Katze pinkelt ständig aufs Sofa verzweifelt

  • Themenstarter Katzenfamily3
  • Beginndatum
K

Katzenfamily3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2023
Beiträge
12
Hallo,

wir haben 3 Katzen und eine davon 1 Jahr alt, macht uns seitdem sie kastriert wurde auf das Sofa.

Haben nun ein neues gekauft und es geht munter weiter. Wir haben mittlerweile Folie drüber und es geht dennoch weiter

Wir sind total verzweifelt.

Erst dachten wir es liegt daran das sie nicht ständig raus kann. Nun kann sie immer raus, kommt aber rein zum Geschäft erledigen, egal ob klein oder groß

Dann dachten wir, die Fütterung passt nicht. Geändert und nein war es auch nicht

Mal ist paar Tage Ruhe und dann geht es wieder los.

Den Geruch aus der Couch bekomme ich kaum raus. Die wird nun nochmals getauscht

Mit meinem Mann habe ich deswegen dauernd Streit.

Hat noch jemand eine Idee, was wir tun können ?

Feliway Stecker brachte mal 2 Wochen Ruhe

Toiletten haben sie 3 im geschützten Bereich und sind offen

Wenn ich merke, sie will auf die Couch machen, sage ich nein und sie rennt auf Klo...
 
A

Werbung

Hallo,
Hast du Decken auf dem Sofa ?
 
Hi,
benutzt Du Enzymreiniger fürs Sofa?
 
Toiletten haben sie 3 im geschützten Bereich und sind offen
Offensichtlich passt ihr das nicht. Wenn Klos recht nah beieinander stehen, ist das für Katzen im Grunde "eine Pinkelstelle". Ich würde also erst einmal ein Klo ins Wohnzimmer stellen, am besten neben die Couch. Es wird nicht für immer dort bleiben müssen!
Zur Fütterung: Am besten hast Du immer Nassfutter stehen. Sie ist noch im Wachstum und braucht eventuell ganz oft kleine Häppchen zurzeit. Katzen kann man wunderbar ad libitum ernähren. Sie nehmen sich dann, wenn sie etwas brauchen, aber nicht mehr. Wenn sie es nicht gewohnt sind, dauert es ein bisschen, bis sie sicher sind, dass immer etwas steht...

Fülle bitte aber erst einmal den Fragebogen aus, dann kriegst Du nicht von 10 Leuten 20 Fragen gestellt :)
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Polayuki
Ich habe eine Katze die durch eine damalige Blasenentzündung das Sofa total fehlverknüpft hat. Ich habe damals auch alles ,wirklich alles versucht, bis ich darauf kam, dass die Decken auf dem Sofa eine grosse Rolle spielten . Sie fand das einfach viel besser als das Katzenklo. Keine andere Katze die um die Ecke guckt, zudem viel weicher, etwas erhöht und es sickert so schön ein. Ausserdem ist sie eine eher unsichere Katze und der Geruch gab ihr wohl Sicherheit. Sobald die Decken weg waren hörte es auf. Wenn ich nur einmal vergesse eine Decke über Nacht weg zu räumen, pillert sie wieder drauf . Das hat sich so bei ihr fest gesetzt. Und seitdem wird keine Decke mehr auf dem Sofa liegen gelassen .
Trotzdem würde ich an deiner Stelle erstmal eine Urinprobe abgeben beim Tierarzt ,bevor ich irgendwas anderes ausprobiere.
 
Vielen Dank für die Antworten

Den Fragebogen stelle ich auch gleich rein

Wir haben Bactador als Reiniger

Keine Decken mehr, da sie da früher drauf gemacht hat

Fressen haben sie nun auch immer zur Verfügung, bringt keine Änderung, heute morgen gab es wie immer neu und sie hat 2x auf die Couch gemacht
Auf dieser haben wir nun immer Folie wenn wir nicht da sind oder über Nacht
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lady
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja im Mai 2023
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: April 2023
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: an der Kastration
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: bisher gesund

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus dem Tierheim, als Kitten gefunden
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Seit 3 Wochen eine neue Couch aber davor auf die alte auch ruiniert. Seit 2 Monaten einen kleinen Kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielt mit dem Kater, schmust und schläft bei dem. Mit der 11 jährigen Katze die als erstes da war, friedlich aber kein großer Kontakt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich und einmal in der Woche komplett Wechsel mit auswaschen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Winston Hygiene Streu vom Rossmann
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein aber wir haben mal Klumpstreu probiert und ergab keine Besserung
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): alle 3 nebeneinander im Keller, in einer geschützten Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser und Bactador
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach der Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich bis zu nur 1x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur auf die Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Decken weg gelassen, Freigang wann immer sie will, Futtermanagment geändert, Feliway Stecker brachte 2 Wochen Ruhe, keine Decken mehr auf der Couch
 
Werbung:
Aufgrund deiner Angaben im Fragebogen @Katzenfamily3 würde ich vor allen anderen Maßnahmen und Überlegungen den Urin auf eine Blasenentzündung hin untersuchen lassen. Das ist wirklich sehr häufig der Grund für Unsauberkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Julia01, Tabea88 und 2 weitere
Habe mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber sehe gerade, dass ihr mit dem Bactador das Klo saubermacht, statt das Sofa? Das ist doch ein Enzymreiniger, oder? Der gehört dann nicht ins Klo. Sonst riecht für die Katze Euer Sofa jetzt nach Klo und das Klo nach nix.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und verKATert
  • #10
Außerdem muss man das Klo nicht alle paar Tage komplett reinigen, das ist eigentlich unnötig und in Eurer Situation eher kontraproduktiv.
Und ich würde auch sagen, als erstes sollte der Urin auf Blasenentzündung untersucht werden.
 
  • #11
Wenn die Probleme seit der Kastra bestehen, was sagt denn der TA dazu? Kann durch die OP sowas entstehen?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Julia01
  • #12
Steht im ersten Satz: Seit der Kastration. :D
 
  • #14
Und Streu bitte mal doppelt so hoch einfüllen, bei nur 5 cm können Katzen gar nicht richtig buddeln, um ihre Hinterlassenschaften zu vergraben.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi und Julia01
Werbung:
  • #15
Die erste Maßnahme sollte immer (!) der Tierarztbesuch sein.
Gerade bei Blasenentzündungen wird häufig auf weiche Untergründe gepinkelt. Deine Katze hat wahrscheinlich Schmerzen, und das schon eine Weile.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Julia01 und 3 weitere
  • #16
Habe mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber sehe gerade, dass ihr mit dem Bactador das Klo saubermacht, statt das Sofa? Das ist doch ein Enzymreiniger, oder? Der gehört dann nicht ins Klo. Sonst riecht für die Katze Euer Sofa jetzt nach Klo und das Klo nach nix.

Sorry da habe ich mich vertippt, wir machen damit nur die Couch sauber
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #17
Außerdem muss man das Klo nicht alle paar Tage komplett reinigen, das ist eigentlich unnötig und in Eurer Situation eher kontraproduktiv.
Und ich würde auch sagen, als erstes sollte der Urin auf Blasenentzündung untersucht werden.

Wir wechseln komplett einmal in der Woche und waschen es dann aus. Wir haben kein Klumpstreu.

Ja das werde ich veranlassen
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #18
Und Streu bitte mal doppelt so hoch einfüllen, bei nur 5 cm können Katzen gar nicht richtig buddeln, um ihre Hinterlassenschaften zu vergraben.

Das war eine ca Angabe, kann auch höher sein 🤔denn sie verbudeln es alle 3 ganz tief
 
  • #19
Die erste Maßnahme sollte immer (!) der Tierarztbesuch sein.
Gerade bei Blasenentzündungen wird häufig auf weiche Untergründe gepinkelt. Deine Katze hat wahrscheinlich Schmerzen, und das schon eine Weile.

Ich werde den Urin auf jeden Fall untersuchen lassen.

Als das neue Sofa kam, dachten wir es wäre erledigt, denn es war erstmal ca 2 Wochen Ruhe. Wir dachten es lag an dem alten Sofa, da unsere mit 18 Jahren verstorbene Katze zum Ende hin darauf Urin verloren hatte
 
  • #20
Super, dass Ihr einen TA-Termin macht, damit die arme Maus keine Schmerzen mehr hat (wenn es eine Blasenentzündung ist).
Weisst Du Bescheid, wie das mit dem Urinsammeln geht oder macht Ihr lieber eine Punktion?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
misphinx
misphinx
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu
O
Antworten
8
Aufrufe
637
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
8
Aufrufe
546
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben