Katze pinkelt ständig aufs Sofa verzweifelt

  • Themenstarter Katzenfamily3
  • Beginndatum
  • #21
Super, dass Ihr einen TA-Termin macht, damit die arme Maus keine Schmerzen mehr hat (wenn es eine Blasenentzündung ist).
Weisst Du Bescheid, wie das mit dem Urinsammeln geht oder macht Ihr lieber eine Punktion?

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, was dabei raus kam

Ja ich weiß da Bescheid, vielen Dank 😀
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

  • #22
Hallo, das Klomanagement sollte dringend verbessert werden.
Ich fange mal Rückwärts an.
1. Alle drei Klos an unterschiedlichen Stellen, Räumen aufstellen.
Drei nebeneinander stehende Klos werden von Katzen als ein Klo angesehen.
2. Dringend beim Streu auf ein feines, geruchloses Bentonitstreu wechseln, zB von Aldi.
Hygienestreu eignet sich nicht für erwachsene Katzen, das ist nur was für Katzenbabies die noch Klo lernen.
3. Die Streuhöhe sollte mindestens 10 cm betragen, besser noch mehr.
4. Ich habe mit einem Auge eine Frage gelesen, ob der Enzymreiniger zum reinigen der Katzenklos genommen wird?
Deine Antwort habe ich noch nicht gesehen.
Aber wenn dem so ist, dann hast du was falsch verstanden. Mit dem Enzymreiniger werden die Pinkelstellen auf dem Sofa entfernt, dafür muss das Sofa gut mit den Reiniger getränkt werden.

Ich lese mal weiter
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Hallo, das Klomanagement sollte dringend verbessert werden.
Ich fange mal Rückwärts an.
1. Alle drei Klos an unterschiedlichen Stellen, Räumen aufstellen.
Drei nebeneinander stehende Klos werden von Katzen als ein Klo angesehen.
2. Dringend beim Streu auf ein feines, geruchloses Bentonitstreu wechseln, zB von Aldi.
Hygienestreu eignet sich nicht für erwachsene Katzen, das ist nur was für Katzenbabies die noch Klo lernen.
3. Die Streuhöhe sollte mindestens 10 cm betragen, besser noch mehr.
4. Ich habe mit einem Auge eine Frage gelesen, ob der Enzymreiniger zum reinigen der Katzenklos genommen wird?
Deine Antwort habe ich noch nicht gesehen.
Aber wenn dem so ist, dann hast du was falsch verstanden. Mit dem Enzymreiniger werden die Pinkelstellen auf dem Sofa entfernt, dafür muss das Sofa gut mit den Reiniger getränkt werden.

Ich lese mal weiter

Danke für deine Antwort

Nein ich nehme den Enzymreiniger nicht für das Klo nur für die Couch

Meine zwei vorherigen Katzen waren 16 und 18 Jahre lang bei mir und wir hatten es tatsächlich immer so mit den Klos nebeneinander, die werden auch alle genutzt. Natürlich kann ich es mal probieren diese auseinander zu stellen

Das Streu vom Aldi hatten wir und haben sie leider nicht gut angekommen 😒 Deswegen haben wir dann wieder gewechselt
 
  • #24
Danke für deine Antwort

Nein ich nehme den Enzymreiniger nicht für das Klo nur für die Couch

Meine zwei vorherigen Katzen waren 16 und 18 Jahre lang bei mir und wir hatten es tatsächlich immer so mit den Klos nebeneinander, die werden auch alle genutzt. Natürlich kann ich es mal probieren diese auseinander zu stellen

Das Streu vom Aldi hatten wir und haben sie leider nicht gut angekommen 😒 Deswegen haben wir dann wieder gewechselt
Ich schließe mich @Poldi mit allen Tipps an.
Es geht nicht nur darum, die Klos auseinander zu stellen, sondern wirklich in unterschiedliche Räume im "Kernrevier".
Wenn Ihr in der Praxis wart und wisst, ob alles gesundheitlich ok ist und sie trotz gutem Klumpstreu, höherer Streuhöhe und besserer Standorte immer noch wildpinkelt, dann melde Dich doch nochmal, dann könnten wir noch ein bisschen mehr über die Beziehung der älteren Stammkatze und der Kleinen schreiben :)

Ich empfehle (und nutze) das Premiere Excellent Pure. Das ist sehr fein und kann wochenlang ohne Komplettwechsel im Klo bleiben, vorausgesetzt es wird gründlich mit einer feinen Streuschaufel gesiebt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Komplettwechsel hatte :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Vielen Dank für die Antworten

Uns ist heute besonders aufgefallen, das sie das nach dem fressen direkt machen will, sagt man dann nein, geht sie auf das Klo
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #26
Und noch ein Update der Kater macht nun auch auf die Couch bzw auf die Schutzfolie
 
  • #27
Wann geht Ihr denn jetzt zum Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #29
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #30
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #31
Vielen Dank für die Antworten

Uns ist heute besonders aufgefallen, das sie das nach dem fressen direkt machen will, sagt man dann nein, geht sie auf das Klo


Das ist mir aufgefallen, vielleicht hat sie Schmerzen beim bzw. nach dem Fressen? Für FORL ist sie eigentlich noch zu jung, aber leider nur eigentlich. Wie ich in der entsprechenden FB-Gruppe gelernt habe, kann es schon in sehr jungen Jahren auftreten - ich würde es auf jeden Fall auch einmal beim Tierarzt ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #32
Und noch ein Update der Kater macht nun auch auf die Couch bzw auf die Schutzfolie

Vermutlich riecht es immer noch nach Katzenklo. Mit dem Enzymreiniger nicht sparsam sein.
Ich hab verschiedene getestet. Von Biodor Animal Spray der ist auch ganz gut. Bactador hast du ja schon, wenn ich richtig gelesen hab.
Bei uns ist früher die unkastrierte Katze der Nachbarn eingestiegen ( trotz Chipklappe), hat alle Näpfe leer geputzt, überall hin gepieselt und sich dann ins Bett zu unserem Kater gekuschelt.
Unser Kater hat dann leider auch angefangen überall hin zu pinkeln, trotz Enzymreiniger.
Wir haben komplett renoviert. Laminat raus, Tapete ab, mehrmals Wände und Boden großzügig mit Enzymreiniger besprüht , bevor wir neuen Boden verlegt und tapeziert haben.
Danach war zum Glück Ruhe.

Und unsere Katze hat mal aufgrund einer Blasenentzündung auf Kissen gepullert. Nach der Behandlung beim TA und sehr gründlicher Reinigung, war das ganz schnell erledigt.
Hilfreich war bei uns eine UV Taschenlampe. Damit sieht man Urinflecken ganz gut und kann gezielt behandeln.
Am besten bei Dunkelheit. Als das mit der Nachbarkatze war, sind wir regelmäßig durch alle Räume gegangen.

Ich drücke mal die Daumen für den TA Besuch und hoffe, er findet die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
misphinx
misphinx
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu
O
Antworten
8
Aufrufe
637
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
8
Aufrufe
545
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben