Kater lässt sich leider nicht anfassen

  • Themenstarter Nighty2001
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verhalten zähmen
N

Nighty2001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2023
Beiträge
16
Hallo ihr lieben,
einmal Vorab entschuldige ich mich schonmal für Rechtschreibfehler, ich tippe ziemlich schnell und übersehe hin und wieder beim überlsen mal was.

Mein "Problem":
Ich habe mir einen Kater von einem Bauernhof geholt. Dort wurde nicht darauf geachtet das die Katzen einen umgang mit Menschen haben,sie sind also ziemlich wild. Mein Kater habe ich mir geholt als er noch ein Jungtier war, inzwischen ist er 2 Jahre alt. Eingewöhnung und Kontakt mit meinen anderen Fellnasen lief reibungslos. Da er sehr scheu war habe ich ihm Zeit gegeben sich an alles zu gewöhnen. 2 mal musste ich ihn dann doch einfangen und mit ihm zum TA, einmal Kastration und einmal weil er sich beim Spielen am Auge verletzt hatte, war aber nichts schlimmes. Danach gab es immer Leckerlie als "entschädigung" für ihn. Könnte natürlich auch sein das Katzen so etwas nicht kennen, aber ich hab mich weniger böse gefühlt ihn eingefangen zu haben. Obwohl das nie nötig war,er hatte sich beim einfangen schon revangiert, die Narben habe ich heute noch, aber er konnte sich nunmal nicht wild vermehren und bild werden lassen wollte ich ihn im schlimmsten falle auch nicht.
Nun ist es 2 Jahre her, ich habe ihm ruhe und Platz gelassen, er spielt frisst gut und ärgert meine Dame. Leider kann ich ihn immernoch nicht anfassen, wenn ich ihm meinen Finger hinhalte stupst er zwar immer mal zur Probe dagegen, vielleicht hab ich ja was leckeres, aber weiter gehts dann doch nicht.
Als Kitten habe ich ihn hin und wieder mit einer Zahnbürste gestreichelt und "gewaschen" (Das soll die wohl an eine Katzenzunge erinnern und hat einer Bekannten binnen von wenigen Tagen geholfen ein Steunerkitten an sich zu gewöhnen), das fand er zwar nett,aber auch nicht viel mehr. An ihm vorbeigehen ist auch so ne sache für sich. Das geht wenn man abstand hält. Man merkt also nähe zu Menschen ist nicht seins.

Meine Frage an euch:
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten ihn näher kennenzulernen und anzufreunden?
Oder liegt das evntl. an seiner "Erziehung" Mütterlicherseits, also das sich die Wilde natur "eingebrannt" hat?

Ich danke schonmal ganz herzlich an dieser Stelle.


PS: Ich weiß ich gebe Katzen an einigen Stellen sehr menschliche Charakter eigenschaften, die Katzen evntl. nicht besitzen, aber ich denke das diese Tiere klüger sind als gedacht wird. Immerhin kann einer der Kater inzwischen auf Befehl* sitzen und folgen/herkommen (*ich schnipse und sage sitz/komm)
 
A

Werbung

Hallo Ina,

Herzlich Willkommen hier. Es gibt hier sicherlich viele User die noch mehr tolle Tipps haben, aber dies ist auch ein sehr Tierschutz orientiertes Forum und was mir in deinem Steckbrief aufgefallen ist- deine Dame ist nicht kastriert oder?

Zu deinem Katerchen.. also mir wurde hier vor 2 Jahren unter anderem geraten , vorsichtige spielversuche mit der Spielangel zu unternehmen und dann wie beiläufig mal die Flanke streicheln.. auch wenn ich ihnen Futter hingestellt habe , habe ich als sie schon etwas zutraulicher waren immer ganz vorsichtig die Seite und dann den Rücken gestreichelt, aber eben so als wäre es „ausversehen „ passiert. Vielleicht hilft das was ..
Sie haben durch dieses Verhalten gelernt das meine Hand nix Böses ist und genießen heute ihre streicheleinheiten.
 
  • Like
Reaktionen: Nighty2001
Natürlich kannst Du ihm noch näher kommen. Wenn Du zwei Jahre so unfassbar viel Geduld aufgebracht hast (ich gebe zu ich bin ein ungeduldiger Mensch und bewundere das sehr),
dann wärst Du doch bestimmt auch bereit noch etwas mehr Zeit aufzuwenden und mit ihm gezielt zu trainieren oder?

Ich kenne inzwischen Katzen die ich in ihrem Urzustand als komplett verwildert (war Deiner nie) eingestuft habe und die lassen sich heute kurz anfassen und mehr.

Aber es bedeutet halt wirklich gezieltes intensives Training (und ja natürlich am Anfang auf Distanz)

PS: ich müsste einen halben Roman schreiben um so ein Training genau zu erklären, Du kannst mir aber wenn gewünscht eine PN schreiben dann kann ich in anderen Medien per Sprachnachricht antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Nighty2001
Ich denke, da bist du bei @Taskali an der richtigen Adresse.
Sie kümmert sich schon lange um solche Katzen.
Sie kann dir da auf jedenfall wertvolle Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nighty2001, Scherasade und Froschn
Du könntest den Thread von Taskali lesen, dort erzählt und erklärt sie oft etwas. Ausserdem gibt es auch zwei Bücher von ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Scherasade, TiKa und eine weitere Person
Huhu,

Manche Katzen mögen es auch einfach nicht. Das ist generell die Gefahr bei kitten, dass sie sich anders entwickeln als man es sich gewünscht hätte.
Ich bin mit coons aufgewachsen, alle super lieb und verschmust. Bis auf einer, der hat sich sein Leben lang nicht anfassen lassen und war sehr scheu. Und das obwohl sein wurfbruder gar nicht genug liebe bekommen konnte.
Aber er durfte dann halt mitlaufen und zum streicheln gab es andere Katzen:)

So im generellen ist clickertraining immer eine gute Sache, das stärkt die Bindung und es klingt ja so, als ob deine bock drauf hätten.

Ich empfehle dir boxentraining für künftige TA besuche, dann gibt es da auch keine Probleme:)
 
  • Like
Reaktionen: Nighty2001, Scherasade, TiKa und 3 weitere
Was hast du denn sonst noch für Katzen und wie verhält sich dein Kater in der Gruppe?
 
Werbung:
Ich bin gerade etwas verwirrt. Der zweijährige Kater, um den es hier geht, ist der Vater deines Wurfs?
Laufen die Katzen alle unkastriert auf deinem Hof herum?
Sind die Kater, die von deinem elterlichen Hof zurück kommen, kastriert?
 
Hallo Nighty,
Willkommen hier!
ich hatte mein ganzes Leben lang auch immer Streuner und auch mal einen Kater, den wir vom Bauernhof geklaut haben, weil er sonst wohl nicht mehr lange gelebt hätte.Viele dieser Katzen waren Menschen nicht so gewöhnt und mehr oder weniger scheu. Haben wir zum Glück aber immer relativ schnell hinbekommen, aber man muss konsequent "dranbleiben".
Bei Deinem Kater sehe ich 2 verschiedene Probleme: dass er es nicht mag, angefasst zu werden, ist das eine, aber wenn er Probleme damit hat, wenn Du zu nah an ihm vorbei läufst, heißt das ja, dass er noch nicht wirklich Vertrauen zu Dir hat. Daran müsste man vielleicht mal als erstes arbeiten. Was macht der Kater denn genau, wenn Du vorbei willst und was hast Du in der Vergangenheit mit ihm ausser Zahnbürsten noch alles probiert/ geübt? Legt oder setzt sich der Kater denn mal in Deine Nähe und wie nah ist das dann, sprich wie groß ist sein bevorzugter Individualabstand?
@Taskali kann ich Dir auf jeden Fall auch sehr empfehlen, da kannst Du lesen, wie man es am Besten macht!!
 
  • #10
Sorry, Schrift oben ist zu groß geraten...
 
  • #11
Hallo Ina,

Herzlich Willkommen hier. Es gibt hier sicherlich viele User die noch mehr tolle Tipps haben, aber dies ist auch ein sehr Tierschutz orientiertes Forum und was mir in deinem Steckbrief aufgefallen ist- deine Dame ist nicht kastriert oder?

Zu deinem Katerchen.. also mir wurde hier vor 2 Jahren unter anderem geraten , vorsichtige spielversuche mit der Spielangel zu unternehmen und dann wie beiläufig mal die Flanke streicheln.. auch wenn ich ihnen Futter hingestellt habe , habe ich als sie schon etwas zutraulicher waren immer ganz vorsichtig die Seite und dann den Rücken gestreichelt, aber eben so als wäre es „ausversehen „ passiert. Vielleicht hilft das was ..
Sie haben durch dieses Verhalten gelernt das meine Hand nix Böses ist und genießen heute ihre streicheleinheiten.
meine Katze ist nicht kastriert, aber alle der Kater. Noch geht keiner von ihnen raus, da wir gerade erst umgezogen sind und die sich gewöhnen sollen. Sie wird kastriert wenn hier oben wieder ein aufruf dazu gemacht wird.
Die jungen von meiner Mutter sind noch nicht kastriert, aber auch noch nicht bei uns. Diese kommen erst nach der Kastration.
 
  • #12
Ich bin gerade etwas verwirrt. Der zweijährige Kater, um den es hier geht, ist der Vater deines Wurfs?
Laufen die Katzen alle unkastriert auf deinem Hof herum?
Sind die Kater, die von deinem elterlichen Hof zurück kommen, kastriert?
: meine Katze ist nicht kastriert, aber alle der Kater. Noch geht keiner von ihnen raus, da wir gerade erst umgezogen sind und die sich gewöhnen sollen. Sie wird kastriert wenn hier oben wieder ein aufruf dazu gemacht wird.
Die jungen von meiner Mutter sind noch nicht kastriert, aber auch noch nicht bei uns. Diese kommen erst nach der Kastration.
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen
  • #13
Was hast du denn sonst noch für Katzen und wie verhält sich dein Kater in der Gruppe?

der Kater benimmt sich in der Gruppe ganz normal, er spielt, er schmust er schläft und er ärgert die anderen auch hin und wieder. (2 Kater & 1 Katze sind die Gruppe hier) in den steckbriefen hab ich die auf nochmal erwähnt
 
  • #14
Hallo Nighty,
Willkommen hier!
ich hatte mein ganzes Leben lang auch immer Streuner und auch mal einen Kater, den wir vom Bauernhof geklaut haben, weil er sonst wohl nicht mehr lange gelebt hätte.Viele dieser Katzen waren Menschen nicht so gewöhnt und mehr oder weniger scheu. Haben wir zum Glück aber immer relativ schnell hinbekommen, aber man muss konsequent "dranbleiben".
Bei Deinem Kater sehe ich 2 verschiedene Probleme: dass er es nicht mag, angefasst zu werden, ist das eine, aber wenn er Probleme damit hat, wenn Du zu nah an ihm vorbei läufst, heißt das ja, dass er noch nicht wirklich Vertrauen zu Dir hat. Daran müsste man vielleicht mal als erstes arbeiten. Was macht der Kater denn genau, wenn Du vorbei willst und was hast Du in der Vergangenheit mit ihm ausser Zahnbürsten noch alles probiert/ geübt? Legt oder setzt sich der Kater denn mal in Deine Nähe und wie nah ist das dann, sprich wie groß ist sein bevorzugter Individualabstand?
@Taskali kann ich Dir auf jeden Fall auch sehr empfehlen, da kannst Du lesen, wie man es am Besten macht!!


er kommt von selber schon in meine Nähe, nur anders herum ist blöd. Immer etwasehr als eine Armlänge Abstand muss sein.
Wenn ich an ihm vorbei gehe läuft er einfach nur weg, nicht weit aber er entfernt sich.
Zahnbürste, Spielzeug, Leckerlie. Ich hab alles was mir einfiel versucht und bis jetzt funktioniert nur Methode Leckerlie halbwegs.
 
Werbung:
  • #15
Du schreibst, das mit der Zahnbürste hast Du mal gemacht, als er noch klein war? Und dann? So schnell geht das ja alles nicht, man muss schon dranbleiben und sich viel mit den Katzen beschäftigen.
Streicheln mit dem Federwedel ist gut, wenn ihm Deine Hand und Deine Nähe noch nicht geheuer ist. Lies mal bei @Taskali wie schon empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nighty2001
  • #16
: meine Katze ist nicht kastriert, aber alle der Kater. Noch geht keiner von ihnen raus, da wir gerade erst umgezogen sind und die sich gewöhnen sollen. Sie wird kastriert wenn hier oben wieder ein aufruf dazu gemacht wird.
Die jungen von meiner Mutter sind noch nicht kastriert, aber auch noch nicht bei uns. Diese kommen erst nach der Kastration.
Warum willst du die Katze erst, wenn ein Aufruf zur Kastration gemacht wird, kastrieren lassen?
Gerade das Weibchen kastrieren zu lassen ist wichtig, nicht nur die Kater.
Mammatumor bei der Katze – VetSpezial – Zentrum für Kleintiermedizin
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Nula und Revolverfrau
  • #17
Warum willst du die Katze erst, wenn ein Aufruf zur Kastration gemacht wird, kastrieren lassen?
Gerade das Weibchen kastrieren zu lassen ist wichtig, nicht nur die Kater.
Mammatumor bei der Katze – VetSpezial – Zentrum für Kleintiermedizin
Nun ganz einfach, weil die kastration der katze hier fast 200€ sind, meine Kater sind alle kastriert und meine Katze ist gesund, somit ist es nicht nötig sie SOFORT zu kastrieren, was bedeutet das ich auch auf einen Aufruf warten kann.
Da meine Frage aber nicht auf die haltung meiner Katze bezogen ist, sondern auf das Verhalten meines Katers, werde ich die diskusion darüber wie ich meine Katze halte hier beenden.
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen und CatOnMars
  • #18
Hast du schon vorlesen probiert?
Naja nicht kastrierte Katzen stehen über kastrierte Katzen, deswegen kann es auch zu Spannungen führen.

Abgesehen von den gesundheitlichen Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #19
Nun ganz einfach, weil die kastration der katze hier fast 200€ sind, meine Kater sind alle kastriert und meine Katze ist gesund, somit ist es nicht nötig sie SOFORT zu kastrieren, was bedeutet das ich auch auf einen Aufruf warten kann.
Da meine Frage aber nicht auf die haltung meiner Katze bezogen ist, sondern auf das Verhalten meines Katers, werde ich die diskusion darüber wie ich meine Katze halte hier beenden.
Nun, je länger du wartest, umso größer könnte die OP ausfallen.
Gebärmutterentzündung und so.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #20

Ähnliche Themen

Knatti79
Antworten
2
Aufrufe
2K
shyva
S
Luna&Bagira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
R
Antworten
16
Aufrufe
3K
Gwion
G
E
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mahes
M
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben