Kater zeigt extremen Futterneid, Füttern wird immer mehr zum Alptraum

  • Themenstarter beeblebroxx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressattacken futterneid; futterzeit;
B

beeblebroxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2023
Beiträge
4
Ich habe seit 3 Monaten einen neuen kleinen Kater bei mir im Haushalt. Zuvor hatte ich schon einen 4 jährigen, kastrierten Kater, es gab eine kurze Eingwöhnungszeit, jetzt verstehen sich die beiden gut.
Mein älterer Kater war schon immer eher der verfressene Typ, man musste immer aufpassen was man offen rumliegen lässt, weil vor ihm kein Lebensmittel sicher ist. Das füttern an sich war aber kein Problem. Er mauzte zwar, aber blieb ruhig bis er sein Futter hatte.
Das ist auch heute noch so, zumindest bei meinem älteren Kater. Der Junge Kater (6 Monate) ist extrem verfressen und kann wenn es Zeit zum füttern ist nicht ruhig bleiben. Er springt immer wieder auf die Ablage, versucht mit aller Kraft zum Essen zu kommen, kratzt, und verhält sich generell so wie ein Stier der ein rotes Tuch sieht. Er ist sonst ein sehr lieber und verschmuster Kater, aber bei der Fütterzeit wie ausgewechselt.
Ich fütter die beiden schon ein gutes Stück auseinander und halte den kleinen immer auf wenn er sein Essen wieder mal runtergeschlungen hat und jetzt das seines Bruders haben will. Aber alle Bemühungen brachten bis jetzt nichts. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, ich wüsste auch nicht wie ich die beiden räumlich getrennt voneinander füttern sollte, ich habe es mal versucht den kleinen wegzusperren beim füllen des Napfes, aber wenn man die Tür zum Bad wieder öffnet kommt er rausgestürmt wie eine Rakete. Ich glaube kaum, dass er mitbekommen würde dass ich sein Futter jetzt ins Badezimmer bringe.
Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Verhalten angehen kann? Ich weiß es bringt nichts wütend zu werden, es ist aber mittlerweile echt schwierig geworden ruhig zu bleiben, wenn man beim Füttern in eine Kriegszone gerät. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

PS. Der kleine wird nächsten Monat kastriert, ich weiß nicht genau ob das einen Einfluss auf sein Verhalten haben wird. Ich fütter die beiden aktuell dreimal am Tag und versuche kleine Snacks einzubauen, damit sie ihren Futterneid verlieren, aber bis jetzt hat auch das nichts gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
A

Werbung

Hallo,

was und wie viel fütterst du denn? Es klingt so, als wäre der kleine hungrig.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, verKATert und 3 weitere
Das Klingt nach einem super hungrigem Kater 😬
Du musst das Essen nicht rationieren, Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl.
Dein Kater ist noch im Wachstum er sollte rund um die Uhr Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben.
Lass ihn fressen auch wenn es super viel ist, in dem Alter gingen hier pro Kater zwischen 600 und 800 Gramm am Tag über die Theke und heute ist keiner von beiden dick und die Menge hat sich von selbst halbiert
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, verKATert und 2 weitere
Hm das hatte ich noch gar nicht überdacht, die beiden kriegen 300-400 Gramm hochwertiges Nassfutter am Tag + kleine Snacks. Bis jetzt hatte ich immer auf den TA gehört, der gerne davor warnt, dass Hauskatzen schnell Gewicht aufsetzen und das dann nur noch schwer wieder runterbekommen. Ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren den beiden so viel zu geben bis sie satt sind, weil es vermutlich ziemlich schwierig wird den kleineren fressen zu lassen, aber den älteren zu rationieren. Danke für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Das klingt für mich auch so … das Kerlchen ist ja im Wachstum. Ich bin sicher nicht die einzige, die hier dazu raten wird, deinen Katzen rund um die Uhr Futter zur Verfügung zu stellen (all you can eat = AYCE). Und sofern nicht einer der beiden gesundheitsbedingt spezielles Diätfutter benötigt, sollte es auch keinen Grund geben, den Katern nicht einfach dasselbe Futter hinzustellen und entsprechend nachzufüllen, wenn der Napf / die Näpfe leer sind.

Bei uns klappt das jedenfalls sehr gut, es gibt einen Napf, der selten mal leer ist, und kaum Aufregung, wenn es frisches Futter gibt, weil die beiden wissen, dass es nie lang nichts zu Futtern gibt. Unsere Kater sind jetzt etwas über ein Jahr alt.

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht – und schön, dass ihr einen Kumpel geholt habt, mit dem es gut klappt trotz des recht großen Altersunterschieds :).
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
Hm das hatte ich noch gar nicht überdacht, die beiden kriegen 300-400 Gramm hochwertiges Nassfutter am Tag + kleine Snacks. Bis jetzt hatte ich immer auf den TA gehört, der gerne davor warnt, dass Hauskatzen schnell Gewicht aufsetzen und das dann nur noch schwer wieder runterbekommen. Ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren den beiden so viel zu geben bis sie satt sind, weil es vermutlich ziemlich schwierig wird den kleineren fressen zu lassen, aber den älteren zu rationieren. Danke für die Tipps!
Klingt gut, halt uns auf dem laufenden 😊
 
  • Like
Reaktionen: beeblebroxx
Klingt ganz klar nach totalem Kohldampf! 300-400 g für beide zusammen?
Bitte gib den beiden hochwertiges Nassfutter und zwar all you can eat. Die Näpfe sollten möglichst nie leer sein.
Dann löst sich das Problem von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Revolverfrau und eine weitere Person
Werbung:
Das klingt für mich auch so … das Kerlchen ist ja im Wachstum. Ich bin sicher nicht die einzige, die hier dazu raten wird, deinen Katzen rund um die Uhr Futter zur Verfügung zu stellen (all you can eat = AYCE). Und sofern nicht einer der beiden gesundheitsbedingt spezielles Diätfutter benötigt, sollte es auch keinen Grund geben, den Katern nicht einfach dasselbe Futter hinzustellen und entsprechend nachzufüllen, wenn der Napf / die Näpfe leer sind.

Bei uns klappt das jedenfalls sehr gut, es gibt einen Napf, der selten mal leer ist, und kaum Aufregung, wenn es frisches Futter gibt, weil die beiden wissen, dass es nie lang nichts zu Futtern gibt. Unsere Kater sind jetzt etwas über ein Jahr alt.

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht – und schön, dass ihr einen Kumpel geholt habt, mit dem es gut klappt trotz des recht großen Altersunterschieds :).
Das ist bei den Katzen von meiner Nachbarin genauso. Die interessieren sich aber auch generell nicht so für das Futter. Bei meinen war es schon immer so, dass das Futter ein Highlight ist und die Näpfe immer komplett leer gefressen werden, egal wie kugelrund sie nachher sind. Ich hatte bis jetzt immer Angst ihnen jederzeit Futter zur Verfügung zu stellen, weil sie durch ihr Fressverhalten dann ja Unmengen fressen würden jeden Tag. Ich probiere das jetzt aber mal aus, grade weil der kleine ja auch noch Jung ist, und update mal in ein paar Wochen, ich bin gespannt ob das die Lösung ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana und Timira
Klingt ganz klar nach totalem Kohldampf! 300-400 g für beide zusammen?
Bitte gib den beiden hochwertiges Nassfutter und zwar all you can eat. Die Näpfe sollten möglichst nie leer sein.
Dann löst sich das Problem von alleine.
Es waren schon 300g pro Katze, aber ich werde den Ansatz mal versuchen. Es ist aber anzumerken, dass die beiden aktuell Hauskatzen sind und sich deswegen nicht so viel bewegen wie Freiläufer
 
  • #10
Es waren schon 300g pro Katze, aber ich werde den Ansatz mal versuchen. Es ist aber anzumerken, dass die beiden aktuell Hauskatzen sind und sich deswegen nicht so viel bewegen wie Freiläufer
Macht nichts, meine sind auch hauskatzen 😊
Wichtig ist das du es durchziehst.
Anfangs werden sie sich ganz sicher überfressen, der große wird vielleicht auch kurz etwas zulegen, aber das pendelt sich ein
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, verKATert und eine weitere Person
  • #11
Das ist bei den Katzen von meiner Nachbarin genauso. Die interessieren sich aber auch generell nicht so für das Futter. Bei meinen war es schon immer so, dass das Futter ein Highlight ist und die Näpfe immer komplett leer gefressen werden, egal wie kugelrund sie nachher sind. Ich hatte bis jetzt immer Angst ihnen jederzeit Futter zur Verfügung zu stellen, weil sie durch ihr Fressverhalten dann ja Unmengen fressen würden jeden Tag. Ich probiere das jetzt aber mal aus, grade weil der kleine ja auch noch Jung ist, und update mal in ein paar Wochen, ich bin gespannt ob das die Lösung ist :)
Du musst es halt tatsächlich ein paar Wochen durchhalten, auch wenn anfangs zuviel gefressen und vielleicht sogar mal gekotzt wird und die Tierchen ein bisschen rund werden. Hier haben 3 Katzen jederzeit Nassfutter zur Verfügung, meist steht sogar ein kleine Menge Trockenfutter mit rum. Keine ist dick, auch wenn die Freigänger zz. wetterbedingt eher Sofalieger sind. Es pegelt sich normalerweise ein wenn sie begriffen haben dass nicht auf Vorrat gefressen werden muss weil ja immer was da ist. Es funktioniert bei den meisten Katzen, wobei es Ausnahmen gibt.
Denk auch dran dass es normal ist wenn Katzen sich für den Winter eine kleine Wärmespeckschicht extra zulegen, auch Wohnungskatzen machen das meist instinktiv.
Wenn es für dich nervenschonender ist kannst Du auch folgendes machen: gib eine normale Portion, warte 15-20 min, gib Nachschlag, und das machst Du solange bis der Teller nicht mehr leer wird. Durch die kleine Pause kann das Sättigungsgefühl schon beginnen einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Frenzemäuschen, verKATert und 2 weitere
  • #12
Es waren schon 300g pro Katze, aber ich werde den Ansatz mal versuchen. Es ist aber anzumerken, dass die beiden aktuell Hauskatzen sind und sich deswegen nicht so viel bewegen wie Freiläufer

Unsere sind auch Wohnungskatzen (wir haben noch nicht mal ein ganzes Haus 😁). Das ist aber egal. Es geht vor allem darum, dass die Katzen beim Thema Futter entspannt bleiben. Das Verhalten Deines kleinen Katers deutet sehr darauf hin, dass er Futter bisher immer als nur begrenzt zur Verfügung stehende Ressource erlebt hat. Wenn man das Futter rationiert, fördert man dadurch unbewusst nur den Fressdrang und Futterneid und langfristig auch Übergewicht. Denn der Kleine lernt dann: wenn Essen da ist, muss man so schnell wie möglich alles inhalieren. Weil er sich nicht satt essen kann.
Daher: Stell immer Futter hin, so dass er sich richtig den Bauch vollschlagen kann. Dann lernt er: Essen ist immer genug da, ich kann auch was für später stehen lassen und wenn mein Kumpel an meine Schüssel geht, ist es auch kein Problem. Gibt ja gleich wieder neues Futter.
Das ist total wichtig, sonst werden es kleine Terrorkrümel.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #13
Auch unsere sind Hauskatzen und schlank trotz AYCE – wie das funktioniert, haben ja andere hier schon super erklärt, auch, dass man im Normalfall davon ausgehen kann, dass anfängliches Überfressen sich bestimmt bald einpendelt :).
 
  • Like
Reaktionen: beeblebroxx, Julia01 und Oskar_Alfons
  • #14
Huhu,

Katzen sind ja sehr unterschiedlich. Du kannst die Nachbarskatzen nicht mit deinen Katzen vergleichen.
Die Katzen meiner Sis (weiblich, vlt so 3kg schwer) fressen auch "nur" 400g am Tag zu zweit. Meine Kater (männlich, mind 5kg, der eine sogar 8kg schwer) fressen zu zweit dagegen im Winter durchaus bis zu 1600g Nassfutter.
Wenn ich diese die Mengen meiner sis füttern würde, dann würde zumindest Chaos mich nachts ermorden.

Füttere einfach unbegrenzt. Das ist am aller entspanntesten für alle beteiligten.
Sie werden zunehmen. Sie werden sich überfressen und vlt sogar kötzeln.
ABER geb ihnen ein paar Wochen Zeit und alles hat sich eingependelt. Dann musst du dir da nie wieder Gedanken drüber machen ;)

lg
 
  • Like
Reaktionen: beeblebroxx, Julia01, JuliJana und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Auch unsere sind Hauskatzen und schlank trotz AYCE – wie das funktioniert, haben ja andere hier schon super erklärt, auch, dass man im Normalfall davon ausgehen kann, dass anfängliches Überfressen sich bestimmt bald einpendelt :).
So ist es bei uns auch. Die Kater sind rank und schlank und total entspannt im Umgang mit Futter.
 
  • Like
Reaktionen: beeblebroxx
  • #16
weil es vermutlich ziemlich schwierig wird den kleineren fressen zu lassen, aber den älteren zu rationieren.

Warum soll der andere rationiert werden?

Bei meinen war es schon immer so, dass das Futter ein Highlight ist und die Näpfe immer komplett leer gefressen werden, egal wie kugelrund sie nachher sind.

Ja, klar, weil sie offenbar immer Hunger hatten.
Bitte gib ihnen so viel sie wollen. Immer. Es wird eine Weile brauchen, bis sie begriffen haben, dass kein Vorratsfressen mehr nötig ist, sondern ab jetzt immer genug für alle da ist... Aber dann werden sie nur noch zum Napf gehen, wenn wirklich Hunger da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, JuliJana, Revolverfrau und 2 weitere

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
P
Antworten
26
Aufrufe
5K
Lena06
L
M
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
I
Antworten
5
Aufrufe
528
oOAlucardOo
oOAlucardOo
M
Antworten
28
Aufrufe
4K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben