Kater greift mich an wenn es leckerlis gibt

  • Themenstarter mxrvx48
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressiv kater leckerlie leckerlies
M

mxrvx48

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2024
Beiträge
11
Hallo Leute :)

Ich habe zwei 6 Monate alte Kater. Ich habe das Problem das einer von den beiden ständig meine hand angreift wenn es leckerlis gibt :( Das ganze hat erst vor ein paar Wochen angefangen, davor hat er die leckerlis ruhig aus meiner Hand gegessen. Aber mir ist aufgefallen das er in letzter Zeit extrem austickt, wenn es was kleines zu futtern gibt. Er krallt sich in meine Hand ein und versucht dann meine Hand runter zu ziehen, damit er die leckerlis essen kann. Dadurch hab ich extrem viele kratzer an der Hand und generell wunden. Mein anderer Kater ist mega ruhig wenn es was zum futtern gibt. Habt ihr Tipps wie ich ihn trainieren kann damit aufzuhören? Bei Vitaldrinks reagiert er genau so aggressiv und versucht dann auch die Portion von meinem anderen Kater zu klauen
 
A

Werbung

Hmmm, immer wieder NEIN sagen und die hand mit dem leckerli wegnehmen.
Dann würde ich mittels zeichen, vllt zeigefinger und ... laaangsam mein lieber, laaaangsam, wieder das leckerli hinhalten.

Fütterst du evtl zu wenig, so dass er dolle hunger hat?
So kleinteilchen sind raupen nimmersatt, und die angaben auf futterdosen leider nicht wirklich korrekt
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Oskar_Alfons
Ich habe da auch einen der da schlimm war. Ich habe dann per Clickertraining das Wort Nein geübt indem ich ihm immer wieder ein Leckerli offensichtlich hin hielt und immer wieder nein sagte, wenn er hin wollte und wenn er dann weg sah, seine Aufmerksamkeit vom Leckerli entsprechend weg ging, dann gab's den klick und das Leckerli. Dadurch verinnerlichte ich ihm das Nein besser und er wurde etwas zurück halten der bei den Leckerlis. Ausnahmen gibt's trotzdem immer wieder mal. Aber nicht mehr so doll.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Das Problem hab ich mit einer meiner Katzen auch.
Sie ist einfach extrem gierig.

Ich halte es mit ihr in etwa so wie @ciari dir geraten hat.

Bevor es Leckerlis gibt sage ich schon "langsam".
Es braucht Geduld, ist aber machbar.

Meist wird hier jetzt auch auf Einsatz der Krallen verzichtet, wenn die Hand geschnappt und zu sich gezogen wird.


Fütterst du evtl zu wenig, so dass er dolle hunger hat?
So kleinteilchen sind raupen nimmersatt, und die angaben auf futterdosen leider nicht wirklich korrekt

Der Frage möchte ich mich anschließen.
Denn oft gibt es da einen Zusammenhang.
Bei meiner auch.
Sie hat jetzt zwar immer Futter stehen, hat aber als Kitten gehungert und ist dadurch sehr unentspannt wenn es ums Futter geht.
 
Fütterst du evtl zu wenig, so dass er dolle hunger hat?
So kleinteilchen sind raupen nimmersatt, und die angaben auf futterdosen leider nicht wirklich korrekt
Die kleinen kriegen ein All-you-can-eat Menü, also sie kriegen nicht zu wenig Futter :)
 
Die kleinen kriegen ein All-you-can-eat Menü, also sie kriegen nicht zu wenig Futter :)

He he, dann haste nen kleinen gierschlund. Mach mal so wie hier erzählt wird, es dauert, aber funktioniert.
Tatzelt er, gibts kein leckerli, das ist wichtig, damit er den zusammenhang erkennt
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Unserer ist auch bei Leckerchen sehr gierig und ungeduldig (allerdings ohne Beissen). Ich habe ihm mit Clickern "Sitz" beigebracht, erst dann gibt es was.
Wie verhältst Du Dich in dieser Situation, gibst Du ihm dann was oder nicht? Bleibst Du stehen oder gehst Du weg, was macht der Kater dann? Beschreib mal genauer, so ist es schwer, konkrete Tipps zu geben.
Und von den Vitaldrinks würde ich beiden eine gute Portion, auch einfach mit Nachschlag geben, viel Trinken kann ja nicht schaden.
Beim normalen Futter macht er das nicht?
 
Werbung:
Sechs Monate alte Kater haben einen enormen Kalorienbedarf. Möglicherweise hat Dein Kater Kohldampf, obwohl beide All-you-can-eat bekommen? Man bekommt ja oft gar nicht mit, wer wieviel futtert. Vielleicht stellst Du zwei Näpfe mit Futter hin, der eine Kater ist aber dominanter als der andere und frisst beide Näpfe leer und der andere hat nichts mehr, könnte das sein?

Darf ich fragen, wo Du die Katzen her hast? Sind es Geschwister, sind sie zusammen aufgewachsen, sind es Fundtiere? Es ist sehr oft so, dass wenn eine Katze aus welchen Gründen auch immer hungern musste, als sie klein war, der Hunger-Satt-"Mechanismus" nicht mehr funktioniert. Diese Katzen haben kein Sättigungsgefühl, sie fressen, bis nichts mehr da ist. Das kann bei Dir auf beide zutreffen:

Vielleicht frisst der eine die Tages-Futterration des anderen mit auf, so dass dieser Hunger hat und Dir die Leckerchen aus der Hand reißt.

Oder umgekehrt frißt der eine Kater Dir die Leckerchen gierig aus der Hand, weil sein "Hunger-Satt-Knopf" ausgefallen ist und er generell frisst und frisst?

Behandelst Du beide Katzen gleich oder bevorzugst Du unbewusst einen? Auf Gleichbehandlung muss man sehr genau achten, viele Katzen sind eifersüchtig. Könntest Du beiden parallel die Hand mit den Leckerchen hinhalten? Wenn Du die Katzen mit Sprache oder Clicker konditionierst, musst Du das bei beiden tun, nicht nur bei einem, es sei denn, Du trennst sie bei dem Training. Versuche doch mal, dem "gierigen" Kater die Leckerchen zu geben, wenn der andere nicht dabei ist. Wie verhält er sich dann?

Ich kenne die Situation natürlich nicht, aber es könnte sein, dass der Kater, der Dir die Leckerlies aus der Hand reißt, aus irgendwelchen Gründen Angst hat, nichts oder zu wenig zu bekommen. Das würde ich als erstes testen, indem ich dem gierigen Kater die Leckerchen alleine geben würde, ohne Beisein des anderen, und zwar nicht nur einmal, sondern eine ganze Zeitlang, um zu sehen, ob er sich beruhigt, wenn er merkt, der andere ist nicht da, um ihm etwas wegzunehmen. Denn ich könnte mir vorstellen, darin liegt das Problem - Eifersucht und Dominanzverhalten!

Du darfst nicht vergessen, dass sich das Verhalten und auch der Charakter der Kater zur Geschlechtsreife hin -und das steht jetzt bevor- noch ändert. Das Kittenverhalten war das bisherige, jetzt geht es ans Erwachsen-Werden. Da stehen noch so einige Verhaltensänderungen ins Haus!
 
Hallo!

Ich hab hier auch so ein kleines ,,Monster", trotz AYCE.
Mein Trick ist, möglichst ruhig zu bleiben. Also nicht laut schreien, weglaufen, Hand Hochreisen, usw.
Wenn er sich schon eingehängt hat in deiner Haut, versuch möglichst ruhig zu bleiben und nicht aus Reflex die Hand wegzureißen. Da tust du dir an seinen Krallen noch mehr weh. Lass das Leckerli aus der Hand fallen und versuch die Pfoten ruhig mit der anderen Hand aus der Haut zu lösen.

Wenn ich Leckerlis rausholen ,,hype" ich die Katzen nicht auf mit Rascheln der Tüte oder lauter/spielerischer Stimme. Ich gehe ganz langsam hin und versuche, dass es der Kater nicht mal merkt. Dann gehe ich zu ihm, gehe in die Knie und öffne ganz langsam meine Hand oder lege es vor ihm am Boden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Hast du denn mal ausprobiert, das erste Leckerlie oder die ersten Leckerlies durch den Raum zu werfen?
Wenn dein Kater so aufgeregt und angespannt ist, kann er durch das Flitzen schon einen Teil der Energie rauslassen.
 
  • Like
Reaktionen: CatzWhisper
  • #11
  • #12
Hier gibt es abends gefriergetrocknetes Hühnchen als Leckerli.
Donna fährt da voll drauf ab. Anfangs konnte ich mich kaum gegen sie wehren.

Ich habe ihr auch mit viel Geduld "sitz" beigebracht.
Wenn sie wieder schnappen will, sage ich auch "langsam".
Das muss ich eben als mal wiederholen, aber es klappt so ganz gut.

Wobei ich sagen muss, richtig zugeschnappt hat sie noch nie, aber schon mal versucht mit den Krallen meine Hand her zu ziehen.
-
 
  • #13
Heisst das, er bekommt bei Dir dann das Leckerchen? Aber dann belohnst Du ihn doch für das Gekralle?

Bei uns ist das zum Glück kein Dauerzustand mehr. :)
Der Tipp war eher für den Notfall gedacht, wenn die Krallen wirklich tief in der Haut stecken.
Da ist es besser, die Katze lässt von selbst ab auch wenn sie dann das Leckerli frisst.
Viele Leute versuchen ja dann panisch die Hand wegzureißen und das sind dann ganz unschöne Verletzungen...
 
  • #14
Ja, die Hand wegzureissen ist dann bestimmt keine gute Idee, da hast Du recht.
Aber dem Kater dann das Leckerchen zu überlassen, nach so einem "Überfall" auch nicht so, finde ich. Wie soll die Katze dann verstehen, was wir von ihr erwarten, wenn sie für ihr Fehlverhalten in dem Moment noch belohnt wird?
 
Werbung:
  • #15
Einer meiner Kater hat das auch gemacht: für ihn war es ein Spiel, schnell an das Leckerli zu kommen. Das lag bestimmt auch daran, dass wir mit den Leckerli oft Wurfspiele gemacht haben.

Wir haben jetzt geübt, dass es erst mal langsam losgeht, bevor geworfen wird.
Ich nehme ein Leckerli in die Hand und bewege die geschlossene Faust langsam richtig Katze. Wenn er danach schlägt, ziehe ich die Hand langsam zurück. Wenn es klappt, lege ich das Leckerli vor ihn und er kann es nehmen.

Nachdem wir das geübt haben, haben wir auch langsames Leckerli -Nehmen aus der Hand geübt. Mittlerweile klappt beides gut!

Es klappt übrigens besser, je häufiger am Tag es Leckerli gibt - da wird es weniger interessant 😬
(Gerade gibt es viele, weil der andere Kater Medikamente nehmen muss.)
 
  • #16
Wir hatten hier auch mal so einen Gierschlund.
Haben ihm dann beigebracht, Leckerchen gibt es nur, wenn er auf dem Küchenstuhl steht und die Pfoten auf der Lehne bleiben.
Hat ziemlich gut funktioniert.
Lustige Story am Rande.
Wir waren mit ihm zum impfen, er war super brav und Tierarzt fragte, ob er ein Leckerchen haben darf.
Ja, durfte er.
Tierarzt holt die Tüte, Pantherle sieht es, springt vom Tisch, geht zum Schreibtisch, hüpft auf den Stuhl, Pfoten auf der Lehne und wartet.
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Plantifa, ciari und 4 weitere
  • #17
Warum legt ihr das/die Leckerlies nicht einfach auf den Boden vor eure Katze? Oder wenn sie zu eifrig danach ist, etwas entfernt?

Liebe Grüße
Karen
 
  • #18
Aber dem Kater dann das Leckerchen zu überlassen, nach so einem "Überfall" auch nicht so, finde ich. Wie soll die Katze dann verstehen, was wir von ihr erwarten, wenn sie für ihr Fehlverhalten in dem Moment noch belohnt wird?

Da hast du natürlich recht.
Ich versuche in der Situation auch, das Leckerli einfach in der Faust zu lassen und bin generell auch ganz gut darin geworden krallenattacken und sanften Bissen standzuhalten.

Meine süßen kommen fast alle von der Straße und waren zu Beginn oft extrem, wenn es ums Futter ging. Für sie früher eine sehr begrenzte Ressource. Daher die oft heftigen Reaktionen.

Aber natürlich gebe ich dir recht. Die Katze lernt daraus nichts. Da hilft nur üben, üben, üben und mit kleinen Blessuren rechnen und diese aushalten bis es ganz langsam klappt und das Leckerli nur geben, wenn Katze ,,brav" ist.
Fallen lassen ist da der letzte Ausweg, sozusagen Selbstschutz, bevor man eine Fleschwunde hat.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Baldessarini
  • #19
Warum legt ihr das/die Leckerlies nicht einfach auf den Boden vor eure Katze? Oder wenn sie zu eifrig danach ist, etwas entfernt?

Liebe Grüße
Karen
Ich finde es schon sehr praktisch, wenn sie es aus der Hand nehmen.
Einer meiner Kater bekommt täglich eine Tablette: er merkt dass gar nicht und schluckt sie wie ein Leckerli.
(Nein, wenn ich sie nur hinlege, nimmt er sie nicht.)
So ist es für uns total stressfrei 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nula und Brummi_
  • #20
Warum legt ihr das/die Leckerlies nicht einfach auf den Boden vor eure Katze? Oder wenn sie zu eifrig danach ist, etwas entfernt?

Liebe Grüße
Karen
Ja, das kann man auch machen, ändert aber nicht grundsätzlich was, denn eine gierige, übereifrige Katze würde sich schon darauf stürzen, bevor das Leckerchen den Boden berührt bzw. würde sich schon auf meine Hand stürzen, beim Hinlegen.
Mir geht es hier nicht darum, wie man seiner Katze (in meinem Fall Kater Jimmy) unfallfrei Leckerchen applizieren kann, sondern darum, die Katze so zu erziehen, dass sie mich nicht beisst oder sich an meinen Beinen festkrallt und auch unserer anderen Katze, die viel langsamer isst, nicht die Leckerchen wegfuttern darf.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Brummi_, Wasabikitten und eine weitere Person

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
2K
Wurm
W
H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
O
Antworten
26
Aufrufe
7K
Evo
Evo
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben