Verhaltensänderung nach Umzug

  • Themenstarter Katzon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtergier kratzen an möbeln und wand umzug in andere wohnung
K

Katzon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,
hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6 Jahre alt. Beide leben von Beginn an bei mir. Beide sind kerngesund, hab dies vom Arzt abchecken lassen. Sie sind schon immer sehr hungrig und können nie genug Futter bekommen. Ich muss sie hier also stark rationieren. Das war bisher auch noch nie ein Problem für die beiden. Es ist auch nicht mein erster Umzug, ich bin mit ihnen schon 3 mal umgezogen.
Ich wohne jetzt seit einem Jahr in der neuen Wohnung und seitdem legen sie neue Verhaltensweisen an den Tag. Sie kratzen an der Tapete und zwar in jedem Zimmer. Haben sehr oft Magen Darm Probleme und Futtertechnisch sind sie sehr gierig geworden. Also knurren wenn es Futter gibt oder man zu nahe an den Futternapf kommt, und beißen in die Hand, wenn man Leckerlis füttern möchte. Ich füttere beide Katzen mittlerweile getrrennt, viel gebessert hat es sich dadurch aber nicht. Sie sind mir gegenüber auch nicht aggressiv oder so, sondern sobald sie Futter sehen oder riechen geraten sie einfach außer Kontrolle hab ich das Gefühl.
Was ich bisher schon versucht hab beim kratzen:
mit lautem nein, zu den Kratzbäumen tragen, Feliway, regelmäßig nachstreichen
was ich in Bezug Futter probiert habe:
Ich habe es sowohl mit ignorieren, als auch einem lauten nein versucht, sowie erst sitz machen lassen und auf mein Kommando erst zum futternapf gehen lassen, direkt belohnen wenn sie es vorsichtig nehmen, wenn sie mich zum beispiel beissen, sage ich aua. Darauf reagiert vorallem mein Kater, er schämt sich dann, geht in die Ecke und die Ohren gehen runter, sobald wir es aber wieder versuchen beißt er wieder aus gier. Also lernt aus dem aua nicht, beziehungsweise versteht den zusammenhang nicht und weiss nicht was er machen soll.

Habt ihr eine Idee wie ich die Verhaltensweisen kratzen und Futtergier in den Griff bekommen kann? Ich hab das Gefühl damit hängt auch die Magen Darm Problematik zusammen. Die beiden essen absolut alles bis es komplett weg ist (Futter, Pflanzen, auf dem boden liegendes Fell...) und kauen kaum bis gar nicht weil sie so schlingen.
Für jeden Tipp oder Vorschlag bin ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hey
Für mich liest es sich als wenn deine Katzen mächtig Hunger haben.

Was, wie und wie viel fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Kiara_007 und Baldessarini
Hey
Für mich liest es sich als wenn deine Katzen mächtig Hunger haben.

Was, wie und wie viel fütterst du?
sie kriegen 400 gramm pro katze von vernandi mono protein pro tag in 3-4 Rationen aufgeteilt. Ich hab ihnen auch schon mal eine zeit mehr gegeben, das hat allerdings zu sehr häufigem erbrechen geführt.
 
sie kriegen 400 gramm pro katze von vernandi mono protein pro tag in 3-4 Rationen aufgeteilt. Ich hab ihnen auch schon mal eine zeit mehr gegeben, das hat allerdings zu sehr häufigem erbrechen geführt.
ich hab futtertechnisch auch schon viel ausprobiert, verschiedene Nassfutter, Trockenfutter... sie essen absolut alles, soviel und so schnell wie nur möglich und können sich absolut gar nicht kontrollieren und haben meiner meinung nach auch kein sättigungsgefühl, der Körper reagiert dann halt nur mit Magen Darm Problemen, wovon die beiden sich auch nicht weiter stören lassen. Sie essen auch nach dem kotzen weiter. Daher kriegen die beiden nur noch Nassfutter und halt in kleineren Portionen mehrfach am Tag.

Hättest du eine Idee was ich tun könnte?
 
400g pro Katze sind jetzt wirklich nicht wenig

Ich füttere von Anfang an ayce und hatte nie Probleme.

Eigentlich Würfe ich dir das auch empfehlen.

Wie lange hast du ihnen denn mehr gefüttert?

Lass das Trofu bitte ganz weg.
Trofu ist zu vergleichen mit Chips.
Das kann man mal als Leckerli geben, aber nicht zum satt essen.
 
400g pro Katze sind jetzt wirklich nicht wenig

Ich füttere von Anfang an ayce und hatte nie Probleme.

Eigentlich Würfe ich dir das auch empfehlen.

Wie lange hast du ihnen denn mehr gefüttert?

Lass das Trofu bitte ganz weg.
Trofu ist zu vergleichen mit Chips.
Das kann man mal als Leckerli geben, aber nicht zum satt essen.
ja ich füttere gar kein trockenfutter mehr. Ich hatte dass jetzt bei dem ganzen hunger versucht in spielzeuge einzubauen, dass sie bei bedarf spielen und dann ab und zu trockenfutter rausfällt um das so zu dosieren, hat aber nicht geklappt. daher kriegen die wieder seit nem halben jahr nur nassfutter.
ich habe das langsam gesteigert und insgesamt ca 1 1/2 Monate das ganze getestet.

von baby auf, haben die schon das dosierungsproblem, hab als baby das auch probiert und das ist im starken übergewicht geendet, als ich den Futternapf immer gefüllt habe, sobald er leer war. Jetzt ist halt nach dem letztem umzug diese starke gier dazu gekommen sowie die magen darm probleme, die mir sorgen machen
 
Magst du Bilder deiner Katzen zeigen?
Mich würde die Figur interessieren.

Du sagst die beiden sind gesund, was hast du alles abklären lassen?

von baby auf, haben die schon das dosierungsproblem, hab als baby das auch probiert und das ist im starken übergewicht geendet, als ich den Futternapf immer gefüllt habe, sobald er leer war.

Auch dazu würden mich Bilder interessieren.

Eine meiner Katzen ist leicht übergewichtig und blöd ernährt zu mir gekommen.
Ihre Figurprobleme haben sich hier mit vernünftigen ayce ganz von selbst gelöst.
 
Werbung:
Magst du Bilder deiner Katzen zeigen?
Mich würde die Figur interessieren.

Du sagst die beiden sind gesund, was hast du alles abklären lassen?



Auch dazu würden mich Bilder interessieren.

Eine meiner Katzen ist leicht übergewichtig und blöd ernährt zu mir gekommen.
Ihre Figurprobleme haben sich hier mit vernünftigen ayce ganz von selbst gelöst.
Würmer, Schilddrüsenprobleme und Diabetes lassen sich ausschließen laut Tierärztin.

1673731741131.jpeg
 
Was ich bisher schon versucht hab beim kratzen:
mit lautem nein, zu den Kratzbäumen tragen, Feliway, regelmäßig nachstreichen

Was meinst du denn mit nachstreichen? Die Wand nachstreichen?
 
  • #10
Für mich sehen die beiden ziemlich plüschig aus, ich kann mir vorstellen, dass es da schwer fällt, die tatsächliche Figur zu erkennen.

Ich finde auch, dass es auch nach Hunger anhört und würde es eigentlich auch mit AYCE probieren. Es gibt auch so Anti-Schling-Näpfe, vielleicht wäre das hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Auf den ersten Blick sind sie mir für Briten ganz normal von der Figur her aus.
hast Du schon mal Futterzellulose probiert? Damit kannst Du das Futter strecken…

es gibt auch die Löffelmethode:
Sich mit der Futterdose neben die Näpfe setzen und ganz in Ruhe und langsam immer wieder einen Löffel geben, bis sie dann mal satt sind
 
  • #12
Die Briten sind ja immer so niedlich plüschig, da kann man ganz schlecht abschätzen, ob die wirklich moppelig sind oder ob das nicht vielleicht alles einfach nur Fell ist. Für mich sehen sie jetzt nicht besonders pummelig aus. Willst du es nicht vielleicht doch mal ein paar Wochen mit ayce probieren, also einfach dafür sorgen, dass immer Nassfutter im Napf ist? Selbst wenn das in den ersten Tagen vielleicht pro Katze 600g oder mehr werden? Vielleicht ist das Monoprotein-Futter, das du verwendest, eher etwas niederkalorisch? Dann kann es nämlich sein, dass sie bei den 400g nur soviel dabei raus kriegen, wie bei einem anderen Futter vielleicht bei 250 oder 300g.

Und du bist sicher, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist? Vielleicht haben sie ja irgendeinen hartnäckigen Bandwurm oder sowas, der da heimlich mit isst. Das würde den Heißhunger erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #14
Für mich sehen die beiden ziemlich plüschig aus, ich kann mir vorstellen, dass es da schwer fällt, die tatsächliche Figur zu erkennen.

Ich finde auch, dass es auch nach Hunger anhört und würde es eigentlich auch mit AYCE probieren. Es gibt auch so Anti-Schling-Näpfe, vielleicht wäre das hilfreich.
ja genau, ist auch sehr viel Fell. Ok, dann werde ich nochmal gucken und schauen ob das vielleicht doch klappt :) danke
 
Werbung:
  • #15
Auf den ersten Blick sind sie mir für Briten ganz normal von der Figur her aus.
hast Du schon mal Futterzellulose probiert? Damit kannst Du das Futter strecken…

es gibt auch die Löffelmethode:
Sich mit der Futterdose neben die Näpfe setzen und ganz in Ruhe und langsam immer wieder einen Löffel geben, bis sie dann mal satt sind
ne habe ich noch nicht versucht, dann werde ich das mal versuchen, danke :)
 
  • #16
Die Briten sind ja immer so niedlich plüschig, da kann man ganz schlecht abschätzen, ob die wirklich moppelig sind oder ob das nicht vielleicht alles einfach nur Fell ist. Für mich sehen sie jetzt nicht besonders pummelig aus. Willst du es nicht vielleicht doch mal ein paar Wochen mit ayce probieren, also einfach dafür sorgen, dass immer Nassfutter im Napf ist? Selbst wenn das in den ersten Tagen vielleicht pro Katze 600g oder mehr werden? Vielleicht ist das Monoprotein-Futter, das du verwendest, eher etwas niederkalorisch? Dann kann es nämlich sein, dass sie bei den 400g nur soviel dabei raus kriegen, wie bei einem anderen Futter vielleicht bei 250 oder 300g.

Und du bist sicher, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist? Vielleicht haben sie ja irgendeinen hartnäckigen Bandwurm oder sowas, der da heimlich mit isst. Das würde den Heißhunger erklären.
danke für deine nachricht :) ja zumindest hab ich das von 2 verschiedenen Tierärzten untersuchen lassen und beide konnten nichts feststellen.
 
  • #17
  • #18
Mir fällt gerade nochwas ein. Wenn sie immer das gleiche Futter kriegen, noch dazu ein Monoprotein, also Fleisch nur von einer Tierart, vielleicht fehlt ihnen ja irgendein Spurenelement, ein Mineralstoff oder so, von dem da zu wenig drin ist. So dass sie nie das Gefühl haben richtig satt zu sein, auch wenn sie genug Kalorien kriegen. Weil ihr Körper halt nach Eisen verlangt. Oder Mangan. Oder Jod.
Eigentlich sollte in jedem Alleinfuttermittel alles nötige drin sein, aber gerade bei den Mineralstoffen sind die zum Teil sehr unterschiedlich. Wenn es keinen tierärztlichen Grund für das Monoprotein gibt, würde ich vielleicht zumindest ein paar Mal in der Woche ein anderes Nassfutter anbieten.
 
  • #19
Niedlich die beiden 🥰
Aber ich habe mehrere Fragen: was wiegen die beiden? Und warum bekommen sie Monoproteinfutter?
Hey, das Mädchen wiegt etwas mehr als 2 KG und der Junge um die 3 kg. Hab halt vieles ausprobiert und davon bekommen sie kein Durchfall.
 
  • #20
Mir fällt gerade nochwas ein. Wenn sie immer das gleiche Futter kriegen, noch dazu ein Monoprotein, also Fleisch nur von einer Tierart, vielleicht fehlt ihnen ja irgendein Spurenelement, ein Mineralstoff oder so, von dem da zu wenig drin ist. So dass sie nie das Gefühl haben richtig satt zu sein, auch wenn sie genug Kalorien kriegen. Weil ihr Körper halt nach Eisen verlangt. Oder Mangan. Oder Jod.
Eigentlich sollte in jedem Alleinfuttermittel alles nötige drin sein, aber gerade bei den Mineralstoffen sind die zum Teil sehr unterschiedlich. Wenn es keinen tierärztlichen Grund für das Monoprotein gibt, würde ich vielleicht zumindest ein paar Mal in der Woche ein anderes Nassfutter anbieten.
Hey, den Gedankengang hatte ich auch und ich wechsel öfter auch die Fleischsorte, damit das nicht passiert, ich hab auch mal ne Zeit gebarft. Alledings ist mir das zu aufwendig und hat keinen großen Mehrwert gebracht.
Aber vielleicht kannst du mir noch eine futtersorte mit sehr hohem Fleischanteil nennen für empfindliche Mägen welches ich ausprobieren könnte?
Ich habe Vernandi, Macs, Almo nature, Miamor, MjamMjam, Granatapet, Wild Freedom, Animoda, Feringa, Nassfutter aus einem Barf Shop in Köln ausprobiert. Hab noch ein zwei mehr probiert, deren name fällt mir aber auf anhieb nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
848
AnnaAn
AnnaAn
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
tigerwoman
T
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
N
Antworten
3
Aufrufe
834
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben