Katze springt an der Tür hoch - Langeweile?

  • Themenstarter CeeMee
  • Beginndatum
CeeMee

CeeMee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2021
Beiträge
653
Alter
43
Ort
Köln
Ich bin total genervt... Kassie zeigt seit einigen Wochen ein neues Verhalten.

Ich muss ein bisschen ausholen. Sie hat seit Anfang Dezember ein neues Spielzeug, eine Angel mit einem Metallstab, an dem eine kleine Glocke und eine kleine Feder hängen. Das liebt sie heiß und innig. So sehr, dass sie mit gar nichts anderem mehr spielt. Und so sehr, dass sie mich geradezu auffordert, mit ihr zu spielen, mich anmaunzt und die Angel anstupst.

Ich weiß nicht, ob das Verhalten, um das es geht, damit zusammenhängt, aber es fällt zeitlich zusammen.

Sie rennt in den Flur und maunzt. Sie hockt dann vor der Tür und es klingt, als würde sie weinen. Dann springt sie an der Tür hoch und hängt sich in den Mantel. Den habe ich dann weggelegt. Wenn ich sie rufe, dann kommt sie meist angerannt. Läuft dann aber später wieder in den Flur und das Spiel geht von vorne los. Vorhin konnte ich sie filmen. Danach hab ich dann alle Jacken weggeräumt.

Kassie geht die Tür rauf

Nun ist die Frage, warum sie das tut? Zum einen geht es mir echt auf den Zeiger aber vor allem möchte ich natürlich, dass es ihr gut geht. Ich habe so sie Befürchtung, dass sie sich vielleicht ein bisschen langweilt... was meint ihr? Gesund ist sie, genug zu fressen gibt es (AYCE) und die Klos sind auch sauber. Sie kommt auch oft kuscheln und jagt sich mit Cleo (die gleichaltrig ist und mit der sie von Geburt an zusammen ist) durch die Bude.

Ich habe oft vom Clicker Training gehört und dass es geistig fordert. Habe mir jetzt einen Clicker und ein Buch dazu bestellt.

Habt ihr Ideen???
 
A

Werbung

Habe noch ein weiteres gemacht. Da seht ihr auch die Angel.

Video 2
 
Warum sie das macht? Naja, darüber kann man jetzt lange spektakulieren.
Was tust Du denn, bzw. hast Du getan, wenn sie das macht? Oft passiert das erste Mal zufällig. Irgendwas blinkt, klingelt oder reizt sonst wie zur Jagd und ist interessant. Der Mensch reagiert... die Katze findet irgendwas an der Reaktion oder an der Handlung interessant und das Verhalten wird wiederholt.

Ein Beispiel: mein einer Kater stellte sich mit Vorliebe vor einen Spiegel und mautze sein Spiegelbild an. Das fand ich Anfangs lustig... und hab' halt mit ihm gequatscht usw. Das führte dazu das er diese Aufmerksamkeit toll fand und immer öfters und vehementer dieses Verhalten zeigte, bis es nervte

Unabhängig davon... Clickern ist toll für Katzen... und macht Mensch und Katze riesen Spass, wenn Du magst schreib' mich an. Dann bringe ich Dir die Grundzüge bei .
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks und SimbaLuna123
Ich sehe Parallelen. Loki hat auch eine Lieblingsangel. Wenn er spielen möchte, mauzt er mich an und läuft zum Schrank. Hab ich in dem Moment keine Lust oder bin beschäftigt, ruft er ins leere. In der alten Wohnung hat er dann auch gerne an der Tapete gekratzt. Könnte das bei Kassie auch so sein?

Jetzt wäre natürlich noch der ultimative Tipp toll… tja, ich bin umgezogen und hab keine Tapeten mehr 😂 alles andere (ignorieren, nein, Auszeit) hat tatsächlich nicht funktioniert. Wobei er sehr viel relaxter ist, seit wir wieder clickern. Ich würd’s auf einen Versuch ankommen lassen und das mit Kassie Ausprobieren 😊
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Hier auch ein ähnliches Problem, Sammy macht das Gleiche mit seiner Spielangel, und wenn ich ihn ignoriere springt er den Türstock hoch oder beißt in Kissen usw. (weil frustriert dass gerade keiner Zeit für ihn hat oder ist er einfach nur gelangweilt?)
Ich habe leider keinen guten Rat für dich, lese hier gern mal mit, vielleicht ist was hilfreiches dabei an Tipps😊
 
Ach so noch was.... ein Verhalten wird dann gehäuft gezeigt wenn es Erfolg hat. Was aber Erfolg bedeutet ist sehr unterschiedlich und von Individuum zu Individuum unterschiedlich.
Manchmal ist es selbst negative Aufmersamkeit aus Sicht der Katze ein Erfolg.

Will man ein Verhalten modifizieren, sollte das eine Verhalten bestenfalls keinen Erfolg mehr haben und gleichzeitig ein alternativ Verhalten aufgebaut und angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Springt sie immer hoch, sobald eine Jacke dort hängt oder nur bei bestimmten?

Die eine Jacke hat einen Fransenkragen, der evtl den gleichen Reiz ausübt wie die Federangel. Würde mal nur die Jacke weghängen.

Vielleicht hat sie eine Art Fixierung entwickelt, seit der Angel, auf Federartiges, Vogelersatz, Jagdlust.
 
Werbung:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Mir ist schon klar, dass niemand sagen kann, dass sie das aus diesem einen, einzigen Grund macht. Aber es ist beruhigend, dass ihr ähnliches erlebt. Sie ist ja auch nicht durch und durch nervig, im Gegenteil. Eben nur diese eine Sache.

Zu euren Anmerkungen:
- ich dachte auch erst, es sei eine bestimmte Jacke. Ein langer, grüner Wollmantel. Aber als ich den wegnahm, krallte sie sich in die nächste Jacke (komplett anderes Material und Farbe). Vermute daher keinen Bezug zur Jacke. Dass sie versucht hat, den Plüschbezug der Kapuze zu erreichen, konnte ich nie erkennen.

- hm, ich rufe sie, wenn sie das tut. Also gebe ihr Aufmerksamkeit. Wenn ich sie erwische wie sie in der Jacke baumelt, schimpfe ich. Sie kommt dann meistens direkt zurück getrabt und geht zur Angel.

Ich werde das mit dem Clickern mal ausprobieren. Und versuchen, das Verhalten zu ignorieren. Bislang macht sie dabei nichts kaputt.
@Cats maid , danke für dein Angebot. Ich werde erstmal in das Buch schauen und mich dann ggf nochmal rühren :)
 
Nachdem ich die Jacken weggenommen habe, gab es kein Theater mehr im Flur. Gestern abend ist sie einmal in den Flur zum maunzen. Ich habe sie ignoriert, was mir echt schwer fiel, aber dann kam sie zurück.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #10
Nachdem ich die Jacken weggenommen habe, gab es kein Theater mehr im Flur. Gestern abend ist sie einmal in den Flur zum maunzen. Ich habe sie ignoriert, was mir echt schwer fiel, aber dann kam sie zurück.
Na wenn es bei uns auch so eine einfache Lösung gäbe☺️
Das freut mich für euch, dass sich das „Problem“ so schnell lösen ließ😀
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
Catslove1
Antworten
10
Aufrufe
484
Catslove1
Catslove1
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
D
Antworten
13
Aufrufe
615
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben