Kater hat plötzlich Panik?

  • Themenstarter xAveryx
  • Beginndatum
xAveryx

xAveryx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2018
Beiträge
25
Hallo,

könnte mir hier jemand das Verhalten meines Katers erklären?
Manchmal, eigentlich immer abends, fängt es mit zoomies an (durch die Wohnung von einem Ort zum anderen rennen, auch hoch auf den Kratzbaum übers Sofa in die Küche, unter sofa etc.). Er bekommt da schon einen aufgebauschten schwanz. Den bekommt er aber auch mal, wenn ich mit ihm spiele.
Manchmal fängt Loki aber dann an, super tief zu miauen und ich bekomme das Gefühl, dass er Panik bekommt. Seine Körpersprache sieht dann auch anders aus. Er hat dann häufig einen Katzenbuckel neben dem aufgebauschten schwanz und hat die Ohren angelegt.
Sobald ich mit loki spreche und ihn streichel,
beruhigt er sich ziemlich schnell wieder. Ich habe noch nicht geschaut, was passiert, wenn ich nicht zu ihm gehe, weil ich das miauen nicht mehr ausgehalten habe. Es klang wirklich traurig und panisch:/
Generell habe ich keine Zusammenhänge gemerkt. Das erste mal ist es passiert, wo ich das schlafsofa aufgeklappt hatte und habe gedacht, es lag an der veränderten Umgebung. Es ist seitdem aber schon ein paar Mal wieder passiert, ohne das sixh etwas verändert hätte. So wie ich das gesehen hatte, ist es auch nie passiert, wo ich oder seine Freundin im selben Raum waren und merkwürdige Geräusche sind mir auch nie aufgefallen.. daran kann es also eigentlich auch nicht liegen? Mit dem alleine sein hat er eigentlich auch kein Problem.

Kurz die Randinfos:
Loki ist ein Kater aus dem Tierschutz und ca 3,5 Jahre alt. Seit Dezember 2022 ist er bei mir und war von Anfang an überhaupt nicht scheu oder hat sich versteckt.
Er ist eine Wohnungskatze und ist auch nicht alleine, er hat eine Freundin aus demselben Tierheim mitgebracht.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was er haben könnte?
 
A

Werbung

Ein aufgebauschter Schwanz hat in erster Linie mit (innerer) Aufregung zu tun. Die muss nicht zwingend negativ sein. Z.B. bekommt meine leicht fressgestörte Katze den immer, wenn sie weiss "jetzt gibt es essen" 😁.

Ein tiefes, kehliges Miauen, während der Kater (meinst sind es Kater) aufrecht sitzt ist in der Regel mit einem verärgertem Schimpfen zu vergleichen. Oft in Gegenwart eines Rivalen.
Allerdings müsste man es hier im Kontext beurteilen, den angelegte Ohren sind dabei normaler Weise nicht vorhanden.
Mach' doch mal ein Video davon, wenn Du kannst.
Ist die Katze dabei eher geduckt und angespannt in der Körperhaltung, deutet es tatsächlich auf Angst hin. Hinter Angst kann leider auch manchmal einfach ein einschiessender Schmerz stecken und wie bei uns Menschen auch sieht man da nicht immer von außen eine Ursache dafür.
 
Am besten ein Video einstellen, vielleicht hat er auch einfach nur seine 5 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: xAveryx
Ein aufgebauschter Schwanz hat in erster Linie mit (innerer) Aufregung zu tun. Die muss nicht zwingend negativ sein. Z.B. bekommt meine leicht fressgestörte Katze den immer, wenn sie weiss "jetzt gibt es essen" 😁.

Ein tiefes, kehliges Miauen, während der Kater (meinst sind es Kater) aufrecht sitzt ist in der Regel mit einem verärgertem Schimpfen zu vergleichen. Oft in Gegenwart eines Rivalen.
Allerdings müsste man es hier im Kontext beurteilen, den angelegte Ohren sind dabei normaler Weise nicht vorhanden.
Mach' doch mal ein Video davon, wenn Du kannst.
Ist die Katze dabei eher geduckt und angespannt in der Körperhaltung, deutet es tatsächlich auf Angst hin. Hinter Angst kann leider auch manchmal einfach ein einschiessender Schmerz stecken und wie bei uns Menschen auch sieht man da nicht immer von außen eine Ursache dafür.

Genau, das mit dem aufgebauschten schwanz habe ich bei ihm schon häufiger gesehen und darum mache ich mir keine Sorgen:)
Es ist tatsächlich so ein sehr tiefes kehliges Miauen. Ich versuche, beim nächsten Mal ein Video zu machen und es reinzustellen.

Falls es sich um Schmerzen handeln sollte:
Wie erkenne ich denn, wo er Schmerzen hat? Die TÄ hatte ihn vor ein paar wochen einmal durchgecheckt und meinte alles wäre in Ordnung. Und auch generell sehe ich nicht, dass er irgendwo empfindlich auf Berührungen reagiert. Weiß natürlich auch, dass Katzen Schmerzen sehr gut verstecken können..
 
So etwas, was du beschreibst, macht unser Kater auch manchmal. Er pest dann die Treppe rauf und runter, wetzt durch sämtliche Zimmer.
Die Ohren sind dabei aber nicht angelegt, sonders seitlich zurückgelegt.
Ich habe eher das Gefühl es ist ein Spannung abbauen, ein austoben.
Danach ist er wieder "normal".

Video wäre natürlich nicht schlecht, weil sich bei einer Beschreibung jeder etwas anderes vorstellen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: xAveryx

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
*NaTi*
*NaTi*
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben