Ablecken von Decken und Vorhänge

  • Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum
Z

Zwölfchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
326
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen beobachtete ich meinen Kater Manitou (3 1/2 Jahre) dabei, wie er die Decke von seinem Liegeplatz ableckte. Er ließ sich davon auch nicht ablenken. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, also war erstmal Decken-Waschtag. Damit hatte es sich dann auch erstmal erledigt.
Anfang der Woche wurde die Liegedecke wieder ausgiebig abgeleckt, also wieder Waschtag bzw. Tauschtag :) Alles gut.
Eben saß der Häuptling am Vorhang im Flur und leckte ihn ab. Ich hab es unterbrochen. Mani ging ins Wo.Zi, um dann dort den Vorhang abzulecken...

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? Er hat das vorher ja nie gemacht.

Vielen Dank für euren Input :)
 
A

Werbung

Evtl. eine einfache Übersprunghandlung zum Abbauen von Stress oder Langeweile oder einfach aus puren Wohlfühlen heraus.
Eine andere Sache kann auch sein, das eine Mangelerscheinung vorliegt oder was an den Zähnchen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Anämie?
PICA?
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Danke @Lirumlarum :)

Langeweile halte ich für möglich, vielleicht ist das dann seine Ausdrucksweise. Er wollte danach nämlich raus in den Garten, obwohl das gar nicht seine Zeit dafür ist.
Ich bin aktuell auch tagsüber zu Hause, vielleicht bringe ich damit seinen Ablauf durcheinander...
Mangelerscheinungen kann ich, denke ich, ausschließen. Ich füttere grundsätzlich verschiedene Marken und Sorten NaFu und TroFu durcheinander. Vitalpilz und Traumeel bekommt er auch noch täglich.
 
Das Pica Syndrom äußert sich nach meiner Auffassung wohl deutlich schwerwiegender als nur ab und zu mal Decken abzulecken. Er saugt nicht, knabbert nicht und sammelt sonst auch nichts unessbares auf.

Anämie...tja, ich weiß nicht. Er ist sonst ganz normal, keine Müdigkeit oder Appetitlosigkeit.
 
Das Pica Syndrom äußert sich nach meiner Auffassung wohl deutlich schwerwiegender als nur ab und zu mal Decken abzulecken. Er saugt nicht, knabbert nicht und sammelt sonst auch nichts unessbares auf.

Anämie...tja, ich weiß nicht. Er ist sonst ganz normal, keine Müdigkeit oder Appetitlosigkeit.

Nicht zwangsweise.
Leeno hat's auch. Mal knabbert er jedes Plastik an, was er finden kann... und manchmal ist monatelang Ruhe.
Aktuell leckt er wieder gern am Duschvorhang.
Blut ist aber ok.
 
Danke @verKATert :)

Ich werde zunächst weiter beobachten, bisher waren es ja "nur" 4 Einzelfälle an zwei verschiedenen Textilien.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Okay, jetzt 5 Mal...Mani hat gerade schon wieder am Vorhang geleckt :rolleyes:
Danach wollte er wieder raus in den Garten, vielleicht ist es tatsächlich ganz banal Langeweile.
 
Unsere Caro leckt an Plastik wenn sie Hunger hat.
 
  • #10
Gestern war wieder "Leck-Tag"...
Manitou hat mehrmals die Decke im Körbchen und den Vorhang abgeleckt. Es sind nur diese beide Textilien, die plötzlich geputzt werden.
Hunger kann es eigentlich nicht sein, die Näpfe sind hier immer voll. Langeweile kann ich mir auch nicht vorstellen, da er sich auch mit Spiel- oder Gartenangebot davon nicht abbringen lässt.
Wir müssen dann "böse" werden, dann hört er auf. Wir müssen bei Mani aber sonst nie böse werden :(
 
  • #11
Geht denn irgendwas kaputt, wenn er das macht, oder warum muss er aufhören, und ihr schimpfen?
Mein Kater hat auch manche Sachen, die er putzt - er putzt generell gerne. ZB wird die Hülle der Wärmflasche gerne mitgeputzt - schadet ja nicht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Wir schimpfen nicht, sondern müssen mehrmals "Mani, nein!" sagen. Sonst im Alltag ist es nämlich eher "oh nein, Mani" :)
Ich finde es nicht gut, wenn er haufenweise Fasern von den Flausch-/Plüschdecken aufleckt, die Vorhänge sind im Grunde egal.
 
  • #13
Kann das bei Katzen, wie bei Hunden, auch ein Anzeichen für Magenübersäuerung/Sodbrennen sein? Das würde auch passen, dass er dann raus will, weil dann oft Gras gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Zwölfchen
  • #14
Manitou hat mehrmals die Decke im Körbchen und den Vorhang abgeleckt. Es sind nur diese beide Textilien, die plötzlich geputzt werden.
Ich finde es nicht gut, wenn er haufenweise Fasern von den Flausch-/Plüschdecken aufleckt, die Vorhänge sind im Grunde egal.
Dann würde ich die Decke im Körbchen durch eine ersetzen, an der er lecken kann, wenn er mag. Ihm also eine Alternative anbieten, damit er diesen Trieb dennoch ausleben kann. Zum Beispiel eine kleine, weiche Wolldecke, die nur kurze Härchen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Werbung:
  • #15
Ich habe Decken von Petlando und Trixie, das ist ja immer Polyester *hmpf*

@Fusselkatze
Das mit dem Sodbrennen ist ein guter Hinweis! Vielen Dank 🌸
Manitou stößt tatsächlich häufiger auf in letzter Zeit, ich musste da bisher immer drüber lachen, weil ich gar nicht wusste, dass Katzen das auch machen.
Ach Mensch, der arme...Sodbrennen ist ja echt ätzend.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Ich habe Decken von Petlando und Trixie, das ist ja immer Polyester *hmpf*
Dem *hmpf* schließe ich mich an! Ich verstehe nicht, dass fast alles serienmäßig mit Plastikkissen und -decken geliefert wird.
Allan rupft immer am Stinkefrettchen rum, auch pures Plastik. Das kriegt er allerdings nur selten, so alle 2 Wochen mal, weil es sonst langweilig wird.
Ich weiß ehrlicherweise gar nicht, ob Tierhaare und -fell so viel besser durchflutscht als Polyester. Allan hatte glücklicherweise nie Probleme mit den Fasern, die er so schluckt, dafür mit einer Haarwurst Marke "Eigenhaar" letztes Jahr 😌
Wie wäre es mit einem flauschigen Frottee-Handtuch? Vielleicht schmeckt das auch lecker 😄
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #17
Jenny schleckt zwar nicht, aber rupft immer Kartonschachteln wenn eine rumsteht (aktuell sehr viele)
Wie ein Nagetier beisst sie dann alle Enden ab, spuckt das meiste aus.
Woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Sie hat immer Essen, darf jederzeit raus wenn ich daheim bin, vielleicht ist es auch aus Langeweile oder Gewohnheit?

Solange es nur dabei bleibt, vielleicht ist das bei deinem ja auch so?
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #18
Jenny schleckt zwar nicht, aber rupft immer Kartonschachteln wenn eine rumsteht (aktuell sehr viele)
Wie ein Nagetier beisst sie dann alle Enden ab, spuckt das meiste aus.
Das macht Manitou auch! 😄
Vielleicht ist es wirklich nur ein Spleen...

Handtücher (und Kissenbezüge) behalte ich im Hinterkopf. Danke @Mel-e :)
 
  • #19
Jenny schleckt zwar nicht, aber rupft immer Kartonschachteln wenn eine rumsteht (aktuell sehr viele)
Wie ein Nagetier beisst sie dann alle Enden ab, spuckt das meiste aus.
Woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Sie hat immer Essen, darf jederzeit raus wenn ich daheim bin, vielleicht ist es auch aus Langeweile oder Gewohnheit?

Solange es nur dabei bleibt, vielleicht ist das bei deinem ja auch so?
Das macht mein Oto auch.
Solange er die Sachen danach brav ausspuckt habe ich kein Problem damit und halte ihn nicht ab. Er kriegt sogar extra immer einen Karton den ich regelmäßig austausche.
Das Problem ist nur, ich muss regelmäßig die kartonschnipsel einsammeln und es darf kein Klebeband mehr dran sein - Kodi andererseits versucht nämlich liebend gerne Dinge zu essen die man nicht essen sollte 🫠
 
  • Grin
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
672
Nepomuk
Nepomuk
Z
Antworten
7
Aufrufe
910
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben