Stress mit neuen Nachbarskatzen

  • Themenstarter MagicDreams
  • Beginndatum
MagicDreams

MagicDreams

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2021
Beiträge
54
Hallo in die Runde,

unsere Nachbarn haben seit Mitte letzten Jahres ein Geschwisterpaar (männlich und weiblich, schätzungsweise im Mai/Juni geboren). Bis Anfang diesen Jahres waren sie wohl zu klein und zu ängstlich, seit ca. 2 Monaten sind sie aber auch regelmäßig auf unserem Grundstück. Am Anfang, wenn sie vor der Terrassentür saßen und rein geguckt haben, hat Piglet noch gegurrt und liebevolle Geräusche gemacht. Auch von außen kam kein aggressives Verhalten zurück. Da wurde sich sogar auch mal vorsichtig angeschnuppert. Langsam wurde der Kater dann aber mutiger und hat sich an Piglet ran gepirscht, wenn sie einfach ihres Weges gehen wollte. Dann hat er sie auch gejagt und scheinbar auch irgendwie erwischt, weil sie kurz "geschrien" hat. Sie kam dann gleich wieder rein gerannt. Die Situation haben wir jetzt mehrfach beobachtet, dass er wartet, bis sie raus geht und los stiefeln möchte und da kommt er teilweise über 500 Meter angerannt um ihr hinterher zu rennen und sich anzupirschen. Wir versuchen das immer zu verhindern, damit es erst gar nicht zu einer Attacke kommt, was ganz gut geht, weil er Menschen gegenüber sehr schüchtern ist. Seit dieser Woche fängt nun seine Schwester an das selbe Verhalten zu zeigen. Wenn Piglet die beiden inzwischen am Terrassenfenster sieht, wird nicht mehr gegurrt, sondern gefaucht (von außen weiterhin nur gucken und kein zurück fauchen). Wir versuchen die Beiden, wenn sie hier rüber kommen, fern zu halten, damit es gar nicht zu so einer Situation kommt. Aber sie werden sich ja auch sicher mal draußen begegnen, wenn wir es eben nicht gerade mit bekommen. Können wir irgendwas tun? Was könnte hinter diesem Verhalten stecken? Sollten wir sie sich durch die Scheibe weiter beobachten lassen und generell versuchen, dass sich die Beiden gar nicht erst hier rüber trauen (da müssen wir einfach auf sie zugehen)?

Unsere Nachbarn haben noch zwei Katzen (ich schätze sowas um die 3 und eine uralte), da gibts gar keine Probleme. Sie sind nicht befreundet, aber gehen sich einfach aus dem Weg.
 
A

Werbung

Vielleicht sind die beiden Neulinge noch nicht kastriert?
 
Die beiden neuen Katzen sind dabei ein eigenes Revier aufzubauen.
Das ist ein normales Verhalten und da werdet ihr auch nichts machen können. Die Katzen müssen selber lernen wie sie sich am betsen arangieren können.

Eure Kätzin ist aber kastriert, oder? Und die beiden Nachbarskatzen?
 
Wenn da alle kastriert sind legt sich das, die Tiere arrangieren sich irgendwann.
Vor 5Jahren hab ich da unseren Katerchen noch mit geholfen den Nachbars Kater zu verscheuchen,jetzt bei den beiden Mädchen mache ich gar nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Für mich klingt es als würden sie Revieransprüche auf euer Grundstück haben wollen
 
Solltet ihr es nicht in den Griff bekommen, wir haben so einen doofen Nachbarskater, der auch durch die Scheibe provoziert und kämpft und draußen unsere Katzen jagt, bleibt nur, mit den Nachbarn Zeiten abzusprechen.

Meine gehen mit einem anderen Nachbarskater nachts raus, der provozierende Kater und seine Partnerin tagsüber.

Anders wäre es schöner, aber leider geht es nur so.

Der Kater hat auch erst nach einem halben Jahr damit angefangen unsere Katzen zu jagen, auch den Nachbarskater.
Er war beim Einzug kastriert und ein Jahr alt.

Das gibt es leider auch….
Ich vermute schlicht Lerneffekt und Langeweile…
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Danke euch!
Ich bin mir zu 99% sicher, dass die beiden noch nicht kastriert sind (unsere ist es). Ich werde das mal bei unseren Nachbarn ansprechen. Ich hoffe natürlich sehr, dass es sich dann legt. Die Nachbarn haben eine Katzenklappe, die man auch nicht irgendwie zeitsteuern kann und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ihnen das zu doof ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Das hab ich gleich mal in die Tat umgesetzt und bin rüber gegangen. Das 1% hat dann doch gewonnen, die sind alle kastriert. Mist.. ich hoffe, das legt sich zeitnah 😫
 
Ich drück die Daumen, das sich die Katzen untereinander arangieren.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
NaDann92
Antworten
6
Aufrufe
1K
NaDann92
NaDann92
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
W
Antworten
23
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
mira_felidea
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben