Dreibein mit Anämie & FeLV

  • Themenstarter XpeanutX
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
XpeanutX

XpeanutX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2011
Beiträge
541
Hallo zusammen,
Mein pelziges Sorgenkind Clooney ist wieder schwer krank.

Es geht wie im Titel zu erkennen um Anämie & FeLV
Ich erhoffe mir Rat, Austausch, Denkanstöße und ein paar Liebe Worte... :(
Sorry, wenns länger wird.

_____
Um es übersichtlich zu halten vorab:
Clooney (männl. kast.)
stinknormale Katze
geb. August 2015, sprich 8 Jahre
Vorerkrankungen: FORL, rolling Skin, hochmalignes Fibrosarkom Anfang 2023 & dadurch Amputation des Hinterbeins
_____

Letzte Woche bemerkte ich das Clooney viel schlief, habe es aber erstmal so hingenommen. Herbst, schlechtes Wetter... Da kann man schonmal viel schlafen.
Bis ich dann am Wochenende beobachtet habe, dass Clooney unsere Terassenplatten ausgiebig ableckt sobald er raus geht.

Hab dann erstmal meiner guten Freundin @Mellanlara ne Whats App geschrieben. 'Clooney hat bestimmt 'n Mangel, was denkst du?''
Als waschechte Forumstante hat sie aber direkt das Wort 'Anämie' in den Raum geworfen.
Naja, nach etwas Recherche wurde klar, dass es wirklich sehr wahrscheinlich ist. Katze schlapp, leckt Steine ab, relativ blass im Maul, wenig Appetit (wobei Clooney eh nie sehr hungrig ist)

Also stand ich Montag direkt bei meiner Tierärztin auf der Matte mit Termin zum Röntgen & Blutabnahme.
Die Herzfrequenz war auffällig erhöht (durch Anämie, Herzmarker waren negativ), Temperatur normal, Gewichtsverlust und die Schleimhäute relativ blass.
Das Röntgenbild war wichtig, weil Clooney eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf Metastasen hat & der letzte Ultraschall + Kontrollröntgen im April waren. Gott sei Dank sah das Bild gut aus und es sind keine offensichtlichen Metastasen zu erkennen. Was man aber sah, war ein sehr voller Darm mit kleinen Steinchen...komisch.
Nach der Blutabnahme machte Clooney dann Anstalten aufs Klo zu müssen und es kam nur ein sehr harter, heller Brocken raus. Deswegen: Einlauf und erstmal Klo-time vor der Heimfahrt. Anstatt sich zu erleichtern, fing der Gute an das Katzenstreu vor unseren Augen zu fressen. Und als er sein Geschäft verrichtet hat wurde klar, dass er sich Zuhause auch schon massenhaft Streu einverleibt haben muss...... Denn was raus kam war im Prinzip nur unverdautes Klumpstreu.
Wir sind dann erstmal ohne weitere Medikamentengabe heim und haben auf die Ergebnisse gewartet.
In der Zwischenzeit habe ich das Bentonit Streu in Holzpellets umgetauscht und den Kater unter Beobachtung gestellt.

Nunja, es kam wie es kommen musste: Clooney hat eine nicht regenerative Anämie
Weil wir den Grund noch nicht kannten gab es auch erstmal keine Behandlung, sondern weitere Ursachenforschung. Wichtig ist ihn am fressen & warm zu halten. Dafür haben wir Mirataz, Reconvales und eine Rotlichtlampe geholt. Sowie Snacks in tausend Variationen zum päppeln.

Wir haben dann zusätzlich ein 'Premium' Blutbild angefordert, was wohl einfach nur nochmal eine Mikroskopische Blutuntersuchung beinhaltet. Zusätzlich einen Test auf Viruserkrankungen.
Leider ist er wohl FeLV positiv und zudem akut virämisch.


Jetzt ist halt die große Frage in wie weit das Rückenmark schon erschöpft ist und ob man ihn sein Immunsystem und die Blutbildung mit Medikamenten anschubsen kann. Und ob man ein Virostatikum wie AZT versucht, wobei das wohl kritisch ist, da das Medikament als Nebenwirkung häufig Anämien auslöst und wir die ja bereits haben. Also wahrscheinlich eher nicht förderlich.
Die Gabe von einem Interferon, sprich Virbagen Omega, könnte man auch noch versuchen. Laut Rücksprache mit dem Labor stehen die weißen Blutkörperchen wohl noch relativ gut dar und es könnte eine Chance bestehen.
Das sind zumindest die Sachen über die ich mir aktuell Gedanken machen muss.

Wir haben heute zusätzlich noch einen Test auf Mykoplasmen in Auftrag gegeben, weil die in Kombination mit Felv wohl häufig zu einer Anämie führen. Bei einem positiven Ergebnis könnte man dies wenigstens mit Antibiotika behandeln.

Ich bin ein bisschen Lost, weil wir bisher noch nichts wirklich was dagegen tun konnten und bei Felv die Möglichkeiten scheinbar begrenzt sind.

Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin für eine Zweitmeinung. Zusätzlich Donnerstag einen Termin zum Ultraschall, um ein tumoröses Geschehen, bzw. Metastasen wirklich ausschließen zu können.
Die jetzige Ärztin informiert mich jetzt am Wochenende über das Mykoplasmen Ergebnis und wir tauschen uns aus ob am Wochenende nicht doch nochmal ein Tierklinikbesuch ansteht.
An den Tropf möchte sie ihn, wegen des Herzens, aktuell nicht hängen aber ich denke er bekommt beim nächsten mal zumindest etwas subkutan unter die Haut.


Insgesamt stehen die Prognosen nach der Krebserkrankung mit dem Felv & der Anämie eher schlecht.

Laborbefunde als PDF für euch im Anhang.

Würde mich über Erfahrungen & Tipps freuen.

Liebe Grüße,
Laura & Clooney
 

Anhänge

  • Labor_Wagner, Laura_04619_Clooney (1).pdf
    377,3 KB · Aufrufe: 71
A

Werbung

Also, leider habe ich keine Ideen, Ratschläge oder Tipps für Deinen Kater. Da hast Du ja alles im Blick und im Griff.
Aber ich schick Dir eine virtuelle Umarmung und Kraft, die nächsten sicher stressigen Tage gut zu überstehen.
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
Das tut mir wirklich leid um deinen Clooney.

Ich rufe mal @SAMeRo , sie kennt sich mit Felvchen aus.

LG
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
Das ist ja eine ganze Latte Erkrankungen, die Cloony sich ausgesucht hat.
Hat er eine Herzerkrankung oder steht das nur als Verdacht im Raum? Weil Du geschrieben hast, deshalb keine Infusion.
AZT ist Zidovudin / Azidothymidin? Im ersten Moment dachte ich Azathioprin. Das wäre aber eine ganz andere Richtung.

Leider fällt mir sonst nicht viel ein, Du hast ja schon umfassend alles angeleiert.
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
Danke Mocmari & Pitufa ❤️

Ja, Max Hase Clooney hat irgendwie immer Pech und irgendwelche Baustellen aber hat sich bisher immer berappelt. Diesmal hoffentlich auch.

Nein er hat keine Herzerkrankungen. Beim abhören hatte er eine ungewöhnlich hohe Herzfrequenz. Daher haben wir über das Blut Herzmarker bestimmen lassen. Die waren aber ohne Befund.
Diese hohe Herzfrequenz wird durch die Anämie ausgelöst, denn das Blut kann ja weniger Sauerstoff aufnehmen und das Herz muss es ausgleichen in dem es schneller schlägt, damit genug Sauerstoff im Körper ankommt.

Clooney ist mir vorgestern nach einer Zwangsfütterung per Spritze nach 20 ml Reconvales fast zusammen geklappt. Er hat sich so aufgeregt, dass er nachdem ich ihn los gelassen habe hechelnd, laut maunzend, losgetorkelt ist.
Das war ne scheiss Situation und die Tä sagte das er mir aktuell in so bei sowas am Herzversagen sterben könnte.
Deswegen muss er so fressen und ich denke deswegen will sie aktuell keine Infusion intravenös geben. Soll angeblich aufs Herz gehen.

AZ erwähnte sie mir gegenüber nur als Abkürzung. Wäre ein Virostatikum.
Denke es sollte das Azidothymidin sein?
 
Nach dem BB wurde ich einige Werte unterstützen.
Sobald bei US Metastasen ausgeschlossen werden, wurde ich mit VitB und Folsäure arbeiten und zwar hochdosiert zBsp Pure encapsulations. Abhängig vom Krebsart ist Vit B nicht vom Vorteil, daher zögere ich, aber es wurde wahrscheinlich jetzt schon sehr helfen. Ich wurde mit im Butter gebratenem Leber versuchen, wenn er es mag - könnte bei der Anämie helfen - ein Versuch wert ist es. Oder Eisenzufuhr oft ist es getr. Rinderblut.

Sicherlich wurde ich Interferon versuchen, es gibt ein Schema dafür.

War Clooney Freigänger? PS: ich wurde hier Antikörper von gewissen Parasiten/Viren / Bakterien bestimmen, falls er vorher ein Freigänger war oder noch ist. Myko bestimmt ihr ja schon.

Versuch anstelle von Reconvales - Recoaktiv, bei uns hat Recoaktiv eine hohe Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
Ich kann nur 🤍🩷💜🧡🤎❤️💚💛 und 🍀🍀🍀🍀🍀 werfen für das kleine Sorgenkind.
Freut mich das du nen Post gemacht hast 😁❤️
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
Werbung:
Hey Little-Cat,
Danke für die vielen Tipps.

Gebratene Leber muss ich mal testen, aus unserer damaligen Barf Zeit weiss ich das er die zumindest roh eklig findet.
Und auch Recoaktiv werde ich testen.

Leider ist er halt auch schon im gesunden Zustand ultramegakompliziert was sein Essverhalten angeht. 😌

Was würdest du im genauen denn an Parasiten, Viren, Bakterien noch testen lassen?

Weisst du oder wer anders was eine Dosis Virbagen Omega so ca kostet? Soll wohl sehr teuer sein? Nicht das ich es vom Preis abhängig mache... Wäre aber trotzdem nett ne Richtlinie zu haben.


@Mellanlara du bist meine Diagnosen Wahrsagerin 😅🥴
 
Weisst du oder wer anders was eine Dosis Virbagen Omega so ca kostet? Soll wohl sehr teuer sein? Nicht das ich es vom Preis abhängig mache... Wäre aber trotzdem nett ne Richtlinie zu haben.


@Mellanlara du bist meine Diagnosen Wahrsagerin 😅🥴
Ich habe zwar Felvies, bin medizinisch aber nicht sehr bewandert, da können andere User wie bereits geschehen sehr viel besser helfen.

Zum Interferon kann ich aber was sagen - nämlich dass es darauf ankommt, wie groß Klinik oder Praxis sind, welche Abnahmemengen sie haben. Die TK hat knapp 100 Euro berechnet für 1 ml, die Praxis wäre rd 240 € gelegen. Oder waren es 270 €? Weiß nimmer, aber sie hätten halt eine Portion bestellt, während es in der TiHo in großen Mengen vorrätig war.
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
  • #10
Ich bezahlte 2022 pro Spritze Virbagan 50 - 70 Euro. Ich wurde eine Paket nehmen, nach dem der Schema bekannt ist. Draufhin kostete es dann 50. Momentan mit dem Preis und GOT dürfte es mehr kosten.
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
  • #11
Leider ist er halt auch schon im gesunden Zustand ultramegakompliziert was sein Essverhalten angeht. 😌
Man riet mir zu Add one, um Medis zu verstecken oder auch als Appetitanreger. Es gibt Lachs und Lebergeschmack.
34 Treffer für "add one"
Was würdest du im genauen denn an Parasiten, Viren, Bakterien noch testen lassen?
Ich schaue mal was wir getestet haben und ergänze es hier.
Ich habe hier Freigänger.

PS: Wir haben gestestet nach Differentialdiagnose und ich wurde mit Deiner TÄ diskutieren, ob hier Anämien resultieren können. Bei uns war Leber, Milz, etc Problematik und eine leichte Anämie im Anmarsch:

Nebst FeLV, FIV, FIP
Toxoplasmose (bei uns positiv mit schwere Erkrankung)
Leptospirose (falls Freigänger und Gebiet zeigt diese Erreger - oft Seenbereich, es trifft auch auf Katzen nicht nur Hunde zu)
Leishmanie
Bartonella henselae
Ehrlichien (Zecken)
Babesie (Zecken)
Calici, Herpes (KS Kandidaten und bei uns positiv)
Anaplasma phag. (Zecken, bei uns positiv)
Rickettsia (Zecken)

Falls Clooney aus dem Mittelmeerbereich abstammen sollte, kommen weitere Erreger dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
  • #12
Na gut, da habe ich eine Orientierung... Vielen Dank. Ich kann seit diesem Jahr eh nur noch müde lächeln, wenn ich meine Karte beim Tierarzt einstecke. 😅😅😅
 
  • #13
Na gut, da habe ich eine Orientierung... Vielen Dank. Ich kann seit diesem Jahr eh nur noch müde lächeln, wenn ich meine Karte beim Tierarzt einstecke. 😅😅😅
Ja, seit Feb 22, geht es mir so. Ich frag fast nicht mehr, was für ein Betrag:stumm:
 
  • Wow
Reaktionen: XpeanutX
  • #14
Leider ist das Mykoplasmen Ergebnis noch nicht da. Je mehr ich lese, desto niedergeschlagener werde ich. Die Prognose ist einfach richtig schlecht.
Wahrscheinlich hatte Clooney das Virus schon lange in sich, bei dem ganzen Scheiss den er schon durch hat. Warum hab ich es nie testen lassen?
Das passt einfach so gut zusammen... Mit dem Fibrosarkom von Anfang des Jahres.
Ob wir die Viruslast überhaupt noch medikamentös runterfahren können? 😞

Hab heute zumindest gut Kalorien in Ihn reinbekommen. Gebr. Hähnchen, ein kleines bisschen Thunfisch, ein paar Crispies, Schlagsahne, Butter, fast eine ganze Flasche Reconvales.
Er liegt oft im Bett unter seiner Rotlichtlampe.

Jetzt fällt leider noch meine Kollegin längere Zeit aus die mir den Rücken für den Tierarzt freigehalten hat. Die Termine kann ich jetzt nur noch nach Feierabend legen. 😩
Alles kommt immer zusammen.

Ich bin einfach nur niedergeschlagen. Alles was ich mir wünsche ist Zeit mit Clooney. 😢

46613470lz.jpg
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Mocmari
Werbung:
  • #15
Tut mir so dolle leid 😢
 
  • #16
Hallo zusammen,
kurzes, trauriges Update...
Wir mussten Clooney gestern gehen lassen. 😔

Leider konnte man bei Clooney nichts mehr machen. Drei verschiedene Tierärzte hatten mir im November von Interferon und Bluttransfusion abgeraten. Schon alleine wegen Clooneys Vorerkrankungen.

Wir haben uns dem Schicksal gebeugt und ich habe Clooney am Fressen gehalten und mit Vitamin B, L-Lysin, Metacam und Mirataz das beste draus gemacht. Es gab gute und es gab schlechte Tage. Jetzt, drei Monate nach der Diagnose, war leider die Zeit des Abschieds gekommen.
Bin sehr traurig und erinnere mich an 8 schöne gemeinsame Jahre und wünschte es wären mehr.
Danke @Mellanlara für die Begleitung. ♥️

😔
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Nepomuk, Mocmari, Mellanlara und 3 weitere
  • #17
Mein herzliches Beileid und viel Kraft 🕯️
Komme gut über die Regenbogenbrücke 🌈 Cloony 😢
 
  • #18
Mein Beileid 🖤
Du hast alles getan und Clooney durfte in Liebe gehen.
 
  • #19
Mein herzliches Beileid, viel Kraft für dich!
 
  • #20
Es tut mir sehr leid. RIP, kleiner Kater!
 

Ähnliche Themen

Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Fibie
Fibie
J
Antworten
77
Aufrufe
185K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
MiniMio
Antworten
144
Aufrufe
31K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben