Der Kater meiner Schwester

  • Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2022
Beiträge
176
Hallo,
die Schwester von meinem Mann hat aktuell zwei Kater. Der eine ist 3-4 Jahre, bis März in Einzelhaltung gewesen. Wir haben sie überzeugen können, ihm ein Freund (Kater nr 2 nennen wir ihn jetzt mal ) zu holen, der kam im März dazu (1 Jahre alt) beide sind kastriert.

Die waren jetzt zwei Wochen im Urlaub und wir durften Katzensitten. Meine Schwägerin meinte, dass die beiden gar nicjt miteinander können und kater nr eins den zweiten immer anfaucht und angreift. Wir sollen beide immer getrennt füttern, weil kater eins immer extrem schlingt und dem anderen sein futter auch weg essen würde. Beide kriegen jeweils 200g Nassfutter in zwei Portionen am Tag aufgeteilt (unserer Meinung nach viel zu wenig) deshalb haben wir einfach doppelte Menge gefüttert. Siehe da, der erste Kater ist viel gechillter, faucht nicht, schlägt nicht wegen Futter. Wir können beide zusammen nebeneinander füttern und sogar ein Fummelbrett haben sie sich geteilt ohne Probleme:) wir sind uns sicher, dass er einfach dauer hungrig war und deswegen sehr gereizt und auch futterneid hatte.

Seit ein paar Tagen drücken sie sich ab und zu die Köpfchen aneinander. Gestern haben sie auch kurz miteinander gerauft. Das Problem was wir beobachten konnten ist, dass es noch kein „Chef“ gibt. Kater nr eins wollte ihn gestern besteigen (maxht unser chef zuhause auch, das lässt der bestiegene kurz zu und steht dann auf und geht) bei den beiden lässt das der zweite aber nicht zu. Er miaut dann dreht sich hektisch um und haut ab oder fängt an zu raufen.

Ich glaube es würde viel besser laufen, wenn sie bestimmen könnten, wer der Chef ist. Wir wollen aber ungern eingreifen, sind aber der Meinung dass es nun seit fünf Monaten geklärt werden sollte? Habt ihr Tipps wie wir da helfen können?
 
A

Werbung

Warum muß es einen Chef geben? Normalerweise regeln Katzen das untereinander was sie zulassen und was nicht. Das hat mit Chef nicht wirklich was zu tun.
Katzen haben keinen "Anführer" wie Hunde, denn Katzen leben nicht in Rudeln, wo es eine Ordnung geben muß.

Ich würde aber empfehlen, deine Schwägerin davon zu überzeugen, das sie mehr füttert.
Du kannst ihr ja sagen, das du festgestellt hast, das sich die beiden dann viel besser vestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, basco09 und eine weitere Person
Wo hast Du denn die "Chef"-Geschichte her? Ja, oft ist eine Katze dominanter als die andere, aber das regeln die unter sich (tun sie ja) und es kann auch wechseln oder nur bestimmte Lebensbereiche betreffen. Bei uns ist Allan beim Spielen der Chef, bei Liegeplätzen herrscht Gleichberechtigung bei der Futternapfwahl hat Edgar das Sagen, bei besonderen Leckereien wieder Allan 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, oOAlucardOo, Revolverfrau und 2 weitere
Das mit dem Chef habe ich öfter bei Facebook in den Gruppen gelesen, aber auch haben schon beide Züchter von unseren beiden Katzen davon erzählt (wegen dem Besteigen Vorfall)

Dass sie mehr essen müssen
Werde ich auf jeden fall mitgeben. Ihre Argumentation ist halt, das Kater eins sehr schlingt. Deshalb haben wir ihm von zuhause eine Schleckmatte mitgebracht und braucht er ca. 5 Minuten um daraus zu fressen. Er würde zu oft kotzen (bei uns wars zwei mal) braun mit etwas möhren vom futter aber ansonsten fellballen
 
Er schlingt weil er Hunger hat und nicht sicher ist, ob er bis zum nächsten Hunger genug Futter bekommt. Also schlingt er so viel wie nur möglich.

Wenn er weiß, das immer Futter da ist, wird er es sich einteilen, denn Katzen sind Häppchenfresser und fressen immer mal wieder kleine Portionen (an so einer Maus ist ja auch nicht wirklich viel dran und muß erstmal gefangen werden).
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nula, Inthemiddle und 2 weitere
Hab bei fast allen Tieren die ich bis jetzt hatte beobachtet, dass Dominanz, also die "Chef Rolle " absolut situativ ist.
Bei uns hier ist ein Kater sehr Dominant wenn es um die bequemsten Flächen geht, da legt der andere weniger Wert drauf.
Wenn's ums Futter geht dreht sich das ganze dann um 180°, gerade wenn's was rohes gibt, gibt's da ein geknurre und gefauche vom einen, wärend ich den andern nur schwer dazu bekomme überhaupt was rohes zu futtern.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau und Mel-e

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
16
Aufrufe
950
Cats maid
C
M
Antworten
14
Aufrufe
7K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
55
Aufrufe
2K
Neol
Neol
GoF
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
GoF
GoF

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben