Eifersüchtig auf Schwester

  • Themenstarter Alice59
  • Beginndatum
A

Alice59

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2022
Beiträge
12
Mein Kater 18 Monate, kastriert und gesund, ist eifersüchtig auf seine Schwester. Er ist total auf sie fixiert und lässt sie nicht aus den Augen. Auch ist sie die Aktive und mutige. Er ist eher langsam und verfressen, neigt zu Übergewicht. Wenn ich mit ihr schmuse dann ist er in der Nähe, schaut sich alles an und dann geht die Post ab. Die Kleine ist ne Zarte und ca. 2 Kilo leichter. Also, wenn er Anlauf holt, und das macht er oft, dann ist sie flach. Sie versucht sich zu wehren mit allen Tricks, inkl fauchen und hauen. Das einzige ist dass sie sich an einen Ort verkriecht den er nicht erreichen kann. Ach ja, sie sind Wohnungskatzen, 100m° inkl. freier Zugang auf den Balkon Ich liebe beide
 
A

Werbung

Die Frage ist... was du dagegen tun kannst?

Einen zweiten Kater holen, um seinem Spielverhalten gerecht zu werden. Katzen und Kater spielen unterschiedlich. Während Kater richtig raufen, spielen Katzen lieber Fangen. Und aus diesem Grund gibt es dann oft Probleme bei Katern und Katzen in einem Haushalt. So klingt das bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Neol, Poldi und eine weitere Person
Wie alt sind die beiden denn?
Ist auch sie kastriert?

Für mich liest sich das nach einem Katze Kater Problem.
(Kater spielen anders "gröber" als Katzen)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Der will nach Katerart spielen. Du hast ein Katze/Katerproblem. Kater wollen raufen und kämpfen, Katzen verstecken spielen und mit Wattebäuschen werfen. Ist die Katze kastriert? Beim Kater hast Du es dazu geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, bootsmann67 und Polayuki
Das ging schnell🥳. Also sie sind 18 Monate und von der Züchterin schon als Babys kastriert.
Hat schon was für sich mit dem unterschiedlichen Spielverhalten. Wobei, manchmal hab ich ihn auch in verdacht dass er seine Kraft ausspielt und es ihm Spass macht. Besonders wenn ich mich auf sie konzentrierte. Der Kleine will dass sich alles um ihn dreht, dann hat sie einigermassen Ruhe und er spiel ohne Gewalt fangen ect.
Eine 3. katze hab ich mir schon überlegt. Das wird mir persönlich zu viel für reine Wohnungskatzen, auch aus finanzieller Sicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Genau sone Konstellation NICHT, Katzen sollten das gleiche Geschlecht und Alter haben. Da hast du dir und den Katzen ein dickes Problem geschaffen, das wird mit der Zeit auch meist nicht von selber besser. Ihm ist langweilig und sie will nicht katerraufen. Lösung? Eigentlich bräuchter jetzt jede/r einen eigenen passenden Kumpel/ine, = am Ende 4 Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Werbung:
Der will nach Katerart spielen. Du hast ein Katze/Katerproblem. Kater wollen raufen und kämpfen, Katzen verstecken spielen und mit Wattebäuschen werfen. Ist die Katze kastriert? Beim Kater hast Du es dazu geschrieben.
Ja beide wurden mit 3 Monaten kastriert. Das sollte keine Rolle mehr spielen. Er ist so ein lieber, verschmuster Kerl. Nur wenn er seine 5 Minuten hat. Und er weis es auch und wenn er bemerkt dass ichs sehe hört er sofort auf
 
Ja. Genau das ist es halt. Er möchte beim Raufen seine Kraft ausspielen - das ist Katerspiel und macht ihm Spaß. 😅 Ihr aber nunmal nicht.

Mir würde ehrlich gesagt nichts weiter einfallen, sofern sie Wohnungskatzen bleiben sollen/müssen...
Ja leider. Ich wohne an einer Hauptstrasse. Es gibt zwar freilebende Katzen, die sind aber schon länger hier. Meine hätten keine Chance da ich auch keinen Garten für sie hab.
 
  • #10
Kater spielen trotzdem völlig anders, wer hat dir erzählt,dass die Kastra da querschießt? Die Züchterin vll. die dir das gemischte Paar "angedreht" hat? Nicht sachkundig sowas. Du merkst ja selber es gibt Probleme
 
  • #11
Ja leider. Ich wohne an einer Hauptstrasse. Es gibt zwar freilebende Katzen, die sind aber schon länger hier. Meine hätten keine Chance da ich auch keinen Garten für sie hab.
Okay. Darf ich fragen, wie groß deine Wohnung ist, ob die Katzen alles zur Verfügung haben und wie das mit Platz nach oben (Kratzbäume, Catwalks, etc.) aussieht?
 
  • #12
Dann setz dich bitte noch mal mit dem Thema deinem Kater einen Kumpel zu besorgen auseinander.
Finanziell ist der Unterschied von 2 und 3 Katzen gar nicht so groß.
Für deine Katzen und ihr Wohlbefinden wäre es auf jeden Fall ein Gewinn.

Wenn es mit deinen beiden doof läuft kann es passieren das sie sich durch die Spielproblematik bald gar nicht mehr verstehen und du gezwungen bist dich von einem der Tiere zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Mrs. Marple
  • #13
Genau sone Konstellation NICHT, Katzen sollten das gleiche Geschlecht und Alter haben. Da hast du dir und den Katzen ein dickes Problem geschaffen, das wird mit der Zeit auch meist nicht von selber besser. Ihm ist langweilig und sie will nicht katerraufen. Lösung? Eigentlich bräuchter jetzt jede/r einen eigenen passenden Kumpel/ine, = am Ende 4 Katzen.
Das ist genau ne Antwort vor der ich Angst hatte. Das ist absolut nicht machbar für nur Wohnungskatzen. Ich muss zugeben, bis jetzt hatte ich immer nur Einzelkatzen und jetzt das erste mal zwei. Ich hab mich auf die Züchterin verlassen die meinte dass dies kein Problem sei 🥴
 
  • #14
Okay. Darf ich fragen, wie groß deine Wohnung ist, ob die Katzen alles zur Verfügung haben und wie das mit Platz nach oben (Kratzbäume, Catwalks, etc.) aussieht?
Sorry. Hab die Größe im ersten Beitrag übersehen 😂
Ehrlich gesagt sehe ich bei so viel Platz kein Problem mit zumindest 3 Katzen (2 Kater und halt die Katze).
Oder sieht das jemand anders, vielleicht weil sie noch recht jung sind?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #15
Da sehe ich nicht mal Probleme für 4 Katzen.

Wichtig wäre, darauf zu achte, das die Tiere charkterlich zueinander passen.
 
  • #16
Okay. Darf ich fragen, wie groß deine Wohnung ist, ob die Katzen alles zur Verfügung haben und wie das mit Platz nach oben (Kratzbäume, Catwalks, etc.) aussieht?
100m2. Wohnung und ca 15 Balkon
3 Katzenbäume und diverse Geschicklichkeits und Lernspiele. Auch einen ausgebauten Tunnel. Wobei er am liebsten mit Kartonschachteln spielt und sich drin versteckt. Ich möchte mal behaupten es geht ihnen nicht schlecht. Den grössten Teil des tages bin ich zu hause
 
  • #17
Das glaube ich dir, das es den Katzen nicht schlecht geht bei dir, aber du siehst ja, das der Kater das Raufen vermißt und deine Kätzin findet raufen einfach nur blöd. Frustrierend für beide.
 
  • #18
100m2. Wohnung und ca 15 Balkon
3 Katzenbäume und diverse Geschicklichkeits und Lernspiele. Auch einen ausgebauten Tunnel. Wobei er am liebsten mit Kartonschachteln spielt und sich drin versteckt. Ich möchte mal behaupten es geht ihnen nicht schlecht. Den grössten Teil des tages bin ich zu hause
Na bei der Beschreibung, weißte was?
Es wäre ein Traum, wenn ein toller, passender Kater aus dem Tierschutz dieses Paradies auch genießen und als Raufkumpel für deinen Kater einziehen dürfte 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lionne und Baldessarini
  • #19
Da sehe ich nicht mal Probleme für 4 Katzen.

Wichtig wäre, darauf zu achte, das die Tiere charkterlich zueinander passen.
Vom Platz her sicher. Nur meine Finanzen sind nicht so ausgestaltet dass ich 4 Katzen halten kann. Selbst 2 sind ein markanter Posten in meinem Budget
 
  • #20
Das ist natürlich schade :(
 

Ähnliche Themen

Ingrimmsch
Antworten
16
Aufrufe
3K
Ingrimmsch
Ingrimmsch
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben