Eifersüchtig auf Schwester

  • Themenstarter Alice59
  • Beginndatum
  • #21
Na bei der Beschreibung, weißte was?
Es wäre ein Traum, wenn ein toller, passender Kater aus dem Tierschutz dieses Paradies auch genießen und als Raufkumpel für deinen Kater einziehen dürfte 🥰
Ja am besten n halbes Tierheim 🤣. Tja, da muss ich zugeben, da bin ich egoistisch
 
A

Werbung

  • #22
Vom Platz her sicher. Nur meine Finanzen sind nicht so ausgestaltet dass ich 4 Katzen halten kann. Selbst 2 sind ein markanter Posten in meinem Budget

Wenn du sagst das es Finanziell nicht möglich ist, dann sollte das auch akzeptiert werden.
Es ist wirklich wichtig da seine Grenzen vorab zu kennen.

Allerdings sehe ich einen Raufkumpel wirklich als einzige geeignete Lösung bei euch.
Und auch die Gefahr das die beiden sich iwann gar nicht mehr verstehen halte ich für realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Andersland
  • #23
Schmusen sie denn auch mal zusammen? Betreiben sie gegenseitige Fellpflege?
 
  • #24
Ja am besten n halbes Tierheim 🤣. Tja, da muss ich zugeben, da bin ich egoistisch

Wenn der weitere Kater nicht in Frage kommt weil du es nicht möchtest dann wärst du tatsächlich egoistisch und das auf Kosten deiner Katzen.
 
  • #25
Das glaube ich dir, das es den Katzen nicht schlecht geht bei dir, aber du siehst ja, das der Kater das Raufen vermißt und deine Kätzin findet raufen einfach nur blöd. Frustrierend für beide.
Genau, und ich hatte die Hoffnung dass jemand DIE Lösung für mein Problem kennt. Na ja, irgendwann wird er älter und ruhiger. Bis dahin versuche ich zu beruhigen
 
  • #26
Vom Platz her sicher. Nur meine Finanzen sind nicht so ausgestaltet dass ich 4 Katzen halten kann. Selbst 2 sind ein markanter Posten in meinem Budget
Es müssen nicht direkt 4 werden, auch wenn das natürlich umso schöner wäre 😄
Viele fahren aber schonmal mit einer Entlastung für ihre Katzen gut, indem sie eben einen Kater dazusetzen. Da besteht die Chance, dass die Jungs lernen "Oh, mit der können wir nicht so spielen. Das mag die nicht", hätten aber den anderen Kater als Ausweichmöglichkeit.
Bis vor kurzem hatte eine Freundin von mir dieses Gespann. Einer der Kater hat mit der Katze dann irgendwann friedlich Fangen gespielt und sein Bedürfnis nach Raufen konnte er dann bei seinem Bruder stillen.

Ja am besten n halbes Tierheim 🤣. Tja, da muss ich zugeben, da bin ich egoistisch
Das ist aber schlecht, denn die einzige andere Möglichkeit wäre, die Katze zu vermitteln, wenn du meinst dir partout keine 3 leisten zu können, oder ihn zu vermitteln und dann entsprechend eine passende Freundin oder einen passenden Freund dazu zusetzen. Dann hättest du 2 Tiere und das Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Lionne
  • #27
Werbung:
  • #30
Es müssen nicht direkt 4 werden, auch wenn das natürlich umso schöner wäre 😄
Viele fahren aber schonmal mit einer Entlastung für ihre Katzen gut, indem sie eben einen Kater dazusetzen. Da besteht die Chance, dass die Jungs lernen "Oh, mit der können wir nicht so spielen. Das mag die nicht", hätten aber den anderen Kater als Ausweichmöglichkeit.
Bis vor kurzem hatte eine Freundin von mir dieses Gespann. Einer der Kater hat mit der Katze dann irgendwann friedlich Fangen gespielt und sein Bedürfnis nach Raufen konnte er dann bei seinem Bruder stillen.


Das ist aber schlecht, denn die einzige andere Möglichkeit wäre, die Katze zu vermitteln, wenn du meinst dir partout keine 3 leisten zu können, oder ihn zu vermitteln und dann entsprechend eine passende Freundin oder einen passenden Freund dazu zusetzen. Dann hättest du 2 Tiere und das Problem gelöst.
Na ja, ich lass mir mal alles durch den Kopf gehen
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #31
Genau, und ich hatte die Hoffnung dass jemand DIE Lösung für mein Problem kennt. Na ja, irgendwann wird er älter und ruhiger. Bis dahin versuche ich zu beruhigen
Ich habe auch ein Pärchen. Der Kater ist jetzt 8 Jahre bei uns und er will immer noch ab und zu mit der Kätzin raufen, die das unheimlich doof findet.
Aber bei uns ist es so, das er auch sehr verliebt in sie ist. Sie liegen zusamen und kuscheln zusammen und putzen sich gegenseitig.
Wenn deine das auch machen, ist die Stimmung wenigstens immer mal wieder ausgeglichen, wenn nicht, denke ich nicht das es noch besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Kassi
  • #32
  • #34
Na ja, irgendwann wird er älter und ruhiger.

Stimmt iwann wird er älter und dadurch auch ruhiger.
Jetzt steht er aber mitten in der Jugend.
Soll er jetzt eine "schwere Jugend" haben nur weil er im Alter dann vielleicht andere Bedürfnisse hat?
 
Werbung:
  • #35
Dass der Kater ruhiger wird, ist leider keineswegs garantiert, und selbst wenn, geht es dabei um einen Zeitraum von mehreren Jahren. Man muss hier unglücklicherweise damit rechnen, dass die Situation sich eher verschlimmert als verbessert, wenn die Zweierkonstellation so bleibt, wie sie ist. Wenn dein Kater ein Raufer ist, wirst du ihm dieses Verhalten nicht abgewöhnen können (und solltest es ehrlicherweise auch nicht - irgendwo muss der Bub ja hin mit seinem Spieltrieb). Und eine Katze, die raufen doof findet, kannst du genauso wenig umpolen.

1,5-2 Jahre scheint so in etwa das "kritische Alter" zu sein, in dem sich zeigt, ob ein Geschwisterpärchen auch im Erwachsenenalter harmonieren wird. Deine tun es anscheinend leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #36
Ich habe auch ein Pärchen. Der Kater ist jetzt 8 Jahre bei uns und er will immer noch ab und zu mit der Kätzin raufen, die das unheimlich doof findet.
Aber bei uns ist es so, das er auch sehr verliebt in sie ist. Sie liegen zusamen und kuscheln zusammen und putzen sich gegenseitig.
Wenn deine das auch machen, ist die Stimmung wenigstens immer mal wieder ausgeglichen, wenn nicht, denke ich nicht das es noch besser wird.
Das ist bei mir auch so in der Art, auch wenn wir uns noch nicht so lange kennen 🙂Aber bisher sind meine Sorgen unbegründet, der Kater würde die Kätzin unterbuttern (denn er ist auch einiges größer schon oder momentan). Erstens fängt sie selber manchmal mit der Rauferei an 😄 Und er spielt liebend gern Fangen mit. Und sie weiß sich auch durchzusetzen. Man kann täglich die wechselnde Hierarchie untereinander beobachten. Daneben liegen die Beiden gern zusammen, kuscheln und putzen sich gegenseitig ❤️
Also ich denke, wenn beide genügend Rückzugsmöglichkeiten haben, dann kann das schon gehen.
Viel Glück wünsche ich Euch. Vielleicht ist es ja auch eine "Phase".
 
  • #37
Aber bisher sind meine Sorgen unbegründet,

Hier gibt es aber bereits Problem.
Sie sind also schon vorhanden und auch aus deinem Bericht lese ich das da bereits Ansätze vorhanden sind.
Nur weil die Probleme noch nicht gravierend sind sollte man sie nicht so lange ignorieren bis sie nicht mehr ignoriert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #38
Es ist einfach so, das man nicht vorhersagen kann, in welche Richtung es sich entwickeln wird.
 
  • #39
Ja, ich werde das beobachten, klar. Ich wollte hier vorallem etwas Mut machen, dass es sich vielleicht um etwas Vorüberziehendes handeln könnte. Flegeljahre, Pubertät o.ä. Ich muss eben sagen, aus meiner subjektiven Erfahrung ist es unproblematisch, Katze und Kater zu halten. Aber das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt.
 
  • #40
Sie schrieb doch finanziell
 

Ähnliche Themen

Ingrimmsch
Antworten
16
Aufrufe
3K
Ingrimmsch
Ingrimmsch
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
541
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben