Eifersüchtig auf Schwester

  • Themenstarter Alice59
  • Beginndatum
  • #41
Hallo @Alice59
Wie und wie viel spielst du mit ihm
Welches Verhältnis haben die zwei miteinander
 
A

Werbung

  • #42
@Alice59
Ich empfehle dir einen weiteren Kater. Es gibt Kater die raufen gern aber spielen auch fangen (geeignet für beide). Wenn du sagst, dass es finanziell teuer ist kannst du die Katzen versichern lassen. OP Schutz zB. würde teure OPs und die Kosten der Nachbehandlung decken. Ich selbst hab 3 Katzen und finde, dass es bezahlbar ist sofern mittleres Einkommen zur Verfügung steht. Ich gehe mal aufgrund der Wohnungsgröße davon aus, dass du keine arme Kirchenmaus bist. Lass es dir in Ruhe durch den Kopf gehen. 3 Katzen sind schon cool. 4 hätte ich auch gern aber mein Partner würde mich umbringen 😂
 
  • #43
Wenn du sagst, dass es finanziell teuer ist kannst du die Katzen versichern lassen. OP Schutz zB. würde teure OPs und die Kosten der Nachbehandlung decken
Das finde ich einen ganz wichtigen Hinweis. Ob 2 oder 3 Katzen macht im Alltag vielleicht nicht viel aus ( wobei auch das schon relativ ist) aber Tierarztkosten machen da sehr wohl was aus. :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #44
Clicker mit der Katze, das stärkt das Selbstbewusstsein.
Den Kater viel auslasten, d.h. lange und oft mit ihm spielen, sodass er keine Energie mehr hat, sich mit ihr zu raufen.
 
  • #45
@Alice59

Finde du setzt dich damit sehr gut auseinander. :) Lass dich nicht stressen, findest sicher eine Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Das finde ich einen ganz wichtigen Hinweis. Ob 2 oder 3 Katzen macht im Alltag vielleicht nicht viel aus ( wobei auch das schon relativ ist) aber Tierarztkosten machen da sehr wohl was aus. :)
Richtig, dazu schrieb ich auch was. Wenn 3 Katzen aufeinmal eine OP benötigen ist das ein Bankrott, deshalb Versicherung.
 
Werbung:
  • #48
Richtig, dazu schrieb ich auch was. Wenn 3 Katzen aufeinmal eine OP benötigen ist das ein Bankrott, deshalb Versicherung.
Oh, ich wollte dich nicht "korrigieren" wenn das so angekommen sein sollte. Nur deinen richtigen und wichtigen Hinweis auf die Versicherung "untermauern"
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #49
Leute....streicht mal bitte das egoistisch :confused:
Ich finde sowas echt nicht gut und es ist verletzend.
Die TE ist nicht egoistisch, wenn sie sagt, 3 sind ihr zuviel. Jeder hat da seine persönlichen und finanziellen Grenzen.
Bei mir wäre das ähnlich, ich möchte/könnte auch keine 3, mir reichen2. Ist nicht nur das finanzielle, man hat mehr Verantwortung, will sich mit jedem Tier beschäftigen, ihm gerecht werden. So eine Katzenhorde ist sicher drollig, keine Frage, aber nicht jeder packt es und da sollte man schon ehrlich das zugeben.
Ich hatte ja auch Kater/Kätzin-Kombi und bei mir ging es gut. (gut es waren nur 6 Monate bei mir, viell. hätte es sich später geändert, aber denke eher nein) Es kam viell. mal aller 3 Tage vor, das Kater raufen wollte, aber auch nur kurz. Das kommt immer auf das Tier an. Also versuche es ruhig noch ein bisschen, liebe TE. Spiele hat viel mit dem Kater, lenke ihn ab, power ihn aus.
Wenn es schlimmer wird, wäre ich dann auch dafür, eines deiner beiden in gute Hände zu vermitteln, und dem Überbleibsel was passendes besorgen. Wie @Yarzuak auch schrieb. Aber Ich wünsche es dir natürlich nicht, das zerreisst einem ja das Herz, ein lieb gewonnes Tier abgeben zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #50
  • #51
Wenn der weitere Kater nicht in Frage kommt weil du es nicht möchtest dann wärst du tatsächlich egoistisch und das auf Kosten deiner Katzen.
Ja stimmt, hast recht. Das hier kam erst danach, als sie sich selber egoistisch nannte. Aber das war bestimmt nur unglückliche Wortwahl von ihr. Ich finde es trotzdem NICHT egoistisch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #52
Was ist denn so schlimm daran AUCH an sich selbst zu denken? Egoismus hat ja nix mit Egomanie zu tun. Egoismus kann was sehr gesundes sein, weil man so auch seine Grenzen beachtet und damit ist am Ende allen geholfen.

Ich finde ja eher dieses "krampfhafte": "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.." ein bisschen crazy. Die die sich das ausgedacht haben, die waren mit Sicherheit ziemlich egoman, so lassen sich nette Menschen nämlich super instrumentalisieren und damit hat man selbst nicht mehr so viel zu stemmen. Machen ja brav die anderen. 😅
 
  • #53
Ja stimmt, hast recht. Das hier kam erst danach, als sie sich selber egoistisch nannte. Aber das war bestimmt nur unglückliche Wortwahl von ihr. Ich finde es trotzdem NICHT egoistisch.

Ich finde es durchaus egoistisch wenn der einzige Grund ein "ich möchte nicht" ist.

Wenn es aus Gründen nicht geht, dann kann ich es verstehen.
Wenn man aber erst durch schlechte Information/Beratung einen Fehler macht und dann diesen aber nicht beheben will weil man nicht möchten finde ich das schon ganz schön egoistisch.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #54
Leute....streicht mal bitte das egoistisch :confused:
Ich finde sowas echt nicht gut und es ist verletzend.
Die TE ist nicht egoistisch, wenn sie sagt, 3 sind ihr zuviel. Jeder hat da seine persönlichen und finanziellen Grenzen.
..
Damit hast du recht aber das war genau eine Person, die das schrieb.

Übrigens sind 3 Katzen kaum mehr Aufwand als 2. Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Katzen da es meine ersten sind und wundere mich wie gut auch 3 gehen. Ich glaube vom Aufwand her kann das fast jeder andere hier auch (Finanzen ausgenommen).

Natürlich kennen wir die Katzen der TE nicht und können es entsprechend nur anhand der Aussagen subjektiv bewerten. Sollte es nicht so schlimm sein, lassen sich sicher andere Lösungen finden.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #55
Ich schreibe jetzt mal als die Person mit Katze-Kater Problem.

Geschwisterpaar, seit ihrer Geburt bei mir, immer prächtig verstanden...bis, ja, bis mit ungefähr 8-9 Monaten beim Kater das Flegeljahr losging, und man merkte, dass er doch lieber raufen wollte und Mädel doch lieber Fangen spielte.

Was folgte war.... Gekreische, Gezanke, Abstandswahrung....etc.
Man merkte regelrecht, wie Kater immer frustrierter wurde und nun wollte er anfangen die Katze zu mobben.
Jedoch, ist meine Katze kein Mädel, dass sich in das Raster eines "Opfers" stecken lässt. Die ist gross, bringt 5.4 Kilo auf die Waage und, lässt sich von Bruder nicht einschüchtern.
Kater versuchte sich in Klomobbing, Futtermobbing und Schlafplatzmobbing.....jedes Mal mit dem Resultat, dass er gewaltig einen auf den Deckel von ihr bekam!

Mittlerweile hat Katerchen nen Streunerkumpel, der ihm nächtliche Besuche in unserem Garten abstattet und mein Katerchen ist ausgeglichener.
In 3 Monaten werden Beide 2 Jahre alt und er hängt wieder mit seiner Schwester zusammen, wie Arsch auf Eimer und man kann sogar wieder nebeneinander schlafen!
Wenn ich mit ihr schmuse dann ist er in der Nähe, schaut sich alles an und dann geht die Post ab. Die Kleine ist ne Zarte und ca. 2 Kilo leichter. Also, wenn er Anlauf holt, und das macht er oft, dann ist sie flach. Sie versucht sich zu wehren mit allen Tricks, inkl fauchen und hauen. Das einzige ist dass sie sich an einen Ort verkriecht den er nicht erreichen kann.
Und das finde ich schlimm.
Wenn sich die Katze nicht mehr frei im Haus bewegen kann, sondern sich verstecken muss, um mal Ruhe zu haben.
Spätestens da hätte ich bei mir die Notbremse gezogen.
dass jemand DIE Lösung für mein Problem kenn
Ähm....du willst eine Lösung???
Wie hier schon Andere geschrieben haben gibt es zwei Lösungen:
1. Hole dir einen Zweitkater!
2. Freigang, wo sich Katerchen abreagieren kann!

Du kannst noch so versuchen ihn mit Spielangeln und Fummelbrettern zu beschäftigen....es ist nicht das Gleiche, wie raufen mit nem Kumpel!!!

Und, was passieren kann ist eben, dass der Kater immer frustrierter wird und es an der Katze auslässt....und, spätestens, wenn sich diese dann mal vor Angst einpinkelt oder einkotet....dann bleibt dir nur noch die traurige Option eine Katze abzugeben!

Und, alle, die bisher geschrieben haben...."mein Kater und Katze verstehen sich prächtig".....Ihr habt Kitten und Jungkatzen, wo bisher nicht einmal der Charakter gefestigt ist!
Wenn die Katzen mal 3-4 Jahre alt sind, und sich immer noch gut verstehen....dann kann man davon ausgehen, dass das Ding gegessen ist.
Vorher nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

Ingrimmsch
Antworten
16
Aufrufe
3K
Ingrimmsch
Ingrimmsch
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben