Kater ist serh schlimm

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    @kater @küchentisch @müll @schlimm
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Leute,
ich habe zwei Katzengeschwister (4 Monate alt) die gerne miteinander spielen und beide sind sooo verschmust und lieb zusammen. Sie kuscheln sich aneinander zum Schlafen und spielen oft sehr wild "Fangen". Also wirklich sehr liebe Katzen. Nur leider hört der Kater nicht auf den Müll umzuhauen. Oder Müllsäche aufzureißen. Er hört auch nicht auf am Küchentisch rauf zu springen. Er versteht das Wort "Nein" schon aber sobald ich weg bin tut er sofort am Küchentisch springen oder im Müll herumwühlen. Oft dauert es keine 2min nach einem klaren "Nein" und er steht wieder beim Mülleimer. Oft rebelliert er und mag dann den Müll nicht lassen oder nicht vom Küchentisch runter trotz einem "Nein". Dann muss ich ihn wegtragen. Zudem ist er sooo verfressen, dass wir ihn beim Futtern trennen müssen von seiner Schwester, da seine Schwester viel langsamer isst und er sonst ihr Futter wegisst. Wie bringe ich ihm bei das er endgültig an erster Stelle nicht den Müll umhauen soll und am Küchentisch nicht raufspringen soll. Oft liegt in der Küche Geschirr mit etwas Restessen wo ich es nicht direkt wasche und er leckt dort ab. Ich habe leider keine Ahnung mehr wie ich ihn davon abhalten soll. Seine Schwester ist eher ruhiger und zierlicher.
 
A

Werbung

Wie viel kriegt er denn zu fressen? Für mich klingt das ziemlich nach absolutem Hunger
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nepomuk, KleinerZoo und 10 weitere
Hallo Leute,
ich habe zwei Katzengeschwister (4 Monate alt) die gerne miteinander spielen und beide sind sooo verschmust und lieb zusammen. Sie kuscheln sich aneinander zum Schlafen und spielen oft sehr wild "Fangen". Also wirklich sehr liebe Katzen. Nur leider hört der Kater nicht auf den Müll umzuhauen. Oder Müllsäche aufzureißen. Er hört auch nicht auf am Küchentisch rauf zu springen. Er versteht das Wort "Nein" schon aber sobald ich weg bin tut er sofort am Küchentisch springen oder im Müll herumwühlen. Oft dauert es keine 2min nach einem klaren "Nein" und er steht wieder beim Mülleimer. Oft rebelliert er und mag dann den Müll nicht lassen oder nicht vom Küchentisch runter trotz einem "Nein". Dann muss ich ihn wegtragen. Zudem ist er sooo verfressen, dass wir ihn beim Futtern trennen müssen von seiner Schwester, da seine Schwester viel langsamer isst und er sonst ihr Futter wegisst. Wie bringe ich ihm bei das er endgültig an erster Stelle nicht den Müll umhauen soll und am Küchentisch nicht raufspringen soll. Oft liegt in der Küche Geschirr mit etwas Restessen wo ich es nicht direkt wasche und er leckt dort ab. Ich habe leider keine Ahnung mehr wie ich ihn davon abhalten soll. Seine Schwester ist eher ruhiger und zierlicher.
Auch wenn es einige vielleicht anders sehen: Ich denke, Katzen kann man nicht per se so "erziehen" dass sie etwas gar nicht mehr machen. Die meisten Katzen lassen sich zwar dazu erziehen - meiner Erfahrung nach - etwas nicht mehr in Anwesenheit der Besitzer*innen zu machen, aber sobald die Person sich umdreht...

Ich würde anstatt Erziehung den Müll oder Reste einfach katzensicher wegpacken. Das auf den Küchentisch springen komplett abzugewöhnen stelle ich mir schwierig umsetzbar vor. Mehr als Nein und (sanft) runterscheuchen würde mir da auch nicht einfallen. Das kann aber durchaus meines Wissens auch Wochen bis Monate dauern, bis Katzen (wenn überhaupt) auf so eine Regel wie gewünscht reagieren.
Womit ich aber aufhören würde, wäre das Wegtragen. Meine z.B. finden tragen toll, sprich wenn ich die auf den Arm nehme ist das für sie eine positive Verstärkung und sie würden eventuell erst recht auf den Tisch springen, damit sie ihre Verstärkung kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lumipallo, KleinerZoo und 5 weitere
Das liest sich als wenn der Kerl einen Mordshunger hätte!
Bitte gib den beiden Kitten so viel Nassfutter wie sie fressen wollen.
Der Napf gehört sobald er leer ist wieder aufgefüllt.
Katzen, besonders Kitten sollten, da sie von Natur aus Häppchenfresser sind, immer Zugang zum Futter haben.

Zu dick werden sie dadurch nicht werden, wenn du gutes Futter nimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Miss_Katie, Poldi und 4 weitere
Wie viel kriegt er denn zu fressen? Für mich klingt das ziemlich nach absolutem Hunger
Stimmt, das habe ich vergessen: Müll und Reste futtern kann auch ein Zeichen dafür sein, dass das Futtermanagement nicht passt, wie, was und wie viel füttert ihr denn?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
4 Beutel? Also zwischen 300 und 400g? Das ist zu wenig, meine haben das damals jeweils gefressen
Andere berichten hier von 800g pro Katze im Wachstum. Stell wirklich mal dauerhaft Futter hin dann sollte sich das klauen und Müll erledigt haben
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, Miss_Katie und 2 weitere
Beide verteilt am tag insgesamt 4 Packungen Nassfutter.
Und wie viel ist in einer Packung?

Also mit 4 Monaten können locker 800-1000g Futter in zwei Kitten verschwinden.

Wenn noch nicht geschehen sollten die Beiden übrigens zeitnah kastriert werden, da die Zwei bereits geschlechtsreif sein oder es jeden Tag werden könnten. Die Kleine könnte also bald trächtig sein.

Es könnte aber auch sein, dass der Kater nicht ausgelastet ist (ein oft auftretendes Problem bei "gemischten" Konstellationen).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Miss_Katie und Revolverfrau
  • #10
Wie viel gramm?

Ich gehe mal von 400 aus.
Das wäre viel zu lau
Ich habe mich nämlich im Internet umgeschaut und viele sagen eine ausgewachsene Katze sollte 200g Nassfutter kriegen. Und bei kleineren Katzen dementsprechend weniger. Aber wenn das so ist dann gebe ich ihnen gerne jederzeit Futter.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Elbchen, Nepomuk und 5 weitere
  • #11
Ich habe mich nämlich im Internet umgeschaut und viele sagen eine ausgewachsene Katze sollte 200g Nassfutter kriegen. Und bei kleineren Katzen dementsprechend weniger. Aber wenn das so ist dann gebe ich ihnen gerne jederzeit Futter.
Da würde ich wirklich nicht viel drauf geben. Überlege mal andersherum: Kleine Katzen sind noch im Wachstum und sind zudem häufig vieeeel aktiver als erwachsene Katzen. Da brauchen die eher mehr Futter als weniger.

Ich würde es so machen, wie @Nula beschrieben hat:
Bitte gib den beiden Kitten so viel Nassfutter wie sie fressen wollen.
Der Napf gehört sobald er leer ist wieder aufgefüllt.
Katzen, besonders Kitten sollten, da sie von Natur aus Häppchenfresser sind, immer Zugang zum Futter haben.

Zu dick werden sie dadurch nicht werden, wenn du gutes Futter nimmst.
Wobei ich es etwas einschränke und sage, dass die meisten Katzen dadurch nicht zu dick werden bei vernünftigem Futter, es kann auch Ausnahmen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #12
Ich würde auch auf Hunger tippen und einfach so viel hinstellen, dass immer was über bleibt.

Es kann aber auch Neugierde mit rein spielen. Hier war Menschenessen und Müll anfangs auch interessant, obwohl sie immer Futter zur Verfügung hatte. Die Teller habe ich sie einfach ablecken lassen und den Müll durfte ich halt nicht mehr auf den Boden stellen, bevor ich ihn rausbringe (die Tonnen selbst hängen eh an der Wand, da kommt sie nicht so ohne weiteres ran). Irgendwann hat sich das gelegt, sie war aber auch schon 10 Monate alt zu der Zeit. Heute interessiert sie sich da gar nicht mehr dafür.

Dass Katzen nur hören, wenn sie wollen bzw. in Deiner Abwesenheit trotzdem das machen, was sie in Deiner Gegenwart als Tabu akzeptieren, ist übrigens ziemlich normal. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Da würde ich wirklich nicht viel drauf geben. Überlege mal andersherum: Kleine Katzen sind noch im Wachstum und sind zudem häufig vieeeel aktiver als erwachsene Katzen. Da brauchen die eher mehr Futter als weniger.

Ich würde es so machen, wie @Nula beschrieben hat:

Wobei ich es etwas einschränke und sage, dass die meisten Katzen dadurch nicht zu dick werden bei vernünftigem Futter, es kann auch Ausnahmen geben.
Habe nur oft gelesen das Katzen im jungen Alter kein Sättigungsgefühl kennen und hatte angst das sie sich sooo vollstopfen, dass es ihnen schlecht geht.
 
  • #14
Deine Katzen befinden sich im Wachstum und brauchen ausreichend Futter. Also bitte gib ihnen so viel Futter, bis sie satt sind.

Es kann passieren, dass der Kater sich zu Beginn überfrisst und sich übergibt, da er bisher Hunger hatte. Das pendelt sich aber in den meisten Fällen recht schnell wieder ein, sobald er merkt, dass er immer ausreichend Nahrung zur Verfügung hat.

Was bekommt er denn für Nassfutter? Bei meinen ist es so: je hochwertiger, desto weniger brauchen sie um satt zu werden.

Und auch ich plädiere auf eine schnellstmögliche Kastration von beiden (so sie noch potent sind).

Edit: RS
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Miss_Katie, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Habe nur oft gelesen das Katzen im jungen Alter kein Sättigungsgefühl kennen und hatte angst das sie sich sooo vollstopfen, dass es ihnen schlecht geht.
Also das kann ich definitiv nicht bestätigen, weder von mir, noch von allen anderen Katzen die ich kenne.
Und selbst wenn: Meiner Erfahrung nach können Katzen Sättigungsgefühl auch erlernen, v.a. durch Ad-Libitum/AYCE :)
(Und die werden sich bestimmt auch mal vollstopfen, aber das passiert doch auch uns Menschen wohl mal, zumindest vielen die ich kenne :) )
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Miss_Katie, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #16
Andere berichten hier von 800g pro Katze im Wachstum.

800g sind ja noch niedlich.
Mit ca einem Jahr gab es hier Tage wo über n kg verputzt wurde.

Ich habe mich nämlich im Internet umgeschaut und viele sagen eine ausgewachsene Katze sollte 200g Nassfutter kriegen. Und bei kleineren Katzen dementsprechend weniger. Aber wenn das so ist dann gebe ich ihnen gerne jederzeit Futter.

Das wird häufig so empfohlen.
Nicht grade selten schlagen die die diese Empfehlung angenommen haben dann hier auf, da die Katzen Terror machen...

Bitte probiere es wirklich aus und das länger als 3 Tage, denn ein wenig wird es dauern bis dein Kater sein Verhalten wieder ablegen wird.

Erschrecke dich nicht über die Menge die die beiden jetzt erstmal verputzen werden.
Insbesondere beim Kater, der scheinbar lange nicht richtig satt war, kann es die ersten Tage passieren dad er sich tatsächlich überfrisst (und auch übergibt) das "gehört dazu" und wird sich legen.
Er muss jetzt verstehen das jetzt immer was da sein wird.

Meine Katzen haben übrigens mit ca einem Jahr teilweise über 1 kg Nafu am Tag verputzt.
Gewichtsprobleme gab es hier trotzdem keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, KleinerZoo, Miss_Katie und 4 weitere
  • #17
Deine Katzen befinden sich im Wachstum und brauchen ausreichend Futter. Also bitte gib ihnen so viel Futter, bis sie satt sind.

Es kann passieren, dass der Kater sich zu Beginn überfrisst und sich übergibt, da er bisher Hunger hatte. Das pendelt sich aber in den meisten Fällen recht schnell wieder ein, sobald er merkt, dass er immer ausreichend Nahrung zur Verfügung hat.

Was bekommt er denn für Nassfutter? Bei meinen ist es so: ja hochwertiger, desto weniger brauchen sie um satt zu werden.

Und auch ich plädiere auf eine schnellstmögliche Kastration von beiden (so sie noch potent sind).
Die vorherige Besitzerin hat ihnen das billige Junior Futter was üblich im Supermarkt ist gegeben. Ich versuche langsam auf hochwertiges umzusteigen. Sie werden nächste Woche kastriert :).
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Anika123, Katzenliebhaberin77 und 3 weitere
  • #18
800g sind ja noch niedlich.
Mit ca einem Jahr gab es hier Tage wo über n kg verputzt wurde.



Das wird häufig so empfohlen.
Nicht grade sollten schlagen die die diede Empfehlung angenommen haben dann hier auf, da die Katzen Terror machen...

Bitte probiere es wirklich aus und das länger als 3 Tage, denn ein wenig wird es dauern bis dein Kater sein Verhalten wieder ablegen wird.

Erschrecke dich nicht über die Menge die die beiden jetzt erstmal verputzen werden.
Insbesondere beim Kater, der scheinbar lange nicht richtig satt war, kann es die ersten Tage passieren dad er sich tatsächlich überfrisst (und auch übergibt) das "gehört dazu" und wird sich legen.
Er muss jetzt verstehen das jetzt immer was da sein wird.

Meine Katzen haben übrigens mit ca einem Jahr teilweise über 1 kg Nafu am Tag verputzt.
Gewichtsprobleme gab es hier trotzdem keine.
Ich würd mich freuen ihnen mehr Futter zu geben. Ich habe Ihnen heute zum ersten Mal auch rohen Rinderleber gegeben (natürlich nur ne kleine Menge da ich mir über die Gefahr bewusst bin) und sie haben sich sooo drüber gefreut. Die beiden werden nächste Woche kastriert und sie werden auch Freigangkatzen. Fürs erste dürfen sie aber nur im Hof sich austoben und sie lieben es. Mir macht nur ihre extreme Neugierde Sorgen da dirket vor dem Haus eine Straße ist wo teilweise manche Autos schnell fahren. :/
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #19
Ich würd mich freuen ihnen mehr Futter zu geben. Ich habe Ihnen heute zum ersten Mal auch rohen Rinderleber gegeben (natürlich nur ne kleine Menge da ich mir über die Gefahr bewusst bin) und sie haben sich sooo drüber gefreut. Die beiden werden nächste Woche kastriert und sie werden auch Freigangkatzen. Fürs erste dürfen sie aber nur im Hof sich austoben und sie lieben es. Mir macht nur ihre extreme Neugierde Sorgen da dirket vor dem Haus eine Straße ist wo teilweise manche Autos schnell fahren. :/

Na dann mal ran ans Napf und voll machen.
Besonders dein Kater wird es dir danken.

Das deine Katzen erst mir nem Jahr den kompletten Impfschutz haben und auch erst dann fit für den Freigang sind ist dir bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Revolverfrau und Julia01
  • #20
Frage: Welche Gefahr meinst du in Bezug auf die Rinderleber? Nur, dass es da keine Missverständnisse gibt ;)

Ansonsten, Napf voll machen. Richtig voll. Junge Katzen sehen schon mal aus, als hätten sie eine Melone im ganzen verschluckt, aber das muss so. Lass sie fressen so viel sie wollen, die wachsen noch. Und in dem Alter wachsen sie in alle Himmelsrichtungen, bis irgendwann nach einem Jahr oder so mal eine richtige Katze dabei raus kommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Revolverfrau, Nula und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
486
Rani2012
Rani2012
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben