Ich bin am Ende meiner Kräfte!

  • Themenstarter Mrs.Wonderland
  • Beginndatum
  • #21
Dann klebe mal für die nächste Zeit einfach zum Schutz etwas über die Tür. Gerne was, was vielleicht auch nicht soo angenehm ist zum bekratzen.
Hatte ich in der alten Wohnung auch schon mal versucht, da wurde mir zu doppelseitigen Klebeband geraten. Hat auch erst funktioniert, nach ein paar Tagen ist er aber auf die Idee gekommen, darauf rumzukauen und es durchzubeißen 😅
 
A

Werbung

  • #22
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten hat das Katerchen denn nachts?
Neben ausreichend Futter und den Abendritualen braucht er vielleicht ein besonderes Spielzeug, einen Schnüffelteppich, irgendetwas, womit er sich nachts eben „sinnvoll“ beschäftigen kann.
Er hat seine Bälle, Katzeminzekissen und Baldrianspielzeug, Intelligenzspielzeug auch in Verbindung mit Leckerlies und ein Fummelbrett. Er nutzt auch alles, ist eben ein total verspieltes Katerchen - und nicht zu vergessen seine kleine Schwester, mit der er durch die Wohnung tobt. Sie haben auch einen Knistertunnel den sie gerne nutzen, egal ob zum spielen oder zurückziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #23
Oder Fummelbrett und einige Leckerchen in der Wohnung verstecken.
Hab ich auch alles schon versucht, das ist alles schon inhaliert noch bevor ich mich wieder umdrehe. Er findet es sehr fix, auch wenn er nicht sieht wo ich etwas verstecke 🥲
 
  • #24
Ich bin ja nicht von der vorbehaltlosen ayce (all you can eat) Faktion, aber auch ich finde 300g für so junge Katzen wenig. Die toben ja nonstop. Bis 1 Jahr füttere ich auf jeden Fall ayce. Meine jüngste ist jetzt 1 Jahr 5 Monate, die tobt stundenlang durch Haus und Garten und frisst wohl im Durchschnitt 280 - 300g täglich und sie ist schlank und wiegt kaum 4kg. Vor einem halben bis dreiviertel Jahr als sie noch im Wachstum und noch mal eine Spur aktiver war, hat sie noch mehr verdrückt.


Bzgl ignorieren, kaufe dir Ohropax. Ignorieren ist wirklich die einzige Möglichkeit um das ungewünschte Verhalten wegzubekommen. Das kann jetzt schon etwas länger dauern, weil er ja gelernt hat, dass du reagierst. Das heißt für dich, es kann durchaus auch sein, dass er anfangs sein Verhalten noch mal verstärkt weil er sich denkt, ich muss mich nur mehr anstrengen, dann steht sie schon auf. Tu es nicht!
Okay gut, dann heißt es Ohropax, etwas zum Türen abkleben und Geduld. Das ist das einzige was mir jetzt noch Hoffnung macht, plus das ich dauerhaft den Futternapf auffülle. Ich werde mich bemühen ihn zu ignorieren und liegen zu bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #25
Er hat seine Bälle, Katzeminzekissen und Baldrianspielzeug, Intelligenzspielzeug auch in Verbindung mit Leckerlies und ein Fummelbrett. Er nutzt auch alles, ist eben ein total verspieltes Katerchen - und nicht zu vergessen seine kleine Schwester, mit der er durch die Wohnung tobt. Sie haben auch einen Knistertunnel den sie gerne nutzen, egal ob zum spielen oder zurückziehen.
Baldrian räume lieber abends weg bzw. gib es ihm nicht dauerhaft zur Verfügung. Auf manche Katzen wirkt das aufputschend.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Julia01, racoon20 und 3 weitere
  • #26
Den Futterempfehlungen schließe ich mich an.
Nachts Radau machen meine selten, meistens wenn die Schüsseln leer sind. Sie wollen dann dass ich aufstehe und nachfülle.

Ich kenn das Kratzen an Tapeten normalerweise auch als Ausdruck von Unsicherheit zB. Nach Umzug oder nachdem eine neue Katze eingezogen ist. Sie reiben so ihren eigenen Geruch dran und der vermittelt ihnen, dass sie zu Hause sind. Kauf ihnen Kratzbretter, die du an die Wand hängen kannst. Hat mir auch etwas geholfen.
Hatte ich am Anfang auch erst gedacht. Aber das kratzen an Möbeln und Tapeten hat er schon lange vor dem Umzug begonnen und auch lange schon, bevor die kleine dann zu kam 🫠
 
  • #27
Abendrituale finde ich auch sehr gut. Die Katzen wissen dann, jetzt ist Schluss und sie brauchen nix mehr von den Zweibeinern erwarten. Bei uns gibt es kurz bevor ich schlafen gehe noch mal Fummelbrett und Leckerlirationen, die Tür in den Garten wird geschlossen und bald wird das Licht ausgehen. Die Katzen verstehen das und keiner bettelt weil er doch noch mal raus will, sondern sie gehen dann auf ihr nächtlichen Schlafplätze und gut ist es.
Dann werde ich das auch einführen bei uns, dass er eine richtige Routine bekommt und klare Zeichen dadurch. Ich hoffe es hilft! Klingt aber nach einer guten Lösung oder zumindest ist es einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09
Werbung:
  • #28
Baldrian räume lieber abends weg bzw. gib es ihm nicht dauerhaft zur Verfügung. Auf manche Katzen wirkt das aufputschend.
Ja das hatte ich auch schon gelesen und gehört. Die beiden bekommen dass auch nur 10-15 Minuten und dann kommt es wieder weg, damit es auch was besonderes bleibt. Aber vielleicht ist dass dann auch eher etwas, was ich ihnen am Tage lieber geben sollte 🙈
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Frollein_S
  • #29
Hab ich auch alles schon versucht, das ist alles schon inhaliert noch bevor ich mich wieder umdrehe. Er findet es sehr fix, auch wenn er nicht sieht wo ich etwas verstecke 🥲
Dann scheint er sehr clever zu sein und braucht mehr geistige Herausforderung, lass Dich da nicht entmutigen. Es gibt auch kompliziertere Fummelbretter oder Intelligenzspielzeuge für Hunde kann man auch nehmen, schau Dich da mal um. Und Clickern mag er dann bestimmt auch gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau und Mrs.Wonderland
  • #30
Ja, Abendrituale sind bei uns auch wichtig. Die Katzen wissen, wann es ins Bett geht.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Julia01 und Mrs.Wonderland
  • #31
Dann scheint er sehr clever zu sein und braucht mehr geistige Herausforderung, lass Dich da nicht entmutigen. Es gibt auch kompliziertere Fummelbretter oder Intelligenzspielzeuge für Hunde kann man auch nehmen, schau Dich da mal um. Und Clickern mag er dann bestimmt auch gerne.
Oh ich sag's dir. Er ist wirklich verdammt intelligent… habe sogar schon Tricks einfach so mit Snacks geübt. Er kann sogar Sitz 😅 Ich werd mich auf jeden Fall mal nach etwas komplizierterem umschauen, denn seine Schwester macht das auch mit Leichtigkeit. Clickern werde ich auf jeden Fall mal testen, da bin ich sehr gespannt drauf. Lieben Dank! Und Abendrituale für eine klare Routine werde ich integrieren, alles das was hilft, probiere ich aus 🙈
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, racoon20, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #32
Oh ich sag's dir. Er ist wirklich verdammt intelligent… habe sogar schon Tricks einfach so mit Snacks geübt. Er kann sogar Sitz 😅 Ich werd mich auf jeden Fall mal nach etwas komplizierterem umschauen, denn seine Schwester macht das auch mit Leichtigkeit. Clickern werde ich auf jeden Fall mal testen, da bin ich sehr gespannt drauf.
Wenn er jetzt schon "Sitz" kann, dann ist er wirklich prädestiniert zum Clickern. Ich habe hier auch ein Exemplar die sehr fordernd und intelligent ist. Clickern macht richtig Spass mit ihr und wenn ich ihr was neues beibringe, kann man richtig sehen wie es in ihrem Köpfchen arbeitet und sie herauszufinden versucht was ich von ihr will. Sie kann "Bleib" (Katze bleibt sitzen und wartet), "Sitz" und "Hier", damit kann man schon ganz viel machen und ich leite sie damit immer durch das Haus ala Agility Training. Sie kann auch Low Five, Fist und High Five. Das habe ich ihr mit den Tipps von folgenden Video beigebracht
.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland und basco09
  • #33
Wenn er jetzt schon "Sitz" kann, dann ist er wirklich prädestiniert zum Clickern. Ich habe hier auch ein Exemplar die sehr fordernd und intelligent ist. Clickern macht richtig Spass mit ihr und wenn ich ihr was neues beibringe, kann man richtig sehen wie es in ihrem Köpfchen arbeitet und sie herauszufinden versucht was ich von ihr will. Sie kann "Bleib" (Katze bleibt sitzen und wartet), "Sitz" und "Hier", damit kann man schon ganz viel machen und ich leite sie damit immer durch das Haus ala Agility Training. Sie kann auch Low Five, Fist und High Five. Das habe ich ihr mit den Tipps von folgenden Video beigebracht
.
Oh super, dass werde ich mal ausprobieren. Klingt mega cool ☺️ Ich bin sicher, dass wird ihm Spaß machen! Vielen Dank, auch für das Video!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #34
Ja da kann ich dich verstehen, wenn man nicht schlafen kann wegen den Katzen, das ist schrecklich.
Der Mensch braucht nunmal seinen Schlaf....
Zum Glück machen meine das nicht, die nerven nur auf subtilere Weise, indem sie ihr Futter nicht fressen und nach Leckerli betteln, aber das ist eine andere Geschichte.
Du schreibst, kein Ausgang zum Balkon, hast du zumindest gesicherte Fenster, wo sie nachts rausschauen können?
Ich hab auch keinen Balkon, aber einen Katzenbalkon und überall vergitterte Fenster. Da sitzen sie oft nachts, schnüffeln frische Luft und gucken raus. Stundenlang.
Das wäre schonmal eine Idee, wenn du das noch nicht hast.
Über das mit dem Lichtschalter musste ich lachen, so ein cleveres Kerlchen, also das können meine nicht.
Auch keine Türen oder Schränke öffnen, mein früherer Kater konnte das.
Und wegen dem schlafen, das geht wahrscheinlich wirklich nur mit Ohropax und notfalls Tür zu, auch wenn es hart klingt.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland und basco09
Werbung:
  • #35
Unsere dürfen auch nicht mit ins Schlafzimmer, noch nie. Anhand der Abendrituale wissen sie wann Ruhe einkehrt und sind zum Glück auch die ganze Nacht still, aber meistens wird dann Caro vor dem Wecker schon unruhig, will rein und uns begrüßen. Aber damit kommen wir klar.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland
  • #36
Er ist nun 7 Monate alt und seit 4 Wochen kastriert.

Gib dem Kater insgesamt 6-8 Wochen Zeit bis sich die Hormone einigermaßen eingependelt haben. Die Kätzin ist auch kastriert? Dein Kater könnte momentan noch "scharf schießen" und die Katze kann mit 5 Monaten auch schon geschlechtsreif sein - also aufpassen bitte und kastrieren lassen, sofern ich es überlesen habe.

Ich habe die Buben ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen immer mit der Spielangel ordentlich ausgepowert. Sie sollten anschließend noch Zeit haben, sich wieder beruhigen und runterkommen zu können und es sollte ein Ritual werden, also auch immer möglichst zur selben Zeit. Jetzt sind sie 3 Jahre alt und gehen es abends schon lange lieber ruhiger an.

Randbemerkung: Meine Buben haben in dem Alter > 800 Gramm / Tag / Kater gefressen ;)

Halte durch und versuche das Verhalten (= Aufmerksamkeit) zu ignorieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es absehbar besser 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland, yantania und Polayuki
  • #37
J
Ja da kann ich dich verstehen, wenn man nicht schlafen kann wegen den Katzen, das ist schrecklich.
Der Mensch braucht nunmal seinen Schlaf....
Zum Glück machen meine das nicht, die nerven nur auf subtilere Weise, indem sie ihr Futter nicht fressen und nach Leckerli betteln, aber das ist eine andere Geschichte.
Du schreibst, kein Ausgang zum Balkon, hast du zumindest gesicherte Fenster, wo sie nachts rausschauen können?
Ich hab auch keinen Balkon, aber einen Katzenbalkon und überall vergitterte Fenster. Da sitzen sie oft nachts, schnüffeln frische Luft und gucken raus. Stundenlang.
Das wäre schonmal eine Idee, wenn du das noch nicht hast.
Über das mit dem Lichtschalter musste ich lachen, so ein cleveres Kerlchen, also das können meine nicht.
Auch keine Türen oder Schränke öffnen, mein früherer Kater konnte das.
Und wegen dem schlafen, das geht wahrscheinlich wirklich nur mit Ohropax und notfalls Tür zu, auch wenn es hart klingt.
Ja da kann ich dich verstehen, wenn man nicht schlafen kann wegen den Katzen, das ist schrecklich.
Der Mensch braucht nunmal seinen Schlaf....
Zum Glück machen meine das nicht, die nerven nur auf subtilere Weise, indem sie ihr Futter nicht fressen und nach Leckerli betteln, aber das ist eine andere Geschichte.
Du schreibst, kein Ausgang zum Balkon, hast du zumindest gesicherte Fenster, wo sie nachts rausschauen können?
Ich hab auch keinen Balkon, aber einen Katzenbalkon und überall vergitterte Fenster. Da sitzen sie oft nachts, schnüffeln frische Luft und gucken raus. Stundenlang.
Das wäre schonmal eine Idee, wenn du das noch nicht hast.
Über das mit dem Lichtschalter musste ich lachen, so ein cleveres Kerlchen, also das können meine nicht.
Auch keine Türen oder Schränke öffnen, mein früherer Kater konnte das.
Und wegen dem schlafen, das geht wahrscheinlich wirklich nur mit Ohropax und notfalls Tür zu, auch wenn es hart klingt.
Nein gesicherte Fenster haben sie nicht. Aber das wäre eine Idee, das ich das mal angehe. Ja bei der Sache mit dem Lichtschalter dachte ich auch ich guck nicht richtig. Vor allem hab ich noch das klicken des Schalters gehört. Ohropax und ich werden wohl demnächst beste Freunde 🫠
 
  • #38
Unsere dürfen auch nicht mit ins Schlafzimmer, noch nie. Anhand der Abendrituale wissen sie wann Ruhe einkehrt und sind zum Glück auch die ganze Nacht still, aber meistens wird dann Caro vor dem Wecker schon unruhig, will rein und uns begrüßen. Aber damit kommen wir klar.
Aber die machen dann auch keinen Terror an der Tür oder? Er ist leider viel zu anhänglich, als das ich ihn aussperren könnte. Der dreht mir dann immer total am Rad.
 
  • #39
Gib dem Kater insgesamt 6-8 Wochen Zeit bis sich die Hormone einigermaßen eingependelt haben. Die Kätzin ist auch kastriert? Dein Kater könnte momentan noch "scharf schießen" und die Katze kann mit 5 Monaten auch schon geschlechtsreif sein - also aufpassen bitte und kastrieren lassen, sofern ich es überlesen habe.

Ich habe die Buben ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen immer mit der Spielangel ordentlich ausgepowert. Sie sollten anschließend noch Zeit haben, sich wieder beruhigen und runterkommen zu können und es sollte ein Ritual werden, also auch immer möglichst zur selben Zeit. Jetzt sind sie 3 Jahre alt und gehen es abends schon lange lieber ruhiger an.

Randbemerkung: Meine Buben haben in dem Alter > 800 Gramm / Tag / Kater gefressen ;)

Halte durch und versuche das Verhalten (= Aufmerksamkeit) zu ignorieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es absehbar besser 🍀
Ja stimmt, das kommt auch noch dazu. Vielleicht ändert sich durch die Hormone noch was. Noch ist die kleine nicht kastriert, ist aber mit dem Tierarzt demnächst angesetzt also alles in Planung. Okay gute Idee, Spielangel immer um die selbe Zeit und danach nochmal zur Ruhe kommen. Ich werd das mal testen!

Ui ok 800g 😳 Da komm ich mit ihm bestimmt locker auch hin, wenn ich jetzt dauerhaft was hinstelle.

Vielen Vielen Dank 🍀
 
  • #40
Aber die machen dann auch keinen Terror an der Tür oder? Er ist leider viel zu anhänglich, als das ich ihn aussperren könnte. Der dreht mir dann immer total am Rad.
Du musst dich für eines entscheiden und dann durchhalten. Als ich in der kleineren Wohnung war, mit nur zwei Zimmer, war in der Nacht die Schlafzimmertür zu, weil wir sonst Teil der Rennstrecke wurden und es hat nach einer (schwierigen) Gewöhnungszeit sehr gut funktioniert.
Nach meinen Umzug im Haus hat es sich so eingebürgert, dass die Türe Nachts offen bleibt. Erstens weil hier genug Platz ist und wir das Gefühl hatten, dass es ihnen leichter fällt uns in Ruhe zu lassen, wenn sie sich überzeugen können, dass wir wirklich noch schlafen. Wenn doch jemand mal aufmüpfig wird, werden alle zu dem Zeitpunkt nicht schlafende Katzen aus dem Schlafzimmer rausgeschmissen und die Türe zugemacht. Vor der Türe sind sie dann plötzlich brav, bzw kann ich es besser ignorieren ;). Im Großen und Ganzen lassen sie mich so mindestens bis 8 Uhr schlafen.


Nein gesicherte Fenster haben sie nicht. Aber das wäre eine Idee, das ich das mal angehe. Ja bei der Sache mit dem Lichtschalter dachte ich auch ich guck nicht richtig. Vor allem hab ich noch das klicken des Schalters gehört. Ohropax und ich werden wohl demnächst beste Freunde 🫠
Bitte sichere deine Fenster. Es gibt genug Varianten wo man nicht bohren muss. Glaube mir, selbst wenn man glaubt man passt ja eh immer auf, aber es reicht eine Unachtsamkeit. Mein Kater ist damals in der Wohnung wegen so einer Unachtsamkeit aus den Fenster geflogen und er war damals nicht mal mehr jung und ungestüm. Wir hatten immenses Glück und er hatte trotz der Höhe (~6. Stock), keine komplizierten Verletzungen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Pattsy

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
885
Lil0310
L
U
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Ulli&Amy
U
Ivyanne
Antworten
20
Aufrufe
2K
Ivyanne
Ivyanne
datnischen
Antworten
42
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben