Ich bin am Ende meiner Kräfte!

  • Themenstarter Mrs.Wonderland
  • Beginndatum
M

Mrs.Wonderland

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen und Entschuldigung schon mal für den riesigen Text.


Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinen Kräften langsam wirklich am Ende. Ich habe meinen Kater mit 13 Wochen zu mir geholt. Er ist nun 7 Monate alt und seit 4 Wochen kastriert.

Er fing bereits früh an mich ab 3/4 Uhr wach zu machen, ging an die Tapeten an verschiedensten Stellen, kratzte an Fensterscheiben und Rollos, sowie an meinem Schrank und Türen und sprang überall rein und hoch wo er rankam. Meine Wohnung war sehr klein, deshalb war erstmal keine Aussicht auf eine zweite Katze, was sich jetzt aber geändert hat. Nachdem ich eine Zusage für eine größere Wohnung bekommen habe, holte ich eine zweite Katze dazu, weiblich. Die kleine Maus ist nun 5 Monate alt, also 2 Monate jünger als er. Sie hat es faustdick hinter den Ohren und sie lieben sich wirklich sehr, raufen und spielen miteinander was das Zeug hält. Erst hatte ich mir Gedanken gemacht, da viele sagen: „Hol dir einen Kater, die spielen anders als Katzen!“ Aber sie macht ihm gute Konkurrenz und rauft mit ihm. Wenn es ihr zu viel wird, zeigt sie es ihm auch. Wir sind nun in der neuen Wohnung und trotzdem hat sich an seinem Verhalten an sich nichts geändert. Er kratzt nach wie vor an Fensterscheiben, meinem Schrank und Türen… er macht das alles aber nur Abends/Nachts und am schlimmsten ist es mittlerweile ab 3 Uhr, da ist dann endgültig die Nacht vorbei. Sobald ich aufstehe hört er auf, dass war schon immer so. Aber ihn anmeckern, wegziehen oder laut nein sagen hat noch nie geholfen. Lege ich mich wieder ins Bett, fängt er wieder an! Er miaut auch oft nachts, ohne erkennbaren Grund.

Ich habe das Gefühl er will meine Aufmerksamkeit, aber die kann ich ihm nunmal nachts nicht geben. Er und seine Schwester fetzen und toben so viel, ich beschäftigte die beiden (was mal mehr, mal weniger ist, je nachdem wie ich arbeiten muss) aber es ändert sich nichts an seinem Verhalten! Ich hatte schon daran gedacht, dass er vielleicht Hunger hat. Jeder von beiden bekommt mittlerweile 300g Nassfutter am Tag (Lucky Lou und MjamMjam). Trockenfutter lasse ich mittlerweile weg, da sie davon arg Durchfall bekommen und es ja ohnehin eh nicht gesund ist für Katzen. Die 300g teile ich je nach Arbeitsschichten am Tag auf 3-5 Portionen auf. Genug Kratzmöglichkeiten haben sie auch. Einen großen Kratzbaum, ein Kratzbrett und diese Wellpappe. An Spielzeug fehlt es ihnen auch nicht. Freigang ist keine Option und auf den Balkon dürfen sie von Vermieterseite aus nicht.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, schlafe nun seit 7 Monaten kaum mehr richtig. Ich habe Schlafmangel und den merke langsam nicht nur ich sondern auch mein Umfeld. Ich sitze hier grade völlig fertig um halb 3 morgens, unter Tränen, weil ich echt durch bin. Ihn abzugeben ist natürlich keine Option, er ist mein ein und alles und ich würde ihn nie wieder hergeben. Bis auf das alles, ist ja auch alles gut. Aber seine Schwester macht nicht so einen Unsinn, und wenn, hört sich wenigstens wenn man was sagt. Eben dann noch was ganz neues. Ich habe heute Nacht noch kein Auge zugemacht, weil es heute wieder besonders schlimm ist. Merke dass es im Flur hell ist und gehe ins Wohnzimmer. Da sitzt er auf dem Hocker neben dem Sofa, guckt mich unschuldig an während im Wohnzimmer das Licht brennt. Er hat den Lichtschalter betätigt!

Ein Fummelbrett haben sie auch, wo ich kleine Snacks reingebe und übers Clickern hatte ich schon mal nachgedacht, das werde ich in Zukunft auch probieren.

Bitte sagt mir was oder ob ich was falsch mache. Her mit euren Tipps und Ideen! Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe auch gestern Abend 100g mehr gefüttert als Test, da er echt verfressen ist und ich versuche die Ursache rauszufinden. Deswegen wende ich mich jetzt an euch, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und in den Foren finde ich nichts mehr, was mir helfen könnte. Tut mir auch leid für den langen Text, aber ich musste das jetzt mal loswerden.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
tut mir leid, dass Du gerade so einen Streifen mitmachst.
Also, erstmal: 300 g Futter ist viel zu wenig, hochwertiges Nassfutter all you can eat, rund um die Uhr,. Der Kleine hat sicher dauernd Schmacht und muss sich richtig satt essen können! Kann sein, dass er erstmal, alles weginhaliert für die nächsten Wochen, egal, lass ihn reinhauen. Das ist wichtig, sonst entwickelt er kein normales Sättigungsgefühl.
Zweitens: wie reagierst Du, wenn er Terror macht? Stehst Du dann auf oder sprichst Du mit ihm oder ignorierst Du ihn komplett, egal, wie lange es dauert?
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Julia01, Mrs.Wonderland und 8 weitere
Hast du schon mal probiert einfach mehr und anders zu füttern?
Dich nicht an Menge oder Zeit zu halten, sondern einfach immer den Napf voll zu machen, so, dass die beiden immer Futter zur Verfügung haben?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er einfach Hunger hat, 300g ist für Katzen im Wachstum oft grad mal das Frühstück.
Und es ist einfach so, hungrige Katzen sind Dummfugkatzen , ist hier auch so, wenn der Napf mal leer ist.
Und es ist auch schwer, ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln, wenn sie nicht die Sicherheit haben, es ist immer genug da.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Julia01, Mrs.Wonderland und 7 weitere
Hallo,
tut mir leid, dass Du gerade so einen Streifen mitmachst.
Also, erstmal: 300 g Futter ist viel zu wenig, hochwertiges Nassfutter all you can eat, rund um die Uhr,. Der Kleine hat sicher dauernd Schmacht und muss sich richtig satt essen können! Kann sein, dass er erstmal, alles weginhaliert für die nächsten Wochen, egal, lass ihn reinhauen. Das ist wichtig, sonst entwickelt er kein normales Sättigungsgefühl.
Zweitens: wie reagierst Du, wenn er Terror macht? Stehst Du dann auf oder sprichst Du mit ihm oder ignorierst Du ihn komplett, egal, wie lange es dauert?
Hey, danke schon mal für die schnelle Antwort! Wirklich zu wenig? Ohje. Ich hatte gelesen, dass man bei so hochwertigen Futter nicht so viel braucht. Aber dann werde ich das mal versuchen! Bis zu wie viel Jahren sollen sie denn All you can eat bekommen? Also am Anfang habe ich viel mit ihm geredet, bin aufgestanden. Irgendwann habe ich gelesen, ich soll ihn ignorieren, was aber auch nicht geklappt hat und spätestens wenn er an die Tapete ist, ging das auch nicht mehr. Eine Zeit hab ich ihm dann auch um 3/4 Uhr Futter gegeben, bringt auch nichts und mittlerweile stehe ich wieder auf, rede mit ihm oder versuche es weiterhin mit einem bösen nein. Aber wirklich egal wie ich es versuche, es bringt absolut nichts… Selbst wenn ich ihn anmeckere, nimmt er mir das nicht böse.
 
Hast du schon mal probiert einfach mehr und anders zu füttern?
Dich nicht an Menge oder Zeit zu halten, sondern einfach immer den Napf voll zu machen, so, dass die beiden immer Futter zur Verfügung haben?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er einfach Hunger hat, 300g ist für Katzen im Wachstum oft grad mal das Frühstück.
Und es ist einfach so, hungrige Katzen sind Dummfugkatzen , ist hier auch so, wenn der Napf mal leer ist.
Und es ist auch schwer, ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln, wenn sie nicht die Sicherheit haben, es ist immer genug da.
Nur dass ich eben teilweise um 3/4 Uhr Nachts bereits füttere. Dann hat er sich auch manchmal wieder hingelegt, aber nicht immer. Auf 300g habe ich erhöht und gestern testweise auf 400g. Aber dann werde ich versuchen den Napf immer zu füllen. Nur meine Tierärztin hat mich verunsichert. Vor seiner Kastration waren wir zur Kontrolle da und sie sagte ich muss schauen dass er nicht so rasant zunimmt, da er nun 3,7kg wog und wohl zugenommen hatte. Doch da hatte ich auch noch Trockenfutter mit gefüttert, vielleicht war das deswegen, da das ja Kohlenhydrate ohne Ende waren. Also soll ich ruhig auch Nachts den Napf füllen, dass er immer und uneingeschränkt Zugang hat?
 
Okay, all you can eat sollen die Katzen immer weiter bekommen, das hört nicht auf. Einfach Napf immer wieder füllen, wenn er leer ist, die Mengenangaben auf den Dosen sind Quatsch.
Zweitens und da liegt der große Haken: Du darfst Dich über das Verhalten Deines Katers nachts gar nicht wundern, denn Du belohnst ihn für sein Verhalten permanent mit Deiner Aufmerksamkeit. Damit verstärkt Du das Ganze, denn er bekommt ja immer, was er will, es dauert aus seiner Sicht nur immer etwas lange, bis Du reagierst.
Wenn Du im Bett liegst, stellst Du Dich tot, egal, was er macht!!! Und zwar so lange, bis Dein Wecker klingelt. Keine Minute vorher. Nicht mit ihm reden, ihn noch nicht mal anschauen und erst recht nicht aufstehen!!!
Wenn er im Schlafzimmer zu wild ist, kannst Du ihn natürlich auch (erstmal) draußen lassen, schläft er halt im Wohnzimmer oder wo immer er sonst gerne liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Julia01, Mrs.Wonderland und 5 weitere
Ja, würde ich machen.
Es kann durchaus sein, dass er erstmal zulegt oder sich überfrisst.
Aber das gibt sich, wenn du bei hochwertigem Futter bleibst und er versteht, es gibt keinen Grund auf Vorrat zu futtern, es gibt ja immer was.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mrs.Wonderland, Revolverfrau und 3 weitere
Werbung:
... und richte Dich darauf ein, dass es noch eine Zeit dauern wird, bis er nachts wirklich ruhig ist, denn das Ganze ist jetzt schon zu lange eingeschliffen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mrs.Wonderland, Revolverfrau und 2 weitere
Okay, all you can eat sollen die Katzen immer weiter bekommen, das hört nicht auf. Einfach Napf immer wieder füllen, wenn er leer ist, die Mengenangaben auf den Dosen sind Quatsch.
Zweitens und da liegt der große Haken: Du darfst Dich über das Verhalten Deines Katers nachts gar nicht wundern, denn Du belohnst ihn für sein Verhalten permanent mit Deiner Aufmerksamkeit. Damit verstärkt Du das Ganze, denn er bekommt ja immer, was er will, es dauert aus seiner Sicht nur immer etwas lange, bis Du reagierst.
Wenn Du im Bett liegst, stellst Du Dich tot, egal, was er macht!!! Und zwar so lange, bis Dein Wecker klingelt. Keine Minute vorher. Nicht mit ihm reden, ihn noch nicht mal anschauen und erst recht nicht aufstehen!!!
Wenn er im Schlafzimmer zu wild ist, kannst Du ihn natürlich auch (erstmal) draußen lassen, schläft er hat im Wohnzimmer oder wo immer er sonst gerne liegt.
Okay dann werde ich das so mal ausprobieren. Ja das mit der Aufmerksamkeit habe ich mir auch schon gedacht, dass es eigentlich genau falsch ist. Mein Problem ist nur, dass ich ihn ja schlecht an den Türen und Co. kratzen lassen kann, weil er sonst was kaputt macht. Ansonsten versuche ich es aber mal und bleibe standhaft. Dass das dauernd wird befürchte ich auch, aber da hast du recht, er ist es jetzt gewohnt und das muss sich dann erstmal einspielen… Zumindest hab ich jetzt etwas Hoffnung, dass mehr Futter und Ignoranz auf sein Verhalten was bringen könnten!

Achso und aussperren endet nur in Theater. Da zerkratzt er mir wirklich die Tür permanent (er hat eine Mengeeee Ausdauer) und schreit dann richtig nach mir.
 
  • #10
Ja, würde ich machen.
Es kann durchaus sein, dass er erstmal zulegt oder sich überfrisst.
Aber das gibt sich, wenn du bei hochwertigem Futter bleibst und er versteht, es gibt keinen Grund auf Vorrat zu futtern, es gibt ja immer was.
Super, dann teste ich das mal und bestelle zukünftig direkt nur noch die großen Dosen. Ich bleibe definitiv bei hochwertigen Futter, er ist da Gottseidank auch unkompliziert und frisst alles an Sorten. Lieben Dank für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #11
Okay dann werde ich das so mal ausprobieren. Ja das mit der Aufmerksamkeit habe ich mir auch schon gedacht, dass es eigentlich genau falsch ist. Mein Problem ist nur, dass ich ihn ja schlecht an den Türen und Co. kratzen lassen kann, weil er sonst was kaputt macht. Ansonsten versuche ich es aber mal und bleibe standhaft. Dass das dauernd wird befürchte ich auch, aber da hast du recht, er ist es jetzt gewohnt und das muss sich dann erstmal einspielen… Zumindest hab ich jetzt etwas Hoffnung, dass mehr Futter und Ignoranz auf sein Verhalten was bringen könnten!

Achso und aussperren endet nur in Theater. Da zerkratzt er mir wirklich die Tür permanent (er hat eine Mengeeee Ausdauer) und schreit dann richtig nach mir.

Ja es ist wirklich SEHR wichtig dass Du jetzt absolut standhaft bleibst, ganz egal, was er da gerade kaputtmacht. Sonst hört das nie auf. Jedes Nachgeben wirft Dich wieder um Tage bis Wochen zurück. Wenn Du Glück hast, ist er satt und schläft dann auch mehr.
Und, was für die Zukunft auch gut ist, sind Abendrituale- wie bei Kindern. Ihr spielt noch was (vielleicht eher was Ruhiges) und kuschelt noch zusammen. Und es gibt auch noch mal Futter in die Schüsseln. Bei uns wird dann z. B. auch das Licht im Wohnzimmer gedimmt. Als Zeichen "jetzt ist Schlafenszeit".
Dann gehst Du ins Bad und dann ins Bett. Und ab da bist Du nicht mehr für Deine Katzen verfügbar.
Berichte doch mal, wie es läuft. Alles Gute! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mrs.Wonderland, Sereknitty und 4 weitere
  • #12
Ja es ist wirklich SEHR wichtig dass Du jetzt absolut standhaft bleibst, ganz egal, was er da gerade kaputtmacht. Sonst hört das nie auf. Jedes Nachgeben wirft Dich wieder um Tage bis Wochen zurück. Wenn Du Glück hast, ist er satt und schläft dann auch mehr.
Und, was für die Zukunft auch gut ist, sind Abendrituale- wie bei Kindern. Ihr spielt noch was (vielleicht eher was Ruhiges) und kuschelt noch zusammen. Und es gibt auch noch mal Futter in die Schüsseln. Bei uns wird dann z. B. auch das Licht im Wohnzimmer gedimmt. Als Zeichen "jetzt ist Schlafenszeit".
Dann gehst Du ins Bad und dann ins Bett. Und ab da bist Du nicht mehr für Deine Katzen verfügbar.
Berichte doch mal, wie es läuft. Alles Gute! 🍀🍀
Gut, ich werde mein Bestes geben und versuchen mich selbst davon abzuhalten, nicht aufzustehen! Das mit den Abendritualen klingt nicht schlecht, teste ich auch aus. Auch dir vielen lieben Dank für die Tipps und ich werde auf jeden Fall berichten, sobald sich was tut ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #13
Den Fütter- und Ignorierempfehlungen schließe ich mich an.
Die Stellen, an welchen er an der Tapete kratzt, würde ich mit Kratzmatten behängen. Da kann er sich austun und Du musst Dir keine Sorgen machen.

Wie sieht es denn allgemein aus mit Catwalk und Kratzgelegenheiten (Bäume, Bretter, Matten)? Vielleicht fehlt ihm zusätzlich ein bisschen Abwechslung beim rumtoben?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mrs.Wonderland, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #14
Mein Problem ist nur, dass ich ihn ja schlecht an den Türen und Co. kratzen lassen kann, weil er sonst was kaputt macht.

Dann klebe mal für die nächste Zeit einfach zum Schutz etwas über die Tür. Gerne was, was vielleicht auch nicht soo angenehm ist zum bekratzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland, Revolverfrau, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten hat das Katerchen denn nachts?
Neben ausreichend Futter und den Abendritualen braucht er vielleicht ein besonderes Spielzeug, einen Schnüffelteppich, irgendetwas, womit er sich nachts eben „sinnvoll“ beschäftigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mrs.Wonderland, basco09 und 2 weitere
  • #16
Oder Fummelbrett und einige Leckerchen in der Wohnung verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mrs.Wonderland, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #17
Ich bin ja nicht von der vorbehaltlosen ayce (all you can eat) Faktion, aber auch ich finde 300g für so junge Katzen wenig. Die toben ja nonstop. Bis 1 Jahr füttere ich auf jeden Fall ayce. Meine jüngste ist jetzt 1 Jahr 5 Monate, die tobt stundenlang durch Haus und Garten und frisst wohl im Durchschnitt 280 - 300g täglich und sie ist schlank und wiegt kaum 4kg. Vor einem halben bis dreiviertel Jahr als sie noch im Wachstum und noch mal eine Spur aktiver war, hat sie noch mehr verdrückt.


Bzgl ignorieren, kaufe dir Ohropax. Ignorieren ist wirklich die einzige Möglichkeit um das ungewünschte Verhalten wegzubekommen. Das kann jetzt schon etwas länger dauern, weil er ja gelernt hat, dass du reagierst. Das heißt für dich, es kann durchaus auch sein, dass er anfangs sein Verhalten noch mal verstärkt weil er sich denkt, ich muss mich nur mehr anstrengen, dann steht sie schon auf. Tu es nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland
  • #18
Den Futterempfehlungen schließe ich mich an.
Nachts Radau machen meine selten, meistens wenn die Schüsseln leer sind. Sie wollen dann dass ich aufstehe und nachfülle.

Ich kenn das Kratzen an Tapeten normalerweise auch als Ausdruck von Unsicherheit zB. Nach Umzug oder nachdem eine neue Katze eingezogen ist. Sie reiben so ihren eigenen Geruch dran und der vermittelt ihnen, dass sie zu Hause sind. Kauf ihnen Kratzbretter, die du an die Wand hängen kannst. Hat mir auch etwas geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland
  • #19
Ja es ist wirklich SEHR wichtig dass Du jetzt absolut standhaft bleibst, ganz egal, was er da gerade kaputtmacht. Sonst hört das nie auf. Jedes Nachgeben wirft Dich wieder um Tage bis Wochen zurück. Wenn Du Glück hast, ist er satt und schläft dann auch mehr.
Und, was für die Zukunft auch gut ist, sind Abendrituale- wie bei Kindern.
Abendrituale finde ich auch sehr gut. Die Katzen wissen dann, jetzt ist Schluss und sie brauchen nix mehr von den Zweibeinern erwarten. Bei uns gibt es kurz bevor ich schlafen gehe noch mal Fummelbrett und Leckerlirationen, die Tür in den Garten wird geschlossen und bald wird das Licht ausgehen. Die Katzen verstehen das und keiner bettelt weil er doch noch mal raus will, sondern sie gehen dann auf ihr nächtlichen Schlafplätze und gut ist es.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Mrs.Wonderland und eine weitere Person
  • #20
Den Fütter- und Ignorierempfehlungen schließe ich mich an.
Die Stellen, an welchen er an der Tapete kratzt, würde ich mit Kratzmatten behängen. Da kann er sich austun und Du musst Dir keine Sorgen machen.

Wie sieht es denn allgemein aus mit Catwalk und Kratzgelegenheiten (Bäume, Bretter, Matten)? Vielleicht fehlt ihm zusätzlich ein bisschen Abwechslung beim rumtoben?
Kratzmatten habe ich schon montiert, so dass er auch die Möglichkeit hat sich schön dabei zu strecken. Einen Catwalk werde ich bald anbringen, das ist alles in Planung. Ansonsten hat er noch den Kratzbaum und Wellpappe die er auch gut nutzt 🙈
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
885
Lil0310
L
U
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Ulli&Amy
U
Ivyanne
Antworten
20
Aufrufe
2K
Ivyanne
Ivyanne
datnischen
Antworten
42
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben