Ich bin am Ende meiner Kräfte!

  • Themenstarter Mrs.Wonderland
  • Beginndatum
  • #41
Er hat seine Bälle, Katzeminzekissen und Baldrianspielzeug, Intelligenzspielzeug auch in Verbindung mit Leckerlies und ein Fummelbrett. Er nutzt auch alles, ist eben ein total verspieltes Katerchen - und nicht zu vergessen seine kleine Schwester, mit der er durch die Wohnung tobt. Sie haben auch einen Knistertunnel den sie gerne nutzen, egal ob zum spielen oder zurückziehen.

Wenn er tagsüber schon so ein tolles Angebot hat, würde ich für abends bzw. nachts vielleicht etwas anderes vorschlagen.
Bei uns hat es in dem Alter geholfen, dass ich abends vor dem schlafen gehen überall Trockenfutter oder Leckerlies versteckt habe. Zu Beginn waren die Verstecke relativ einfach gewählt, aber doch so, dass die Kater auf sämtliche Kratzbäume etc klettern mussten. Dann wurden die Verstecke etwas schwieriger und man musste sich einen Teil der Leckerlies erschnüffeln.
Ich mache es auch einfach so, dass ich beim Spielen mit der Katzenangel in einer Hand die Angel und in der anderen die Leckerlies habe. Die kann ich zwischendurch mal werfen oder auch im Vorbeigehen verstecken.

Wenn du clickern solltest, kannst du nicht nur Tricks beibringen, sondern den Kater auch über einen Parcours lotsen, Slalom laufen lassen etc.

Deine Katzen werden sich mit den passenden Ritualen an deinen Rhythmus gewöhnen und dann kannst du hoffentlich bald wieder durchschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Revolverfrau
A

Werbung

  • #42
Ich schließe mich den anderen wegen den Fütterungsempfehlungen an. Und um dich zu beruhigen, was das Gewicht und die Zunahme betrifft: meine drei (2 Kater, eine Katze) haben in dem Alter von deinen bis 2100g am Tag weggeputzt. Heute sind sie 7 Jahre alt und rank und schlank (gut, einer davon sogar eher dürr ;)). Und fressen natürlich lange nicht mehr solche Massen.

Aber das kratzen an Möbeln und Tapeten hat er schon lange vor dem Umzug begonnen und auch lange schon, bevor die kleine dann zu kam 🫠
Dazu eine Frage: Kratzt er an Wegstrecken/Ecken? Also an Türen und Wänden, die zu Türen/Ecken führen? Das ist für viele Katzen relativ normal, sie markieren die Weggabelungen, indem sie kratzen oder sich daran entlang schubbern. Ich würde an diesen Stellen Kratzbretter anbringen. Meine machten das als Jungtiere auch, seit die Kratzbretter hängen, bliebt die Tapete unberührt und die Gabelung ist auch nicht mehr so interessant. 🤷‍♀️😂
 
  • #43
Du musst dich für eines entscheiden und dann durchhalten. Als ich in der kleineren Wohnung war, mit nur zwei Zimmer, war in der Nacht die Schlafzimmertür zu, weil wir sonst Teil der Rennstrecke wurden und es hat nach einer (schwierigen) Gewöhnungszeit sehr gut funktioniert.
Nach meinen Umzug im Haus hat es sich so eingebürgert, dass die Türe Nachts offen bleibt. Erstens weil hier genug Platz ist und wir das Gefühl hatten, dass es ihnen leichter fällt uns in Ruhe zu lassen, wenn sie sich überzeugen können, dass wir wirklich noch schlafen. Wenn doch jemand mal aufmüpfig wird, werden alle zu dem Zeitpunkt nicht schlafende Katzen aus dem Schlafzimmer rausgeschmissen und die Türe zugemacht. Vor der Türe sind sie dann plötzlich brav, bzw kann ich es besser ignorieren ;). Im Großen und Ganzen lassen sie mich so mindestens bis 8 Uhr schlafen.



Bitte sichere deine Fenster. Es gibt genug Varianten wo man nicht bohren muss. Glaube mir, selbst wenn man glaubt man passt ja eh immer auf, aber es reicht eine Unachtsamkeit. Mein Kater ist damals in der Wohnung wegen so einer Unachtsamkeit aus den Fenster geflogen und er war damals nicht mal mehr jung und ungestüm. Wir hatten immenses Glück und er hatte trotz der Höhe (~6. Stock), keine komplizierten Verletzungen.
Ich glaube dass bringe ich nicht übers Herz die beiden Nachts auszusperren. Dann zieh ich das lieber durch und hoffe das es bald besser wird 🙈

Keine Sorge! Ich würde sie nicht ans Fenster lassen, wenn es nicht gesichert ist. Ich lüfte nur wenn die Katzen nicht im Raum sind oder wenn ich unmittelbar daneben stehe. Aber ich habe mir schon ein paar Sachen ausgeguckt, wie ich alles sichern kann, damit sie auch rausgucken können, ohne das ich daneben stehe.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #44
Wenn er tagsüber schon so ein tolles Angebot hat, würde ich für abends bzw. nachts vielleicht etwas anderes vorschlagen.
Bei uns hat es in dem Alter geholfen, dass ich abends vor dem schlafen gehen überall Trockenfutter oder Leckerlies versteckt habe. Zu Beginn waren die Verstecke relativ einfach gewählt, aber doch so, dass die Kater auf sämtliche Kratzbäume etc klettern mussten. Dann wurden die Verstecke etwas schwieriger und man musste sich einen Teil der Leckerlies erschnüffeln.
Ich mache es auch einfach so, dass ich beim Spielen mit der Katzenangel in einer Hand die Angel und in der anderen die Leckerlies habe. Die kann ich zwischendurch mal werfen oder auch im Vorbeigehen verstecken.

Wenn du clickern solltest, kannst du nicht nur Tricks beibringen, sondern den Kater auch über einen Parcours lotsen, Slalom laufen lassen etc.

Deine Katzen werden sich mit den passenden Ritualen an deinen Rhythmus gewöhnen und dann kannst du hoffentlich bald wieder durchschlafen.
Ja das mit dem Slalom und den Kratzbaum rauf und runter jagen klappt prima, habe ich schon versucht. Aber lange macht er das nicht mit, da ist dann eher seine Schwester mit mehr Elan dabei 🫣🤣
 
  • #45
Ich schließe mich den anderen wegen den Fütterungsempfehlungen an. Und um dich zu beruhigen, was das Gewicht und die Zunahme betrifft: meine drei (2 Kater, eine Katze) haben in dem Alter von deinen bis 2100g am Tag weggeputzt. Heute sind sie 7 Jahre alt und rank und schlank (gut, einer davon sogar eher dürr ;)). Und fressen natürlich lange nicht mehr solche Massen.


Dazu eine Frage: Kratzt er an Wegstrecken/Ecken? Also an Türen und Wänden, die zu Türen/Ecken führen? Das ist für viele Katzen relativ normal, sie markieren die Weggabelungen, indem sie kratzen oder sich daran entlang schubbern. Ich würde an diesen Stellen Kratzbretter anbringen. Meine machten das als Jungtiere auch, seit die Kratzbretter hängen, bliebt die Tapete unberührt und die Gabelung ist auch nicht mehr so interessant. 🤷‍♀️😂
Ui okay, ja so hab ich das nie betrachtet. Aber klar er ist im Wachstum und braucht natürlich auch ordentlich was zu beißen 😅

Ja er hat immer an Ecken gekratzt 😨 jetzt wo du es sagst… Hier in der neuen Wohnung lässt er Gottseidank die Tapeten in Ruhe. Aber in der alten Wohnung hatte ich auch direkt mit Kratzbrettern an den entsprechenden Stellen reagiert, da hat er dann immer neue Stellen gefunden 🫣
 
  • #46
Ja das mit dem Slalom und den Kratzbaum rauf und runter jagen klappt prima, habe ich schon versucht. Aber lange macht er das nicht mit, da ist dann eher seine Schwester mit mehr Elan dabei 🫣🤣

Auch wenn er nicht lange mitmacht, hat er trotzdem Abwechslung und Spaß. Einfach dran bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
885
Lil0310
L
U
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Ulli&Amy
U
Ivyanne
Antworten
20
Aufrufe
2K
Ivyanne
Ivyanne
datnischen
Antworten
42
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben