Kater ist serh schlimm

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    @kater @küchentisch @müll @schlimm
  • #21
Mach dir keine Gedanken wegen dem überfressen, das kriegen die gut hin.
Hier gingen auch 600-800 Gramm pro Kater über die Theke am Tag.
Und satte Katzen machen auch weniger Blödsinn 😁
Wenn du ihnen beibringen möchtest das sie nicht auf die Arbeitsplatte sollen dann brauchst du einen wirklich einen langen Atem.
Ich befürchte es wird noch mindestens 4162x runterheben und nein sagen dafür brauchen 😁
Ich dachte auch immer Katzen gehören nicht auf den Tisch, die katers haben mich eines besseren belehrt.
Sie hatten den längeren Atem 😏😂
Aber weil sie auch ayce bekommen gehen sie nicht an unser Essen, deshalb find ich es okay
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Julia01
A

Werbung

  • #22
Ich würd mich freuen ihnen mehr Futter zu geben. Ich habe Ihnen heute zum ersten Mal auch rohen Rinderleber gegeben (natürlich nur ne kleine Menge da ich mir über die Gefahr bewusst bin) und sie haben sich sooo drüber gefreut.
Darf ich fragen welche Gefahren du meinst? Meinst du eine eventuelle Überversorgung? Da würde ich mir bei kleinen Mengen Leber keine großen Sorgen machen, da ist die Spannweite der Menge, die noch in Ordnung ist, meines Wissens recht groß.

Die beiden werden nächste Woche kastriert und sie werden auch Freigangkatzen. Fürs erste dürfen sie aber nur im Hof sich austoben und sie lieben es. Mir macht nur ihre extreme Neugierde Sorgen da dirket vor dem Haus eine Straße ist wo teilweise manche Autos schnell fahren. :/
Eigentlich wird hier meist empfohlen, dass Kitten frühestens mit etwas über einem Jahr bzw. nach Abschluss der Grundimmunisierung in den Freigang sollen. Vorher sind sie zum einen noch nicht vollständig grundimmunisiert und zum anderen auch noch recht unbedarft, sodass es für sie um einiges risikoreicher wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #23
Na dann mal ran ans Napf und voll machen.
Besonders dein Kater wird es dir danken.

Das deine Katzen erst mir nem Jahr den kompletten Impfschutz haben und auch erst dann fit für den Freigang sind ist dir bekannt?
Ist mir bekannt. Sie dürfen nur in einem geschlossenem Hof spielen.
 
  • #24
Ist mir bekannt. Sie dürfen nur in einem geschlossenem Hof spielen.
Ist der denn wirklich sicher? Also katzensicher? Weil ganz ehrlich: So schnell wie eine Katze sagt "ich geh jetzt mal gucken was abseits des Hofes ist", so schnell können denke ich die wenigsten Halter*innen reagieren wie die Katze schon abgehauen ist. Gerade bei neugierigen aktiven Kitten.
*geschrieben von jemanden, die ihre 4 Monate alte Katze nachts um 1 vom Hausdach runterholen durfte, nachdem diese auf dem "sicheren" und "eingenetzten" Balkon gespielt hat....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mellanlara
  • #25
Zum Thema Fütterung hast du ja schon viele gute Tipps bekommen👍
Essen so viel sie wollen ist wirklich super, immer den Napf voll machen, wenn leer👍
Bezüglich Freigang: am besten wartet man, bis sie 1 Jahr alt sind, dann sind sie nicht mehr sooo neugierig und unbedarft, das hast du ja selbst schon gesagt, dass deine da noch ganz schön gefährdet sind...
Gibt es eine Möglichkeit, den Hof einzuräumen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e und Julia01
  • #26
Frage: Welche Gefahr meinst du in Bezug auf die Rinderleber? Nur, dass es da keine Missverständnisse gibt ;)

Ansonsten, Napf voll machen. Richtig voll. Junge Katzen sehen schon mal aus, als hätten sie eine Melone im ganzen verschluckt, aber das muss so. Lass sie fressen so viel sie wollen, die wachsen noch. Und in dem Alter wachsen sie in alle Himmelsrichtungen, bis irgendwann nach einem Jahr oder so mal eine richtige Katze dabei raus kommt ;)
Eine Vitamin A Vergiftung.
Mach ich!! Vielen lieben Dank! :)
 
  • #27
Hau ihnen die Näpfe voll 😂 Meine gehören auch zu denen, die zwischenzeitlich bis zu 1 kg pro Nase weggeputzt haben. Sie haben dann einen riesen Wachstumsschub gekriegt und sind wirklich groß geworden :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Julia01
Werbung:
  • #28
Eine Vitamin A Vergiftung.
Damit bin ich einverstanden ^^ (ich kenne durchaus auch privat Leute, die denken Hunde/Katzen würden von rohem Fleisch wild oder bissig werden oder sowas)
 
  • #29
Eine Vitamin A Vergiftung.
Mach ich!! Vielen lieben Dank! :)
Also wenn es keine großen Mengen Leber sind würde ich mir da keine sooo großen Gedanken machen. Aber ich erinnere mich vielleicht auch falsch.
Aber da wissen andere besser Bescheid, vielleicht @SiRu oder @Perestroika ? Ihr zwei seid bei Futter und "Bedarfswerten" viel fitter als ich, gibt es da Referenzwerte bezüglich Vitamin A, ab wann es gefährlich wird und wann es noch im Rahmen ist.
Das würde mich gerade nämlich auch interessieren, wie gefährdet da Katzen sind bei ab und an mal etwas mehr Leber zusätzlich zum "normalen" Futter.
 
  • #30
Ist der denn wirklich sicher? Also katzensicher? Weil ganz ehrlich: So schnell wie eine Katze sagt "ich geh jetzt mal gucken was abseits des Hofes ist", so schnell können denke ich die wenigsten Halter*innen reagieren wie die Katze schon abgehauen ist. Gerade bei neugierigen aktiven Kitten.
*geschrieben von jemanden, die ihre 4 Monate alte Katze nachts um 1 vom Hausdach runterholen durfte, nachdem diese auf dem "sicheren" und "eingenetzten" Balkon gespielt hat....
Die sind nur unter Aufsicht tagsüber im Hof der komplett abgeschlossen ist. Nachts müssen sie drin bleiben.
 
  • #31
Ich würd mich freuen ihnen mehr Futter zu geben. Ich habe Ihnen heute zum ersten Mal auch rohen Rinderleber gegeben (natürlich nur ne kleine Menge da ich mir über die Gefahr bewusst bin) und sie haben sich sooo drüber gefreut. Die beiden werden nächste Woche kastriert und sie werden auch Freigangkatzen. Fürs erste dürfen sie aber nur im Hof sich austoben und sie lieben es. Mir macht nur ihre extreme Neugierde Sorgen da dirket vor dem Haus eine Straße ist wo teilweise manche Autos schnell fahren. :/
Warum holt man sich Katzen für Freigang, wenn man direkt an einer Straße wohnt?
Werde ich nie verstehen
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #32
Das liest sich als wenn der Kerl einen Mordshunger hätte!
Bitte gib den beiden Kitten so viel Nassfutter wie sie fressen wollen.
Der Napf gehört sobald er leer ist wieder aufgefüllt.
Katzen, besonders Kitten sollten, da sie von Natur aus Häppchenfresser sind, immer Zugang zum Futter haben.

Zu dick werden sie dadurch nicht werden, wenn du gutes Futter nimmst.
Könntest du mir gute Nafu Marken empfehlen?
 
  • #33
Warum holt man sich Katzen für Freigang, wenn man direkt an einer Straße wohnt?
Werde ich nie verstehen
Die Straße wird tatsächlich nicht so oft befahren. Also in einer stunden fahren vllt 5 Autos vorbei. Aber wenn Autos fahren, fahren sie recht schnell vorbei leider.
 
  • #34
Könntest du mir gute Nafu Marken empfehlen?
Ich bin zwar nicht @Nula aber ich hoffe es ist ok wenn ich auch antworte:
Das kommt immer auf deine Definition von "gut" an.
Für mich sind die MINDEST-Kriterien
- kein Getreide
- kein Zucker
- mind. 60% Fleischanteil
- keine schwammigen Formulierungen in der Deklaration wie "tierische Nebenerzeugnisse" sondern mindestens eine Auflistung aller Inhaltsstoffe
- wenig Gemüseanteil (ca. 5%)

Darüber hinaus achte ich - wenn angegeben/möglich - darauf
- welche Innereien drin sind, ich mag z.B. nicht so gerne, wenn da größere Mengen Lunge, Niere oder Milz drin sind
- wie viele Innereien drin sind bzw. in welchem Umfang
- welche Gemüsearten drin sind
- ob unnütze Inhaltsstoffe drin sind
- Preis-/Leistungsverhältnis

Ich füttere (wenn es bei uns NaFu gibt, überwiegend barfe ich) meist 3-4 der folgenden Marken: CatzFinefood, MACS, Granatapet, MjamMjam, WildFreedom und ich glaube Sanabelle oder so gab es auch schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Nula
Werbung:
  • #35
Die Straße wird tatsächlich nicht so oft befahren. Also in einer stunden fahren vllt 5 Autos vorbei. Aber wenn Autos fahren, fahren sie recht schnell vorbei leider.
Mir wäre das tatsächlich auch zu gefährlich. Aber da hat jeder andere Kriterien.
 
  • #36
Ich bin zwar nicht @Nula aber ich hoffe es ist ok wenn ich auch antworte:
Das kommt immer auf deine Definition von "gut" an.
Für mich sind die MINDEST-Kriterien
- kein Getreide
- kein Zucker
- mind. 60% Fleischanteil
- keine schwammigen Formulierungen in der Deklaration wie "tierische Nebenerzeugnisse" sondern mindestens eine Auflistung aller Inhaltsstoffe
- wenig Gemüseanteil (ca. 5%)

Darüber hinaus achte ich - wenn angegeben/möglich - darauf
- welche Innereien drin sind, ich mag z.B. nicht so gerne, wenn da größere Mengen Lunge, Niere oder Milz drin sind
- wie viele Innereien drin sind bzw. in welchem Umfang
- welche Gemüsearten drin sind
- ob unnütze Inhaltsstoffe drin sind
- Preis-/Leistungsverhältnis

Ich füttere (wenn es bei uns NaFu gibt, überwiegend barfe ich) meist 3-4 der folgenden Marken: CatzFinefood, MACS, Granatapet, MjamMjam, WildFreedom und ich glaube Sanabelle oder so gab es auch schon mal.
Und würdest du da das Futter aus der Dose eher empfehlen oder diese kleinen 100g Säckchen. Mir wurde nämlich mal gesagt das man Dosen eher ab nem bestimmten Alter füttern darf?
 
  • #37
Und würdest du da das Futter aus der Dose eher empfehlen oder diese kleinen 100g Säckchen. Mir wurde nämlich mal gesagt das man Dosen eher ab nem bestimmten Alter füttern darf?
Dose. Definitiv Dose. Die Säckchen/Beutelchen sind in meinen Augen viel zu viel Aufwand und auch viel zu teuer, wenn damit AYCE/Ad-Libitum gefüttert werden soll.

ich würde je nach Futtermenge 400g oder 800g Dosen füttern. Bei uns gab es die auch schon von klein auf, das mit dem Dose erst ab einem gewissen Alter ist mir gerade völlig neu, dabei halte ich mich eigentlich für recht gut informiert bezüglich Fütterung. Und falls gespart werden soll würde ich die Sonderaktionen und Großbestellungen bei Online-Shops und die 800g Dosen nutzen. Da ist einiges an Ersparnis drin.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini und Revolverfrau
  • #38
Ich bin zwar nicht @Nula aber ich hoffe es ist ok wenn ich auch antworte:
Das kommt immer auf deine Definition von "gut" an.
Für mich sind die MINDEST-Kriterien
- kein Getreide
- kein Zucker
- mind. 60% Fleischanteil
- keine schwammigen Formulierungen in der Deklaration wie "tierische Nebenerzeugnisse" sondern mindestens eine Auflistung aller Inhaltsstoffe
- wenig Gemüseanteil (ca. 5%)

Darüber hinaus achte ich - wenn angegeben/möglich - darauf
- welche Innereien drin sind, ich mag z.B. nicht so gerne, wenn da größere Mengen Lunge, Niere oder Milz drin sind
- wie viele Innereien drin sind bzw. in welchem Umfang
- welche Gemüsearten drin sind
- ob unnütze Inhaltsstoffe drin sind
- Preis-/Leistungsverhältnis

Ich füttere (wenn es bei uns NaFu gibt, überwiegend barfe ich) meist 3-4 der folgenden Marken: CatzFinefood, MACS, Granatapet, MjamMjam, WildFreedom und ich glaube Sanabelle oder so gab es auch schon mal.

So in etwa hätte ich das auch beantwortet.

Es gibt hier im Forum n Faden wo Futter im Angebot gepostet wird.
Den im Auge zu behalten lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01 und Nicht registriert
  • #39
Dose. Definitiv Dose. Die Säckchen/Beutelchen sind in meinen Augen viel zu viel Aufwand und auch viel zu teuer, wenn damit AYCE/Ad-Libitum gefüttert werden soll.

ich würde je nach Futtermenge 400g oder 800g Dosen füttern. Bei uns gab es die auch schon von klein auf. Und falls gespart werden soll würde ich die Sonderaktionen und Großbestellungen bei Online-Shops und die 800g Dosen nutzen. Da ist einiges an Ersparnis drin.
In welchem Online-Shop bestellst du gerne und muss ich unbedingt auf "Junior" Katzenfutter achten?
 
  • #40
Und würdest du da das Futter aus der Dose eher empfehlen oder diese kleinen 100g Säckchen. Mir wurde nämlich mal gesagt das man Dosen eher ab nem bestimmten Alter füttern darf?

Die kleinen Dinger sind in der Regel teurer und machen dazu mehr Müll!
Wobei sie einigen Katzen scheinbar deutlich besser schmecken als große Packungen/Dosen.

Ich kaufe meist 400g Dosen.
Die anderen (egal ob größer oder kleiner) kaufe ich eigentlich nur wenn sie wo im Angebot sind.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01 und Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
486
Rani2012
Rani2012
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben