Kater ist serh schlimm

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    @kater @küchentisch @müll @schlimm
  • #41
In welchem Online-Shop bestellst du gerne und muss ich unbedingt auf "Junior" Katzenfutter achten?

Nein, Junior Futter braucht Katz nicht.

Du kannst mit dem besten Gewissen Futter "für große" geben.
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
In welchem Online-Shop bestellst du gerne und muss ich unbedingt auf "Junior" Katzenfutter achten?
Ich bestelle meist bei Zoo+ oder Fressnapf. Sandras Tieroase (richtig geschrieben?) ist hier im Forum aber glaube ich auch sehr beliebt. Da ich aber eben hauptsächlich barfe bestell ich vergleichsweise selten und wenig Futter, da nehm ich meist eher die bequemste Variante.
Da ich persönlich aber auch gerne spare (bei "großen" Bestellungen zumindest) würde ich mir einfach ein paar Marken raussuchen und dann die Preise und Konditionen der einzelnen Shops vergleichen.
Kittenfutter würde ich eher unter "Marketing" als unter "notwendig" verbuchen, in der Natur gibt es ja auch keine Extra-Kitten-Mäuse. Von daher würde ich sofort das normale Nassfutter füttern (ist glaube ich auch häufig günstiger).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #44
Zooroyal, Fressnapf..
Sandras Tieroase ist deshalb in meinen Augen gut, weil man da auch einzelne Dosen zum Testen bestellen kann. Man muss nicht gleich das Sechser Paket nehmen.

Was die Größe betrifft : je nach Größe hat das gleiche Futter eine andere Konsistenz, was mit der Garzeit zu tun hat. Ich würde die Größe bestellen, die du später auch verfüttern kannst. Also 400 oder 800 gr. 800 gr ist billiger, wird aber manchmal nicht so gern gemocht.

Bei Sandras Tieroase kannst du auch Mix Pakete zum Probieren bestellen. Sehr empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau und Mel-e
  • #45
Hier gibt's hauptsächlich 800 g Dosen. Fast von Anfang an, daher fressen sie das auch. Carny kaufe ich allerdings ausschließlich in 400 g Dosen, da es so günstig ist und sie davon nicht sooo viel bekommen.
Meine sind eher unkompliziert, die fressen, wenn sie Hunger haben. Manche Sorten eine Weile nicht so gerne, dann plötzlich lieben sie sie wieder. Da 800 g deutlich günstiger sind bei vielen Marken und die zwei sowieso nur einen, höchstens zwei Tage an so einer Dose fressen, kaufe ich natürlich die und nicht die kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, miss.erfolg und Revolverfrau
  • #46
Nach zahllosen Versuchen meinen Gourmetkatern 800g Dosen irgendwie schmackhaft zu machen, füttere ich nun 400g Dosen 🙄
Gerade wenn Du aber sehr, sehr hungrige Jungkatzen hast, dürfte die Umstellung auf 800g Dosen (was auf Dauer echt günstiger ist) gut klappen.

Ich bestelle inzwischen ausschließlich bei Sandras Tieroase, wenn Streu bei Fressnapf hole, packe ich dann dort mitunter auch mal Premiere oä ein.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #47
Ich füttere 400g Dosen. 800g Dosen haben SaYa nicht akzeptiert. Als empfehlenswerte Marke werfe ich noch Leonardo in den Ring.

Zum Thema nicht auf bestimmte Orte raufspringen: bei mir steht der Esstisch im Wohnzimmer am Fenster. SaYa dürfen auf den Tisch um am Fenster zu sitzen. Aber sie dürfen nicht auf den Tisch wenn ein Mensch daran sitzt oder ich mein Essen parat mache. Ich habe den Beiden ‚runter‘ beigebracht. Wenn sie auf dieses Hörzeichen vom Tisch springen wird sehr gelobt. Ich kann den Tisch decken ohne dass es Theater gibt. Aufpassen muss ich nur mit Essen auf dem Tisch stehen lassen. Da kann es sein, dass Yaru rangeht. Wenn SaYa mehrfach wieder auf den Tisch springen, wenn ich am Essen bin oder Besuch habe, fliegt der Betreffende aus dem Wohnzimmer. Meistens reicht eine kurze ‚Auszeit‘, dann werden die Regeln - ein paar Tage lang - wieder respektiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #48
Die sind nur unter Aufsicht tagsüber im Hof der komplett abgeschlossen ist. Nachts müssen sie drin bleiben.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Mein letztes Fundkitten war knapp 4 Monate alt als er sich aus einem ausbruchsicheren Garten, 2 m hoher Zaum mit Überkletterschutz, von dannen gemacht hat. Er hat Schlupflöcher gefunden, die meine erwachsenen Katzen nicht interessiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Julia01
  • #49
Habe nur oft gelesen das Katzen im jungen Alter kein Sättigungsgefühl kennen und hatte angst das sie sich sooo vollstopfen, dass es ihnen schlecht geht.
Aus eigener Erfahrung: Ja, das kann passieren. Aber das ist nicht gefährlich in 99% der Fälle. Unsere Kater kannten bei Einzug auch kein "all you can eat" Buffet und haben somit richtig zugelangt. Shiva hat bei Einzug fünf volle Näpfe in 15 Minuten leergefuttert und sich auch schonmal so überfressen, dass er erbrochen hat (nur um dann weiterzuessen... versteh Einer die Katzen).
Aber das soll dich nicht abschrecken. Das Sättigungsgefühl muss erlernt werden und manche Katzen lernen es schneller als Andere, sodass ein vollstopfen nicht immer sein muss.

Und selbst wenn, konsequent weiter AYCE füttern und die Fressgewohnheiten beobachten. Normalerweise sind Katzen Häppchenfresser und essen über den Tag verteilt kleinere Portionen. Nach ausreichender Gewöhnung daran gehen die meisten Katzen immer mal wieder hin anstatt in einer Sitzung Alles zu fressen, weil sie Angst haben dass später nichts nachkommt.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Revolverfrau, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #50
Ich füttere 400g Dosen. 800g Dosen haben SaYa nicht akzeptiert. Als empfehlenswerte Marke werfe ich noch Leonardo in den Ring.

Zum Thema nicht auf bestimmte Orte raufspringen: bei mir steht der Esstisch im Wohnzimmer am Fenster. SaYa dürfen auf den Tisch um am Fenster zu sitzen. Aber sie dürfen nicht auf den Tisch wenn ein Mensch daran sitzt oder ich mein Essen parat mache. Ich habe den Beiden ‚runter‘ beigebracht. Wenn sie auf dieses Hörzeichen vom Tisch springen wird sehr gelobt. Ich kann den Tisch decken ohne dass es Theater gibt. Aufpassen muss ich nur mit Essen auf dem Tisch stehen lassen. Da kann es sein, dass Yaru rangeht. Wenn SaYa mehrfach wieder auf den Tisch springen, wenn ich am Essen bin oder Besuch habe, fliegt der Betreffende aus dem Wohnzimmer. Meistens reicht eine kurze ‚Auszeit‘, dann werden die Regeln - ein paar Tage lang - wieder respektiert.
Probiere ich mal aus. Mein Kater hat grad seine 4. Portion erhalten hat es aber nicht fertig gegessen. Ich hoffe dadurch das er nicht in denn Müll wühlen muss! Ein klares "Nein" versteht er schon. Ich lobe immer wenn sie was richtiges machen. Aber ich freue mich eure Erfahrungen zu hören (besser gesagt lesen :) )
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, BoBai, Baldessarini und 2 weitere
  • #51
Du kannst das Futter ruhig 12 Std stehen lassen. Wenn zu trocken, dann einfach einen kleinen Schuss Wasser drauf.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Nula, Nicht registriert und 2 weitere
  • #52
Probiere ich mal aus. Mein Kater hat grad seine 4. Portion erhalten hat es aber nicht fertig gegessen. Ich hoffe dadurch das er nicht in denn Müll wühlen muss! Ein klares "Nein" versteht er schon. Ich lobe immer wenn sie was richtiges machen. Aber ich freue mich eure Erfahrungen zu hören (besser gesagt lesen :) )
Er wird so ruhig sein, wie nie zuvor ;) Es dauert wirklich nicht sehr lange in dem Alter, bis sie es verstehen. Aber vermutlich schon ein paar Tage. Ich hab bei meinen richtig zuschauen können, wie's im Köpfchen "rattert", einerseits "Futter, schnell so viel wie möglich fressen, bevor es wieder weg ist!", andererseits "ich bin sooooo vollgefressen!" Sie sind dann aus Reflex, obwohl dann immer Futter da stand, die ersten Tage immer wieder zum Napf und haben gefressen, obwohl sie keinen Hunger hatten, bis sie dann so richtig Vertrauen hatten, dass sich das jetzt nie mehr ändern wird :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, SabaYaru und Revolverfrau
  • #53
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise
  • #54
Ich habe für unsere drei den hier :

Gerade entdeckt: #zooplus SureFeed Mikrochip Futterautomat günstig kaufen | zooplus

Der ist nicht nur praktisch, wenn es darum geht, Medikamente nur in eine Katze rein zubekommen sondern hiermit weiß ich auch genau, wer wie viel frisst.

Und gegen Fliegen hilft der auch
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Julia01
Werbung:
  • #55
Hi MxM,
ich habe selber 2 ehemalige Straßenkatzen. Unser Jimmy hat auch in der ersten Zeit manchmal Essen gemopst, und zwar trotz ayce, ein bißchen steckt das bei denen auch erstmal so drin. Einmal hat er z. B. einen riesen Brotlaib von der Küchenarbeitsplatte geschmissen und in den Flur gezerrt... 🙄) Kommt aber heute, nach etwa einem halben Jahr, kaum noch vor.
Meiner Erfahrung nach musst Du an 3 Punkten gleichzeitig arbeiten:
1. Essen für die Katzen all you can eat, rund um die Uhr, dass sie sich immer richtig satt essen können, wurde ja schon gesagt.
2. KEIN Essen und keinen Müll erreichbar und unbeaufsichtigt stehen lassen. Der Kater muss die Erfahrung machen, dass es sich nicht lohnt, auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte etc. herum zu laufen, weil da nix ist, was ihn interessiert. Denn 100% abgewöhnen wirst Du es ihm nicht können. Er läßt sich dann nur nicht mehr erwischen... 😄
3. Konsequent nein sagen und Ihn da weg rufen. Wegtragen würde ich nicht machen, das könnte beim Kater auch als Belohnung seines Verhaltens gewertet werden (da körperliche Zuwendung). Immer ruhig aber bestimmt und konsequent agieren. Und nicht aufgeben. Es wird besser!
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, SabaYaru, Silverpaw und 3 weitere
  • #56
KEIN Essen und keinen Müll erreichbar und unbeaufsichtigt stehen lassen.
Das wollte ich auch gerade schreiben, bei uns Regel Nr.1
Daran muss man sich als Neu-Katzenhalter erst gewöhnen :D
Spätestens dann, wenn der erste zerfetzte Müllbeutel samt eklig-matschigem Inhalt in der Wohnung verteilt rumliegt.
Katzen zieht das magisch an, umso stinkiger, umso besser.
Wir haben für alles Mülleimer mit Deckel, welche die Katzen nicht aufbekommen.
Für essbares gilt dasselbe, alles wegpacken, fest zudecken etc.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und JuliJana
  • #57
Zeitweise war unser safe place für Brot oder sonstige Lebensmittel der Backofen oder die Mikrowelle.

Außerdem haben wir ein Safe Regal, wo die Katzen nicht hinkommen. Sonst kommen sie überall hin aber nicht auf das Regal.

Such hier im Forum mal nach der 3-Punkte-Regel.

Generell würde ich mir überlegen, was ein absolutes no go ist und womit du leben kannst, damit das "Nein" nicht inflationär wird.

Bei uns gibt es wenig Verbote aber die Mäuse wissen ganz genau, wenn ich Nein sage dann meine ich Nein und in 85% der Fälle lassen sie das, was sie gerade tun (es sind Katzen.. Manchmal fordern sie einen gnadenlos heraus, das sind dann die restlichen 15%)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, AllyHH und Bon ClyMo
  • #58
Wir lassen hier null Lebensmittel stehen, alles, was vorbereitet ist oder auftauen muss, kommt in Schränke, Vitrinen, Mikrowelle, Minibackofen etc.

Alles an benutztem Geschirr kommt direkt in den Geschirrspüler. Wenn wir abends ein Glas Wein trinken, werden Glas und Flasche in einer Couchbar gesichert.

Der Vorteil ist, dass wir selber dadurch etwas strukturierter (ordentlicher würde ich jetzt nicht sagen) sind.

Unsere Katzen fressen nicht wirklich was an, aber sie probieren mal - und sie rennen und toben ohne Rücksicht auf Verluste.

Aber ich denke wirklich, dass das mit dem Müll ein Zeichen von Hunger ist. Ich bin gespannt, wie sich sein Verhalten ändert, wenn er jetzt immer satt wird. Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Pattsy, Silverpaw und 2 weitere
  • #59
Ich denke, Katzen kann man nicht per se so "erziehen" dass sie etwas gar nicht mehr machen.
Jup.
Erziehung in der Form: "ich sage, du gehorchst"klappt bei Katzen eher weniger.
Aber man kann Katzen überzeugen/überreden/bestechen.
Also z.B wenn sie immer auf den Tisch hupfen, versuchen ihnen einen anderen Platz schmackhafter zu machen, der in ihren Augen viel spannender ist.
Warum hüpfen sie auf Tische und Anrichten? Weil man da eine gute Rundumsicht hat, weil man eine schöne Fläche zum liegen hat, weil auf Tischen und Anrichten immer viel spannendes passiert, meist Dinge die lecker riechen...und dann bekommt man immer auch noch extra Aufmerksamkeit. Es kommt wer angebraust und sagt Irgendwas, spielt lustige Spiele, wie einem von Tisch schieben..juchuhh action.
Die Gegenmaßnahme sein, sie einfach zu ignorieren, wenn sie auf Tischen und Anrichten rumturnen, dann fehlt schon mal die extra Aufmerksamkeit und es ist gleich schon mal viel weniger spannend.
Dann könnte man ihnen Plätze anbieten, die ein ähnlichen Flair anbieten. Einen Stuhl z.B und diesen spannend machen z.B Leckerlis drauf legen, Spielzeug. Wenn Katze dort hin geht naütlich auch extra Aufmerksamkeit in Form von Lob, eine kleines Spiel, extra Streicheleinheiten.
So dass sie lernen: "hmm Tisch ist langweilig, Stuhl hingegen ist immer toll..hmmm dann turne ich lieber auf dem Stuhl rum"

Ganz unterbinden, dass Katzen nicht auf Tischen, Anrichten, Regalen rumturnen wird man nie. Spätestens wenn man nicht Zuhause ist und sie Keiner beobachtet, werden sie dort dennoch gerne mal rumturnen.
Insofern kann man sich dieses "Nein!" und runterscheuchen eigentlich eh sparen. Sondern lieber dafür sorgen, dass eben andere Orte wie Regale oder Stühle einfach beliebter sind, weil interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Silverpaw, Julia01 und 2 weitere
  • #60
Warte noch ein paar Tage ab, dann ist es dir egal, weil die Katzen dich erzogen haben. That´s Live
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
486
Rani2012
Rani2012
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben