Katzen verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter AmyundMaya
  • Beginndatum
A

AmyundMaya

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2023
Beiträge
45
Hallo
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 2 Katzen, Amy ist ca. 1 Jahr und 7 Monate und Maya ist knapp 9 Monate alt. Am Anfang war alles gut, Amy war schon kastriert als Maya zu uns kam. Denn habe ich Maya kastrieren lassen, Amy hatte ihr leider die Fäden aufgeleckt, oder eher gesagt ein Knoten, daraufhin wurde Maya getackert und hat einen Body anbekommen, da war auch noch alles gut. Nachdem Maya denn die Fäden gezogen wurde, habe ich beiden ein Flohhalsband umgemacht, und dann fing es langsam an das Amy immer wieder auf Maya los ist. Habe dann nach ca. einer Woche den beiden die Halsbänder wieder abgemacht, in der Hoffnung das es wieder besser wird, aber leider ist dem nicht so, Amy geht immer wieder auf Maya los, Maya knurrt und faucht Amy auch an, das interessiert Amy nur nicht sonderlich.
Ab und an lagen sie anfangs auch noch mal zusammen oder Amy hat Maya geputzt, das ist nun aber auch nicht mehr so, Maya knurrt nun meist nur noch wenn Amy zu nah kommt.
Leckerlis werden problemlos nebeneinander gefressen.
Maya verkriecht sich nun immer mehr.
Ich versteh das ganze nicht mehr, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
 
A

Werbung

Hallo, kannst du die Situationen näher beschreiben, wo das passiert? Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kannst du die Situationen näher beschreiben?

Schau auch mal hier

INFO: Umgeleitete Aggression
Maya ist z.B. am spielen, Amy kommt an und springt auf sie los. Nun ist es meist schon so das Maya nur noch schaut wo Amy ist und was sie macht, kommt Amy Maya zu nah fängt Maya an zu knurren, was Amy aber nicht interessiert und geht trotzdem auf Maya los. Maya versucht dann immer zu flüchten aber Amy rennt hinterher und verkloppt sie dann. Entweder scheucht mein Hund Amy dann weg oder ich, und nehme Maya dann hoch und lege sie bei mir in der Nähe hin.
Maya wehrt sich auch nicht.
 
Vielleicht gab es einen Schreck-oder Schmerzmoment,den Amy mit Maya verbindet.
Ich würde beide nochmal tierärztlich durchchecken lassen und ansonsten erstmal trennen und wie in dem Link zur umgeleiteten Aggression verfahren.
 
Fressen tun die beiden in getrennten Zimmern. Amy frisst meist erst ein bisschen, kommt dann schauen wie weit Maya ist, wartet bis Maya fertig ist, Amy geht dann bei sich weiter fressen, und geht dann wenn sie fertig ist zu Mayas Napf und leckt den nochmal aus.

Abends bekommen beide immer Leckerli, ca. 5cm Abstand, klappt wunderbar.
 
Werbung:
Vielleicht gab es einen Schreck-oder Schmerzmoment,den Amy mit Maya verbindet.
Ich würde beide nochmal tierärztlich durchchecken lassen und ansonsten erstmal trennen und wie in dem Link zur umgeleiteten Aggression verfahren.
Es hat wie gesagt angefangen nachdem ich beiden ein Flohhalsband umgemacht hatte, davor war alles gut
 
Dann hat sich vielleicht der Geruch dadurch verändert oder Amy hat Unwohlsein durch das Halsband und das mit Maya verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Dann hat sich vielleicht der Geruch dadurch verändert oder Amy hat Unwohlsein durch das Halsband und das mit Maya verbunden.
Die hab ich ja nach einer Woche wieder abgemacht, aber trotzdem keine Besserung

Habe jetzt gerade den Kratzbaum mit Entspannungsspray eingesprüht, mal schauen ob das eine positive Wirkung hat
 
  • #11
Bitte in jedem Fall immer Futter stehen haben. Keine der beiden sollte jemals hungrig sein, das trägt nicht zur Entspannung bei.
Das Halsband war vermutlich der Auslöser, nur hat das Abmachen nicht verhindert, dass die eine die andere schon doof findet („weil sie stinkt“), d.h. die Aggressionen gingen eigentlich gegen das Halsband (vielleicht auch das eigene, was einfach nicht ab wollte und eben genau so stank wie das jetzige Opfer) Das bedeutet, die Aggression ist umgeleitet gegen die Katze. Lies dich bitte wirklich ein, wie bereits oben geschrieben.
Trenn die beiden von einander und arbeite mit einer Gittertür und Sichtschutz.

Maya muss mit dem Auflauern und Anstarren aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, basco09, verKATert und 2 weitere
  • #12
Die hab ich ja nach einer Woche wieder abgemacht, aber trotzdem keine Besserung

Habe jetzt gerade den Kratzbaum mit Entspannungsspray eingesprüht, mal schauen ob das eine positive Wirkung hat
Wenn sich die Spannung manifestiert hat,kann das anhalten.
Du kannst auch Feliway Stecker benutzen.
Wie gesagt, ansonsten den Link zur umgeleiteten Agression durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #13
Bitte in jedem Fall immer Futter stehen haben. Keine der beiden sollte jemals hungrig sein, das trägt nicht zur Entspannung bei.
Das Halsband war vermutlich der Auslöser, nur hat das Abmachen nicht verhindert, dass die eine die andere schon doof findet („weil sie stinkt“), d.h. die Aggressionen gingen eigentlich gegen das Halsband (vielleicht auch das eigene, was einfach nicht ab wollte und eben genau so stank wie das jetzige Opfer) Das bedeutet, die Aggression ist umgeleitet gegen die Katze. Lies dich bitte wirklich ein, wie bereits oben geschrieben.
Trenn die beiden von einander und arbeite mit einer Gittertür und Sichtschutz.

Maya muss mit dem Auflauern und Anstarren aufhören.
Das ist leider nicht möglich, denn würde Amy alles wegfressen, sie haben beide ihre festen Fütterungszeiten und die kennt Amy auch ganz genau, Maya ist da nicht so.
Und sie bekommen auch verschiedene Trockenfutter.
Amy wiegt schon über 4kg, wenn ich jetzt ständig Futter stehen habe, platzt die irgendwann
 
  • #14
Was ich auch nicht verstehe, ich habe 3 Kratzbäume, 2 Deckenhohe und 1 ca. 60cm hoch. 1 Deckenhoher Kratzbaum steht im sogenannten Katzenzimmer, die beiden anderen im Wohnzimmer. Erst haben sie die beiden im Wohnzimmer super genutzt, irgendwann wurde es immer weniger, nun gar nicht mehr.
Muss auch dazu sagen, hatte die beiden im Wohnzimmer mit Flohspray eingesprüht, ab dann wurden die nicht mehr genutzt, denn habe ich die beiden feucht abgewischt, denn nochmal mit Vanish bearbeitet, und vorhin nun mit dem Beruhigungsspray eingesprüht. Geht aber keiner rauf.
Den im Katzenzimmmer nutzt Amy, Maya eher selten bis gar nicht.

Amy ist grad ins Katzenzimmmer gesperrt.
Amy wegzusperren ist aber nicht so einfach, sie mauzt richtig laut und viel und kratzt an der Tür.
 
Werbung:
  • #15
Trockenfutter würde ich nur ab und zu geben beim spielen.
Mit all you can eat Nassfutter ohne Zucker und Getreide lernen sie ein gesundes Fressverhalten,und außerdem sind Katzen Häppchenfresser.
Probier es doch mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert und Baldessarini
  • #16
Hallo,
Willkommen im Forum!
Was machst DU, wenn Amy auf Maya losgeht, gehst Du dazwischen oder hältst Du Dich ganz raus? Wenn Du dazwischen gehst, wann, in welchem Moment?
 
  • #17
... und zum Füttern stimme ich den anderen zu: keine getrennten Räume und erst recht keine Fütterungszeiten, Du machst Futter damit zu einer knappen Ressource, die verteidigt werden muss und das führt zusätzlich zu Stress!
Zwei (oder zur Not auch drei) Schüsseln mit hochwertigem Nassfutter hinstellen und immer wieder nachfüllen, am besten rund um die Uhr! Lass die Katzen futtern soviel sie wollen, sonst gibt das immer weiter Stress!!

Und wozu braucht ihr eigentlich das ganze Anti-Floh-Zeugs, es sind doch Wohnungskatzen? Da braucht man so was eigentlich überhaupt nicht und wenn, dann nur, wenn eine wirklich Flöhe hat. Kommt aber selten vor, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, verKATert, Baldessarini und eine weitere Person
  • #18
Trockenfutter würde ich nur ab und zu geben beim spielen.
Mit all you can eat Nassfutter ohne Zucker und Getreide lernen sie ein gesundes Fressverhalten,und außerdem sind Katzen Häppchenfresser.
Probier es doch mal aus.
Trockenfutter bekommen sie nur morgens einmal,ansonsten Nassfutter natürlich ohne Getreide und Zucker
 
  • #19
Hallo,
Willkommen im Forum!
Was machst DU, wenn Amy auf Maya losgeht, gehst Du dazwischen oder hältst Du Dich ganz raus? Wenn Du dazwischen gehst, wann, in welchem Moment?
Entweder scheucht mein Hund Amy weg oder ich, danach nehme ich Maya hoch, da sie sich ja wie son Igel fast zusammen rollt, und lege sie neben mich.
 
  • #20
... und zum Füttern stimme ich den anderen zu: keine getrennten Räume und erst recht keine Fütterungszeiten, Du machst Futter damit zu einer knappen Ressource, die verteidigt werden muss und das führt zusätzlich zu Stress!
Zwei (oder zur Not auch drei) Schüsseln mit hochwertigem Nassfutter hinstellen und immer wieder nachfüllen, am besten rund um die Uhr! Lass die Katzen futtern soviel sie wollen, sonst gibt das immer weiter Stress!!

Und wozu braucht ihr eigentlich das ganze Anti-Floh-Zeugs, es sind doch Wohnungskatzen? Da braucht man so was eigentlich überhaupt nicht und wenn, dann nur, wenn eine wirklich Flöhe hat. Kommt aber selten vor, wenn überhaupt.
Habe sie grad mit ca. 30 cm Abstand gefüttert, Maya hat aufgefressen, Amy nicht, sonst gab es keine Probleme.
Wenn ich überall Futter hinstellen, würde Maya es fressen und Amy nur ein bisschen und den rest der Hund. Es sind beide kastriert, die werden doch dick und fett und übergewichtig.

Die Flöhe hat mein Hund angeschleppt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
747
Isabel1988
Isabel1988
S
Antworten
49
Aufrufe
21K
sabsi54
S
N
Antworten
10
Aufrufe
6K
Annifee
Annifee
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
L
Antworten
22
Aufrufe
10K
Lilienkind
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben