Freigängerkatze unsauber in Wohnung

  • Themenstarter potatobug
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang unsauber
P

potatobug

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 6 Monaten mit meiner gesunden Freigängerkatze (2.5j, w) Probleme. Sie ist tagsüber draussen und kommt nachts rein, ich habe keine Katzenklappe und das hat die letzten zwei Jahre gut funktioniert. Es hat nebenan einen alten Pferdestall wo sie auch tagsüber schlafen kann, wenn ich nicht zuhause bin.

Vor etwa 6 Monaten, hat der Hersteller der bisherigen Katzenstreu (Holz, fein) aufgehört sie produzieren. Seit dann habe ich alle Holzstreus die es gibt durchprobiert, aber die Streu passt ihr nicht und sie pinkelt morgens an verschiedene Orte in der Wohnung. Momentan habe ich zwei grosse Katzenkisten mit Cat's best original, das ist auch die Streu mit der sie als Kitten trainiert wurde. Sie will eigentlich nur noch draussen pinkeln, aber manchmal geht das halt nicht wenn sie am morgen warten muss bis ich sie rauslassen kann so das sie fressen kann bevor ich zur Arbeit gehen. Oder dann wenn sie mitten in der Nacht gehen muss.

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben als ich sie bekommen habe mit 3 Monaten war sie auch schon sehr wählerisch mit der Streu, da musste ich viele durchprobieren, bis ich eine gefunden hatte die ihr passt. Jetzt habe ich allerdings schon alle ähnlichen Streus durchprobiert und weiss nicht was machen.

Als Zwischenlösung habe ich jetzt so eine grosse abschliessbare Hundebox gekauft und ihre Lieblingsdecke reingelegt. Ich setze sie jetzt da rein bevor ich ins Bette gehe und lass sie dann am Morgen unter Aufsicht fresses/trinken und lass sie dann raus. Dann pinkelt sie nicht rein. Es stört sie auch nicht wirklich dass sie dort schlafen muss, aber für mich ist das nur eine Zwischenlösung. Wenn sie dann mal älter oder krank ist, will sie wahrscheinlich nicht mehr so fot raus und muss dann auch wieder die Box benutzen. Ich weiss jetzt aber nicht was ich machen kann, damit sie wieder anfängt die Box zu benutzen.

Heute habe ich versucht sie länger drin zu behalten und hab ihr immer wieder die Katzenbox gezeigt, aber sie wollte nicht rein. Sobald ich sie dann raus gelassen habe, ist sie in den nächsten Busch gerannt und hat dort hingepinkelt.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
 
A

Werbung

Kam die Unsauberkeit genau mit dem Streuwechsel?

Ich sehe dann eigendlich keine andere Möglichkeit als weiterhin die für sie passende Streu zu suchen.
Hast du schon mal Bentonitstreu versucht? Einige Katzen mögen die weil die so fein ist.
Oder Sägemehl für Nagetiere?
 
Grain Kat ist mega antrainierbar und funkt bei Katzen in der Regel sofort. Um Bett, Teppich und Co zu schützen, kannst du einfach einen Napf mit Futter oder Leckerlis in der Nähe oder direkt auf den gut gereinigten Ort stellen, an dem es zu einem Malheur gekommen ist. Auch kann es helfen, diese Bereiche mit Alufolie abzudecken, da Katzen nicht gerne auf ihr laufen. Die Katze pinkelt überall hin, nur nicht in das Katzenklo, oder sie setzt Duftmarken, wenn sie sich von dieser Veränderung gestresst fühlt oder ihr Revier markieren möchte. Dann protestiert sie mit ihren ganz eigenen Mitteln und errichtet persönliche Schutzzonen, wie beispielsweise das Bett.
Duftöle oder spezielle Duftkissen können beruhigend auf deine Samtpfote wirken. Allerdings sollten diese nur sehr vorsichtig dosiert verwendet werden. Baldrian, Lavendel und Melisse sind die Klassiker unter den beruhigenden Düften.

Mfg
Balu & Bambi😉
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
Baldrian beruhigen Katzen nicht, sie werden dadurch aufgeputsch. Der Duft erregt sie, weil er an Urin erinnert.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa und Poldi
Kam die Unsauberkeit genau mit dem Streuwechsel?

Ich sehe dann eigendlich keine andere Möglichkeit als weiterhin die für sie passende Streu zu suchen.
Hast du schon mal Bentonitstreu versucht? Einige Katzen mögen die weil die so fein ist.
Oder Sägemehl für Nagetiere?
Das ist meine Vermutung, sie war schon immer wählerisch mit der Kiste und wollte lieber draussen gehen, aber seit ich die alte Streu nicht mehr habe ich es schlimmer geworden. Wenn ich beispielsweise eine Papiertasche oder eine Kartonbox am Boden stehen habe, dann pinkelt sie auch ran, dass war schon immer so, darum vermeide ich das einfach.

Bentonit habe ich noch nicht versucht, hast du eine Empfehlung? Sägemehl habe ich auch mal probiert, das hat ihr nicht gepasst.
 
Nein, ich habe keine Empfehlung für Bentonit weil ich Cat's Best benutze, aber da können sicherlich noch andere was empfehlen.

Hast du schon mal Zeitungspapier ausprobiert?
Wenn es sowieso nur die Zeit überbrücken soll, bis sie wieder raus kann, könnte das doch vielleicht eine Lösung sein, falls du kein Streu für sie findest, das ihr genehm ist.
Kannst ja mal Zeitungspapier (zerknüllt oder in Lagen, mußt du mal ausprobieren) ins Klo füllen und sehen, was passiert.
 
Grain Kat ist mega antrainierbar und funkt bei Katzen in der Regel sofort. Um Bett, Teppich und Co zu schützen, kannst du einfach einen Napf mit Futter oder Leckerlis in der Nähe oder direkt auf den gut gereinigten Ort stellen, an dem es zu einem Malheur gekommen ist. Auch kann es helfen, diese Bereiche mit Alufolie abzudecken, da Katzen nicht gerne auf ihr laufen. Die Katze pinkelt überall hin, nur nicht in das Katzenklo, oder sie setzt Duftmarken, wenn sie sich von dieser Veränderung gestresst fühlt oder ihr Revier markieren möchte. Dann protestiert sie mit ihren ganz eigenen Mitteln und errichtet persönliche Schutzzonen, wie beispielsweise das Bett.
Duftöle oder spezielle Duftkissen können beruhigend auf deine Samtpfote wirken. Allerdings sollten diese nur sehr vorsichtig dosiert verwendet werden. Baldrian, Lavendel und Melisse sind die Klassiker unter den beruhigenden Düften.

Mfg
Balu & Bambi😉
Ihre Lieblingsstelle momentan ist leider die Kühlschranktür, da kann ich nicht wirklich was abdecken, da ich ja selber oft draufstehe. Ich hab sie aber mit Enzymreiniger gereinigt. Grain Kat ist glaube ich eine Pflanzenfaserstreu? Da hatte ich schon zwei ähnliche ausprobiert, aber vielleicht kann ich diese auch noch ausprobieren.
 
Werbung:
Sie macht gegen die Kühlschranktür? Das wäre markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Mein Tierarzt hat gemeint ich müsse sie neu trainieren, damit sie die Kiste wieder annimmt. Was haltet ihr davon? Ich weiss nicht ob sie dann so eine Trotzreaktion drauf hat, wenn ich ihr die Kiste zu oft zeige.
 
  • #10
Sie macht gegen die Kühlschranktür? Das wäre markieren.
Sie pinkelt ehrlich gesagt immer im Stehn auch draussen, ausser wenn sie in die Kiste geht (das musste ich ihr auch antrainieren, anfangs ist sie auch in der Box gestanden). Sie ist auch kastriert. Meinst du dass sie immer markiert? Ich habe momentan keine anderen Haustiere.
 
  • #11
Es soll auch Stehpinkler geben. Steht sie wirklich dabei, oder hockt sie und drückt ihren Hintern hoch? So macht es meine Kätzin wenn sie markiert.

Katzen sind nicht aus Trotz unsauber, sie rufen nach Hilfe.
Katzen sind sehr reinliche Tiere. Wenn sie nicht ins Klo machen, hat das einen Grund, den man herausfinden muß.

Manche Katzen verteilen ihren Urin (und/oder Kot) in der Wohnung (ihrem Revier) auch wenn sie unsicher sind. Der eigene Geruch beruhigt sie.

Es kann natürlich auch eine Krankheit dahinter stecken, oder Schmerzen.
Darum wäre vielleicht eine Urinuntersuchung nicht verkehrt.
Meine Kätzin kotet immer dann daneben, wenn sie Schmerzen hat.
Jetzt hat sie demnächst einen Termin zum Zähne ziehen.
Wurden bei deiner Katze mal die Zähne untersucht, kennst du FORL?
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #12
Wenn ich beispielsweise eine Papiertasche oder eine Kartonbox am Boden stehen habe, dann pinkelt sie auch ran, dass war schon immer so, darum vermeide ich das einfach.

Schon probiert, einfach ein Stück Zeitung oder ähnliches auf das Katzenstreu im Klo zu legen?
 
  • #13
Als erste Maßnahme empfehle ich dir das Klomanagement zu verbessern.
Katzenhalter, die mit unsauberen Katzen hier aufschlagen, haben in der Regel Holzstreusorten jeglicher Art im Gebrauch.
Mein Rat ist
Große, offene Klos
Mindestens 2 Stück
An unterschiedlichen Stellen aufstellen
Und als Streu ein feines, geruchloses Klumpstreu, mindestens 10 cm hoch einfüllen, anbieten.
Verunreinigungen dringend mit einem Enzymreiniger säubern, oder in der Waschmaschine waschen.
 
  • #14
Aber genau darum geht es doch, die beliebte Holzstreu wird nicht mehr produziert, desshalb ist die Katze unsauber geworden.
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure Ratschläge. Gesundheitliche Ursachen hat mein Tierarzt keine gefunden, hätte mich auch überrascht. Ich werde noch mal etwas mit der Streu rumprobieren. Vielleicht legt es sich auch von selbst wenn das Wetter wieder kälter wird.
 
  • #16
Danke für eure Ratschläge. Gesundheitliche Ursachen hat mein Tierarzt keine gefunden, hätte mich auch überrascht. Ich werde noch mal etwas mit der Streu rumprobieren. Vielleicht legt es sich auch von selbst wenn das Wetter wieder kälter wird.
Was wurde denn untersucht?
Und sie muss jetzt als "Zwischenlösung" jede Nacht in einer Hundebox verbringen?? Du meine Güte, das klingt gar nicht gut und das würde ich auf keinen Fall so machen! Da könnte ich nicht ruhig schlafen..und damit erreichst du zusätzlich auch nur einen negativen Lerneffekt.

Den Enzymreiniger würde ich unbedingt anwenden, auch wenn es für Menschen nicht mehr riecht, riechen es die Katzen.

Probier doch auch mal, was von draußen ins Streu mit einzumischen. Viel einfüllen, damit sie Spaß am buddeln haben kann. Oder auch umgekehrt, bissl was von dem Streu auf ihre favorisierten Draußenplätze geben. Oder auch erstmal nen kleinen Karton mit ins Klos stellen wenn sie da so drauf abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Ihre Lieblingsstelle momentan ist leider die Kühlschranktür, da kann ich nicht wirklich was abdecken, da ich ja selber oft draufstehe. Ich hab sie aber mit Enzymreiniger gereinigt. Grain Kat ist glaube ich eine Pflanzenfaserstreu? Da hatte ich schon zwei ähnliche ausprobiert, aber vielleicht kann ich diese auch noch ausprobieren.
Ja genau das isses, ja probier mal dich aus musst aber aufpassen, zuviel wechsel ist nicht gut. Ich weiß genau wie du dich fühlst oh man ey. 🤌🏻
 
  • #18
  • #19
Wäre es keine Möglichkeit eine Katzenklappe zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: Keyla

Ähnliche Themen

OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
407
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M
Elsacron
Antworten
4
Aufrufe
398
KatzeK
K
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben