Katze pinkelt konsequent in den Flur

  • Themenstarter Pascallus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln in flur pipi-problem
P

Pascallus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2022
Beiträge
8
Hey, ich bin neu hier und hoffe ich bin bei Verhalten und Erziehung im richtigen Bereich.

Also, zu meinem Problem, eine meiner beiden Katzen, beide 7 Monate, pinkelt mal mehr mal weniger oft immer wieder an die selbe Stelle im Flur.
Anfangs war es ungefähr 1 bis 2 mal die Woche, mittlerweile ist es Täglich.
Wir haben 2 Katzenklos, beide sind frei erreichbar. Die Katzen sind Schwestern und verstehen sich auch gut, es gibt kein Mobbing oder sonstiges.
Wir konnten beobachten, wie sie zu den Klos geht, sie mustert, rein geht und auch scharrt nur um dann wieder raus zu gehen und in den Flur an die selbe stelle zu Pinkeln. Wenn wir sie kurz vorm Pinkeln hochheben und ins Klo setzen, macht sie auch da rein.
Die Klos waren oft auch komplett sauber zu dem Zeitpunkt.
Die Klos sind generell ziemlich groß, werden einmal Täglich gereinigt und die Katzen sind am Tag überwiegend draußen, benutzen die Toilette dementsprechend eigentlich nur dann wenn es dunkel ist.

Wir haben schon alles Probiert, was wir online gefunden haben, Deckel ab, mehr streu als üblich, diverse Raumsprays mit Katzenminze und Reinigungsmittel und sogar die Katze mit der Nase rein zu ducken, auch wenn man das eigentlich nicht machen soll...

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp? Wäre super!
 
A

Werbung

Halli, hallo,

sind sie kastriert?
Welches Streu benutzt ihr?
Reinigt ihr die vollgepinkelten Stellen mit Enzymreiniger?
Wurde sie vom Tierarzt untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: madam, Poldi und Nepomuk
Fragebogen Unsauberkeit
Bitte fülle einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit aus und kopiere ihn in deinen Thread.
 
Halli, hallo,

sind sie kastriert?
Welches Streu benutzt ihr?
Reinigt ihr die vollgepinkelten Stellen mit Enzymreiniger?
Wurde sie vom Tierarzt untersucht?
Hey, die Tiere sind beide noch nicht Kastriert, die Tierärztin will das erst machen, nachdem sie einmal Rollig waren.
Choshida Katzenstreu ultra weiß, aus dem Lidl.
Ja, laut Amazon arbeitet der Reiniger mit Enzymen und Pro-Bakterien.
Ja, die Tierärztin ging von einer Blasenentzündung aus, aber da sie ja nicht ins Klo macht, obwohl sie kann, ist eine Krankheit ja eher Unwahrscheinlich.
 
Hey, die Tiere sind beide noch nicht Kastriert, die Tierärztin will das erst machen, nachdem sie einmal Rollig waren.
Das ist leider ein ganz schlechter Rat und spricht nicht unbedingt für die TÄ. Am besten wäre es, die Katzen vor der Geschlechtsreife mit spätestens 4-6 Monaten kastrieren zu lassen.

Choshida Katzenstreu ultra weiß, aus dem Lidl.
das kenne ich leider nicht, empfohlen wird meist ein feines Klumpstreu, ist das ein solches?
Ja, die Tierärztin ging von einer Blasenentzündung aus, aber da sie ja nicht ins Klo macht, obwohl sie kann, ist eine Krankheit ja eher Unwahrscheinlich.
nö, das ist überhaupt nicht unwahrscheinlich. Eventuell verbindet die Katze die Katzenklos mit Schmerzen und will sie deshalb nicht benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: madam und Poldi
Ok, also... Nach dem, was man hier sonst so liest, sind deine beiden mit der Kastration fast schon spät dran.

Persönlich würde ich wohl nicht die erste Rolligkeit abwarten, weil sie 1. furchtbar ist für die Katze selbst, die Halter und... alle drumherum, 2. weil es sein kann, dass sie still rollt und es sich dadurch bemerkbar macht, dass sie unsauber ist. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01
Ich würde auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Warum wurde sie nicht behandelt, wenn sogar die Tierärztin davon ausgeht?

Ich hatte selber vor kurzem eine Blasenentzündung und war froh, das das Antibiotikum so schnell geholfen hat, es ist nämlich exrtrem schmerzhaft gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Polayuki
Werbung:
Persönlich würde ich wohl nicht die erste Rolligkeit abwarten, weil sie 1. furchtbar ist für die Katze selbst, die Halter und... alle drumherum, 2. weil es sein kann, dass sie still rollt und es sich dadurch bemerkbar macht, dass sie unsauber ist. 🙈
Außerdem besteht bei Katzen ab der 1. Rolligkeit ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krankheiten, das mit jeder Rolligkeit größer werden kann.

Und geschlechtsreife Katzen können (auch mit Urin) markieren und wenn sie einmal damit angefangen haben, könnte es sein, dass sie auch nach der Kastra nicht damit aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
Ja, die Tierärztin ging von einer Blasenentzündung aus, aber da sie ja nicht ins Klo macht, obwohl sie kann, ist eine Krankheit ja eher Unwahrscheinlich.
Und was hat die Tierärztin gegen die Blasenentzündung unternommen? Oder untersucht, um die auszuschließen?

Dass die Katze woanders hin pinkelt ist doch kein Beleg dafür, dass sie keine Blasenentzündung hat. Vielleicht tut ihr das Klettern ins Klo weh, oder sie mag ihren eigenen Geruch in dem geschlossenen Klo nicht, eben weil sie krank ist.

Von Raumsprays und Reiningungsmitteln mit starkem Geruch würde ich übrigens dringend absehen, die machen das Problem eher schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und Polayuki
  • #10
Ui, mit 7 Monaten bist du spät dran für ne kastra. Besser gestern als morgen veranlassen.

Parallel dazu denn urin auf blasenenzündung und harngries untersuchen lassen.

Die bepinkelte stelle mit enzymreiniger sauber machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01
  • #11
Hey, ich bin neu hier und hoffe ich bin bei Verhalten und Erziehung im richtigen Bereich.

Also, zu meinem Problem, eine meiner beiden Katzen, beide 7 Monate, pinkelt mal mehr mal weniger oft immer wieder an die selbe Stelle im Flur.
Anfangs war es ungefähr 1 bis 2 mal die Woche, mittlerweile ist es Täglich.
Wir haben 2 Katzenklos, beide sind frei erreichbar. Die Katzen sind Schwestern und verstehen sich auch gut, es gibt kein Mobbing oder sonstiges.
Wir konnten beobachten, wie sie zu den Klos geht, sie mustert, rein geht und auch scharrt nur um dann wieder raus zu gehen und in den Flur an die selbe stelle zu Pinkeln. Wenn wir sie kurz vorm Pinkeln hochheben und ins Klo setzen, macht sie auch da rein.
Die Klos waren oft auch komplett sauber zu dem Zeitpunkt.
Die Klos sind generell ziemlich groß, werden einmal Täglich gereinigt und die Katzen sind am Tag überwiegend draußen, benutzen die Toilette dementsprechend eigentlich nur dann wenn es dunkel ist.

Wir haben schon alles Probiert, was wir online gefunden haben, Deckel ab, mehr streu als üblich, diverse Raumsprays mit Katzenminze und Reinigungsmittel und sogar die Katze mit der Nase rein zu ducken, auch wenn man das eigentlich nicht machen soll...

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp? Wäre super!
Ich habe einen Kater der fing auch plötzlich an immer in den Flur zu machen. Dann haben wir in sterilisiert und seit dem macht er es nicht mehr.
 
  • #12
Ich habe einen Kater der fing auch plötzlich an immer in den Flur zu machen. Dann haben wir in sterilisiert und seit dem macht er es nicht mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kater tatsächlich sterilisiert wurde, ich denke eher du meinst kastriert?
 
  • #13
Wahrscheinlich habt ihr ihn kastrieren lassen, denn bei der Sterilisation bleibt das hormongesteuerte Verhalten bestehn, nur die Zeugungsfähigkeit wurde unterbrochen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #14
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #15
Ist der Fragebogen nicht extra dazu da dass nicht von jedem alles nochmal einzeln erfragt werden muss und Ratschläge gegeben werden die bei Kenntnis der Gesamtsituation nicht mehr relevant sind ?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Julia01
  • #17
....du lässt die Katzen unkastriert in den Freigang?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nepomuk, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #19
Fragebogen Unsauberkeit
Bitte fülle einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit aus und kopiere ihn in deinen Thread.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Yuki
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 4 Monate
- Gewicht (ca.): ca. 2 - 2,5 Kilo
- Größe und Körperbau: ca. 30cm, Ziemlich durchschnittlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat, aber abgesegnet von unserer Tierärztin
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen, kuscheln und Putzen sich gegenseitig. Prügeln sich aber auch manchmal, nicht sicher ob das nur Spiel ist.
Soweit tritt das aber nicht auf, bevor sie unrein wird.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eigentlich mit Deckel, aber mittlerweile beide Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt einmal Täglich, Komplett erneuert einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Choshida Katzenstreu ultra weiß
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 - 9 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Denke Schon

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im Badezimmer, allerdings eines was quasi garnicht benutzt wird sonst.
Sie stehen beide in einer Ecke, frei erreichbar

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche, 2 Räume weiter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Vor ca. 2,5 Monaten.
- wie oft wird die Katze unsauber: Anfangs 1 mal die Woche, mittlerweile Täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Flur, immer die Gleiche stelle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Deckel abgenommen, mehr streu als üblich, diverse Raumsprays mit Katzenminze und Reinigungsmittel und die Katze mit der Nase rein geduckt
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
  • #20
und die Katze mit der Nase rein geduckt
NIEMALS nicht mit Bestrafung arbeiten!!
1. Die Katze versteht das nicht. Das einzige was sie versteht ist, dass du ihr schadest und sie weiß nicht warum

2. Wildpinkeln ist ein Hilfeschrei! Das ist so als würdest du ein Kind das weint, weil es ein Problem hat, dafür bestrafen in dem du es nass machst oder schlimmeres
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Julia01

Ähnliche Themen

kiki70
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
kiki70
kiki70
D
Antworten
11
Aufrufe
3K
daszwergal
D
Hessisch-Mau
Antworten
19
Aufrufe
16K
Hessisch-Mau
Hessisch-Mau
M
Antworten
102
Aufrufe
8K
MichaDo
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben