Katze pinkelt konsequent in den Flur

  • Themenstarter Pascallus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln in flur pipi-problem
  • #21
Kann sowohl Blasenentzündung, oder auch markieren sein.

Katze mit Nase reinstupfen ist eine völlig unverständliche Handlung aus sicht der Katze. Was soll sie dadurch lernen?
Das Mensch ihr nicht helfen kann? Unauberkeit ist ein Hilferuf.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, KleinerZoo und Polayuki
A

Werbung

  • #22
Okay solange die Katzen nicht kastriert sind sollten sie keinesfalls mehr in den Freigang. Dieser sollte generell nicht unter 12 Monaten erfolgen.

Kann gut sein, dass beide bereits trächtig sind. Dann wäre das Wildpinkeln bald eventuell euer geringsten Problem.

Des Weiteren schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: nicht Bestrafen, dass ist absolut indiskutabel, weil das Pinkeln eine Art Hilfeschrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Mellanlara, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #23
Das beschrieben Verhalten erinnert mich stark an Minze. Die hat während ihrer potenten Zeit auch an die gleichen Stellen im Flur markiert, während sie rollig war.
Wenn eure Katze keine weiteren Anzeichen hat, kann es auch eine stille Rolligkeit sein.
Wöchentliche Erneuerung des Streus sollte eher weniger sein. Der Geruch am Katzenklo ist "ihr" Revierduft und diesen andauernd zu entfernen ist nicht förderlich für die Katzen (außer natürlich bei Erregern, die durch Ausscheidungen verteilt werden).

Dennoch wäre es sinnvoll, Urinproben zu sammeln und so frisch wie möglich zum TA zu bringen für eine Untersuchung. Blasenentzündung ist einer der häufigsten Gründe für Unsauberkeit.
Und bitte, lasst die unkastrierten Katzen nicht in den Freigang. Wenn ein potenter Kater die findet, dürft ihr ganz schnell mit Nachwuchs von zwei Müttern rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, KleinerZoo und 2 weitere
  • #24
Das beschrieben Verhalten erinnert mich stark an Minze. Die hat während ihrer potenten Zeit auch an die gleichen Stellen im Flur markiert, während sie rollig war.
Genau. Hatten wir bei Mimi auch.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #25
Zu den ganzen Aussagen, ja ich lasse die Katzen unkastriert in die Freigang, sie sind Komplett durchgeimpft und die Tierärztin hat das OK gegeben. Sie waren schon als Kitten bei der vorherigen Besitzerin immer draußen und kamen bei uns erst nach allen Impfungen und OK der Tierärztin raus. Sie sind meistens draußen solange es Hell ist, wenn es dunkel wird rufen wir sie und sie kommen rein.

Die Tierärztin hat uns Geraten sie erst zu Kastrieren sobald sie rollig waren, dass das still passieren kann, war uns nicht bewusst.
Die Tierärztin hat einen ausgezeichneten Ruf und Leute kommen selbst mit 1,5 Stunden Autofahrt hierher weil sie die Tierärztin ihres Vertrauens ist. Daher vertraue ich ihr auch.

Zu der Blasenentzündung wurde nichts mehr unternommen, da wir einen Behälter mitbekommen haben, mit dem wir eine Urinprobe aufsammeln sollten, wenn sie weiter Unrein ist. Das haben wir aber nicht getan, da sie immer in die gleiche Ecke macht und das Klo quasi besucht und auch oft, aber eben nicht immer benutzt. Sie geht auch nicht überwiegend oft Pinkeln oder so, daher haben wir die Blasenentzündung ausgeschlossen und sind dem nicht weiter nachgegangen. Das war also rein unser Fehler und nicht der unserer Tierärztin.
Aber gut, nach den Kommentaren werde ich wohl direkt nochmal einen Termin zur Kastration machen und die Urinprobe abgeben.
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Kyano, Verosch und 2 weitere
  • #26
Wenn sie den ganzen Tag draußen sind, wie willst du denn ne Rolligkeit bemerken?
Wenn sie gedeckt wurden, dann rollen sie ja nicht mehr.
Finde ich echt fahrlässig, was der TA da rät
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Mellanlara und 4 weitere
  • #27
Nun, dann bist du mit der Tierärztin ja eigentlich gut beraten, wenn du dir vom ganzen Rest sowieso nichts annehmen willst.

Ich wünsche den Fellnasen alles Gute und vor allem, dass sie vor der Kastration nicht trächtig zurück aus dem Freigang kommen.

Edit: Ich würde nach eigener Erfahrung nie wieder zu 100% auf Tierärzte vertrauen - egal worum es geht. Immer hinterfragen. Und recherchieren.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #28
Aber gut, nach den Kommentaren werde ich wohl direkt nochmal einen Termin zur Kastration machen und die Urinprobe abgeben.
Ja, bitte mach das. Und wenn die Urinprobe negativ ist, weißt du wenigstens , das sie keine Schmerzen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #29
Wenn sie den ganzen Tag draußen sind, wie willst du denn ne Rolligkeit bemerken?
Wenn sie gedeckt wurden, dann rollen sie ja nicht mehr.
Finde ich echt fahrlässig, was der TA da rät
Nun, dann bist du mit der Tierärztin ja eigentlich gut beraten, wenn du dir vom ganzen Rest sowieso nichts annehmen willst.

Ich wünsche den Fellnasen alles Gute und vor allem, dass sie vor der Kastration nicht trächtig zurück aus dem Freigang kommen.
Dem schließe ich mich an. Wenn man so eine "tolle" Tierärztin hat kann man ja alles Weitere mit ihr absprechen

Und mich würde diese TÄ nie wieder sehen, geschweige denn eine meiner Katzen.
 
  • #30
Nun, dann bist du mit der Tierärztin ja eigentlich gut beraten, wenn du dir vom ganzen Rest sowieso nichts annehmen willst.
Wer sagt denn, dass ich nichts annehmen will? Deshalb frage ich ja im Forum, weil ich eben noch einen Rat will.
Habe halt vorher sehr auf die Tierärztin vertraut und zum Thema Kastration stehen im Internet auch verschiedene Meinungen, auch wenn es hier recht eindeutig ist.
 
  • #31
Habe halt vorher sehr auf die Tierärztin vertraut und zum Thema Kastration stehen im Internet auch verschiedene Meinungen, auch wenn es hier recht eindeutig ist.
Wie gesagt, würde ich aus persönlicher Erfahrung nie wieder machen. Da geht's auch nicht mir allein so. Wahnsinnig viele mussten schon für sich mitnehmen "nie blind vertrauen, sondern immer erst selbst schlau machen". Es ist traurig, dass das nötig ist, es ist aber so...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Krähe
  • #32
Die Tierärztin hat uns Geraten sie erst zu Kastrieren sobald sie rollig waren, dass das still passieren kann, war uns nicht bewusst.
Die Tierärztin hat einen ausgezeichneten Ruf und Leute kommen selbst mit 1,5 Stunden Autofahrt hierher weil sie die Tierärztin ihres Vertrauens ist. Daher vertraue ich ihr auch.
Kleine Geschichte: Der Tierarzt, bei dem unsere Katze kastriert wurde, hat einen super Ruf. Er behandelt von Maus bishin zu Pferd fast Alles und die Leute kommen von weit zu ihm. Auch betreut er das lokale Tierheim.
Und dann hat er bei der Kastration einen Eierstock vergessen, bei der Nachoperation die Katze ganz umsonst aufgeschnitten & zugenäht (weil er den Eierstock erneut übersehen hat) und uns ohne Nachinformationen nachhause geschickt, sodass unsere Katze unter Schmerzen die Bude vollpinkelte.
Seine Antwort, als renomierter Tierexperte, Arzt und Mann mit Prestige? "Das ist reines Trotzverhalten, achten Sie nicht darauf." Katze hatte E-Coli Bakterien im Harnweg und litt.

Ausgezeichneter Ruf ist das Eine, denn wenn ausschließlich Laien zum Arzt gehen und diesem 100% vertrauen ohne selbst ein wenig zu recherchieren (und damit meine ich Studien mit Hand und Fuß) um mit dem Arzt einen Dialog zu führen, kann auch Keiner Kritik an den Aussagen des Arztes üben.
Leider ist Spätkastration noch veraltetes Wissen und damit weit verbreitet in der medizinischen Welt. Das ist bei Menschen nicht anders. Viele Ärzte glauben z.B immer noch, dass man erst einmal mit Krankheit A infiziert sein musste, damit das Immunsystem so richtig in Gang kommt - dabei stimmt das nicht und ist sehr gefährlich.

Unkastrierte Katzen können bereits mit 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif werden und u.A still rollen. Jede Rolligkeit erhöht die Chance auf Tumore und Erkrankungen im Bereich der Gebärmutter.

Zu den ganzen Aussagen, ja ich lasse die Katzen unkastriert in die Freigang, sie sind Komplett durchgeimpft und die Tierärztin hat das OK gegeben.
Impfungen sind aber kein Verhütungsmittel. Es gibt oft genug Streunerkater oder Kater von Besitzern, die diese ebenfalls nicht kastrieren lassen (zwei davon leben im Nachbarhaus bei uns).
Wenn eure Zwei Pech haben, sind sie bereits schwanger oder werden es demnächst sein. Das Revier einer Katze ist enorm, auch wenn sie Abends nachhause kommen, so können sie am Tag mehrere Kilometer zurücklegen und somit allerlei Katern begegnen.
Zudem stehen unkastrierte Katzen über den Kastraten. Das führt auch zu Zickenkrieg mit anderen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und KleinerZoo
  • #33
Ausgezeichneter Ruf ist das Eine, denn wenn ausschließlich Laien zum Arzt gehen und diesem 100% vertrauen ohne selbst ein wenig zu recherchieren (und damit meine ich Studien mit Hand und Fuß) um mit dem Arzt einen Dialog zu führen, kann auch Keiner Kritik an den Aussagen des Arztes üben.
Ja, allerdings ist recherchieren ja auch nicht eindeutig.
Laut Bundestierärztekammer kastriert man eine Woche nach abklingen der ersten Rolligkeit.
Laut Focus online ca im 6 bis 8 Monat.
Laut anderen Foren und Artikeln wieder zu anderen Zeiten.
Die ganzen Informationen welche man bei der Recherche findet Decken sich halt hinten und vorne nicht und lassen nichts als blindes Vertrauen übrig.
Aber ich bin euch dankbar, dass ich hier gefragt habe und so zahlreiche, recht eindeutige, Antworten bekommen habe.
Daher ja, ich werde jetzt einen Termin zur Kastration machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #34
und sogar die Katze mit der Nase rein zu ducken, auch wenn man das eigentlich nicht machen soll...
Wieso macht ihr es dann? Mann mann mann .... sorry, aber ..... das ist aus den 60er Jahren und wer sowas noch praktiziert, sollte sich schämen.

Zu der Blasenentzündung wurde nichts mehr unternommen, da wir einen Behälter mitbekommen haben, mit dem wir eine Urinprobe aufsammeln sollten, wenn sie weiter Unrein ist. Das haben wir aber nicht getan, da sie immer in die gleiche Ecke macht und das Klo quasi besucht und auch oft, aber eben nicht immer benutzt. Sie geht auch nicht überwiegend oft Pinkeln oder so, daher haben wir die Blasenentzündung ausgeschlossen und sind dem nicht weiter nachgegangen.
IHR schließt die Blasenentzündung aus?
Tierärzte und Urinproben sind überflüssig.
Blasenentzündungen bei Mensch und Tier äussern sich nicht unbedingt ähnlich.

Habe halt vorher sehr auf die Tierärztin vertraut und zum Thema Kastration stehen im Internet auch verschiedene Meinungen, auch wenn es hier recht eindeutig ist.
Was im Internet steht, ist die eine Seite - aber WENN man sein Tier erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen will (auch 60er Jahre Wissensstand, denn wieso ein Tier ohne Not kurz hintereinander 2 x durch eine heftige Hormonumstellung schicken?), dann hat das unkastrierte Tier nichts, aber auch gar nichts, im Freigang verloren.
Oder wollt ihr Kitten produzieren?
(mit einem womöglich FiV- oder FeLV- infizierten Kater, der eure Katzen dann beim Deckakt mit diesen unheilbaren und lebensverkürzenden Krankheiten ansteckt)

Sorry, wenn ich gerade etwas "harsch" rüber komme, aber das geht so echt nicht.

(und ich persönlich tippe, dass die Pinkelei davon kommt, dass sie sehr wohl geschlechtsreif sind)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Omg... Ich habe mir das hier angetan. 😬
Angetan, weil ich es bis heute, eher gesagt GERADE zur heutigen Zeit, ein UNDING finde was du da bis jetzt gemacht hast.
Das ist mir, bei aller Liebe auch echt zu unreflektiert.
Wie fändest du es denn eigentlich als soziales, komplexes Lebewesen in deine eigenen Fäkalien getaucht zu werden? Unnormal wie man überhaupt auf die Idee kommt, das ganz tatsächlich zu tun.
Lass das.

Es wäre ganz wunderbar sich auch den tatsächlich wichtigen Dingen zu widmen.
Das bedeutet, hat die Katze eine Blasenentzündung ja oder nein. Das ignorierst du ja leider gekonnt.
Und was passiert wenn eine Katze unkastriert draussen rumrennt? Es gibt Nachwuchs. Ganz einfache Mathematik. 🤷
Hat nichts mit impfen, war schon immer so (DAS Totschlag Argument schlechthin, wenn es danach geht müssten wir ja auch noch in Höhlen sitzen) oder sonstigem zu tun.

Du hast eine Fürsorgepflicht. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, KleinerZoo und 2 weitere
  • #36
Ja, allerdings ist recherchieren ja auch nicht eindeutig.
Laut Bundestierärztekammer kastriert man eine Woche nach abklingen der ersten Rolligkeit.
Die BTÄ sagt aber auch, dass Katzen nur gekennzeichnet, geimpft UND KASTRIERT in den Freigang sollen. ("

Jeder Katzenhalter kann Katzenelend verhindern helfen: Durch rechtzeitige Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von Freigängern und Katze im ländlichen Raum. Das ist die ausdrückliche Empfehlung der Bundestierärztekammer." Bundestierärztekammer e.V.)

Aber das wurde dann wohl gekonnt überlesen/ignoriert?
Und lieber einer Tierärztin vertraut, die der Bundestierärztekammer eindeutig widerspricht?

Übrigens darf ich mal hier die Bundestierärztekammer zitieren:
"Es ist keinesfalls notwendig, bei Katzen eine Rolligkeit abzuwarten. Bei freilaufenden Katzen kann dann bereits eine ungewollte Trächtigkeit eintreten. Kätzchen werden meist mit rund 3 bis 4 Monaten kastriert."
bundestieraerztekammer.de/presse/pressemeldung.php?X=20120202125558

Also rein gar nix mit erste Rolligkeit und dann ne Woche abwarten....

Nachtrag: Der Link ist übrigens schon von 2010. Seitdem wurde die Aussage Kater betreffend meines Wissens nach bereits vo Studien widerlegt. Aber da es hier ja um Mädels geht ist das ja eh irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, KleinerZoo und Quilla
  • #38
Die BTÄ sagt aber auch, dass Katzen nur gekennzeichnet, geimpft UND KASTRIERT in den Freigang sollen. ("

Jeder Katzenhalter kann Katzenelend verhindern helfen: Durch rechtzeitige Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von Freigängern und Katze im ländlichen Raum. Das ist die ausdrückliche Empfehlung der Bundestierärztekammer." Bundestierärztekammer e.V.)

Aber das wurde dann wohl gekonnt überlesen/ignoriert?
Und lieber einer Tierärztin vertraut, die der Bundestierärztekammer eindeutig widerspricht?

Übrigens darf ich mal hier die Bundestierärztekammer zitieren:
"Es ist keinesfalls notwendig, bei Katzen eine Rolligkeit abzuwarten. Bei freilaufenden Katzen kann dann bereits eine ungewollte Trächtigkeit eintreten. Kätzchen werden meist mit rund 3 bis 4 Monaten kastriert."
bundestieraerztekammer.de/presse/pressemeldung.php?X=20120202125558

Also rein gar nix mit erste Rolligkeit und dann ne Woche abwarten....

Nachtrag: Der Link ist übrigens schon von 2010. Seitdem wurde die Aussage Kater betreffend meines Wissens nach bereits vo Studien widerlegt. Aber da es hier ja um Mädels geht ist das ja eh irrelevant.
Wie gesagt, aussagen Variieren zu allen Möglichen Themen die im Internet stehen.
Es ging darum, dass ich selbst schon recherchiert hab, zu verschiedenen Themen auf verschiedenen Seiten und ich deshalb meiner Tierärztin vertraut hab, da alle Infos immer anders sind.
Ich habe die Seite der Bundesärztekammer als Beispiel eines der Rechercheergebnisse genommen, nicht behauptet dass ich diese in und auswendig kenne und mich 100% an dieser orientiere.
Bitte nicht meine Aussagen aus dem Kontext reißen!
 
  • #40
Boa ich habe mir das jetzt leider auch durchgelesen. Und bin auch ganz traurig wie man heutzutage auf die Idee kommt 2 unkastrierte Katzen in den Freigang zu lassen. Das der Tierarzt erst so spät kastrieren will, das hört man ja leider öfters. Aber Freigang :oops: und dann, werden die Katzen rollig draußen und gedeckt, sind selber noch so jung und müssen das mitmachen? Der Deckakt bedeutet auch ein hohes Risiko für Krankheitsübertragung und natürlich das Risiko, das es gibt durch die Trächtigkeit….

zum Unsauberkeitsproblem ansonsten noch: die Empfehlung lautet ein Katzenklo mehr wie Katzen. Bei euch wären es dann 3. ich würde noch eins in den Flur stellen wo wild gepinkelt wird. Ansonsten wirklich unbedingt die Fremdpinkelstellen mit Enzymreiniger reinigen, sonst riecht es für die Katze immer weiter nach Klo. Enzymreiniger ist z.B. Bactodes. Ansonsten empfiehlt sich auf jeden Fall auch ein Streu ohne Duft, Katzen haben empfindliche Nasen…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quilla und Julia01

Ähnliche Themen

kiki70
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
kiki70
kiki70
D
Antworten
11
Aufrufe
3K
daszwergal
D
Hessisch-Mau
Antworten
19
Aufrufe
16K
Hessisch-Mau
Hessisch-Mau
M
Antworten
102
Aufrufe
8K
MichaDo
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben