Pinkeln auf Zeitung und Katzenklo Matten

• Themenstarter Themenstarter Leafy47
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufregung? junge katze katzenklo kitten komisch pipi pipi neben klo unreinheit verhalten
Du hattest geschrieben:
„- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur Desinfektionsmittel aber dieses hat keinen starken geruch ab und zu sonst heißes wasser oder Babylove Desinfektionstücher wenns schnellgehen muss“
Also es ist schon wichtig, dass Katzen ihren eigenen Geruch im Klo wiedererkennen.
Für uns riecht das auch nicht, ich war anfangs auch skeptisch aber das klappt super ohne Reiniger (außer es sind Giardien im Spiel 🤪)

Und ich würde mal tippen, die Klos sind zu klein.
Wir haben hier auch Kallax-Regale und da bekäme ich echt kein Klo rein (und die Katzen auch nicht 😉).
Ja das stimmt da hatte ich mich echt falsch ausgedrückt 🙇🏻‍♀️🙇🏻‍♀️

Was habt ihr den für Klos? Wir haben halt Edelstahl weils so leicht zu reinigen ist bisher wurde es gut angenommen deshalb auch keine Änderung ich wollte etwas wo die klos nicht so doof sichtbar sind da wir ein offenes Wohnzimmer zur küche haben 🙈

A

Werbung

Ach ja...bin ich die einzige, die mal Bilder von den Süßen sehen möchte? 😉

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Leafy47
Ich finde die Klos auch nicht ideal so. Es ist eine coole Idee und optisch gefällt MIR das auch, nur genau da liegt auch das Problem. Es dient mehr der Ästhetik des Menschen und nicht dem Komfort der Katze.
Da kommt ja kaum Luft rein, wenn es da also gerade mal mieft, haben die bestimmt einfach keinen Bock da nochmal reinzugehen. Offenes Klo, gerne auch mit hohem Rand damit viel Streu reinpasst.
Ich werds Aufjedenfall umstellen die haben eben einen hohen rand für viel Streu hoffentlich liegt es "nur" an den dingen

• Like
Reaktionen: Leafy47

Anhänge

• IMG_20250811_173325.jpg
    IMG_20250811_173325.jpg
    669 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250806_164638.jpg
    IMG_20250806_164638.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250806_153214.jpg
    IMG_20250806_153214.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250616_004749.jpg
    IMG_20250616_004749.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 25
  • Love
Reaktionen: Catslove1, Ynnoc, Bloodcryingangel und 2 weitere
Man möchte diesen Bauch sofort kraulen 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel, Leafy47 und Liesah
Werbung:
Was habt ihr den für Klos?
Ich habe die grössten Plastik-Kisten von Ik… und dann mit der Säge vom Sackmesser vorne einen Eingang reingeschnitten und die scharfen Kanten mittels Feuerzeug unscharf gemacht.
Habe aber auch ein Extra Gästebad, da stehen auch alle Klos beieinander aus Platzgründen.

Edit: Ach ja dann habe ich als weiteres Klo noch das Catit Jumbo Klo von Zooplus und habe da die Haube weggenommen. Mit Stehpinkler geht aber auch da gerne was drüber, da es aber in der Dusche steht ist das nicht so schlimm.

• Like
Ich habe die grössten Plastik-Kisten von Ik… und dann mit der Säge vom Sackmesser vorne einen Eingang reingeschnitten und die scharfen Kanten mittels Feuerzeug unscharf gemacht.
Habe aber auch ein Extra Gästebad, da stehen auch alle Klos beieinander aus Platzgründen.

Edit: Ach ja dann habe ich als weiteres Klo noch das Catit Jumbo Klo von Zooplus und habe da die Haube weggenommen. Mit Stehpinkler geht aber auch da gerne was drüber, da es aber in der Dusche steht ist das nicht so schlimm.
Ja mit extra bad kann ich nicht dienen aber irgendwie bekommen wir das hin

Das Desi kam noch nicht zum Einsatz aber wir haben es da zur allgemeinen Säuberung es riecht auch nicht zumindest für mich naja die fellnasen sind halt empfindlicher

Ja das weiß ich es war eher eine Zwischenlösung da wir momentan noch einwenig umräumen usw stelle es eben grad um das sind die Klos mit dem Kallax die Matten hab ich grad erst wieder davor
In so ein eingezwängtes Klo an einer doch unruhigen Stelle (sieht für mich so aus) würden meine Katzen nicht rein gehen.

• Like
Reaktionen: Eismond
Ja das stimmt da hatte ich mich echt falsch ausgedrückt 🙇🏻‍♀️🙇🏻‍♀️

Was habt ihr den für Klos? Wir haben halt Edelstahl weils so leicht zu reinigen ist bisher wurde es gut angenommen deshalb auch keine Änderung ich wollte etwas wo die klos nicht so doof sichtbar sind da wir ein offenes Wohnzimmer zur küche haben 🙈
Wir haben einmal das hier:
https://amzn.eu/d/1z5W74O

Und zweimal diese:
https://amzn.eu/d/8V6Fp1h

Würde allerdings auch Edelstahl nehmen, wenn die irgendwann nicht mehr gut sind.

Haben auch eine offene Küche und hatten das Klo anfangs etwas versteckt im Wohnzimmer. Das mussten wir aber auch ändern, man gewöhnt sich dran. Besser als Pipi in der Wohnung.
Haben noch eins im Bad und eins im Büro.

• Like
Man kann die Klöchen auch etwas verstecken, z. B. hinter einer Tür, einem Paravent usw.

Grundsätzlich sollten Klo, Futterstelle und Wassernapf deutlich voneinander getrennt sein. Also weder über- noch nebeneinander.
Auch Futter und Wasser nicht nebeneinander stellen bitte, für Katzen ist das "unlogisch".

In meiner Küche wird NaFu gefüttert, wo es auch stehenbleiben kann. Der Wassernapf dort wird, obwohl durch Schrank getrennt, fast nicht bis nie genutzt (dafür alle anderen).

Ihr solltet das wirklich besser verteilen, dann wäre diese Problematik schonmal weg.
Dann würde ich noch verschiedene Streus in den mindestens 3 bis 4 Klos gleichzeitig anbieten und dann mal sehen, was lieber genommen wird.

Den TA-Besuch und vor allem die Urin-Diagnostik würde ich keinesfalls auf die lange Bank schieben, sprich diese Woche noch erledigen.

Dieses jetzt so häufige Pinkeln an allen anderen, nicht dafür vorgesehenen Stellen ist doch echt ein Hilfeschrei.

• Like
Werbung:
In so ein eingezwängtes Klo an einer doch unruhigen Stelle (sieht für mich so aus) würden meine Katzen nicht rein gehen.
Ja das ist individuell bisher klappte das gut wie gesagt unruhig ist es nicht ist eigentlich einer der ruhigen Plätze

Ja das ist individuell bisher klappte das gut wie gesagt unruhig ist es nicht ist eigentlich einer der ruhigen Plätze
Sorry, aber ich lese hier immer "klappte bisher gut" "denke nicht daß es das ist" sonstige Erklärungen und Entschuldigungen usw.

Du hast seit ca. einem guten Monat zwei neuzugezogene Jungkatzen, die sich offensichtlich anfänglich ziemlich normal verhielten. Und das auf einmal überhaupt gar nicht mehr tun.

Wären es meine Katzen, ich würde tätig in allen genannten Bereichen, und zwar pronto. Bevor das alles noch mehr eskaliert. Wie willst Du eigentlich all diese Pinkelspuren sprich Duftnoten in der Wohnung (vor allem vom Holz) wieder beseitigen, wenn das noch ein paar Tage so geht? Soll Dein Kater damit auch noch anfangen? Der ist doch von dieser Situation sicherlich auch endgenervt: erst ziehen zwei Neue in sein Revier, jetzt wird auch noch überall wildgepinkelt.

Wieso wird nicht zeitnah einmal ein tierärztlicher Rundumschlag gemacht, um endgültig eine ev. vorhanden körperliche Problematik abzuklären?
Denn wenn es das nicht ist, liegts an der Unterbringung, ihren Lebensverhältnissen und ihrer damit einhergehenden Unglücklichkeit.

Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüberkam, aber vielleicht mußte das mal so deutlich gesagt werden.
Denn mittlerweile vier- bis fünfmonatige Jungkatzen, die GsD zusammen als Geschwister ein neues Zuhause fanden, ohne zu früh ihrer Mutter entrissen zu werden, offensichtlich dort auf nette kätzische Gesellschaft trafen, haben doch die allerbesten Voraussetzungen mitgebracht..... für ein reibungsloses Miteinander.

Das machen wir sowieso wegen dem weichem Kot der TA meinte erstmal Kotprobe dann weiterschauen
Magst Du mal ein Update zum heutigen Termin schreiben? Was hat der Doc denn zum wildpinkeln gesagt?
Irgendwie blicke ich hier gerade nicht so durch.

Sorry, aber ich lese hier immer "klappte bisher gut" "denke nicht daß es das ist" sonstige Erklärungen und Entschuldigungen usw.

Du hast seit ca. einem guten Monat zwei neuzugezogene Jungkatzen, die sich offensichtlich anfänglich ziemlich normal verhielten. Und das auf einmal überhaupt gar nicht mehr tun.

Wären es meine Katzen, ich würde tätig in allen genannten Bereichen, und zwar pronto. Bevor das alles noch mehr eskaliert. Wie willst Du eigentlich all diese Pinkelspuren sprich Duftnoten in der Wohnung (vor allem vom Holz) wieder beseitigen, wenn das noch ein paar Tage so geht? Soll Dein Kater damit auch noch anfangen? Der ist doch von dieser Situation sicherlich auch endgenervt: erst ziehen zwei Neue in sein Revier, jetzt wird auch noch überall wildgepinkelt.

Wieso wird nicht zeitnah einmal ein tierärztlicher Rundumschlag gemacht, um endgültig eine ev. vorhanden körperliche Problematik abzuklären?
Denn wenn es das nicht ist, liegts an der Unterbringung, ihren Lebensverhältnissen und ihrer damit einhergehenden Unglücklichkeit.

Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüberkam, aber vielleicht mußte das mal so deutlich gesagt werden.
Denn mittlerweile vier- bis fünfmonatige Jungkatzen, die GsD zusammen als Geschwister ein neues Zuhause fanden, ohne zu früh ihrer Mutter entrissen zu werden, offensichtlich dort auf nette kätzische Gesellschaft trafen, haben doch die allerbesten Voraussetzungen mitgebracht..... für ein reibungsloses Miteinander.

Hart naja eher sehr unfreundlich...im Endeffekt kennst du meine Situation und Leben nicht haargenau ich hab jetzt schon mehrmals gesagt das ein TA Besuch ansteht auch wenn der TA erstmal die Probe untersuchen möchte und das ich das Kontrollieren lassen werde...Ich hab letztes Jahr meine Katze die bei meiner Mutter lebte mit ihrer Schwester (die noch lebt) verloren und vor ein paar Monaten an Fip die Schwester von unserm großen ich würde auch nachts um 3 in eine Tierklinik fahren die sau weit weg ist...ich Kontrolliere jeden Tag ihre Popos mehrmals und schaue ob sich was verändert oder wie sie sich verhalten ich hab hier einfach nach Hilfe gesucht und rat vielleicht mach ich das dann lieber nicht mehr wenn so unfreundlich reagiert wird.. ich nehm doch so gut wie alles an was man mir sagt und selbst wenn nicht meine Katzen schweben nicht in Lebensgefahr denn dann wäre ich schon ganz lange in einer Klinik....von Anfang hatten sie Weichen Kot/Stuhl wir waren schon deshalb 2x beim TA hab ich ja alles schon erklärt im anderen Beitrag...Es geht ihnen gut ich beobachte das doch natürlich nicht mit der Darmgeschichte und sicher muss und habe ich auch schon die Futterplatz Situation und die Klos umgestellt werden das ist schon längst erledigt....

Magst Du mal ein Update zum heutigen Termin schreiben? Was hat der Doc denn zum wildpinkeln gesagt?
Irgendwie blicke ich hier gerade nicht so durch.
Gar nichts ich hab morgen einen Termin zum Kot vorbeibringen und mit dem TA sprechen da spreche ich alles in ruhe an habe aber eben alles erwähnt am Telefon und auch gesagt das ich sie kontrollieren lassen möchte die woche

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben