Unsauberkeit Urin

  • Themenstarter Ramsi4711
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang hilfe kater umzug unsauber urin
Ramsi4711

Ramsi4711

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2023
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

Kleine Vorgeschichte :

Im September 22 habe ich mein EKH Kitten abgeholt, er ist also jetzt ca. 1 Jahr alt.
Ich habe bis vor einem Monat noch bei meinen Eltern gewohnt in einem Einfamilienhaus mit großem Garten und mehr als genug Auslauf.
Der kleine Willi war dort sehr Glücklich und ist in den letzten 3-4 Monaten auch nur zum Schlafen rein gekommen. Seine Geschäfte erledigte er nur äußerst selten im Heimischen Katzenklo.

Ca. einen Monat vor dem Umzug kam es immer wieder mal vor dass sich hinter und unterm dem Klo Urinlaachen befanden, so dachten wir der Klo hätte Haarrisse. Also einen neuen Klo gekauft (den gleichen) und das Problem ging weiter. Habe mich dann etwas belesen und dann einen Klo mit erhöhtem Rand gekauft ( siehe Anhang 1). Dieses Klo war immernoch zu niedrig, also ein noch höheres Gekauft (Anhang 2).

Danach war es erstmal besser, ein paar Tropfen liefen ab und an mal durch den Schlitz.

In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und habe Willi bewusst noch bei meinen Eltern gelassen, damit er den Umzugsstress mit Auspacken, Renovieren etc. nicht mitbekommt und dazwischen lag auch noch der Sommerurlaub. Willi wohnt also seit letzten Freitag bei uns und hat sich (meiner Meinung nach) auch super gut Eingelebt. Er frisst zwar nicht wirklich viel, aber das war von Anfang an bereits so.

Nun zum eigentlichen, großen Problem:

Durch zufall konnte ich beobachten wie er wirklich mit geradem Rücken im Klo steht, pinkelt und dabei den Schwanz ein wenig kreisen lässt. -> die ganze Wand war voll mit Urin und er hat weit über den Rand hinaus gepinkelt.

Also bin ich hingegangen, habe den Deckel vom Klo entfernt und hinten rein eine Scheibe geklebt und Mülltüten als Spritzschutz für weitere Unsauberkeiten gehangen (siehe Anhang 3)

Danach war es jetzt mal für zwei Tage gut, doch heute der nächste Hammer: Er geht in den Klo rein, hintern nach vorne und hat "falschherum" aus dem Klo gepinkelt.

Er schläft seit dem Umzug sehr viel, bekommt auch genug beschäftigung, Kratzt nicht wo er nicht soll, macht sonst keinen Unsinn.

Bin langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll. Er wirkt top gesund, Miaut nicht viel (er hat noch nie viel geredet außer kleine Aufmerksamkeitsgeräusche), er rennt, hüpft und springt wie von Anfang an.

Ich versuche mich strikt an die Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen zu halten, danach soll er liebend gerne seinen (jetzt noch viel größeren (große Felder) Freigang bekommen.

Er bekommt von Anfang an das gleiche Streu.
Willi ist Kastriert.
Könnt ihr mir einen Rat geben was ich noch tun kann? Ich bin der Meinung es könnte Frust sein, dass er noch nicht raus darf(?) er Pinkelt auch nicht immer drüber, mal so mal so.


Bei Rückfragen einfach schreiben.

Liebe Grüße, Adrian, Jenni und Willi
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-17 at 12.31.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-17 at 12.31.02.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 34
  • katzentoilette-mit-xxl-rand~3.jpg
    katzentoilette-mit-xxl-rand~3.jpg
    245 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    480,8 KB · Aufrufe: 31
A

Werbung

Hallo.

Bei Unsauberkeit würde ich immer (egal wie gesund meine Katze scheint, denn Katzen verstecken ihre Schmerzen sehr gut) zuerst zum Tierarzt gehen und eine allgemeine und eine Urinuntersuchung (Bakterien, Kristalle, Steine) machen lassen. Weiterhin braucht er zumindest für die Zeit, die er nur im Haus ist mindestens 2 Klos. Katzen trennen sehr gern großes und kleines Geschäft.
Es kann auch sein, dass er aus Unsicherheit über die ihm fremde Umgebung markiert. Wann wurde er denn kastriert und hat er da schon markiert? Manche Kater legen, wenn sie einmal damit angefangen haben, das nicht mehr ab.

Zu allem anderen: viel Schlafen, kratzen wo er nicht soll etc. Puh, der kleine Kerl ist also, wenn ich das richtig verstehe gerade mal ein Jahr alt, alleine und war aber schon im ungesicherten Freigang? Das war jetzt nicht unbedingt ideal. Erstens brauchen Kitten immer andere Kitten, mit denen sie sich auf Katzenart beschäftigen können. Dann sollten Tiere erst kastriert und mit angeschlossener Grundimmunisierung (das ist mit ca. 1 Jahr) in den Freigang. Nicht nur wegen der Krankheiten, sondern auch weil sie körperlich anderen Freigängern unterlegen sind und sehr häufig bei Unfällen versterben, da sie Gefahren (es sind Kinder!) noch nicht gut einschätzen können. Das ist dem Kleinen zwar erspart geblieben, aber allein ist er immer noch. Insbesondere die Zeit, in der er nicht raus darf ist für ihn als jungen Kater natürlich furchtbar einsam.

Ich möchte Dir wirklich nahelegen, ihm, wenn er gesund und vollständig geimpft ist, einen gleichalten Katerkumpel zur Seite zu stellen. Die Vergesellschaftung könnte ein bisschen holpern, da er jetzt allein war, aber er ist noch jung.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Klingt für mich nach markieren.
Ist er kastriert? Unkastrierte Kater markieren meißtens mit der Geschlechtsreife.
 
Okay, das ist erstmal gut.
Trotzdem sieht es mir, nach deiner Beschreibung, nach markieren aus (machen manchmal auch kastrierte Kater).

Katzen werden auch unsauber wenn sie unsicher sind. Sie markieren dann ihr Revier, es gibt ihnen Sicherheit, ihren eigenen Geruch zu riechen.
Es ist gut möglich, das ihm die jetztige Situation überfordert, er sich noch nicht eingewöhnt hat.
Ich könnte mir vorstellen, das es besser wird, bzw aufhört, wenn er wieder raus darf.
Macht er denn Anstallten raus zu wollen?
 
Falls es falsch rüber gekommen oder falsch formuliert war, er kratzt nicht!

Er wurde Ende Januar kastriert, hat weder davor, noch danach markiert.

Er hebt zwar schon immer den zittrigen Schwanz, ist aber noch niemals etwas rausgekommen.
 
Durch zufall konnte ich beobachten wie er wirklich mit geradem Rücken im Klo steht, pinkelt und dabei den Schwanz ein wenig kreisen lässt. -> die ganze Wand war voll mit Urin und er hat weit über den Rand hinaus gepinkelt.

Also bin ich hingegangen, habe den Deckel vom Klo entfernt und hinten rein eine Scheibe geklebt und Mülltüten als Spritzschutz für weitere Unsauberkeiten gehangen (siehe Anhang 3)

Danach war es jetzt mal für zwei Tage gut, doch heute der nächste Hammer: Er geht in den Klo rein, hintern nach vorne und hat "falschherum" aus dem Klo gepinkelt.
Aber hier schreibst du etwas anderes.
Wenn er absichtlich gegen die Wand pinkelt, ist das markieren. Der Schwanz muß nicht zwangsweise dabei zittern.
Auch Katzen haben da durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen. Meine Kätzin hebt im sitzen ihren Po ein wenig und bei ihr zittert der Schwanz, wärend der Kater nur demonstrativ hinpinkelt, ohne das da was zittert, oder er irgendwo gegen piescht. Der piescht auf andere Markierungen drauf, bzw, daneben.
 
Werbung:
Ach, und unsere beiden haben nach der Kastration mit dem markieren angefangen. Zum Glück aber nur draußen.
 
Ach, und unsere beiden haben nach der Kastration mit dem markieren angefangen. Zum Glück aber nur draußen.
Es war nicht direkt an die wand. Es war aus dem Klo heraus, ca. 10-15cm Abstand. Wenn es markieren gewesen sein sollte, dann war es definitiv das aller erste mal. Es roch allerdings auch nicht streng. Gehe eher davon aus dass es Urin war.
 
  • #10
Ach so, ich hatte das so verstanden, das es beim ersten Mal an die Wand ging, weil du schriebst, die ganze Wand war voll Urin.

Bei kastrierten Tieren riecht der Urin auch nicht mehr so stark wie bei unkastrierten.
 
  • #11
Falls es falsch rüber gekommen oder falsch formuliert war, er kratzt nicht!
Oh, mein Fehler! Das zweite "nicht" habe ich überlesen. Entschuldige.
Er wurde Ende Januar kastriert, hat weder davor, noch danach markiert.

Er hebt zwar schon immer den zittrigen Schwanz, ist aber noch niemals etwas rausgekommen.
Das ist relativ egal. Wenn der Kater im Stehen gegen vertikale Flächen pinkelt (und nach der Kastra riecht es nun mal nicht mehr so stark) könnte es dennoch markieren sein. Der Schwanz muss nicht zittern.

Einer meiner Kater pinkelt zum Beispiel gerade eher im Stehen, weil er Arthrose hat und ihm das Hinhocken wehtut. Es kann auch eine andere gesundheitliche Geschichte sein. Oder Unsicherheit. Oder Unmut über nur ein Klo, keinen Kumpel, keinen (momentanen) Freigang. Aber ich würde, wie schon gesagt immer zuerst physische Ursachen ausschließen und daher schon heute beim Tierarzt sitzen.
 
  • #12
Sieht für mich nach einem klassischen Stehpinkler aus.
Markiert wird i.d.R. nicht am Katzenklo sondern an beliebten Laufwegen.

Manche Katzen machen das wegen Schmerzen, darum wäre es sinnvoll das beim Tierarzt abklären zu lassen.

Bei Stehpinklern helfen Hop-In-Klos oder Klos mit sehr hohen Wänden und einen schmalen Einstieg (da muss man dann ggf. was davor legen falls er dann raus zielt).
Einige User*innen haben die ganz großen Samla-Kisten von Ikea für ihre Stehpinkler, so ziemlich jeder Baumarkt hat auch ähnliche Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und teufeline
  • #13
Sieht für mich nach einem klassischen Stehpinkler aus.
Davon gehe ich auch aus. Da hilft nur ein richtig hohes Klo z.B. die Ikea-Samla-Box oder eine große Mörtelwanne.
Die gezeigten Klos mit dem "steckbaren Rahmen" haben leider so eine "Saftrinne" wo es durchlaufen kann. Dann ist das Klo irgendwann schwimmend gelagert.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #14
Sieht für mich nach einem klassischen Stehpinkler aus.
Markiert wird i.d.R. nicht am Katzenklo sondern an beliebten Laufwegen.
Ich habe hier die Ausnahme. Meine Kätzin markiert auch manchmal ins Klo (daran zu erkennne, das sie nicht entspannt sitzt, sondern Po etwas höher hat und der Schwanz zittert (passiert nicht jedes Mal wenn sie ins Klo pullert).
Darum schließe ich Im-Klo-markiern nicht mehr aus - also, generell.

Wenn dein Kater auf Klo geht, zeigt er dann immer dieses Verhalten, oder nur manchmal?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
642
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
74
Aufrufe
7K
miiaauu
M
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Starfairy
S
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben