Hilfe! Kater plötzlich unsauber

K

Katze2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21 August 2020
Beiträge
1
Hallo liebe community,

Ich habe ein Problem mit meinem Kater und weiß nicht, was ich tun soll.
Er ist ein Bengal, 4 Jahre alt. Bei uns seit einem Jahr, wir haben ihn vom Vorbesitzer adoptiert. Er ist kastriert, allerdings erst nach der Geschlechtsreife, also seit 2 Jahren.
Problem- er pinkelt manchmal neben seinem Klo oder sonst wo in der Wohnung. Das Verhalten ist so komisch seit wir ein baby haben (3,5 monate alt). In der alten Wohnung hat er ein paar mal auch woanders gepinkelt, ich dachte Stress nach dem Umzug in die neue Umgebung, da haben wir sein Urin untersuchen lassen, es war alles okay. Nach dem Umzug in die neue Wohnung in Februar war monatelang alles gut und er hat seine Toilette benutzt. Seit dem das baby da ist (Mai2020), ist es eben anders geworden. Das große Geschäft erledigt er auch stets in seinem Klo. Aber pinkelt mal so mal so. Was kann man da machen? Wir haben schon ein neues Klo gekauft, er kriegt gutes Futter und wird nicht vernachlässigt. Mit markieren hat es nichts zu tun, da er manchmal einfach auf den Teppich neben seinem Klo pinkelt oder in die Dusche oder im Gästezimmer, wo das Kind noch nie gewesen ist. Wir sind verzweifelt und suchen Hilfe.

Vielen Dank,
Anna
 
merteuille

merteuille

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24 November 2012
Beiträge
2.573
Ort
österreich
Hi und herzlich willkommen!

Vielleicht magst du diesen Fragebogen hier mal ausfüllen:




Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Einfach kopieren und ausfüllen.
Damit hat man alle wichtigen Infos auf einen Blick und muss nicht alles einzeln nachfragen.
 
Königscobra

Königscobra

Forenprofi
Mitglied seit
31 Oktober 2011
Beiträge
25.097
Hallo liebe community,

Ich habe ein Problem mit meinem Kater und weiß nicht, was ich tun soll.
Er ist ein Bengal, 4 Jahre alt. Bei uns seit einem Jahr, wir haben ihn vom Vorbesitzer adoptiert. Er ist kastriert, allerdings erst nach der Geschlechtsreife, also seit 2 Jahren.
Problem- er pinkelt manchmal neben seinem Klo oder sonst wo in der Wohnung. Das Verhalten ist so komisch seit wir ein baby haben (3,5 monate alt). In der alten Wohnung hat er ein paar mal auch woanders gepinkelt, ich dachte Stress nach dem Umzug in die neue Umgebung, da haben wir sein Urin untersuchen lassen, es war alles okay. Nach dem Umzug in die neue Wohnung in Februar war monatelang alles gut und er hat seine Toilette benutzt. Seit dem das baby da ist (Mai2020), ist es eben anders geworden. Das große Geschäft erledigt er auch stets in seinem Klo. Aber pinkelt mal so mal so. Was kann man da machen? Wir haben schon ein neues Klo gekauft, er kriegt gutes Futter und wird nicht vernachlässigt. Mit markieren hat es nichts zu tun, da er manchmal einfach auf den Teppich neben seinem Klo pinkelt oder in die Dusche oder im Gästezimmer, wo das Kind noch nie gewesen ist. Wir sind verzweifelt und suchen Hilfe.

Vielen Dank,
Anna
Hört sich eher nach markieren an.
Könnte u. U. an der erst spät erfolgten Kastra liegen, kann u. U. eine Stressreaktion auf euer Baby sein.

Wie schon von merteuille erwähnt, bitte den Fragebogen ausfüllen und dann gucken wir weiter.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
705
Antworten
12
Aufrufe
550
Margitsina
Antworten
7
Aufrufe
1K
schicks73
Antworten
0
Aufrufe
531
TeamSputnik
Antworten
36
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben