Nach Umzug Unsauber

  • Themenstarter Souli2908
  • Beginndatum
S

Souli2908

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2010
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

bin neu hier, aber muss direkt ein Problem loswerden. Habe mich schon durchs Forum gelesen, aber so recht ne Antwort habe ich noch nicht.

Zur Vorgeschichte. Ich habe 2 kleine suuuuper süße schwarze Kater (Tequilla und Sunrise:pink-heart:), die mit ca. 8-10 Wochen vom Bauernhof zu mir kamen (ich weiß zu früh, aber es war keine Mama mehr da).
Jetzt sind die beiden ca. 5-6 Monate alt (weiß ja keiner sooo genau).

Als Sie zu meinem Freund und mir ins Haus gekommen sind, sind sie sofort aufs Klo gegangen, nur ein oder zweimal wurde die Treppe zum pinkeln genutzt.

Ich bin am Dienstag unerwartet umgezogen und somit bedeutete das natürlich auch Stress für die beiden Miezen.

Direkt am ersten Abend hat mir der kleinere (Tequilla) Durchfall aufs Plümo gesetzt und nachts auf ein neues Plümo (das alte war ja voll gekackt) drauf gepinkelt. So weit so gut, nochmal neues Plümo, die beiden anderen in der Badewanne schonmal grob ausgewaschen (Waschmaschine war noch nicht angeschlossen) und die zwei erstmal ausgesperrt, da das mein letztes Plümo ist.
Morgens hab ich dann wieder nen Haufen gefunden im Flur auf der Zeitung (na gut, geht ja noch) und ab zur Arbeit. Am Mittwoch das selbe Spiel mit meinem Plümo, also nochmal alles waschen....gestern morgen sehe ich dann wie der kleine Seelenruhig im Bad sitzt und anfängt zu pullern. Hab ihn dann ins Klo getragen, nicht geschimpft, nicht ignoriert...gestern Nachmittag das selbe, setzt sich neben mich und pullert mir aufs Kopfkissen. Wieder ins Klo getragen...
Und heute morgen sitze ich auf der Toilette und dann setzt Tequilla sich seelenruhig AUFS Kaklo und pinkelt da. Wieder reingesetzt....:grummel:

Also es zerrt echt ein wenig an den Nerven, habe noch kein neues Bett, schlafe auf der Couch und hab bald keine Plümos mehr.
Ich dachte zuerst es liegt sicher nur am Umzug, jetzt habe ich eben gelesen das es vielleicht Angst ist und er deshalb alles vollmacht damit sein Duft da ist...

Werde gleich Myrtenöl kaufen gehen. Aber wird das dann nicht schlimmer??? :confused:Weil dann ist sein Duft ja auch weg...
Wie lange kann das mit dem Umzugsstress anhalten bei dem kleinen? Der andere geht übrigens ausschließlich aufs Kaklo..

Anbei noch der Fragenkatalog:

Fragenkatalog

Bei konkreten Fragen, eröffne bitte einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Titel und kopiere den beantworteten Fragenkatalog hinein.
Bitte fülle ihn so vollständig und konkret wie möglich aus.

Du ersparst uns und Dir Nachfragen und durch die übersichtliche Gliederung kann man leichter die wichtigen Informationen herauslesen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): im Januar werden beide kastriert
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: ca. 5-6 Monate
- im Haushalt seit: 09.09.2010
- Gewicht (ca.): 1,5 - 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende Oktober
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine, wird nachgeholt sobald ich mein Auto wieder habe (hatte am WE nen Unfall)
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Ohrmilben, sonst keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 -10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: So lang sie Lust haben, ca. 1-2 Stunden abends, dann spielen sie lieber wieder mit sich selbst
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 3 Tagen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, sind auch Brüder

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: derzeit 2, ab morgen wieder 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschlossen, mit Haube und Klappe (die 2 derzeit), ein offenes, Größe ka, aber recht groß schon
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends gereinigt, erneuert alle 5 Tage ca. je nach Verschmutzung
- welche Streu wird verwendet: Silikat Perlenstreu und Dein Bestes Hygienestreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 im Bad, ruhig, 1 im Flur, das neue morgen entweder dann in der Küche unter Arbeitsplatte oder im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: anfangs beides, jetzt nur noch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: ganze Seen (Pfützen)
- wo wird die Katze unsauber: überall, bevorzugt auf Bettzeug
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt, gewaschen, heute kommt Myrtenöl

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen!
Vielen Dank schonmal

Souli mit Tequilla und Sunrise :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Souli,

eure Situation ist ganz schön belastend für alle.
Deine Kater sind wahrscheinlich noch total verwirrt wegen dem Umzug, ist ja auch erst 3 Tage her.

Wir sind Anfang Oktober umgezogen und unsere Mädels haben das auch nicht einfach so weggesteckt.

Klar, ist ja auch total verwirrend, wenn man aus der gewohnten Umgebung rausgerissen wird, alles anders riecht, die vertrauten Möbel anders stehen.

Wir haben weitere Katzenklos aufgestellt (muss ja nicht für immer sein) und anderes Streu haben wir auch ausprobiert, in jede Toilette ein anderes.

Ausserdem haben wir den Feliway-Stecker benutzt.
Ich weiss nicht, ob das der ausschlaggebende Punkt war, aber alles zusammen hat dann letztendlich dazu geführt, dass sie wieder aufs KaKlo gegangen sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte doch bitte weiter!

LG Taaani
 
Erstmal...was ist ein "Plümo"? :D

Dann...ich denke du solltest als allererstes die Klappen aus dem Klo machen...wer sitzt schon gern im eigenen "Mief"? ;)

Daaaann würd ich vllt mal feines Klumpstreu versuchen, ich denke mit 6 Monaten sind sie alt genug dass sie das Streu nicht mehr fressen sollten?!

Schonmal gut dass du Urinproben abgeben willst, das is bei Unsauberkeit immer eine gute Idee... :) Hier war man auch dank einer Blasenentzündung unsauber...

Aber ich würde die beiden auch so schnell wie möglich kastrieren lassen...mit 5-6 Monaten sind sie wirklich "reif" dafür... ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also das mit dem wieder 3. (in dem Fragenkatalog hatte ich aus Versehen 2 geschrieben) Klo werde ich ja ab morgen testen und dann evtl. sogar noch ein viertes auch dann ohne Haube.
Hab ja 2 verschiedene Streus drin, werde dann nochmal das Klumpstreu nehmen, was ich vor kurzem auch noch hatte.

Aber wie ist das jetzt den mit dem Myrteöl? Einerseits will ich mein Plümo entduften, damit der kleine nicht immer wieder darauf pinkelt, andererseits vielleicht wenn ich die Sachen entdufte fühlt er sich wieder fremd und pinkelt erneut alles voll?
Weiß jetzt grad nicht so recht...:confused:

Feliway ist gar nicht gut, das vertrage ich leider nicht...:verschmitzt:

Ja muss sehr komisch für die 2 sein. Mein Freund ist ja jetzt auch nicht mehr da, haben uns ja getrennt. Also eine Person weniger, neue Umgebung, neue Gerüche....klar das die nicht wissen was los ist...:(

Sie tun mir ja auch leid und egal wie groß der Ärger ist, ich bin ihm ja garnicht böse, schnuffel ihn im Moment auch mehr als den anderen, einfach um ihm das Gefühl zu geben, das ich da bin :pink-heart:, aber es belastet mich schon...
Halt vor allem weil ich echt ratlos bin. Will sie ja jetzt nicht immer aussperren wo irgendwelche Kleidung, Decken, etc liegen...aber bevor wieder alles vollgemacht wird...:grummel:

Aber eine Blasenentzündung kann ich eigentlich erst mal ausschließen, oder? Er war ja heute morgen wie gesagt gezielt AUF dem Kaklo drauf, also hätte er es schneller rein gehabt, und es fing erst mit dem Umzug jetzt an...

Hoffe ihr habt noch ein paar Tips:sad:

Liebe Grüße

Souli mit Tequilla und Sunrise :pink-heart:
 
Erstmal...was ist ein "Plümo"? :D
Meine Schlafdecke :grin: Federbett oder wie auch immer :grin:


Dann...ich denke du solltest als allererstes die Klappen aus dem Klo machen

Danke, das werde ich mal machen. Allerdings war es ja vorher auch kein Problem...ich rieche auch immer rein :stumm:, wenns sehr stinkt, mach ichs Kaklo ganz neu, auch wenns erst 2 Tage alt ist...


Daaaann würd ich vllt mal feines Klumpstreu versuchen, ich denke mit 6 Monaten sind sie alt genug dass sie das Streu nicht mehr fressen sollten?!

Gut das du das erwähnst, hat er heute morgen auch noch gemacht. Hab nämlich feines, zwar Hygienestreu, aber fein...:oha:

Schonmal gut dass du Urinproben abgeben willst, das is bei Unsauberkeit immer eine gute Idee... :) Hier war man auch dank einer Blasenentzündung unsauber...

Na was sein muss muss sein. Frag heute mal meinen Dad, ob er mich morgen direkt fahren kann...

Aber ich würde die beiden auch so schnell wie möglich kastrieren lassen...mit 5-6 Monaten sind sie wirklich "reif" dafür... ;)

Ja ich wollte ne Frühkastra, aber meine Ärztin meinte sie macht es nicht und im Umkreis leider auch niemand (bin aus der Eifel, da leben irgendwie alle noch hinterm Mond) und dann haben wir so lange diskutiert, das sie es wenigstens jetzt im Januar macht, sie wollte es erst nach den ersten 2-3 mal makieren machen :massaker:
 
Wenn Du die Federbetten mit Myrte entduftest, wird sie das sicher nicht ihre duftenden 'Wegweiser' berauben, sondern eher eine Möglichkeit zum Unsaubersein. - Wenn Du nach der Duftneutralisierung die Katze dort noch 'flehmen' siehst, ist es noch nicht ganz entduftet; dann legs schnell nochmal weg und gib nochmal ---> Myrte drauf.

Hast Du ---> Feliway im Einsatz?

Zugvogel
 
Werbung:
Wenn Du die Federbetten mit Myrte entduftest, wird sie das sicher nicht ihre duftenden 'Wegweiser' berauben, sondern eher eine Möglichkeit zum Unsaubersein. - Wenn Du nach der Duftneutralisierung die Katze dort noch 'flehmen' siehst, ist es noch nicht ganz entduftet; dann legs schnell nochmal weg und gib nochmal ---> Myrte drauf.

Hast Du ---> Feliway im Einsatz?

Zugvogel

Also kann ich das unbedenklich machen? Puhhh, dachte schon das ist jetzt ewiger Duftträger dafür :aetschbaetsch1:

Ne also Feliway hab ich nicht, hatte ich den ersten Tag an dem sie kamen, also vorher, aber ich find das total furchtbar, ging garnicht, so nach allehol stank das, da hat ich direkt Kopfweh...

Oh man die armen Schnuffis :(
 
Uhhhhhhhhhhhhh Fau und Fee sind ja sooooo süß :pink-heart:

Muss auch mal ein Bild von meinen Schätzen einfügen hier :smile:
 
  • #10
Also ums Entduften kommst du nich rum...weil was nach Klo riecht wird auch von Katz als Klo benutzt... ;)
Am besten du machst ein paar Tropfen von dem Öl ins Weichspülerfach...so hab icsh hier zumindst gemacht... :)

Also eine Urinuntersuchung halt ich wirklich für nötig...ich hab für nen Harnstatus hier komplett 15 Euro bezahlt, also nich die Welt... ;)

Und die Tierärzte regen mich auf...ICH hätte hier meinen Kater nich 2-3 mal markieren lassen wollen...das is doch eklig... :rolleyes: Salem wurde mit ca. 4 1/2 Monaten entmannt...
Ich meine ich will dich nich zum schwindeln animieren...aber du kannst ja sagen dass sie schon markiert haben... :cool: Würd ich zumindest so machen... :D Vor allem weil das gepissele schon als markieren durchgehen könnte... :D
 
  • #11
  • #12
Hier nochmal die Erklärung für Plümo:

La plume (franz. Feder) - plumeau Federbett; plümo ist deutschangepaßt.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Krümelchen91
K
NukisDosi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sterntaler87
S
Liionheart
Antworten
12
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben