Kater lässt sich leider nicht anfassen

  • Themenstarter Nighty2001
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verhalten zähmen
  • #21
Nun, je länger du wartest, umso größer könnte die OP ausfallen.
Gebärmutterentzündung und so.
Genau KÖNNTE.
Oder aber es läuft wie bishier und meine Katze hat überhaupt nichts.
Aber wie bereits gesagt geht es hier nicht um meine Katze
 
A

Werbung

  • #22
Einfach ein Buch nehmen und vorlesen am besten nichts zu spannendes damit die Stimme ziemlich gleich bleibt.

Damit ist der Blick abgewendet von der Katze, hört dich aber und gewöhnt sich so an deine Stimme.
 
  • Like
Reaktionen: Nighty2001
  • #23
Einfach ein Buch nehmen und vorlesen am besten nichts zu spannendes damit die Stimme ziemlich gleich bleibt.

Damit ist der Blick abgewendet von der Katze, hört dich aber und gewöhnt sich so an deine Stimme.
Das kann ich mal ausprobieren, ich schaue mal ob wir noch kinder bücher haben wenn ich meine Mutter wieder besuche.
Danke:)
 
  • #24
Das kann ich mal ausprobieren, ich schaue mal ob wir noch kinder bücher haben wenn ich meine Mutter wieder besuche.
Danke:)
Einfach irgendein Buch - es geht ja nicht um den Inhalt, sondern um den Klang der Stimme und die entspannenden Momente dabei
 
  • Like
Reaktionen: Nighty2001
  • #25
Einfach irgendein Buch - es geht ja nicht um den Inhalt, sondern um den Klang der Stimme und die entspannenden Momente dabei
Ja desshalb Kinderbuch. Ich habe kaum welche ie nicht irgendwo spannend werden. Da lasse ich mich dann doch sehr reinziehen und vergesse total laut zu lesen:ROFLMAO:
 
  • #26
Nun, je länger du wartest, umso größer könnte die OP ausfallen.
Gebärmutterentzündung und so.
Da die Katze schon mehrfach gerollt, und auch schon einmal (bisher) geworfen hat, sollte eh eine Total-OP gemacht werden. 🤷🏻‍♀️
@Nighty2001 das ist eine kostenlose Zusatzinformation von meiner Erfahrung mit einer erst im Alter von 15 - 16 Jahren kastrierten, und drei Jahre später an Mammakazinome verstorbenen Katze. Meine Nachbarin, der Poldi 15 Jahre gehörte, meinte auch Katzen braucht man nicht kastrieren lassen.
Das habe ich dann machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Revolverfrau und 2 weitere
  • #27
Ja desshalb Kinderbuch. Ich habe kaum welche ie nicht irgendwo spannend werden. Da lasse ich mich dann doch sehr reinziehen und vergesse total laut zu lesen:ROFLMAO:
kannst doch einen Faden aus dem Forum vorlesen. Vllt. den von Taskali, dann schlägst gleich zwei Fliegen mit einer Klappe 😉
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Nighty2001
Werbung:
  • #28
Da die Katze schon mehrfach gerollt, und auch schon einmal (bisher) geworfen hat, sollte eh eine Total-OP gemacht werden. 🤷🏻‍♀️
@Nighty2001 das ist eine kostenlose Zusatzinformation von meiner Erfahrung mit einer erst im Alter von 15 - 16 Jahren kastrierten, und drei Jahre später an Mammakazinome verstorbenen Katze. Meine Nachbarin, der Poldi 15 Jahre gehörte, meinte auch Katzen braucht man nicht kastrieren lassen.
Das habe ich dann machen lassen.
Das ist natürlich eine trauroge Erfahrung wenn die Katze danach stirbt, aber ich hatte bisher nie eine schlechte Erfahrung, außgenommen den überfahrenen Katzen. Bei uns wurden die Katzen immer sehr alt (bis auf die Autokatzen natürlich) und waren stets sehr gesund. Meine Mutter hatte stets eine Katze unkastriert, was auf einem Bauernhof mit Mäusen und Ratten aber auch einfach "gebraucht" wird. Diese durfte dann einmal werfen vor der kastration und es wurde immer darauf geachtet das sich nicht mit der Familie gepaart wurde, in dem die anderen alle Kastriert wurden.
 
  • #29
kannst doch einen Faden aus dem Forum vorlesen. Vllt. den von Taskali, dann schlägst gleich zwei Fliegen mit einer Klappe 😉
Mal sehen ob er so klug ist. Heute hat er beim Spielen mit seinem Sohnemann etwas übertrieben und einen kleinen Kratzer am Fuß bekommen. Jetzt humpelt er als währe im das Bein abgefallen. Wir haben die stelle gesäubert,mit Wundsalbe behandelt und er trägt jetzt einen Babysocken (Verband sitzt da einfach blöd) nun schläft er, aber ich bin mir sicher das er mir böse ist :LOL: er ist aber auch ein wenig theatralisch. TA gehen wir mit ihm hin sollte das Mo-Di nicht besser sein. Mo-Di weil ich schauen muss wie ich ihn da zwischen bekomme, aber meistens sind seine wehwehchen am nächsten tag schon weg, desshalb weis ich das er etwas theatralisch sein kann
 
  • #30
IMG-20230926-WA0029.jpeg
ich Stelle vor Snorre. Damit ihr ihn auch mal zu sehen bekommt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #31
Nun ganz einfach, weil die kastration der katze hier fast 200€ sind, meine Kater sind alle kastriert und meine Katze ist gesund, somit ist es nicht nötig sie SOFORT zu kastrieren, was bedeutet das ich auch auf einen Aufruf warten kann.
Und was ändert sich bei diesem Aufruf? Dann bezahlt jemand anderes die Kastration?

Ich will jetzt keine Teufel an die Wand malen, aber was passiert, wenn mal was teures mit der Katze passiert (Unfall etc.) - 200 EUR sind ja bei heutigen Tierarztpreisen quasi einmal in der Praxis "Hallo" sagen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #32
Und was ändert sich bei diesem Aufruf? Dann bezahlt jemand anderes die Kastration?

Ich will jetzt keine Teufel an die Wand malen, aber was passiert, wenn mal was teures mit der Katze passiert (Unfall etc.) - 200 EUR sind ja bei heutigen Tierarztpreisen quasi einmal in der Praxis "Hallo" sagen.
Ich weise erneut darauf hin das es hier nicht um meine Katze geht. Wie und wann ich diese Kastriere wird wohl noch meine entscheidung sein. Sollte es also nichts bezüglich meiner Frage zum Kater geben, so hat diese Discussion meiner Meinung nach hier nichts zu suchen.
Danke
 
  • #33
Wenn eine Katze sich anders verhält, als man es erwarten würde- und so habe ich es verstanden, dass der Kater zu wenig Vertrauen zu Dir hat- denkt man halt alle Möglichkeiten durch, was denn veränderbar ist. Die Katze- vielleicht krank- der Besitzer- hat vielleicht falsche Erwartungen und das Umfeld in dem das Tier lebt.
ich versuche mir dann ein Bild zu machen, bin aber jetzt etwas konfus.

Du hast Deinen Kater vom Bauernhof geholt und er war damals nicht begeistert von Deiner Rettungsaktion....salopp ausgrückt. Er blieb Freilaufkatze? Wie lang kontest du dich am Tag denn mit seiner "Zähmung" beschäftigen? Manche Katzen brauchen lange, bis sie feststellen, wie angenehm es doch mit uns sein kann.

Dann durfte er Deine Katze decken und lebt jetzt mit wem zusammen? Die Jungen aus der Verpaarung sind wegen Umzugs noch nicht bei euch, aber ein Sohn aus einem früheren Wurf? Oder hat Deine Mutter auch noch Katzen mit einem Wurf, die dann zu euch kommen?

Zu Deinen konkreten Fragen:
- wenn es nicht eine Verpaarung mit einer echten Wildkatze war ( was wirklich NICHT sehr wahrscheinlich ist) hat ihm die Mutter vielleicht besondere Vorsicht beigebracht, aber sicher nicht, immer wild zu sein.
- das volle Vertrauen mancher Katzen zu gewinnen kann ein sehr langer, vorsichtiger Prozess sein. Wie Du ihn einleitest , hast Du hier gelesen, im Prinzip, biete ihm Deinen Kontakt und und verknüpfe das mit etwas angenehmen für die Katze. Und nicht jede Katze wird zum Kampfschmuser.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #34
Wenn eine Katze sich anders verhält, als man es erwarten würde- und so habe ich es verstanden, dass der Kater zu wenig Vertrauen zu Dir hat- denkt man halt alle Möglichkeiten durch, was denn veränderbar ist. Die Katze- vielleicht krank- der Besitzer- hat vielleicht falsche Erwartungen und das Umfeld in dem das Tier lebt.
ich versuche mir dann ein Bild zu machen, bin aber jetzt etwas konfus.

Du hast Deinen Kater vom Bauernhof geholt und er war damals nicht begeistert von Deiner Rettungsaktion....salopp ausgrückt. Er blieb Freilaufkatze? Wie lang kontest du dich am Tag denn mit seiner "Zähmung" beschäftigen? Manche Katzen brauchen lange, bis sie feststellen, wie angenehm es doch mit uns sein kann.

Dann durfte er Deine Katze decken und lebt jetzt mit wem zusammen? Die Jungen aus der Verpaarung sind, wegen Umzugs noch nicht bei euch, aber ein Sohn aus einem früheren Wurf? Oder hat Deine Mutter auch noch Katzen mit einem Wurf, die dann zu euch kommen?

Zu Deinen konkreten Fragen:
- wenn es nicht eine Verpaarung mit einer echten Wildkatze war ( was wirklich NICHT sehr wahrscheinlich ist) hat ihm die Mutter vielleicht besondere Vorsicht beigebracht, aber sicher nicht, immer wild zu sein.
- das volle Vertrauen mancher Katzen zu gewinnen kann ein sehr langer, vorsichtiger Prozess sein. Wie Du ihn einleitest , hast Du hier gelesen, im Prinzip, biete ihm Deinen Kontakt und und verknüpfe das mit etwas angenehmen für die Katze. Und nicht jede Katze wird zum Kampfschmuser.
Hey, war leider ne Zeit nicht online.
Der Kater war als Baby leider total verwildert. Da wir keine Möglichkeit hatten ihn rauszulassen ist er, bist auf den Balkon drinnen geblieben, jetzt sind wir auf einen alten Hof gezogen und wollen unseren Katzen im Sommer die Chance geben raus zu gehen.
Als wir haben mal versucht, ihn nach dem TA rauszulassen. Er trägt beim TA immer ein Geschirr, damit man ihn leichter händeln kann, wir haben bemerkt daß es ihm den Stress nimmt, nicht direkt angefasst und am Geschirr gehalten zu werden.
Wir haben das Geschirr drann gelassen und ihm etwas Zeit gegeben sich zu entspannen, dann sind wir mit ihm an der Leine raus (wegen der hunde wo wir gelebt haben, war mir das anders zu gefährlich), das fand er allerdings total blöd und lief keinen zentimeter, mit ausnahme des weges in die Wohnung.
Zeit hab ich mir jeden Tag einige Stunden genommen, mit ihm gespielt (das geht gut) und ihn mit Leckerli verwöhnt (da kommt er auch und frisst aus der Hand)

An und für sich würde ich sagen, das er schon zufrieden ist mit seinem Umfeld. Ich denke mal das er einfach zu verwildert aufgewachsen ist bevor er zu uns kam
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Knatti79
Antworten
2
Aufrufe
2K
shyva
S
Luna&Bagira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
R
Antworten
16
Aufrufe
3K
Gwion
G
E
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mahes
M
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben