jüngere katze ärgert ältere katze

  • Themenstarter jule-
  • Beginndatum
J

jule-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2009
Beiträge
8
hallo zusammen,
ich habe da seit langem ein problem mit meinen katzen.
vor ca 1,5 jahren habe ich mir eine neue katze zugelegt. diese wird jetzt ca 2 jahre alt sein. das war zu dem zeitpunkt als meine ältere katze, mit jetzt 15 jahren, für 2 monate gefehlt hat. ich hatte die hoffnung aufgegeben, dass sie wieder zu mir zurückkommen wird. doch wir haben sie wiedergefunden. jetzt herrscht jedoch seit diesem zeitpunkt das problem, dass die jüngere ständig die ältere ärgert und auf sie draufspringt und mit der pfote nach ihr ausholt. teilweise jagt sie sie auch durchs ganze haus. mittlerweile hat die ältere schon panische angst vor ihr und lässt sich von der familie auch nur noch ungern streicheln und verzieht sich meist in den keller zurück. ich bin sehr traurig darüber und sehr verzweifelt, da ich nicht weiß was ich dagegen tun kann. wirspritzen die junge jetzt schon immer mit wasser an, jedoch sind wir auch nicht immer in der nähe. bitte ich brauch dringend eure hilfe!
 
A

Werbung

Ja, das ist wieder ein Paradebeispiel dafür das man einer Oma kein Kitten vorsetzt.
Das geht sehr oft nicht gut, die Interessen sind einfach viel zu unterschiedlich.
Wie lange ist die Oma wieder da?

Was tun, es gibt ein paar Möglichkeiten, die alle nicht so einfach sind.
Die Beste wäre der Halbstarken noch einen gleichaltrigen Partner an die Seite zu stellen.
Dann hat die Oma ihre Ruhe, und die junge jemanden zum toben.

Die anderen Möglichkeiten die ich sehe ist eine der Katzen ein neues zu Hause sucht.
Aber das willst Du ja bestimmt nicht.
 
Ich würde es mit Bachblüten probieren, eine sorgfältig ausgewählte Mischung, die dem Mobbingopfer wieder mehr Selbstvertrauen gibt, und auch mal zurückpfeifen läßt.

Der Zeitpunkt, wo man hätte noch sehr gut eingreifen können, ist leider schon längst vorbei. Mal schauen, was sich jetzt noch tun läßt.

Zugvogel
 
ich hätte auch nie eine andere katze dazugeholt, hätte ich nicht schon längst die hoffnung aufgegeben gehabt dass sie wiederkommt.
als das angefangen hat haben wir die kleine immer in den für ein paar minuten in den keller gesperrt. naja hat ja auch nichts geholfen.
weggeben möcht ich keine von beiden, deswegen brauch ich dringend eine andere lösung.
habe die zweite jetzt seit september 07 und die oma ist seit dezember 07 wieder da.
mir kommt es immer so vor als sei die jüngere eifersüchtig. kann das sein?
zu zugvogel: hast du noch mehr informationen zu den bachblüten? meinst du die bachblütentropfen die man in der apotheke bekommt?
 
was ich noch sagen wollte, wir haben um die 5 katzen in der nachbarschaft und die kleine hat genug möglichkeiten mit einer zu spielen da die meisten in ihrem alter sind. aber mit denen versteht sie sich ja auch nicht:(
 
zugvogel: hast du noch mehr informationen zu den bachblüten? meinst du die bachblütentropfen die man in der apotheke bekommt?

Nein, ich meine eher eine Mischung, die von einer erfahrenen Kennerin der Materie und nach ausführlicher Sachlage bei Euch zusammengestellt wird.

Fertigmischungen werden nicht spezifisch genug sein.

Zugvogel
 
Katzen in der Nachbarschaft sind nicht dasselbe wie ein Kumpel in der eigenen Wohnung.
Meine Katzen spielen viel zusammen, aber sie spielen nicht mit den Katzen von den Nachbarn.

Mein 1. Gedanke war auch, sie braucht einen Partner. Aber die Garantie kann dir keiner geben, daß es nützen würde.

Habt ihr in der Wohnung ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für die ältere Katze? Sehr gut eignen sich da möglichst hohe Kratzbäume, da ist die obere Katze recht gut vor Übergriffen geschützt.

Ob man sich einmischen soll oder nicht, ist umstritten. Bei mir hat ein Kater solche Anwandlungen, daß er teilweise auf die anderen Katzen losgeht. Nun, ich mische mich ein. In meiner Anwesenheit wird nicht gerauft. Punkt.

Ich werfe mit Kissen oder Tempotaschentüchern nach dem Kater. Noch besser, wenn man merkt, daß er gleich angreifen will und dann z.B. "zufällig" dazwischensteht. Ich versuche dann, den Kater abzulenken und die Situation zu entschärfen.
Meine Katzen haben das verstanden, wenn ich dabei bin, fürchten sie sich nicht mehr vor dem Kater.
Und der Kater gewöhnt sich langsam daran, seine Angriffe werden wirklich weniger und vor allem bei weitem nicht mehr so aggressiv wie früher.

Ist aber anstrengend, weil du doch sehr oft beobachten mußt. Wenn du diesen Weg versuchst, mußt du klarstellen, daß in deinem Besein kein Angriff mehr erfolgen kann, damit dir die ältere Katze auch glauben kann. Und es dauert lange. Ich mach das jetzt seit August letztes Jahr, und jetzt erst denke ich, daß sich ein Erfolg abzeichnet.
 
Werbung:
was ich noch sagen wollte, wir haben um die 5 katzen in der nachbarschaft und die kleine hat genug möglichkeiten mit einer zu spielen da die meisten in ihrem alter sind. aber mit denen versteht sie sich ja auch nicht:(

Wie kommt es, daß Eure 'Kleine' so unsozial geprägt ist?

Zugvogel
 
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung. sie bevor sie zu uns gekommen ist mehrer tage in einer garage eingesperrt gewesen. dann hätte sie ein anderes zuhause gehabt jedoch war deren katze auch überhaupt nicht begeistert von ihr. und da war sie gerade mal 3-4 monate alt. mehr weiß ich leider nicht über ihre vorgeschichte.
sie ist jedoch auch sehr frech zu dem rest meiner familie. ich bin eigentlich die einzige person zu der sie immer lieb ist...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
TriBo
T
H
Antworten
14
Aufrufe
644
Aspasta
Aspasta
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Linus2014
L
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
frodo+sam
frodo+sam
I
Antworten
7
Aufrufe
2K
Irene2
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben