Katze wird unsauber

L

Linus2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2014
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Bereich gepostet habe, falls nicht bitte verschieben.


Im Februar haben meine Freundin und ich uns eine ca. 2 Jahre alte Katze und eine ca. 7 Jahre alte Katze aus dem aus dem Tierheim zugelegt. Die beiden wurden dort zusammen abgegen.
Da wir beide berufstätig sind, hatten wir usn entschieden 2 Katzen anzuschaffen.
Nach ca. 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass die ältere Katze (Stella) die Jüngere (Luna) regelrecht gemobbt hat, so dass Luna nicht einmal mehr im gleichen Raum wie Stella sein wollte. Nach Rücksprache mit den Tierpflegern und unserem Tierarzt haben wir uns dann wieder von Stella getrennt. Die nächste Zeit lief alles gut. Luna hatte sich gut eingelebt und auch keine Probleme bereitet.

Damit Luna nicht den ganzen Tag alleine ist, haben wir als Spielkameraden einen kleinen Kater (Linus) im Tierheim geholt. Linus war zu diesem Zeitpunkt ca. 10 Wochen alt.
Luna war am Anfang nicht sehr begeistert. Das hat sich aber gelegt und sie ist so etwas wie seine große Schwester geworden.
Soviel zur Vorgeschichte.

Nun das Problem:
Seit ein paar Wochen hat Luna begonnen in die Wohnung zu pinkeln. Immer an die gleichen Stellen (Couch, Bett), einmal sogar auf meine Freundin während sie schlief (der Kater ist sehr auf meine Freundin fixiert, Luna eher auf mich). Angefangen hat Sie nachdem wir eine Nacht außer Haus waren und die Katzen über ANcht alleine gelassen haben.

Kann mri jemand weiterhelfen, mir gehern langsame die Ideen aus.
 
Werbung:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Also die Konstellation ist jetzt nicht so toll... Bevor wir dir 100 Fragen einzeln stellen, kannst du bitte den Fragebogen ausfüllen.

Was hat die Untersuchung beim Tierarzt ergeben? Der erste Gang sollte immer der zum Tierarzt sein mit einer Urinprobe.
 
L

Linus2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2014
Beiträge
3
ragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2014
- Alter: ca. 2
- im Haushalt seit: Februar
- Gewicht (ca.): 3 Kilogramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Februar 2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 STunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neues Haustier: KAter 10 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, liegen ab und zu gemeinsam (Luna liegt lieber alleine), der kleine wird von Luna geputzt,

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4 (2 Küche nebeneinander: Katzenstreu, 1 Balkon: Erde mit Bepflanzung, 1 Bad: Erde)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube, 2 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung 1xtäglich, Komplett: 1xpro Woche
- welche Streu wird verwendet: Katzan Ultra, Erde+Bepflanzung (Luna steht drauf)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber kurz nach Ihrem Einzug vor ein paar Monaten, vorher keine Probleme
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter ..
: 2 Klos Küche an der Wand,1 Klo Balkon, 1Klo Badezimmer

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:ca. 1,5 m vom Klo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig (im Schnitt einmal alle zwei Tage)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: teils teils
- wo wird die Katze unsauber: Couch (hauptsächlich, 2mal Bett)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bust It, Abdecken der COuch mit Müllbeuteln und Küchentüchern
 
L

Linus2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2014
Beiträge
3
Also die Konstellation ist jetzt nicht so toll... Bevor wir dir 100 Fragen einzeln stellen, kannst du bitte den Fragebogen ausfüllen.

Was hat die Untersuchung beim Tierarzt ergeben? Der erste Gang sollte immer der zum Tierarzt sein mit einer Urinprobe.

Beim Tierarzt wurde die Blase abgetastet und Ultraschall gemacht, nichts zu erkennen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mel
Luna8991
Antworten
9
Aufrufe
2K
Luna8991
Luna8991
KeKa
Antworten
65
Aufrufe
7K
AnBiMi
A
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
Samaria
Samaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben