Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps

  • Themenstarter Fortuna1006
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gasto kater frisst nicht mirataz reconvales reconvalis tonikum synolox triaditis ultraschalluntersuchung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fortuna1006

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis..
Zu unserer Krankheitsgeschichte:
Alles fing am 01.06.23 an: mein Yoda (8 Jahre) schlief den ganzen Tag, was nicht außergewöhnlich ist, aber er Stand zwischendurch auch nicht fürs Klo, Futter oder streicheln auf. Als ich dann zu ihm ans Körbchen kam, hab ich mich total erschrocken: die Katze glühte, hatte glasige Augen und wirkte total schwach. Ich versuche ihn hinzustellen und merkte dass er sich kaum selber auf den Beinen halten kann. Er hatte auch seit morgens nichts mehr gefressen und getrunken. Am nächsten morgen bin ich direkt zum Tierarzt. Unsere TA stellte 40,2 Fieber und einen Infekt fest. Sie spritze ihm einen Fiebersenker und Antibiotikum. Wieder zuhause schlief er ca. 3 Stunden und wirkte dann wesentlich fitter leckte dann zumindest ein bisschen sein Nassfutter ab. Ab 18 Uhr ging es dann los: Erbrechen ca. Alle zwei Stunden und wieder totale Abgeschlagenheit. Er verkroch sich und kam nur zum übergeben raus. Am Samstag bin ich dann zur Notfall Sprechstunde gefahren und es wurde ein Röntgenbild gemacht. Dieses war relativ unauffällig: etwas Gas im Magen und Darm, etwas Kot im Enddarm und etwas im Magen was für meine TA aber aussah wie ein großes Haarknäul. Er bekam noch etwas gegen die Übelkeit gespritzt, was eig. 24 Stunden wirken sollte (Cerenia). In der Nacht begann er dann wieder zu brechen (es kam die ganze Zeit nur gelber Saft/Schaum). Bin dann am Sonntag um 8 in die Tierklinik weil er zu diesem Zeitpunkt schon lange nichts mehr in sich behalten hat und immer schwächer wirkte.
Sie machten ein Blutbild was soweit unauffällig war (Werte habe ich da). Es gab wohl nur 2 leicht erhöhte Werte, die Ärztin sagte aber dies konnte von den vorherigen Medikamenten kommen.
Sie nahmen dann meinen Yoda stationär auf. Er bekam Infusionen und ein Ultraschall wurde gemacht. Die Diagnose lautet Triaditis. Er bleib bis Dienstag den 06.06. da und ich bekam regelmäßig Updates. Es schien ihm in der Klinik besser zu gehen und frass dort auch selbstständig.
Zwar nicht viel, aber immerhin etwas.
Folgende Medikamte bekommt er seit der Klinikentlassung:
Synolox 50mg, 2x2 Tab. Täglich (5 Tage)
Sucrabest 1/4 Beutel 2x täglich (5 Tage)
Cerenia 16mg 1/2 tab. Täglich (4 Tage)
Mirataz je nach Bedarf

Wieder zuhause verkroch er sich und wollte auch im laufe des Tages nichts fressen. Ich dachte mir nur, er solle sich erstmal von dem ganzen Stress der letzten Tage erholen und wird dann schon wieder rauskommen. Abends nervte ich ihn nur nochmal um ihm das Antibiotikum zu geben und lies ihn sonst in Ruhe.
Am Mittwoch ließ er sich kaum blicken. Er ging ab & zu in die Küche oder zum Klo aber frass nicht und benutze auch das Klo nicht. Ich nervte ihn immer wieder mit Futter oder Wasser und er schien als wolle er fressen aber irgendetwas hindert ihn. Er nahm dann wirklich wenig (nicht mal ein TL) Futter zu sich. Er wirkte aber schon etwas lebendiger und man wurde auch anmiaut wenn man zu ihm kam.
Am Donnerstag 08.06. dann das gleiche Spiel wie am Vortag.
Nachmittags gab ich ihm etwas Mirataz ins Ohr und damit seine Verdauung nicht aufhört und er nicht austrocknet habe ich ihm Abends ca. 15ml ReConvales geben können.
Dies schien ihm gut zu tun in der frass danach auch ein kleines bisschen selbstständig.
In dieser Nacht kratzte er das erste mal wieder am Kratzbaum und kam sogar irgendwann nachts zu mir ins Bett.
Ich dachte nur: endlich geht es wieder da Stück bergauf.
Am Freitag 09.06. war es dann wieder etwas wechselhaft: er kam nicht aus seiner Höhle, wenn ich allerdings mit Futter zu ihm kam, frass er tatsächlich etwas von alleine (ca. 2 EL), aber wirkte wieder etwas anteilnahmslos.
Ich hab ihm dann gestern Abend ca. 10 ml ReConvales und ein kleines bisschen Mirataz ins Ohr, da es ja am Vortag schon so gut geholfen hat. Er blieb aber die ganze Zeit in seiner Höhle.
Vorhin habe ich ihm Futter angeboten, er ist dann allerdings weggegangen und hat ungelogen ca. 6 min lang getrunken.
Ist das gut oder schlecht? Ich kann mir vorstellen dass sein Wasserhaushalt nicht gerade gefüllt ist und sehe es positiv dass er etwas Flüssigkeit freiwillig zu sich genommen hat.
Da ich bei der Abholung in der Klinik nicht mehr mit dem TA sprechen konnte und nur im Wartezimmer meine Katze bekam wusste ich nicht genau was ich Yoda füttern soll.
Ich versuchte es mit gekochtem Huhn mit wenig Möhren aber dies wollte er partout nicht.
Habe dann alles andere versucht, weil ich dachte besser drin als gar nichts. Er bekam Whiskas Leckerlis und sein normales Tunfisch Futter von Cosma (Zooplus).
Sein Synolox habe ich ihm immer mit dieser Katzenleberwurst von DM gegeben.
Jetzt mache ich mir Vorwürfe, ob ich ihm zu viel fettiges gegeben habe.
Ich wollte später in die Tierhandlung und ihm Kattvit Gastro holen und dann ausschließlich eine Sorte füttern (Wann es sein muss auch mit der Spritze ins Maul).
Oder soll ich nochmal in die Klinik?

Habt ihr Erfahrungen zu der Krankheit oder Tipps für mich was ich noch tun kann?

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich denke je ausführlich desto besser :)

Liebe Grüße

Vanessa und Yoda (und Fridolin und Monti)
 
A

Werbung

Hallo, das klingt ja übel. Mit Triaditis habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen sammeln müssen. Es scheint ja eine ganz heftige Entzündung von Bauchspeicheldrüse, Galle und Darm gleichzeitig zu sein, es ist also fast der ganze Verdauungstrakt entzündet.

Ich würde vermutlich versuchen, möglichst entzündungshemmend und fettarm zu füttern. Mag er Fleisch? Wenn ja, wäre fettarmes, schonendes Barf oder Kochbarf eine Option für dich? So etwas Heftiges hatten wir hier noch nie, aber ich habe bisher noch jede Magen-Darm-Geschichte mit selbstgemachten, hochwertigem, fettarmem Barf schnell in den Griff gekriegt. (Auch wenn TÄ oft sagen, bei Magendarm nichts Rohes - aber das ist total vermenschlicht gedacht, denn was für Menschen richtig sein mag, stimmt für Katzen gar nicht, für die ist Barf eher ent- als belastend, weil es ihrer Physiologie mehr entspricht.)

Stark entzündungshemmend sind außerdem Omega-3-Fette. In Studien zeigten sich bei ausreichend hoher Dosierung signifikant positive Effekte bei fast allen entzündlichen Erkrankungen. Wenn er etwas Fischöl über sein Futter akzeptiert, würde ich das versuchen. Aber bitte hochwertiges mit sehr geringem Totox-Wert, mit minderwertigem ranzigen Fischöl schadet man mehr als dass man nutzt und die meisten Produkte aus der Drogerie sind minderwertig. Wir nehmen ausschließlich die Produkte von White Omega und haben damit bei einer Krebserkrankung unserer inzwischen verstorbenen Katze, die mit starken Entzündungen einherging, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei BSD muss man natürlich vorsichtig sein mit Fetten, aber wenn das Futter eh schon sehr fettarm ist, sollten ein paar Tropfen problemlos gehen. Kattovit Gastro ist übrigens nicht super fettarm (zumindest die Döschen nicht, ich glaube ca. 6%).

Für die Leber und Galle gibt es ansonsten auch diverse Pülverchen, die man nutzen kann, wenn Katze es akzeptiert und verträgt. Hier weiß @little-cat mehr.

Ansonsten würde ich schauen, dass da regelmäßig was in seinem Bauch landet, denn Nichtfressen kann die Entzündung verschlimmern. Wenn im leeren Magen die aggressive Magensäure vor sich hin köchelt, ohne dass sie etwas zu verdauen bekommt, greift das die Organe weiter an.

Du sprichst von seinem "normalen Thunfischfutter von Cosma". Was meinst du damit? Ist das sein normales Hauptfutter? Es gibt meines Wissens kein Alleinfutter von Cosma, das ist alles nur Ergänzungsfutter. Thunfisch ist außerdem stark mit Schwermetallen belastet - ganz ehrlich, ich persönlich würde keiner Katze Thunfisch füttern und schon gar nicht wenn sie eine entzündliche Magen-Darm-Geschichte hat. Wenn er auf Ergänzungsfutter steht, okay, das ist auch meist sehr fettarm - dann jedoch besser Hühnchen, aber dieses bitte wenigstens mit Mineralstoffen supplementiert.

Alles Gute für Yoda!
 
bei einer triaditis fehlen mir hier 2 medis;
- mittel gegen übelkeit, also zb ein magensäurehemmer wie omeprazol. cerenia darf nicht mehr als 4-5 tage am stück gegeben werden und ist so keine "dauerlösung". wenn es katzi sehr übel ist, hilft auch kein appetitanreger, es wird bei übelkeit nicht gefressen.
- schmerzmittel! so eine entzündung tut sehr weh, va wenn die BSD mit beteiligt ist.

du musst unbedingt zufüttern, wenn er nicht alleine frisst! nach 3 tagen kann die leber schaden nehmen bei nahrungsverweigerung. gib ihm das reconvales tonicum, dazu könntest du zb huhn total lange kochen und den konzentrierten sud ebenfalls eingeben.
das kattovit gastro beutel ente und reis hat 5% fett und wird meist gerne gemocht. dazu enthält es sauce, die lecker ist und mit zusätzlichen elektrolyten angereichert ist, das katzis gegen austrocknung brauchen. du kannst also bei nicht-fressen die sauce vom kattovit ausdrücken und auch zufüttern.
achte dich auf austrocknung. mach bitte regelmässig den nackenfaltentest, wenn die falte stehen bleibt, braucht er infusionen unter die haut zur rehydrierung.
die leber kannst du mit mariendistel unterstützen. bei einem evtl gallenstau würde ich zentonil geben, das ist eine sehr gute nahrungsergänzung und tut galle/leber gute dienste.
um den gestressten magen zusätzlich zu päppeln, kannst du ulmenrinde zu sirup aufkochen, das überzeiht die ma-da-schleimhäute mit einem schützenden film. wichtig; zeitlicher abstand von ulmenrine zu medikamenten 2 stunden! am besten gibst du ihm den sirup über nacht vor dem schlafen, dann hat es schön zeit zu wirken. den sirup mische ich unter etwas joghurt/katzenpudding und wenn katzi etwas schläfrig ist, geht das meist gut rein :)
biete ihm immer wieder kleine portionen futter an. am besten mit tellerchen vor die nase und wenn er schläfrig ist. stelle die näpfchen für futter und wasser bitte erhöht hin (zb auf buch/umgekehrten blumentopf), damit er sich nicht bücken muss. so schiesst die magensäure nicht hoch beim bücken.

kannst du die BBwerte hier einstellen? wurde das fPLi getestet?
 
bei einer triaditis fehlen mir hier 2 medis;
- mittel gegen übelkeit, also zb ein magensäurehemmer wie omeprazol. cerenia darf nicht mehr als 4-5 tage am stück gegeben werden und ist so keine "dauerlösung". wenn es katzi sehr übel ist, hilft auch kein appetitanreger, es wird bei übelkeit nicht gefressen.
- schmerzmittel! so eine entzündung tut sehr weh, va wenn die BSD mit beteiligt ist.

du musst unbedingt zufüttern, wenn er nicht alleine frisst! nach 3 tagen kann die leber schaden nehmen bei nahrungsverweigerung. gib ihm das reconvales tonicum, dazu könntest du zb huhn total lange kochen und den konzentrierten sud ebenfalls eingeben.
das kattovit gastro beutel ente und reis hat 5% fett und wird meist gerne gemocht. dazu enthält es sauce, die lecker ist und mit zusätzlichen elektrolyten angereichert ist, das katzis gegen austrocknung brauchen. du kannst also bei nicht-fressen die sauce vom kattovit ausdrücken und auch zufüttern.
achte dich auf austrocknung. mach bitte regelmässig den nackenfaltentest, wenn die falte stehen bleibt, braucht er infusionen unter die haut zur rehydrierung.
die leber kannst du mit mariendistel unterstützen. bei einem evtl gallenstau würde ich zentonil geben, das ist eine sehr gute nahrungsergänzung und tut galle/leber gute dienste.
um den gestressten magen zusätzlich zu päppeln, kannst du ulmenrinde zu sirup aufkochen, das überzeiht die ma-da-schleimhäute mit einem schützenden film. wichtig; zeitlicher abstand von ulmenrine zu medikamenten 2 stunden! am besten gibst du ihm den sirup über nacht vor dem schlafen, dann hat es schön zeit zu wirken. den sirup mische ich unter etwas joghurt/katzenpudding und wenn katzi etwas schläfrig ist, geht das meist gut rein :)
biete ihm immer wieder kleine portionen futter an. am besten mit tellerchen vor die nase und wenn er schläfrig ist. stelle die näpfchen für futter und wasser bitte erhöht hin (zb auf buch/umgekehrten blumentopf), damit er sich nicht bücken muss. so schiesst die magensäure nicht hoch beim bücken.

kannst du die BBwerte hier einstellen? wurde das fPLi getestet?
Vielen Dank für deine Antwort Pfotenseele :)
Ich habe gerade 9ml ReConvales in ihn reinbekommen, er bekommt heute auf jeden Fall das ganze 45ml Fläschen über den Tag verteilt.
Werde gleich noch zusätzlich Huhn kochen und ihm dann später den Sud geben.

Er hat vorhin das letzte mal 1/2 Cerenia bekommen.
Habe noch Metacam hier, wollte ihm aber nicht noch mehr Medikamte einflößen.

Meinst du es ist jetzt schon kritisch mit der Austrockung?
Das mit der Nackenfalte kann ich gerade nicht prüfen, er hat sich nach der Fütterung verkrochen.

Anbei noch die Berichte und Blutwerte aus der Klinik.

Liebe Grüße :)
Vanessa
 

Anhänge

  • IMG_5682.png
    IMG_5682.png
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_5681.png
    IMG_5681.png
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_5680.png
    IMG_5680.png
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_5679.png
    IMG_5679.png
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Hallo, das klingt ja übel. Mit Triaditis habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen sammeln müssen. Es scheint ja eine ganz heftige Entzündung von Bauchspeicheldrüse, Galle und Darm gleichzeitig zu sein, es ist also fast der ganze Verdauungstrakt entzündet.

Ich würde vermutlich versuchen, möglichst entzündungshemmend und fettarm zu füttern. Mag er Fleisch? Wenn ja, wäre fettarmes, schonendes Barf oder Kochbarf eine Option für dich? So etwas Heftiges hatten wir hier noch nie, aber ich habe bisher noch jede Magen-Darm-Geschichte mit selbstgemachten, hochwertigem, fettarmem Barf schnell in den Griff gekriegt. (Auch wenn TÄ oft sagen, bei Magendarm nichts Rohes - aber das ist total vermenschlicht gedacht, denn was für Menschen richtig sein mag, stimmt für Katzen gar nicht, für die ist Barf eher ent- als belastend, weil es ihrer Physiologie mehr entspricht.)

Stark entzündungshemmend sind außerdem Omega-3-Fette. In Studien zeigten sich bei ausreichend hoher Dosierung signifikant positive Effekte bei fast allen entzündlichen Erkrankungen. Wenn er etwas Fischöl über sein Futter akzeptiert, würde ich das versuchen. Aber bitte hochwertiges mit sehr geringem Totox-Wert, mit minderwertigem ranzigen Fischöl schadet man mehr als dass man nutzt und die meisten Produkte aus der Drogerie sind minderwertig. Wir nehmen ausschließlich die Produkte von White Omega und haben damit bei einer Krebserkrankung unserer inzwischen verstorbenen Katze, die mit starken Entzündungen einherging, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei BSD muss man natürlich vorsichtig sein mit Fetten, aber wenn das Futter eh schon sehr fettarm ist, sollten ein paar Tropfen problemlos gehen. Kattovit Gastro ist übrigens nicht super fettarm (zumindest die Döschen nicht, ich glaube ca. 6%).

Für die Leber und Galle gibt es ansonsten auch diverse Pülverchen, die man nutzen kann, wenn Katze es akzeptiert und verträgt. Hier weiß @little-cat mehr.

Ansonsten würde ich schauen, dass da regelmäßig was in seinem Bauch landet, denn Nichtfressen kann die Entzündung verschlimmern. Wenn im leeren Magen die aggressive Magensäure vor sich hin köchelt, ohne dass sie etwas zu verdauen bekommt, greift das die Organe weiter an.

Du sprichst von seinem "normalen Thunfischfutter von Cosma". Was meinst du damit? Ist das sein normales Hauptfutter? Es gibt meines Wissens kein Alleinfutter von Cosma, das ist alles nur Ergänzungsfutter. Thunfisch ist außerdem stark mit Schwermetallen belastet - ganz ehrlich, ich persönlich würde keiner Katze Thunfisch füttern und schon gar nicht wenn sie eine entzündliche Magen-Darm-Geschichte hat. Wenn er auf Ergänzungsfutter steht, okay, das ist auch meist sehr fettarm - dann jedoch besser Hühnchen, aber dieses bitte wenigstens mit Mineralstoffen supplementiert.

Alles Gute für Yoda!
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das mit dem Omega 3 ist ein guter Tipp!
Ich füttere ihn heute mit ReConvales und schaue dann mal, ob er dann wieder mehr Lust hat zu fressen.

Ich war so froh, endlich ein Nassfutter gefunden zu haben, dass er frisst aber anscheinend habe ich da einiges falsch gemacht :( er hat davor nur Trockenfutter gefressen.
 
Es schien ihm in der Klinik besser zu gehen und frass dort auch selbstständig.
er hat in der TK ein sehr effektives schmerzmittel erhalten, nämlich buprenovet. das ist auf opioid-basis und bei akuten BSD problemen sehr gut. wenn er sich weiter verkriecht und nicht fressen mag, würde ich nach dem buprenovet fragen.

bei den medis bitte daran denken, dass zwischen dem sucrabest und anderen medis ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden sollte.
huhn ist im moment wohl das beste nahrungsmittel, es ist gut für den magen und darm und leicht verdaulich. der sud vom huhn wird ihm vielleicht auch energiemässig etwas helfen. du kannst das huhn total zerkochen lassen in nicht zuviel wasser, damit die nährstoffe nicht beim abschütten von zuviel wasser verloren gehen. du kannst natürlich auch weiterhin versuchen, ihm in einem kleinen tellerchen etwas huhn auch zum fressen anzubieten, am besten noch schön warm.
bzgl cerenia hab ich gelesen, dass es oral weniger wirkt als gespritzt. daher würde ich zumindest nach einer alternative fragen wie zb omeprazol etc, falls er weiter nicht fressen mag.
gut, dass du ihm mehr zufütterst, das braucht er halt jetzt, auch wenn es nicht so angenehm ist.
bzgl austrocknung kann ich nichts sagen, das kann halt schnell gehen.
die TK empfiehlt noch ein grosses kotprofil, u.a. auf colis. hat er denn df?
 
ch habe den kleinen heute Mittag in die Tierklinik gebracht. Mir war das alles etwas zu heikel mit der wenigen Nahrung und trinken.
Der fpli wert wird jetzt wohl getestet und er bekommt Infusionen usw.
Die TÄ meinte dass 2 Tage die er da war vielleicht für die Schwere seiner Erkrankung zu wenig zum erholen war und würde ihn gerne dabehalten bis er wirklich wieder selbstständig frisst.
Sie meinte aber auch dass der Bauch sich schon etwas besser anfühlt und er generell etwas fitter wirkt. Am Montag soll auch nochmal ein Ultraschall gemacht werden, um zu schauen ob die Entzündungen schon etwas weg sind.

Df hat er nicht, im Gegenteil er war überhaupt nicht „groß“ auf Toilette. Er könnte nur nachts gewesen sein das habe ich dann aber nicht mitbekommen.

Zu dem Schmerzmittel meinte die dass in Cerenia auch ein Schmerzmittel ist und sie deswegen nichts weiter verschrieben haben.
Wenn er entlassen wird, werde ich auf jeden Fall nach Buprenovet fragen.

Ich hoffe einfach nur dass es meinem kleinen bald wieder gut geht und wieder mit seinen Katzenkumpeln kuscheln kann. Die vermissen ihn nämlich auch so schlimm wie ich. 😓

Ich danke euch für eure ganzen Antworten!
Werde mich jetzt auf jeden Fall mal mit dem richtigen Futter auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi, pfotenseele und Max Hase
Werbung:
ich finde, da hast du die richtige entscheidung getroffen.
ich vermute, er hat/te sogar eine akute pankreatitis.
Die TÄ meinte dass 2 Tage die er da war vielleicht für die Schwere seiner Erkrankung zu wenig zum erholen war und würde ihn gerne dabehalten bis er wirklich wieder selbstständig frisst.
eine gute entscheidung, er wurde wohl zu früh entlassen. manchmal weiss man das nicht, zumal er in der TK ja frass, aber eben daheim wieder alles eingestellt hat.
Der fpli wert wird jetzt wohl getestet
gut! und wenn schon nochmals blut genommen wird, lass bitte noch das vitamin B12 testen. das ist ein wichtiger wert im zusammenhang mit darm und eben auch BSD. falls ein mangel bestehen würde, muss das mit spritzen aufgefüllt werden. bei keinem signifikanten mangel tut B12 oral zum futter zugesetzt sehr gute dienste für einen gestressten darm :)
ich wünsche jetzt gute besserung! für euren kleinen wird jetzt alles getan, um ihn wieder richtig aufzupäppeln und dann kommt er einiges fitter wieder zu euch heim :)
 
  • Like
Reaktionen: Fortuna1006

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
96
cateye180374119
C
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
G
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben