Miez mit akuter Triaditis frisst nicht…

  • Themenstarter miezmiez13
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit buprenovet futterverweigerung pankreatitis schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miezmiez13

miezmiez13

Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2024
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben :)

Ich war immer nur stille Leserin.
Leider weiß ich grad absolut nicht mehr weiter.
Alles begann damit, dass mein Kater Stinki (ca.12-13 Jahre alt) vor ca. 1,5 Wochen schlechter gefressen hat. Anfang letzter Woche begann er ab und an zu erbrechen und wollte schlechter fressen. Ich hatte telefonischen Kontakt mit der Haustierärztin, da mein Kater ein sehr schwieriger Patient ist und der Arztbesuch purer Stress für ihn ist. Sie hab mir Eneprit gegen Übelkeit und novalgin s.c. gegen Schmerzen, die Medis halfen jedoch nur bedingt. Eine Infusion Ringerlösung erhielt ihr auch s.c. Von mir daheim.
Am Donnerstagabend konnte ich dann einen Ikterus bei ihm feststellen. Seine Ohrmuscheln waren ganz gelb.
Freitag hat er nochmal einen großen Haarballen erbrochen.

Da er ab Mittwoch sein Futter komplett verweigerte, fuhr ich am Freitag mit ihm in die Tierklinik.
Dort haben sie Labor abgenommen, einen Test auf Pankreatitis, sowie eine Sonographie durchgeführt.
Im Labor war vor allem laut dem Tierarzt der Bilirubinwert auffällig.
In der Sonographie war der Pankreas, die Gallengänge, sowie die Gallenblase auffällig, wohl entzündet. Die Gallengänge waren sehr gestaut.
Wir entschieden gemeinsam, dass er erstmal stationär bleibt, um dort Infusionen etc. zu erhalten.
Dort war er drei Nächte stationär, hat in den ersten beiden Nächten wohl jeweils eine Portion gefressen. In der dritten Nacht erhielt er Buprenorphin zur Schmerzstillung und hat daraufhin wohl weniger gefressen.

Diesen Montag erhielt er dort nochmal einen Ultraschall vom Abdomen, Bauchspeicheldrüse weiter auffällig, Gallengänge gestaut. Wohl eine Triaditis. Laut Ärztin könne man dies nur mit einer Probelaparotomie feststellen.

Es gab zwei Optionen: ihn abholen und schauen, ob es zu Hause ohne Stress besser wird oder ihn da- und operieren lassen.

Ich entschied mich für Option eins. Da ich ihm die OP und den Stress ersparen wollte.

Zu Hause wirkte er sehr sediert und verwirrt, was ich auf das Buprenorphin und das Gabaliquid (welches er für die täglichen Untersuchungen erhielt) schiebe.
Gegen Übelkeit erhielt er Ondansertron, welches ihm gut zu helfen scheint, er erbrach nicht mehr. Zudem erhält 7,5mg Omeprazol tgl.

Er frass seit Montag immer nachts ein paar kleine Bröckchen, tagsüber maximal 4 leckerlis und verbrachte die meiste Zeit in unserem Gästezimmer unter dem Bett. (Das schiebe ich allerdings auch auf den Stress in der Klinik, Tierarztbesuche setzen ihm als Angstkatze generell sehr zu :-( )

Ich habe ihm auch alles mögliche angeboten: Huhn, Hühnerbrühe, Thunfisch, sämtliche ungesunden leckeren Futter Sorten, Trockenfutter. Er nahm nichts zu sich. In der Nacht hat er erneut erbrochen.

Deshalb hab ich ihn gestern erneut eingepackt und bin mit ihm zur Tierärztin gefahren. Diese verabreichte ihm aufgrund seiner Aggressivität Ringerlösung, jedoch nur s.c., Antibiotikum für zwei Tage, prednisolon s.c. (Ich weiß nicht optimal bei Pankreatitis, aber dieses hat er nunmal als dauermedikation aufgrund einer vorherigen Erkrankung, welche laut Labor jedoch ausgestanden ist).
Zudem sagte die Ärztin ich soll das Buprenorphin weglassen, wenn er auf dieses so verwirrt reagiert und ihm stattdessen wieder Novalgin verabreichen.
Ich habe sie auch um Reconvales gebeten, welches sie mir mitgab.

Danach fuhren wir heim, er trank das Dreiviertelte Reconvales sofort aus und frass danach sogar ein paar Brocken.
Abends kam er sogar kurz zum schmusen.

Heute Nacht frass er auch wieder sehr wenig. Und heute den ganzen tag noch garnichts. Nicht mal das Reconvales.
Ich habe es ihm mit der Spritze eingegeben.
Abends schmiere ich ihm tgl. Mirtataz in die Ohrmuschel.
Vormittags war er zumindest ein wenig in der Wohnung unterwegs und kam über den Tag sogar zweimal kurz zum schmusen.

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende…😥 ich kann keine Nacht mehr schlafen, weil ich mir solche Sorgen mache…

habt ihr noch Tipps für mich, wie ich ihn zum fressen animieren könnte? Ich habe auch eine Spritze zum Zwangsernährung da, möchte dies jedoch vermeiden :-/ trinken tut er Gott sei Dank selbstständig.
Wie kann ich ihn noch unterstützen?
Kann es sein, dass ihn das Buprenorphin oder das Gabapentin nachhaltig verwirren? Er steht zum Beispiel auf einem leckerli und merkt dies nicht mal 🙈

Danke schon mal an diejenigen, die sich diesen langen Text angetan haben und mir antworten 🧡🧡🧡
 
A

Werbung

oje :(
zuerst einmal:
Ich habe auch eine Spritze zum Zwangsernährung da, möchte dies jedoch vermeiden :-
du musst leider! wenn er nichts frisst, schädigt das schnell zusätzlich die leber.
er muss fressen, sonst musst du zufüttern mit spritze.
reconvales tonicum enthält wenig fett, ist daher geeignet. ich würde da zb etwas huhn pürieren oder ein leichtes fettarmes nassfutter und reconvales dazu.
ich nehme an, er hat noch alle medikamente gegen übelkeit und schmerzen? die sind ein muss!
er sollte fettarm fressen, biete ihm ein buffet von verschiedenen futter an, so dass er wählen kann.
gerne auch ein leichtes ergängungsfutter wie almo nature huhn (huhn/kürbis) oder apllaws huhn. kattovit gastro ( für BSD, ente mit reis), schonfutter wie animonda integra protect (lamm und reis, pute und kartoffeln), almo nature daily, RC intestinal moderate calorie, leonardo (hier wird mit pulled beef sehr gemocht, leonardo hat wenig fett) etc. fettgehalt maximal 5,5 prozent.
versuch auch mal ihm hühnchen zu kochen, noch schön warm serviert.
ich würde zusätzlich ulmenrinde versuchen, die hilft dem magen und kleidet ihn mit einem schützenden film aus. ulmenrinde ("slippery elm bark") zu sirup köcheln, kannst du in tupperware 2 tage im kühlschrank halten, so musst du nicht immer frisch kochen. 2-3 mal/tag ca 5 ml. ich mische die ulmenrinde immer mit reconvales, dazu noch papaya/ananas extrakt, das enthält natürliche verdauungsenzyme. WICHTIG: ulmenrinde muss in zeitlichem abstand zu medikamenten gegeben werden, mindestens 1,5 stunden! das musst du also zeitlich einplanen, solange er medikamente hat!
wenn alles so entzündet ist, frag deinen TA nach enzymen, um die BSD im moment zusätzlich zu entlasten! die enzyme können bei besserung langsam wieder ausgeschlichen werden.
bzgl galle gibt es ein mittel, mir fällt der name grad nicht ein.
ich rufe noch @little-cat und @ferufe, sie kenne sich mit leber und galle noch besser aus als ich.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Mel-e und miezmiez13
Tausend Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps :) ich werde meine Tierärztin heute mal fragen.

Ich bau ihm tatsächlich jeden Tag ein Buffet auf, welches er kaum beachtet.
Manchmal schnuppert er dran und verschwindet dann wieder unter dem Bett.
Auch dort hab ich ihm schon Futter bereitgestellt… Huhn hab ich auch schon gekocht, das interessiert ihn auch nicht.
Aber dann muss ich ihn wohl mit der Spritze ernähren… es tut mir total weh, weil ich das Gefühl habe, dass er auch deshalb kaum mehr unter dem Bett vorkommt.
Zudem wirkt er irgendwie immer noch so benommen auf mich 😕 kann dies am Ondansetron oder am Mirtataz liegen?

Die Medikamente erhält er selbstverständlich alle von mir weiter. Buprenorphin wurde wie gesagt wegen starker Sedierung abgesetzt und er erhält nun 2-3x tgl. nach Bedarf Metanizol 0,22ml von mir s.c.
 
Du musst die Katze zwingend zwangsernähren.
Ich nehme dafür die Kattovit Gastro Beutel, 4 Geschmacksrichtungen Stückchen in Soße, die sich gut pürieren und in Spritzen aufziehen lassen.
Besorge dir dafür in der Apotheke mehrere 5 ml Spritzen und mach sie vor dem Füttern fertig.
Ich bekomme aus einem pürierten Beutel etwa 13 5 ml Spritzen.
 
Okay, ich hab ihm soeben drei Spritzen ins Mäulchen gegeben. Die Tierärztin hat mir moussiges diätfutter mitgegeben.
Mehr geht momentan nicht, da er sich so arg wehrt und ich ihn nicht komplett verstören will!
Ich gönn ihm jetzt wieder ne kleine Pause!
 
Ich gönn ihm jetzt wieder ne kleine Pause!
ja klar, pausen sind wichtig.
wenn du schon s.c. selbst spritzen kannst, wären tägliche infusionen sicher auch gut. klar wäre i.v. besser, aber wenn er dafür daheim sein kann nimmt man was man tun kann :)
manche katzis nehmen hipp babaybrei wenn nix anderes geht. aber eben, du musst zufüttern, da führt im moment kein weg dran vorbei.
mein kater hat grad ne akute pankreatitis überstanden und frass auch kaum. anfangs so 60 gramm am tag, für ein paar tage geht das ohne zufüttern. bei erbrechen wäre noch paspertin eine option, bekam mein kater anfangs. da es sehr bitter ist, musste ich es ihm eh mit spritze eingeben, auch gemischt mit reconvales, um die bitterkeit zu überdecken. mit dem einsatz von ulmenrinde wurde sein fressverhalten dann wirklich besser. alles per spritze und mein kater ist ein ziemlich wilder, das war nicht toll am anfang. aber er hat sich daran gewöhnt und gemerkt, dass ihm nichts weiter "passiert".
die leber würde ich gezielt unterstützen mit mariendistel!
 
  • Like
Reaktionen: miezmiez13
Hallo,
würdest du vielleicht das Blutbild einstellen? Gabapentin und Buprenorphin zusamen ist eigentlich macbar, aber verstehe ich es richtig er bekommt regelmäßig Gaba? Dies wäre nicht gut, vielleicht habe ich es auch missverstanden.
Fressen wurde schon gesagt, sehr wichtig. Für uns Dosis ist das Zufüttern häufig schrecklicher als für das Tier, du machst es sehr gut mit dem Zufüttern!
Futter: Katzen brauchen Fett und vertragen es im Gegensatz zum Hund deutlich besser bei einer Pankreatitis. Daher darf er erstmal haben was er verträgt und vor allem nimmt. Gourmet Gold ist cremig, nicht so gehaltvoll, wird aber häufiger genommen - gern auch etwas flüssiger zum Trinken. Diätfutter vom TA wird ganz häufig nicht genommen, da kann man gut Gastrofutter aus dem Handel probieren. Natürlcih möglichst nicht TrFu, dieses allenfalls etwas gerieben, gebröckelt übers Nassfutter.
Helfen beim Zufüttern könnte eine Kittenmilchflasche, das Loch vorsichtig ein wenig erweitern.
Eine Gallestauung kann einige Ursachen haben, so auch Sludge, ganz kleine Teilchen/Konkremente die den Übergang zum Zwölffingerdarm verstopfen/verlegen. Evtl. könnte darüber nachgedacht werden Ursochol einzusetzen um ggf. dieses aufzulösen.
Ein Blick auf das Blutbild wäre wirklich gut. B12 Vitamin ist angezeigt, anfangs evtl. spritzen lassen.
Mit Enzymen gehe ich nicht einher (Papaya ist aus meiner Sicht o.k.), jedoch keine Verdauungenzyme wie Pankreatinpräparate. Sie verdauuen vorweg das Futter, dies ist nur bei einer Infuffizient angesagt.
Pankreas comp. von Heel wird häufiger empfohlen zur Unterstützung der Tätigkeit im Verdauungsbereich. Evtl. wäre Artischocke für den besseren Abfluss geeignet.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, little-cat und miezmiez13
Werbung:
Hey ihr Lieben :)

Danke für eure lieben Worte, das tut mir grad echt gut! Weil ich halt Angst habe ihn zu quälen.
Aber ich füttere momentan zu bzw. komplett, da er von sich aus grad wieder garnichts zu sich nimmt… und ja, da müssen wir beide wohl durch… :/
Dad Futter, dass ich ihm heute morgen via Spritze gegeben hab, ist bisher auch drin geblieben.
Ich geb ihm jetzt gleich nochmal was.

Nein, Gabapentin bekommt er nicht dauerhaft, sondern nur für die tierärztlichen Untersuchungen, zur Beruhigung, weil er halt echt ein großer Angsthase ist, der dann sehr aggressiv reagiert…

Wie lange kann sich das ganze denn ziehen?
Bzw, wann haben eure Katzen wieder von selbst zu fressen begonnen?

Das Blutbild hab ich nicht mitbekommen, kann ich jedoch anfordern!

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps! :)
 
Hallo,
fordere das Blutbild an und lege dir eine Krankenakte an, also ab jetzt immer alle Unterlagen mitnehmen. Auf den Rechnungen notieren was genau gegeben wurde etc. Im Notfall hast du dann die Infos und kannst so auch selbst kontrollieren, vergleichen.
Wie lange man unterstützen muss, wie lange notwendig - dies kann dir niemand sagen. Machmal kann es etwas dauern. Deshalb versuchen Ruhe zu haben und zu geben. Versuche wenn es zeitlich geht mehrmals täglich kleine Mengen zu geben, soviel er nimmt.
Versucht jetzt am Wochenende zur Ruhe zu kommen, lass ihm Zeit, nicht bedrängen aber aufmerksam sein.
VG und berichte gern weiter, es hilft sich etwas von der Seele zu schreiben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: miezmiez13
  • #10
Ich wurde das Blutbild anfordern und hier hochladen. Das wäre gerade wichtig.

Einiges wurde schon gesagt und vorsicht beim Omeprazol, ich las letztens es ist ncht ideal bei Pankreatitis, daher rate ich zu Ulmenrinde, dies kann man öfters geben mit 2 Stundenabstand zu wichtige Medikamente. Auch Gastricumeel wäre ein Option.

Ursochol wurde ich auch einsetzen, vorallem wegen den Stau.

Wie sahen die Leberwerte aus?
Gibst Du Antibiotika?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und miezmiez13
  • #11
Habe bereits alles an Futter ausprobiert, es interessiert ihn kaum… er schnuppert maximal mal dran.
Hipp Gläschen Hühnerfleisch etc. sind ehrbdgslls nicht interessant, er war aber schon immer mehr der Fan von fleischhäppchen in soße und v.a. Trockenfutter, welches ihn grad auch null interessiert leider ;/
 
  • #12
Ich wurde das Blutbild anfordern und hier hochladen. Das wäre gerade wichtig.

Einiges wurde schon gesagt und vorsicht beim Omeprazol, ich las letztens es ist ncht ideal bei Pankreatitis, daher rate ich zu Ulmenrinde, dies kann man öfters geben mit 2 Stundenabstand zu wichtige Medikamente. Auch Gastricumeel wäre ein Option.

Ursochol wurde ich auch einsetzen, vorallem wegen den Stau.

Wie sahen die Leberwerte aus?
Gibst Du Antibiotika?
Antibiotika erhält er vom Tierarzt verordnet wie folgt: Kesium 100mg 3x tgl.

Ja, mit dem omeprazol bin ich mir auch nicht so sicher, aber die Tierärztin meinte es wäre okay!

Die Rechnung mit allem was gegeben wurde, hab ich. Nur das BB + Sono wurde mir nicht mitgegeben. Aber fordere ich an und lade ich dann hoch!

Das Bilirubin war nur angeblich sehr hoch…
Und der Test auf Pankreatitis positiv.

Vor ca. 8 Monaten hatte er kaum mehr Erythrozyten, da war diesmal scheinbar alles okay.. 🤔
 
  • #13
Hallo,
fordere das Blutbild an und lege dir eine Krankenakte an, also ab jetzt immer alle Unterlagen mitnehmen. Auf den Rechnungen notieren was genau gegeben wurde etc. Im Notfall hast du dann die Infos und kannst so auch selbst kontrollieren, vergleichen.
Wie lange man unterstützen muss, wie lange notwendig - dies kann dir niemand sagen. Machmal kann es etwas dauern. Deshalb versuchen Ruhe zu haben und zu geben. Versuche wenn es zeitlich geht mehrmals täglich kleine Mengen zu geben, soviel er nimmt.
Versucht jetzt am Wochenende zur Ruhe zu kommen, lass ihm Zeit, nicht bedrängen aber aufmerksam sein.
VG und berichte gern weiter, es hilft sich etwas von der Seele zu schreiben.
VG
Vielen Dank für deine liebe Nachricht!
Ja, ich werd versuchen ein bisschen zur Ruhe zu kommen und ihm das auch zu vermitteln… halt schwierig, wenn man so arg besorgt ist…
 
  • #14
Hallo,
würdest du vielleicht das Blutbild einstellen? Gabapentin und Buprenorphin zusamen ist eigentlich macbar, aber verstehe ich es richtig er bekommt regelmäßig Gaba? Dies wäre nicht gut, vielleicht habe ich es auch missverstanden.
Fressen wurde schon gesagt, sehr wichtig. Für uns Dosis ist das Zufüttern häufig schrecklicher als für das Tier, du machst es sehr gut mit dem Zufüttern!
Futter: Katzen brauchen Fett und vertragen es im Gegensatz zum Hund deutlich besser bei einer Pankreatitis. Daher darf er erstmal haben was er verträgt und vor allem nimmt. Gourmet Gold ist cremig, nicht so gehaltvoll, wird aber häufiger genommen - gern auch etwas flüssiger zum Trinken. Diätfutter vom TA wird ganz häufig nicht genommen, da kann man gut Gastrofutter aus dem Handel probieren. Natürlcih möglichst nicht TrFu, dieses allenfalls etwas gerieben, gebröckelt übers Nassfutter.
Helfen beim Zufüttern könnte eine Kittenmilchflasche, das Loch vorsichtig ein wenig erweitern.
Eine Gallestauung kann einige Ursachen haben, so auch Sludge, ganz kleine Teilchen/Konkremente die den Übergang zum Zwölffingerdarm verstopfen/verlegen. Evtl. könnte darüber nachgedacht werden Ursochol einzusetzen um ggf. dieses aufzulösen.
Ein Blick auf das Blutbild wäre wirklich gut. B12 Vitamin ist angezeigt, anfangs evtl. spritzen lassen.
Mit Enzymen gehe ich nicht einher (Papaya ist aus meiner Sicht o.k.), jedoch keine Verdauungenzyme wie Pankreatinpräparate. Sie verdauuen vorweg das Futter, dies ist nur bei einer Infuffizient angesagt.
Pankreas comp. von Heel wird häufiger empfohlen zur Unterstützung der Tätigkeit im Verdauungsbereich. Evtl. wäre Artischocke für den besseren Abfluss geeignet.
VG
Ich wurde das Blutbild anfordern und hier hochladen. Das wäre gerade wichtig.

Einiges wurde schon gesagt und vorsicht beim Omeprazol, ich las letztens es ist ncht ideal bei Pankreatitis, daher rate ich zu Ulmenrinde, dies kann man öfters geben mit 2 Stundenabstand zu wichtige Medikamente. Auch Gastricumeel wäre ein Option.

Ursochol wurde ich auch einsetzen, vorallem wegen den Stau.

Wie sahen die Leberwerte aus?
Gibst Du Antibiotika?
Wo bekomme ich die ulmenrinde her? Und das Urchosol?
 
Werbung:
  • #15
Antibiotika erhält er vom Tierarzt verordnet wie folgt: Kesium 100mg 3x tgl.

Ja, mit dem omeprazol bin ich mir auch nicht so sicher, aber die Tierärztin meinte es wäre okay!

Die Rechnung mit allem was gegeben wurde, hab ich. Nur das BB + Sono wurde mir nicht mitgegeben. Aber fordere ich an und lade ich dann hoch!

Das Bilirubin war nur angeblich sehr hoch…
Und der Test auf Pankreatitis positiv.

Vor ca. 8 Monaten hatte er kaum mehr Erythrozyten, da war diesmal scheinbar alles okay.. 🤔
Die Dosierung vom Kesium halte ich für diskussionswürdig - bitte mal schauen: Tierarzneimittel: Kesium® 250 mg ad us. vet., teilbare Kautabletten für Katzen und Hunde Es wird normalerweise 2 x tgl. gegegen.
Dies könnte schon auch ein Grund sein, bei 3 x tgl. dass es zu sehr auf den Magen geht. Wie lange b´gibst du es schon so? Evtl. morgen i der Praxis anrufen und nachfragen ob auf 2 x tgl. machbar wie eempfohlen. Wirkstoffspiegel ist schon nach 1-2 Tagen aufgebaut.
 
  • #18
Die Dosierung vom Kesium halte ich für diskussionswürdig - bitte mal schauen: Tierarzneimittel: Kesium® 250 mg ad us. vet., teilbare Kautabletten für Katzen und Hunde Es wird normalerweise 2 x tgl. gegegen.
Dies könnte schon auch ein Grund sein, bei 3 x tgl. dass es zu sehr auf den Magen geht. Wie lange b´gibst du es schon so? Evtl. morgen i der Praxis anrufen und nachfragen ob auf 2 x tgl. machbar wie eempfohlen. Wirkstoffspiegel ist schon nach 1-2 Tagen aufgebaut.
Hm okay. Meine Tierärztin meinte man könnte dreimal tgl. 75mg geben. Ich war gerade erst gestern bei ihr.. sie meinte bis Mitte nächster Woche ca. soll ich es geben 🤔

Ich gebe es seit vergangenem Montag wie von der Tierklinik verordnet. Somit erhält er es bereits seit einer Woche, da er is in der Klinik von Freitag bis Sonntag i.v. bekommen hat.
 
  • #19
Hallo,
fordere das Blutbild an und lege dir eine Krankenakte an, also ab jetzt immer alle Unterlagen mitnehmen. Auf den Rechnungen notieren was genau gegeben wurde etc. Im Notfall hast du dann die Infos und kannst so auch selbst kontrollieren, vergleichen.
Wie lange man unterstützen muss, wie lange notwendig - dies kann dir niemand sagen. Machmal kann es etwas dauern. Deshalb versuchen Ruhe zu haben und zu geben. Versuche wenn es zeitlich geht mehrmals täglich kleine Mengen zu geben, soviel er nimmt.
Versucht jetzt am Wochenende zur Ruhe zu kommen, lass ihm Zeit, nicht bedrängen aber aufmerksam sein.
VG und berichte gern weiter, es hilft sich etwas von der Seele zu schreiben.
VG
Nicht bedrängen ist tatsächlich schwierig, da er viel Zeit unterm Bett verbringt und maximal 3x am Tag kurz rauskommt. Hab ihm aber ne Decke drunter gelegt und es ihm so kuschelig wie möglich gemacht!
 
  • #20
C3CA9EF1-3425-4A86-9D8B-206ECE5C0060.jpeg
679F1626-C5A9-4922-8427-2971F7C17774.jpeg
 

Ähnliche Themen

gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
601
paperhearts
paperhearts
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
7
Aufrufe
762
pfotenseele
P
I
Antworten
3
Aufrufe
529
InayaCoon
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben