(Päppel)Nahrung Pankreatitis UND Niereninsuffizienz

  • Themenstarter InayaCoon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitanreger appetitlosigkeit bauchspeicheldrüsenentzündung futterverweigerung niereninsuffizienz nierenversagen pankreasinsuffizienz pankreatitis päppelfutter spezialfutter
I

InayaCoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2019
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben. Kurz zur Katz:
Meine Maya ist 2010 geboren und eine Maine Coon. Sie hatte schon immer Probleme mit Durchfall und Erbrechen. Irgendwann Kam dann endlich ein Arzt auf Pankreatitis, die die Maine Coons oft haben. Mittlerweile war es chronisch und Maya musste stationär behandelt werden. Sie ist dem Tod von der Schippe gesprungen. Das war ca. 2019. Letztes Jahr fraß Maya wieder nicht gut und magerte ab. Wieder stationär. Diagnose Niereninsuffizienz. Sie hat sich zurück gekämpft und bekommt jetzt ein TF mit 9,5% Fett und 29% Protein. Das war das Niedrigste, das ich finden konnte. Zusätzlich bekommt sie NF mit Fett mit max. Unter 6% Fett und max. 13% Protein. Sie ist sehr wählerisch und mag oft nicht länger eine Sorte fressen. Weshalb ich immer Abwechslung habe und generell. Sie ist generell leider nicht so der Fan von Nassfutter und hat sehr lange gar kein NF gefressen. Wir waren vor zwei Wochen beim TA wegen Blutdruckmessung und Urinuntersuchung. Außerdem hab ich Blut nehmen lassen. Die Werte wegen der Pankreas hatten sich verbessert, die wegen der Niere waren schlechter geworden. Es hatte eigentlich gehießen es wäre wohl akkut gewesen aber jetzt sagte dann mein TA es sähe eher chronisch aus. Ich hatte ihn dann gefragt, was man dann jetzt machen soll. (per Mail) Er meinte so lange sie frisst und nicht erbricht muss man nichts machen und man kenne das ja schon von ihr.
Sie frisst aber schon seit vor dem TA Termin schlecht was ich ihm gesagt hatte. Dass ich sie jetzt mit Snacks zufüttere. Sie bekommt zwei Mal am Tag Schlecksnacks mit Morgens Gastrosel und Abends weiteren Medis für Verdauung, Pankreas und seit neuestem einen Appetitanreger. Sie hatte das immer gerne und meistens problemlos und vollständig gegessen. Nur gelegentlich mal nicht ganz oder gar nicht. Dann war meist was drin, was sie nicht mochte. Seit ein paar Tagen frisst sie kaum bis nichts pro Schlecki Portion. Von ihrem Futter im SureFeed frisst sie wenig bis teils gar nichts. Heute z.B. hatte sie nichts gegessen. Gestern TF und NF kombiniert 38g den Tag über. Die Vorherigen Tage sind auch schlecht. Ich hatte in der Vergangenheit schon Recoactiv und Reconvales Preparate probiert aber sie war kein Fan. Ich suche jetzt (Mal wieder) Flüssignahrung zum Päppeln b.z.w. etwas, das gern gefressen wird und gleichzeitig den Appetit anregt und dabei Kalorienreich UND sowohl Fett-als auch Proteinarm sind (falls es so was überhaupt gibt).
Kennt da jemand was? Oder hat eine Idee für was zum selbst machen? Oder sollte ich lieber einfach noch Mal zum TA?
Hat jemand mit Oralade oder der Trinknahrung von Royal Canin Erfahrung?
Maya bekommt wegen der Niereninsuffizienz auch 2x in der Woche Infusion zu Hause unter die Haut. Kennt jemand etwas für die Infusion unter die Haut, das sie zusätzlich unterstützt? Gern auch was vom TA ich würde das ohnehin dann erst Mal mit meiner regulären TÄ besprechen. (Der TA der die anderen Untersuchungen gemacht hat, ist "Mein Internist")
Also zusammenfassend: habt ihr generell Futterempfehlungen für diese Kombie?
Kennt ihr Päppelnahrung oder Rezepte für solche, bei der diese Krankheiten berücksichtigt werden?
Was kann ich zur Appetitanregung geben?
Gibt es eine Empfehlung ab welcher Menge an Futteraufnahme in welchem Zeitraum man zum TA gehen sollte oder so was? Als z.b. bei drei Tagen am Stück unter 50g Futteraufnahme am Tag oder so was?
Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp denn sie ist meine erste Katze, meine Seelenkatze und ich hätte sie gerne in einem guten Gesundheitszustand für weitere mindestens fünf Jahre.
 

Anhänge

  • IMG20230806172642.jpg
    IMG20230806172642.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 38
A

Werbung

Katzenmenü Intestinal Low Fat für die Katze von Vet-Concept ►
Ich weiss nicht ob das für euch in Frage kommt, aber das hat meine Katze damals sehr gut angenommen, obwohl sie sehr mäkelig ist. Allerdings kannst du das nicht einfach so bestellen, müsstest du über deinen Tierarzt machen. Ist aber in der Regel gar kein Problem.
 
Katzenmenü Intestinal Low Fat für die Katze von Vet-Concept ►
Ich weiss nicht ob das für euch in Frage kommt, aber das hat meine Katze damals sehr gut angenommen, obwohl sie sehr mäkelig ist. Allerdings kannst du das nicht einfach so bestellen, müsstest du über deinen Tierarzt machen. Ist aber in der Regel gar kein Problem.
Hallo Tabea88 vielen Dank für die Idee. Ich kann da bereits seit Mayas ersten stationären Aufenthalt alles bestellen. Ich habe der Praxis damit auch eine neue Marke zum Promoten neben Hill vermittelt 🤣 die kannten die noch nicht. Ich halte von Hill gar nichts. Meine Katze möchte es nicht und die Inhaltsstoffe sind furchtbar. Ich glaube sie bekam damals auch Intestinal aber Trocken. Später hatte ich glaube ich auch versch. Andere. Es steht noch eine offene Packung TF bei mir rum für Nierendiät. Sie hat davon aber zu wenig gefressen und stark abgenommen. Mäkelig eben auch beim TF. Zum Glück aber weniger extrem als beim NF. Wie geschrieben ist sie nicht so die NF fresserin und ich hatte damals viele Sorten von VetConcept ausprobiert auch so was wie Büffel und Känguru. Ich bestelle mir das Mal. Man muss ja alles Mal probieren mit Katzen. Manchmal wünschte ich, Katzen würden fressen wie die meisten Hunde. "Fressbar? okay ess ich". 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
NACHTRAG
Ich hatte leider die Werte b.z.w. Krankheiten vertauscht. Ich habe selbst aktuell Post-Covid und hab ziemliche Probleme mit praktisch allem.
Also die Werte bezüglich der Niere waren besser geworden im Vergleich zum letzten Termin, bei dem die Pankreas Werte gar nicht gemacht wurden. Ich war schon irgendwie verwirrt, kam aber nicht drauf, dass der Wert für die Pankreas deutlich erhöht ist. Ich fand die Aussage meines Internisten ja auch etwas...naja. Man könnte ja trotzdem versuchen, was zu machen. Die Werte sind ja trotzdem schlecht. Im Allgemeinen war er immer sehr hilfsbereit und fachlich kompetent. Kürzlich wurde die Praxis aber von AniCura übernommen. Wer weiß was die für Handlungsvorschriften bekommen haben. 🤷
Der hohe Wert macht mich auch deshalb stutzig, da er ja vom Fett abhängt und ich es gerade da gut schaffe, konstant doch ziemlich niedrige Werte bei TF, NF und Leckerlies zu haben. Das Protein ist immer eher mein Problem was niedriges zu finden. Das Tier muss ja aber auch von was leben. Sie darf auch abends während ich Fütter vorbereite, ihr ehemaliges TF fressen, das jetzt mein Mockelchen Milou bekommt. Es hat gerade Mal 0,5% mehr Fett dafür aber Schlappe 35 % Protein. Deshalb hatte ich eine Verschlechterung des Nierenwertes erwartet und nicht Pankreas.
Hier als kleine Erinnerung, falls es verwirrt. Ich befasse mich ja schon etwas damit und bin selbst (wie man im orig. Beitrag oben sieht) immer Mal wieder verwirrt.
Nierenwerte hängen von Protein ab
Pankreaswerte hängen von Fett ab
 

Ähnliche Themen

DaniBanani
Antworten
4
Aufrufe
2K
DaniBanani
DaniBanani
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
B
Antworten
37
Aufrufe
1K
Max Hase
M
P
Antworten
20
Aufrufe
26K
Omelly
O
L
Antworten
0
Aufrufe
525
Lune•
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben