Pankreatitis oder tumorös - kann nicht bestimmt werden?

  • Themenstarter BabetteP
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BabetteP

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2023
Beiträge
15
Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt!


Letzte Woche erst mußten wir unsere Maya wegen eines Mammatumors, der gestreut hat und später noch offen war, gehen lassen.

Jetzt am Wochenende stellte unser Kater Tino plötzlich das Fressen ein. Wir dachte, er trauert evtl. um Maya.
Tino war nie ein guter Fresser :-(
Immer nur Trockenfutter und davon auch nur wenig. Es gibt NICHTS, wo man ihm eine Freude mit machen könnte, wo er sich drauf stürzen würde.
Chicken Nuggets, Grillhähnchen...ja...so ein wenig mag er gerne.
Oder mal Hühnerherzen, Rindergulasch...
Aber während die anderen sowas inhalieren, futterte er IMMER schon nur ein bißchen was.
Er war also immer dünn!

Nun als seit dem Wochenende lag er nur noch rum, nichts getrunken und nichts gefressen. Keine Leckerchen.
Ich habe ihm mit der Spritze Wasser gegeben und so einen Appetitsanreger.
Montag dann zum Tierarzt.

Bei Ultraschall und Röntgen wurde eine Blasenentzündung und "Pünktchen auf der Bauchspeicheldrüse" entdeckt.
Er ist seitdem in der Klinik und bekommt via Infusion Schmerzmittel, Medikamente, Appetitanreger und Flüssigkeit, sowie Vitamine.
Gestern Abend haben wir ihn besucht. Er machte einen besseren Eindruck. Augen nicht mehr so eingefallen und er stürzte sich förmlich auf die mitgebrachte Maltpaste von Gimpet.
Die Ärztin war überrascht, weil er vorher nichts fressen wollte.
Ich habe sie dann aufgeklärt, daß Nassfutter nichts für ihn ist. Er mag es leider nicht. Er frisst NIE Nassfutter! Es sei denn, Thunfischfutter von Feline Porta21. Aber das habe ich jetzt erstmal bestellt. Hatte ich schon ewig nicht mehr, weil wir auch einen Allergiekater haben und der verträgt das nicht. Außerdem ist es ja nur ein Ergänzungsfutter.

Aber jetzt habe ich es natürlich für Tino bestellt - wird hoffentlich morgen geliefert.

Die Augen waren wieder klarer und lagen nicht mehr so tief drin.

Heute kam dann ein Anruf, es wurden nochmal Ultraschall- und Röntgenaufnahmen gemacht. Leider noch keine Besserung. Es könnte auch tumorös sein. Aber das könnte man nicht sagen. Pankreatitis und eine tumoröse Entzündung der Bauchspeicheldrüse sähen gleich aus. Das könnte man jetzt nur bei einer OP eindeutig feststellen.
Das Wort "Einschläfern" fiel schon am Telefon....

Nun meine Frage an Euch:
Stimmt das so? Was können wir tun?
Eine zweite Meinung möchten wir uns definitiv noch einholen.

Was sollen wir tun???
Hilfe...wir sind so verzweifelt!!!
Noch einen Verlust ... können wir jetzt nicht ertragen :-(
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass es Eurem Schatz so schlecht geht.

Bitte Deine Tierärztin die Befunde via Mail mit Hoffheim, Giessen, München, Ütrecht oder wo ihr eben wohnt zu besprechen. Liegt es in einer Klinik? Wenn ja wie ist die ausgestattet?

Magst Du Blutwerte mal hier einstellen?
 
Ich persönlich kann Hofheim sehr empfehlen, die sind sehr genau und gründlich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Die Unterscheidung Tumor oder Entzündung wird nur mit Op, vielleicht mit CT und / oder MRT möglich sein. Endgültigen Aufschluss gibt nur die Untersuchung von Gewebeproben, wobei man intraoperativ oft schon sagen kann, ob es ein bösartiges Geschehen ist.

Wie alt ist Tino?
Und war er schon seit Jugend so mäkelig oder Monate?
Hat sich in letzten Monaten etwas verändert?
Hat er Durchfall oder macht er "Elefantenhaufen"?
 
Es tut mir sehr leid, dass es Eurem Schatz so schlecht geht.

Bitte Deine Tierärztin die Befunde via Mail mit Hoffheim, Giessen, München, Ütrecht oder wo ihr eben wohnt zu besprechen. Liegt es in einer Klinik? Wenn ja wie ist die ausgestattet?

Magst Du Blutwerte mal hier einstelle
 
Anbei die Blutwerte. Die habe ich gestern Abend bekommen und auch gestern Abend noch an unsere Haustierärztin geschickt, mit der wir heute telefonieren werden. Wir möchten unbedingt noch eine zweite Meinung einholen und vor allen Dingen wissen, wie es jetzt weitergeht. Tino ist zur Zeit noch in der Tierklinik Duisburg Asterlagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012_082659_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20231012_082659_Adobe Acrobat.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
Die Unterscheidung Tumor oder Entzündung wird nur mit Op, vielleicht mit CT und / oder MRT möglich sein. Endgültigen Aufschluss gibt nur die Untersuchung von Gewebeproben, wobei man intraoperativ oft schon sagen kann, ob es ein bösartiges Geschehen ist.

Wie alt ist Tino?
Und war er schon seit Jugend so mäkelig oder Monate?
Hat sich in letzten Monaten etwas verändert?
Hat er Durchfall oder macht er "Elefantenhaufen"?
Also heißt das, alle, die Pankreatitis diagnostiziert bekommen haben, haben vorher eine OP durchführen lassen? Bzw. CT und/oder MRT?
Ansonsten kann das nicht einwandfrei diagnostiziert werden?

Tino wird im Januar 15 Jahre alt.
Er hat immer schlecht gefressen. An ihm war nie was dran.
Nassfutter geht GAR NICHT. Es gibt nichts an Futter, wo man ihm eine Freude mit machen könnte.
Im Moment dreht er bei allem den Kopf weg.
Vorgestern stürzte er sich auf die Malt-Paste. Gestern mochte er weder Malt-Paste, noch Grillhähnchen oder Hühnerherzen. Auch kein Thunfisch-Nassfutter in Gelee.
Er hat weder Durchfall, noch macht er Elefantenhaufen. Tino hat eigentlich immer gute Würstchen gemacht. Ab und zu hatte er mal Probleme und hat nur Knödelchen abgesetzt.

Wir haben einen Allergiekater, der sehr oft Durchfall hat und der Elefantenhaufen macht. Deutet das etwa auf Pankreatitis hin? Der Allergiekater (Murphy) hat das so allerdings schon seit Jahren. Also immer mal wieder Durchfall zwischendurch und immer mal wieder riesige Haufen.
 
Anbei die Blutwerte. Die habe ich gestern Abend bekommen und auch gestern Abend noch an unsere Haustierärztin geschickt, mit der wir heute telefonieren werden. Wir möchten unbedingt noch eine zweite Meinung einholen und vor allen Dingen wissen, wie es jetzt weitergeht. Tino ist zur Zeit noch in der Tierklinik Duisburg Asterlagen.
Hallo,
das Blutbild bestätigt das Problem im Leber-/Gallebereich , auch Pankreatitis akut. Insgesamt sind es leider nur wenige Werte, es fehlen das Differential und auch von den leberwerten sind nur die Hälfte vorhanden. Ist dein Tino Freigänger und könnte draussen irgendetwas gefressen haben? 15 Jahre ist ein sehr schönes Alter, leider muss man damit rechnen, dass alles nicht mehr so läuft wie man es sich wünscht. Aber da weisst du ja. Zeichnung der Bauchspeicheldrüse ist immer blöd, nicht nur wengen des Alters, auch weil der Pankreasbereich extrem sensibel ist sollte man sich eine Biopsie sehr, sehr gut überlegen.
Die eingefallenen Augen sprechen für eine deutliche Dehydrierung und diese könnte zusätzlich den spezifischen Pankreaswert fPLI hochgetrieben haben. Ganz wichtig ist unbedingt auf die Hydrierung zu achten, ggf. lasse dir zeigen wie du selbst Flüssigkeit unter die Haut geben kannst. Eine gute Hydrierung fördert das Wohlbefinden.
Empfehlen möchte ich auch eine Leberunterstützung mit dem SAMe, einer essentiellen Aminosäure wie z.B. in Samylin, damit kann man nichts falsch machen.
Ach so, deine Frage nach CT/MRT: nein, in der Regel wird nach dem spezifischen Pankreaswert secfPLI geschaut und/oder der DGGR-Lipase (nicht die einfache, die ist bei Katzen nur hinweisgebend und nicht aussagekräftig)
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
Hallo,
das Blutbild bestätigt das Problem im Leber-/Gallebereich , auch Pankreatitis akut. Insgesamt sind es leider nur wenige Werte, es fehlen das Differential und auch von den leberwerten sind nur die Hälfte vorhanden. Ist dein Tino Freigänger und könnte draussen irgendetwas gefressen haben? 15 Jahre ist ein sehr schönes Alter, leider muss man damit rechnen, dass alles nicht mehr so läuft wie man es sich wünscht. Aber da weisst du ja. Zeichnung der Bauchspeicheldrüse ist immer blöd, nicht nur wengen des Alters, auch weil der Pankreasbereich extrem sensibel ist sollte man sich eine Biopsie sehr, sehr gut überlegen.
Die eingefallenen Augen sprechen für eine deutliche Dehydrierung und diese könnte zusätzlich den spezifischen Pankreaswert fPLI hochgetrieben haben. Ganz wichtig ist unbedingt auf die Hydrierung zu achten, ggf. lasse dir zeigen wie du selbst Flüssigkeit unter die Haut geben kannst. Eine gute Hydrierung fördert das Wohlbefinden.
Empfehlen möchte ich auch eine Leberunterstützung mit dem SAMe, einer essentiellen Aminosäure wie z.B. in Samylin, damit kann man nichts falsch machen.
Ach so, deine Frage nach CT/MRT: nein, in der Regel wird nach dem spezifischen Pankreaswert secfPLI geschaut und/oder der DGGR-Lipase (nicht die einfache, die ist bei Katzen nur hinweisgebend und nicht aussagekräftig)
VG
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Tino ist kein Freigänger. Allerdings gehe ich mit ihm am Wochenende gerne in den Garten. Er liebt den Garten.
Im Garten hat er ein Katzengeschirr an mit einer 8m langen, dünnen Laufleine, damit ich ihn notfalls festhalten kann.
Im Prinzip ist bei uns im Garten nichts, was giftig oder so ist.
Er ist dort auch nicht unbeobachtet.
Er trinkt natürlich aus dem Teich und aus den diversen Wasserschälchen. Das ist auch mal abgestandenes Regenwasser.
Die Gartenkatzen (4 Streuner) trinken da auch draus.
Wo bekomme ich SAMe bzw. Samylin her?
Wie kommt man an diesen spezifischen Pankreaswert secfPLI und DGGR-Lipase? Sowas müßten die in der Klinik doch wissen, oder nicht? Warum wird uns da nur eine OP vorgeschlagen?
 
  • #11
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Tino ist kein Freigänger. Allerdings gehe ich mit ihm am Wochenende gerne in den Garten. Er liebt den Garten.
Im Garten hat er ein Katzengeschirr an mit einer 8m langen, dünnen Laufleine, damit ich ihn notfalls festhalten kann.
Im Prinzip ist bei uns im Garten nichts, was giftig oder so ist.
Er ist dort auch nicht unbeobachtet.
Er trinkt natürlich aus dem Teich und aus den diversen Wasserschälchen. Das ist auch mal abgestandenes Regenwasser.
Die Gartenkatzen (4 Streuner) trinken da auch draus.
Wo bekomme ich SAMe bzw. Samylin her?
Wie kommt man an diesen spezifischen Pankreaswert secfPLI und DGGR-Lipase? Sowas müßten die in der Klinik doch wissen, oder nicht? Warum wird uns da nur eine OP vorgeschlagen?
Der Pankreaswert ist gemacht worden, schaue unten auf dem Laborblatt fPLI. Samylin (das enthält SAMe) übers Inet oder TA.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #12
Ich stimme Ferufe voll zu. Ich wurde auch zu Samylin raten. Vetplus Samylin | Hunde & Katzen | Bestellen

Ich wurde kein CT durchführen, da eine Narkose nötig wäre und fpli ist sehr klar mit den Werten.

Es fehlen aber sehr wichtige Werte noch, bitte nachfordern.

Ich vermute Bili ist eine Reaktion auf die Leber und ist noch gering. Vielleicht ein Versuch mit Platinum Chloratum von Wala oder auch Pancreas von HEEL wäre hier dienlich für den Pancreas und dann die Werte ALT und Bili beobachten. Es sind Ampullen und zwar Homöpathie aber recht effizient.

Ich wurde zudem Ulmenrinde geben, es hilft bei der Übelkeit - deswegen frisst er nicht. Oder auch Gastricumeel. Manchmal muss man dann auf Cerenia ausweichen aber bei mir ist sowas letzte Option vor er verhungert.
 
  • #13
Ich stimme Ferufe voll zu. Ich wurde auch zu Samylin raten. Vetplus Samylin | Hunde & Katzen | Bestellen

Ich wurde kein CT durchführen, da eine Narkose nötig wäre und fpli ist sehr klar mit den Werten.

Es fehlen aber sehr wichtige Werte noch, bitte nachfordern.

Ich vermute Bili ist eine Reaktion auf die Leber und ist noch gering. Vielleicht ein Versuch mit Platinum Chloratum von Wala oder auch Pancreas von HEEL wäre hier dienlich für den Pancreas und dann die Werte ALT und Bili beobachten. Es sind Ampullen und zwar Homöpathie aber recht effizient.

Ich wurde zudem Ulmenrinde geben, es hilft bei der Übelkeit - deswegen frisst er nicht. Oder auch Gastricumeel. Manchmal muss man dann auf Cerenia ausweichen aber bei mir ist sowas letzte Option vor er verhungert.
Wir möchten auch keine OP oder CT durchführen lassen.
Was ist Bilirubin eigentlich?
HEEL werde ich gleich mal anschreiben und Pancreas bestellen. Mit HEEL haben wir damals bei unserem CNI-Kater auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ulmenrinde ... wie gibt man das? Er frisst ja nicht und er hat immer schlecht gefressen. Also befürchte ich, übers Futter kriegen wir es nicht in ihn rein.
Würdet Ihr ihn noch in der Klinik lassen oder heute dem Hausarzt vorstellen?
 
  • #14
Bilirubin Bilirubin – Wikipedia

Es ist ein Gallenstoff. Bei Störungen der Leber, manchmal Milz oder Blockaden steigt es an. Da die Leberwerte ALT erhöht sind, kann Bilirubin steigen, dies weil die Leber ein Problem hat. Ich glaube nicht an einen Gallenstau bei euch. Der Farbstoff entstammt der abgestorben rote Blutkörperchen, deswegen wäre es gut das gesamte Blutbild zu haben dh auch die Hämatologie.. Möglicherweise besteht eine Anämie und und. Die Leberwerte können an den Erkrankung der Pancreas verknüft sein.

HEEL bekommst Du normal im Internetapotheken, ich suche immer über Idealo oder Medifuchs, ausser es ist dringend, dann geht es über Apotheke.
Versuch Gastricumeel, es ist auch HEEL.

Ulmenrinde bekommt Du überall aber ich besorge die bei LillysBar Lilly´s Bar - artgerechte Ernährung / Rohfütterung Hund Katze und vieles mehr: Supplemente, Taurin Katze, Taurin für Katzen, Ulmenrinde, Slippery Elm Bark, Bierhefe und vieles mehr

Etwa 1/4 TL in Wasser gut aufgeweicht, dh es muss solange Wasser ziehen dass es suppig bleibt. In eine Spritze (5ml) hochziehen und ab ins Maul - ist hier immer der Fall. Man kann es auch einkochen und bekommt einen Syrup, schmeckt angeblich besser. Habe ich nie probiert, bei uns geht es mit Spritze rein. Die Menge ca 1/4 TL ist ein Dosis für 2 x am Tag und das wurde ich definitiv geben. Aber 2 Stunden vorher und nachher keine wichtige Medikamente geben, da es die Aufnahme hinauszögert.

Nachts vorm Schlafen wirkt es übernacht und könnte auch helfen. Es beruhigt den Magen erstmal. Aber Gastricumeel ist auch gut.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Bilirubin Bilirubin – Wikipedia

Es ist ein Gallenstoff. Bei Störungen der Leber, manchmal Milz oder Blockaden steigt es an. Da die Leberwerte ALT erhöht sind, kann Bilirubin steigen, dies weil die Leber ein Problem hat. Ich glaube nicht an einen Gallenstau bei euch. Der Farbstoff entstammt der abgestorben rote Blutkörperchen, deswegen wäre es gut das gesamte Blutbild zu haben dh auch die Hämatologie.. Möglicherweise besteht eine Anämie und und. Die Leberwerte können an den Erkrankung der Pancreas verknüft sein.

HEEL bekommst Du normal im Internetapotheken, ich suche immer über Idealo oder Medifuchs, ausser es ist dringend, dann geht es über Apotheke.
Versuch Gastricumeel, es ist auch HEEL.

Ulmenrinde bekommt Du überall aber ich besorge die bei LillysBar Lilly´s Bar - artgerechte Ernährung / Rohfütterung Hund Katze und vieles mehr: Supplemente, Taurin Katze, Taurin für Katzen, Ulmenrinde, Slippery Elm Bark, Bierhefe und vieles mehr

Etwa 1/4 TL in Wasser gut aufgeweicht, dh es muss solange Wasser ziehen dass es suppig bleibt. In eine Spritze (5ml) hochziehen und ab ins Maul - ist hier immer der Fall. Man kann es auch einkochen und bekommt einen Syrup, schmeckt angeblich besser. Habe ich nie probiert, bei uns geht es mit Spritze rein. Die Menge ca 1/4 TL ist ein Dosis für 2 x am Tag und das wurde ich definitiv geben. Aber 2 Stunden vorher und nachher keine wichtige Medikamente geben, da es die Aufnahme hinauszögert.

Nachts vorm Schlafen wirkt es übernacht und könnte auch helfen. Es beruhigt den Magen erstmal. Aber Gastricumeel ist auch gut.
Danke Dir! Auf googeln hätte ich auch kommen können, aber ich stehe irgendwie total neben mir.
Frage:
Wie macht Ihr das beruflich mit so Krankheits intensiven Katzen?
Ich könnte jetzt z.B. nicht alle 2 Stunden irgendeinen Nahrungsbrei ins Mäulchen spritzen, weil wir einfach von ca. 7 Uhr bis ca. 18 Uhr gar nicht Zuhause sind... :-(
Wir werden Tino separieren, damit wir überhaupt sehen können, ob er was gefuttert hat. Denn sonst könnten es ja auch die anderen Katzen sein, die das weginhalieren.
Ich hoffe, daß wir auch Schmerzmittel mitbekommen. Denn Pankreatitis muß ja sehr schmerzhaft sein.
Mein armer Schatz :-(
2x die Woche habe ich HomeOffice. Aber 3 Tage wäre er halt komplett alleine den ganzen Tag. Ich werde jetzt Gastricumeel bestellen, sowie Ulmenrinde und das Samylin.
Kann ich sonst noch was holen??
 
  • #17
Sprich doch bitte erstmal mit der Klinik bzw. den Tierärzten dort.
Die werden neben den beweisbaren Befunden eine Einschätzung haben.
Beweisbar ist Entzündung auch nicht immer. Ich hatte eine Katze hier mit Pankreatitis, da war weder Fpli noch DGGR-Lipase auffällig. Die hatte nur kleine Verkalkungen im Röntgen als Zeichen einer schubförmig und chronisch verlaufenden Entzündung.
Also rede mit den Tierärzten, frag nach ihrer Einschätzung. Die haben auch ein Bauchgefühl, was es sein könnte. Auch wenn sie es nicht beweisen können. Und was nicht per OP / CT / Verlauf bewiesen ist, darf nicht in den Brief bzw. als offizielle Diagnose verwendet werden. Aber aus der Einschätzung können sie Dir eine Empfehlung geben.
Und vorher würde ich nichts von all den empfohlenen Zusatzmitteln in den Kater füttern, denn viel hilft nicht immer viel. Und ich würde es mit der Klinik absprechen.
 
  • Wow
Reaktionen: ferufe
  • #18
Sprich doch bitte erstmal mit der Klinik bzw. den Tierärzten dort.
Die werden neben den beweisbaren Befunden eine Einschätzung haben.
Beweisbar ist Entzündung auch nicht immer. Ich hatte eine Katze hier mit Pankreatitis, da war weder Fpli noch DGGR-Lipase auffällig. Die hatte nur kleine Verkalkungen im Röntgen als Zeichen einer schubförmig und chronisch verlaufenden Entzündung.
Also rede mit den Tierärzten, frag nach ihrer Einschätzung. Die haben auch ein Bauchgefühl, was es sein könnte. Auch wenn sie es nicht beweisen können. Und was nicht per OP / CT / Verlauf bewiesen ist, darf nicht in den Brief bzw. als offizielle Diagnose verwendet werden. Aber aus der Einschätzung können sie Dir eine Empfehlung geben.
Und vorher würde ich nichts von all den empfohlenen Zusatzmitteln in den Kater füttern, denn viel hilft nicht immer viel. Und ich würde es mit der Klinik absprechen.
Die Tierklinik hat gerade angerufen. Es geht ihm vom Allgemeinzustand her heute den ersten Tag besser. Er läuft in dieser Box wohl selbstständig ein bißchen herum. Aber er frisst immer noch nicht. Auf das Antibiotikum spricht die Entzündung wohl nicht an. Aber der Doc meinte gerade, daß könnte auch daran liegen, daß er nicht frißt. Und es besteht halt die Chance, daß er Zuhause evtl. etwas frissen wird.
Also Ulmenrinde gegen die Übelkeit und HEEL möchte ich ihm auf jedem Fall geben!
Die Klinik schickt jetzt alle Befunde zu unserem Haustierarzt. Mit dem telefonieren wir dann heute, wie es weitergeht.
Das ist doch so okay, oder!?
 
  • #19
Ich hatte eine Katze hier mit Pankreatitis, da war weder Fpli noch DGGR-Lipase auffällig. Die hatte nur kleine Verkalkungen im Röntgen als Zeichen einer schubförmig und chronisch verlaufenden Entzündung.
Ja, leider sind die Werte nicht immer so aussagekräftig, wie es gerne behauptet wird. Wir hatten hier fPLI in der Referenz, aber DGGR-Lipase erhöht. In Kombi mit Ultraschall sprach das für einen Schub einer chronischen Pankreatitis – wobei die Haustierärztin ein Lymphom vermutete.
Den Kater wollte auch absolut nicht fressen, es wurde sogar über eine Ernährungssonde nachgedacht. Nachdem wir Peritol gegeben hatten und er dadurch wieder anfing zu fressen, besserte sich sein Zustand. Ich glaube, Peritol, Kortison und als Antibiotikum Metrobactin haben ihn gerettet – auch wenn Kortison und Metrobactin bei Pankreatitis sehr umstritten sind.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #20
Also Ulmenrinde gegen die Übelkeit und HEEL möchte ich ihm auf jedem Fall geben!
Die Klinik schickt jetzt alle Befunde zu unserem Haustierarzt. Mit dem telefonieren wir dann heute, wie es weitergeht.
Das ist doch so okay, oder!?
Das wurde ich auch tun, defintiv geben. Du schadest nicht und die fpli ist eindeutig sehr hoch bei euch, da braucht man nicht interpretieren noch palavern. Befund steht.

Natürlich ist fressen wichtig und gerade erst recht. Ich wurde mit der TÄ das systematisch anschauen, alle pro und cons und dann entscheiden. Daumen sind gedrückt
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
553
little-cat
L
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
CatLadyBN
C
K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
I
Antworten
3
Aufrufe
529
InayaCoon
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben