Erst Durchfall, nun nach Schonkost kein Kotabsatz mehr... wie lange warten?

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
159
Ihr Lieben,

ich muss mich mal wieder wegen meines Seniors melden...

Der arme Kerl hatte am Donnerstagabend Durchfall (er ging nicht häufiger aufs Katzenklo als sonst, aber was kam war eben schleimig-flüssig) und ich habe dann erstmal auf Schonkost (gekochtes Huhn mit Brühe) umgestellt, die er auch mit Begeisterung gefressen hat. Da sein Allgemeinzustand gut war, wollte ich erstmal abwarten. Samstagabend war der Kot dann wieder fest und ich dachte wir hätten es überstanden, Sonntag war dann aber der Durchfall wieder da, sodass wir Montagmorgen beim Tierarzt waren.
Giardienschnelltest war negativ, kein Fieber und sein Allgemeinzustand war gut. Die Tierärztin meinte, dass bakterielle Magen-Darm-Infekte hier im Moment bei Hunden und Katzen rumgehen und sie schon mehrere Patienten damit hatte. Er hat dann ein Antibiotikum gespritzt bekommen und es ging wieder heim und wir sollten 3 Tage Kot sammeln und vorbeibringen, wenn es sich bis Mittwoch/Donnerstag nicht bessert.

Die gute Nachricht ist: der Durchfall ist seitdem weg.
Die schlechte Nachricht ist: sonst kommt auch nichts mehr (Kot sammeln fiel also flach).

Er setzt normal Urin ab, frisst auch weiterhin seine Schonkost, macht einen recht normalen Eindruck und möchte auch spielen, aber er hat jetzt seit der Nacht von Sonntag auf Montag keinen Kot mehr abgesetzt, obwohl er frisst (für die Leute die später dazukommen und lesen: heute ist Mittwoch). Sein Bauch ist etwas dick (muss ja mittlerweile auch randvoll sein), aber er lässt sich dort anfassen und scheint keine Schmerzen zu haben, wenn ich mal fester streichle. Er rennt auch nicht häufiger zur Toilette und presst erfolglos oder so etwas, aber ich glaube er leckt/putzt sich etwas öfter den Po und Bauch als sonst.

Jetzt sind wir also bei über 48 Stunden ohne Kotabsatz (vorher war eben Durchfall) und so langsam mache ich mir Sorgen. Ich weiß, dass es, wenn das Verdauungssystem durch den Durchfall komplett leer war, eine Weile dauern kann, bis alles wieder anläuft und gekochtes Huhn als Schonkost sowieso etwas langsamer verdaut wird, aber müsste nicht so langsam etwas kommen? Ich habe ihm schon etwas Butter untergejubelt, aber bisher hatte es keinen Effekt.

Heute hat unsere Tierärztin leider geschlossen und wenn er bis morgen früh nicht war, würden wir auf jeden Fall nochmal hingehen, aber so lange sein Allgemeinzustand gut ist und er frisst ist es kein akuter Notfall mit dem ich heute noch los müsste, oder?

Hat noch jemand eine Idee, wie ich ihn etwas "animieren" könnte?
 
A

Werbung

Das kann schonmal dauern.
Solange er frisst und sich wohl fühlt, würde ich noch abwarten.
 
Wir geben in so einem Fall Lactulose.
 
Ich wuerde in so einem Fall auch zu Lactulose tendieren. Falls Du unsicher bist, ruf morgen frueh beim TA an und frag nach, was Du am Besten machen sollst.
 
Wir haben das aus der Apotheke, ist flüssig und wird mit einer Sprize ins Maul gegeben.

Die Dosierung geht nach Gewicht. Frag am besten deinen Tierarzt.
 
Ich würde da bis zum Tierarztkontakt (morgen?) nichts geben.

Wenn der richtig Durchfall hatte, kann das schon mal ein paar Tage bis zur nächsten Wurst dauern. Im Alter nochmal länger, weil der Darmtrakt trockener und träger ist.

Jetzt was zum Abführen bedeutet, dass er vielleicht gleich wieder Durchfall hat.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Er war gerade! Stinkt etwas mehr als sonst und ist auch mengenmäßig etwas mehr, aber alles fest und normal aussehend.

Ich bin sehr erleichtert. Hatte heute morgen nochmal mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte abwarten und wenn er bis nachmittags nicht war vorbeikommen, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Danke für eure Ratschläge!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Wildflower

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
A
Antworten
27
Aufrufe
2K
AmberMaus
A
Kaddy K.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Kaddy K.
Kaddy K.
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
3
Aufrufe
513
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben