Durchfall - trotz Kotprobe Bactisel geben?

  • Themenstarter joyful
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bactisel breiiger kot durchfall schonkost würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

joyful

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2023
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

ich hatte bereits einen Thread damals, als meine Kater (ca 1 Jahr) Spulwürmer hatten. Tatsächlich erst vor ca. 2 Monaten.
Nun hat ein Kater (beim anderen noch nicht beobachtet) seit heute Morgen wieder Durchfall/breiigen Kot. Er geht auch etwas häufiger als sonst, war heute 3x Kot absetzen.
Ansonsten keine Symptomatik: keine Dehydrierung, kein Erbrechen, kein seltsames Verhalten (er spielt und schnurrt wie vorher), er trinkt und isst. Nur beim NaFu ist er etwas vorsichtig und isst gerade nur die Schonkost, die wir seit heute Mittag geben (fertig gekaufte, morgen gibt es aber gekochtes Huhn..) und Trockenfutter (nur ein paar Stücke um zu gucken, ob er Appetit hat). Ja, den hat er definitiv. Mäkelig war er eh immer schon 😅
Hab aber das Gefühl, dass beide Katzen seit 1/2 Tagen etwas weniger als sonst essen.

Nun sammle ich bereits den Kot um am Montag eine Kotprobe abgeben zu können, falls es nicht besser wird.

Meine Frage ist, kann ich Bactisel zur Unterstützung dabei geben, oder würde das das Ergebnis der Kotprobe verfälschen? Und ist das überhaupt nötig, oder soll ich nur weiter mit der Schonkost machen?

Ich beobachte alles, und sollte es schlimmer werden, fahren wir zum Not-Tierarzt 🥴

Ich hoffe, dass er vielleicht sogar nur was falsches gegessen hat… und evtl sind es auch wieder Würmer.
Vielleicht habt ihr ansonsten auch noch Tipps/Vermutungen! (Giardien habe ich bereits im Hinterkopf)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja kannst Du geben ohne Weiteres. Ich hatte erst gestern mit Anicura Freiberg gesprochen weil ich auch eine Kotprobe dahin schicken wollte und gebe zurzeit Sivomixx.
Problemlos machbar.

Du kannst es im Übrigen auch selber hinschicken aber Kotrohre in der Apotheke kaufen und bei Anicura sind sie super gut und beraten exzellent.
 
Okay super
Ja kannst Du geben ohne Weiteres. Ich hatte erst gestern mit Anicura Freiberg gesprochen weil ich auch eine Kotprobe dahin schicken wollte und gebe zurzeit Sivomixx.
Problemlos machbar.

Du kannst es im Übrigen auch selber hinschicken aber Kotrohre in der Apotheke kaufen und bei Anicura sind sie super gut und beraten exzellent.


Und es macht auch nichts aus wenn ich nicht nur zb einen Wurmtest machen würde, sondern ein gesamtes Kotprofil?
Okay super, vielen Dank! Ich werde mich darüber mal informieren :)
 

Ähnliche Themen

Meeko
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
E
Antworten
3
Aufrufe
675
little-cat
L
Mia1989
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mia1989
Mia1989
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
7K
chrissie
chrissie
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
620
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben