Durchfall

  • Themenstarter Meeko
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meeko

Meeko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
11
Hallo,

ja ich weiß, ihr könnt das Thema vielleicht selbst nicht mehr hören ;)

Trotzdem. Hab schon in anderen foren etc gesucht, nichts dazu gefunden.

Habe zwei kleine Katzen (weiblich), sie sind ca. 5 ½ Monate alt.
Sie haben schon seit einigen Wochen, fast schon 1-2 Monate Durchfall. Waren häufig beim Tierarzt, Kotprobe, etc. Haben erst Aufbauspritzen bekommen, dann Pulver, dann haben sie festgestellt, dass im Kot Würmer waren und dann Tabletten gegen Würmer bekommen. Durchfall ist nun aber immer noch nicht weg. Anfangs sieht der Kot immer noch gut aus, aber die letzte "Wurst" ist dann immer noch sehr weich.
Jetzt haben wir sie auf Schonkost gesetzt, weil ich dachte, vllt ist die Darmflora einfach nur nach der langen Zeit mitgenommen. Und heute, einen Tag nachdem wir ihnen Reis mit Hühnchen gegeben haben, ist der Kot noch viel weicher und heller.

Und nun meine Fragen:
Ist das einfach die Umstellung oder ist das ein Zeichen, dass da immer noch was im argen ist? Sind da vielleicht immer noch Würmer? Schonkost jetzt erstmal noch paar Tage weiter?

Wäre dankbar über Ratschläge.
Wenn es nicht in den nächsten Tagen besser wird, dann wohl nochmal zum Tierarzt (hab da schon über 200 Euro gelassen :( ...) und evtl. nochmal Kotprobe.

LG
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

mir fiel zuerst spontan "Kohle" ein, also Kohletabletten.

Aber dann: Habt ihr auf Giardien testen lassen? Die sind in der normalen Kotprobe nicht enthalten. Vielleicht mal den TA drauf ansprechen?

Manchmal reicht EINE Entwurmung auch einfach nicht, sondern man muss sie als Kur anwenden. Bitte auch hier mal den TA befragen.

Aktuell sieht das bei uns so aus:

Unsere Molly hat Spulwurmeierbefall.

1 Gabe Milbemax, 2 Wochen warten, 3 Tage hintereinander Panacur, 2 Wochen warten, 1 Gabe Milbemax, danach Kotprobe. Aber da dürften die Teile dann WIRKLICH tot sein!

Die Ursache für Durchfall kann wie bei Blasenentzündung irgendwie immer alles sein. :( Aber nicht aufgeben! Ursachenforschung!

Viel Erfolg!
 
hallo,

danke für deine antwort. ich weiß nicht, ob auch auf giardien getestet wurde. sie haben nur gesagt, würmer wären enthalten. ich werde spätestens nächste woche nochmal zum tierarzt gehen, evtl. nochmal erneute entwurmung oder kotprobenuntersuchung.

achja, ist es normal, dass der kot bei schonkost so hell, fast schon beige ist? kann mir das schon erklären durch den reis etc, aber wollte nochmal nachfragen... ansonsten ist der kot teilweise wirklich noch weicher als bei normalen katzenfutter :(

lg
 
Das war bei uns auch so mit der Schonkost, es wurde schlimmer.
Sammel mal 3 Tage und laß auf Giardien testen. Meist ist es das!
 
hallo,

wieso 3 tage sammeln? muss es soviel sein?

das letzte mal hatte ich einfach nur einen kothaufen geschnappt und hingegeben.

lg
 
Die Zysten werden nicht regelmäßig ausgeschieden. Deswegen sammelt man den Kot mehrer Tage, um sicher zu gehen.

LINK
 
Hallo,

meine Lilly hatte auch ganz schlimmen Durchfall als ich Sie bekam mit 8 Wochen.
Der Tierarzt hatte mir zuerst Kohlepulver gegeben. Und eine Spritze (anscheinend gegen Durchfall). Ich sollte das Pulver ins Essen mischen.
Das hat sie dann garnicht mehr gefressen. Dann bin ich wieder zum Arzt, dann wurde ich auch auf Schonkost hingewiesen. Dann gabs für Lilly auch nur noch Reis mit gekochtem Hühnchen. Und ich musste aber feststellen dass es nur leicht besser wurde. Dann habe ich das Katzenfutter "Sensitiv" ausprobiert und siehe da es wurde besser und auf einmal hatte sie keine durchfall mehr. Hat sich aber auch über Wochen hingezogen bis das auskuriert war. Nach und nach hat sie schön zugenommen.
Man sollte auch keine Nassfutter mit Soße füttern.

lg stephy
 
Werbung:
ah ok verstehe. danke.

waren gestern nochmal beim tierarzt. haben nochmal 3mal panacur bekommen, und wenns dann nicht besser ist, nochmal kotprobe abgeben.

futterumstellung hatten wir auch schon ausprobiert. weiß nicht genau welches, aber auf jeden fall ein allergiker futter. hatte leider auch keine veränderung mit sich gebracht.

lg
 
Wie alt waren die Katzen, als das mit dem DF angefangen hat, und war es bei beiden etwa zur gleichen Zeit? Ging dem was voraus, vielleicht Futterumstellung, Umsiedlung, Entwurmer oder sowas?

Wie lange hats dann gedauert, bis der TA Würmer diagnostiziert hatte, welche Art waren es?

Ich würde anstelle bei der Schonkost eher Kartoffelbrei anstatt Reis füttern, den Brei kannst Du selber machen, nur schwach würzen. Nicht zuviel davon geben.

Zugvogel
 
  • #10
die katzen waren ca. 4 Monate alt, als das mit dem Durchfall anfing. Hatte auch die ganze Zeit überlegt, was sich zu dem Zeitpunkt geändert hatte, aber eigentlich gar nichts. Wir hatten einen neuen Badschrank mit Körben gekauft, selbst den hatte ich dann schon weggestellt, falls da irgendwelche Pestizide oder sonstwas drin gewesen sein könnten ;)
Sie bekamen das beide zeitgleich. Bei der einen ist es jetzt aber schon besser (eigentlich kein Durchfall mehr zu erkennen), bei der anderen weniger. Welche Würmer es waren, weiß ich leider gar nicht. Sie hatte uns das nur kurz am Telefon mitgeteilt. Wenn ich aber nochmal eine Kotprobe abgebe und da was bei rauskommt, frag ich nochmal genauer nach.
 
  • #11
Wenn beide Katzen eine Erkankung gleichzeitig bekommen, wird man als erstes eher an einen Infekt als an eine Unverträglichkeit denken, oder? Oder haben beide gleichzeitig irgendwas bekommen, das den DF verursacht hatte, eine bestimmte Futtersorte vielleicht, könnte vielleicht auch ein Flohmittel o.ä. gewesen sein?

Darmsanierung nach Würmern + Wurmmitteln kann sehr lange gehen, 6 Monate sind z.B. nicht selten. Wenn die Würstel anfangs ordentlich sind, dann eher weich werden, könnte das ein Zeichen einer Schieflage im Dünndarm sein, frag mal den TA danach.
Man hört davon häufiger nach Giardien, die ja bekanntermaßen den Dünndarm schädigen.

Zugvogel
 
  • #12
Ahja, interessant. Meine Tierärztin sagte bisher gar nichts darauf, als ich erklärte, dass es am Ende des Geschäfts immer nur noch etwas mager und weich aussieht. Aber ich sprech sie mal darauf an, wenn wir nochmal hingehen.
Eben hat die eine Katze (bei der es noch hauptsächlich weich war) ein Geschäft hinterlegt, was ganz ordentlich aussieht :) Sie miauen auch nicht mehr soviel, das kann allerdings gewesen sein, weil wir sie 2 Tage allein gelassen hatten. Aber ich hoffe, es geht bergauf.
Also Futterumstellung hatten wir da auf keinen Fall gegeben. Bin mir nicht sicher, ob wir da eine Entwurmung gegeben hatten, aber glaube nicht, sonst wär mir das vorher eingefallen. Denke auch nicht, dass es an einer Futterunverträglichkeit liegt.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps :)
 
  • #13
Eben nochmal ne Kotprobe vorbei gebracht. Konnten keine Parasiten/Würmer/Giardien festgestellt werden... Soll ich jetzt einfach erstmal abwarten, ob sich der Darm beruhigen muss?
 
  • #14
Wenn keine Parasiten nachweisbar sind, könnte der 'restliche' DF nun von der Belastung durch Würmer und die Entwurmer herkommen, somit wäre eine gute Darmsanierung angebracht.

Hier ist einiges aufgeführt, was dazu in Frage kommen kann: Hilfreiche Mittel zur Darmsanierung

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
ja gute idee. werd mir mal bald heilerde besorgen glaube ich.
durchfall war jetzt wieder etwas schlimmer. anfangs ne wurst, mittendrin weich, am ende wieder ne wurst :( mag sowas nicht, wenn man nicht die ursache kennt. vllt werd ich jetzt doch nochmal schonendes futter bestellen.
welches könnt ihr empfehlen, was vllt auch nicht ganz so teuer ist? letztlich möchte ich natürlich nicht an geld sparen, aber die ganzen untersuchungen etc gehen natürlich trotzdem aufs geld und das ja auch x2.

lg
 
  • #16
So wie ich es kenne, wird zur Darmsanierung oft empfohlen, mit gekochtem Huhn, etwas Kartoffel und Möhre geraten, die Brühe (schwach gesalzen) zum Süffeln angeboten. In diese Mischung kann man dann die Darmsanierung geben, ob es nun Bactisel, Dr. Wolz, Perenterol oder sonst ein Produkt ist, wird einem selber überlassen bleiben.
Vielleicht gibt es Erfahrungsberichte, welches Mittel besonders nach Wurmbehandlung oder Giardien häufig hilft?
Heilerde immer zeitversetzt zu allen andren Mitteln geben, denn die Absorbtionskraft von dieser Erde mindert auch die Wirkung aller andren Mittel.

Zugvogel
 
  • #17
eben war deren geschäft schon wieder ganz fest. hmm alles merkwürdig!

schonkost hatte ich denen vor ein paar wochen gegeben, allerdings mit reis. da wurde es nur noch schlimmer :( aber das wäre wahrscheinlich trotzdem nochmal ne gute wahl. danke zugvogel für deine tipps :)
 
  • #18
Giardien sind nicht in allen Kotproben enthalten. Ich hatte lediglich einmal ein positiv obwohl es Giardien waren, denn auf Panacur sind sie angesprungen.

Wurde auf eColi getestet?

Wie ich dir schon per PN mitgeteilt habe, hilft auch Perenterol gegen Durchfall oder unförmigen Kot.
Ansonsten kannst du noch Bactisel in Pastenform verabreichen, dass ist für den Aufbau der Darmflora.

Alternativ tuts auch Darmflora Plus.
 
  • #19
panacur hatten die kleinen auch bekommen. aber so richtig ist es davon auch nicht weggegangen.
wir haben jetzt nochmal das futter umgestellt (von animonda carny auf bozita). anfangs war der kot sehr flüssig (aber evtl einfach durch futterumstellung), mittlerweile ist er würstenförmig, sieht nur noch etwas weich aus. ich beobachte erstmal weiter.

möchte heut noch was für die darmflora kaufen. das bekommt man doch in der apotheke oder?
 
  • #20
Hi

hab auch ne frage zu DF.
eigentlich mehr zu Perenterol.
wie verabreicht man das Mittel und wie viel gibt man davon.

LG
Eva
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
1
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
keg
Antworten
0
Aufrufe
6K
keg
keg
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Müsli83
M
P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gwion
G
I
Antworten
11
Aufrufe
15K
Isabell 75
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben