Durchfall bei zwei meiner Katzen

  • Themenstarter Maureen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.266
Ort
Passau
Bei zwei meiner Katzen habe ich an den Feiertagen Durchfall festgestellt. Ursache konnte ich keine erkennen. Es gab keine Futterumstellung, Stress oder andere DF begünstigende Faktoren.

Beide Katzen hinterließen im Kaklo über mehrere Tage hinweg Matschkot, bzw. Würste mit flüssigem Kot daran in mittelbrauner Farbe. Irgendwelche Rückstände oder Hinweise auf Würmer konnte ich im Kot nicht erkennen.

Nach ein paar Tagen Schonkost, Flohsamenschalen und Perenterol forte fand ich heute wieder Würste, aber immer noch etwas heller als sonst.

Ich hatte eigentlich vor, nächste Woche Kotproben beim TA abzugeben, wenn der DF nicht besser wird.

Nun frage ich mich, ob das noch sein muss, wenn es nun mit meinen Maßnahmen besser wurde?

Was würdet Ihr tun bzw. raten?

Ich möchte ungern nur Symptome beseitigen, während eine evtl. Ursache weiter besteht, insbesondere evtl. Parasitenbefall. Oder würde der Kot bei Parasiten weiterhin trotz Schonkost und o.g. Maßnahmen breiig bleiben?

Ich werde jetzt auf jeden Fall die nächsten 2 Wochen Schonkost geben, auch wenn die Beiden darüber gar nicht erfreut sind. Außerdem werde ich Ulmenrinde und Intestinum Liquid geben. Dafür das Perenterol ausschleichen.
 
A

Werbung

Moin,

mach doch nicht so viel auf ein Mal;)
Kotproben sammeln und zumindest eine der Katzen beim TA vorstellen finde ich als brauchbarste Idee.
So könnt ihr ruhig an das ganze herangehen.

ansonsten gute Besserung, Kordula
 

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
7
Aufrufe
840
Meyla
Meyla
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
673
CudiJuju
CudiJuju
M
Antworten
17
Aufrufe
802
MiLuAn
M
C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben