Durchfall Ursache - was füttern? Hilfe!

  • Themenstarter CudiJuju
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut im kot durchfall kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CudiJuju

CudiJuju

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
13
Guten Morgen zusammen! 🙂

Jetzt muss ich doch mal einen Thread verfassen, nachdem ich nach unseren Problem gesucht habe, aber nicht so das gefunden habe, was mir weiterhelfen könnte.

Ich habe seit 10/22 zwei Kater, Juju und Cudi.

Mittlerweile sind sie 1 Jahr alt. Juju und Cudi hatten als sie bei mir ankamen, schon keinen festen Kot. Sie hatten oft Durchfall mit hellem Blut. Dann stand eh der erste Arztbesuch an und die Ärztin wollte nochmal entwurmen und hat Tabletten gegeben. Ich sollte Schonkost geben und dann langsam Trockenfutter von Vet Concept untermischen. Sollte kein Nassfutter mehr geben. Zusätzlich wurde der Kot auf Giardien untersucht. Das war aber Kot von einem Tag, den sie mal eben schnell in der Praxis untersucht haben. War negativ.

Mittlerweile habe ich mich hier stark eingelesen und weiß, dass das nicht die richtige Ernährung ist. Ich habe damals auf die Ärztin gehört, weil sie sagte, dass man damit nichts falsch macht und es gut sei für die Zähne.

Dann hatten wir einige Zeit später den Durchfall wieder im Griff. Ich glaube für einige Tage/Wochen in 11/22.

Er kam wieder, sehr weich, fast schon flüssig, wieder mit Blut. Und dann wurde nochmal Kot ins Labor geschickt, wieder negativ. Sollte wieder Schonkost geben und habe sämtliche Pasten bestellt zum untermischen. Nichts hat geholfen.

Irgendwann habe ich die Ärztin gewechselt und sie hat dann Kot von mehreren Tagen ins Labor geschickt, hat’s auf jegliche Parasiten untersuchen lassen und es war alles in Ordnung. Bis das Ergebnis kommen sollte, gab sie mir eine Packung „Hill‘s biome fibre degestive“ Trockenfutter mit. Damit sollte der Kot wieder schnell fest werden.

Der Kot war am nächsten Tag schon fest und ohne Blutspuren.

Ich gebe das Futter nun seit Anfang des Jahres, sie fressen es gern und ich hatte keine Probleme mehr mit dem Kot.

Habe mir dann vor einigen Wochen gedacht, dass ich jetzt mal ein sensitive Futter von Josera testen könnte, statt das Hills. Weil ich die Inhaltsstoffe etwas merkwürdig finde. Habe langsam das Futter umgestellt und der Kot wurde immer weicher. Cudi hat wieder Blut im Stuhl. Jujus Kot wurde auch weicher. Dann habe ich das Marinesse Futter hypoallergen von Josera gefunden und habe das getestet. Jujus Kot ist total fest geworden und Cudis ist leider immer noch weich und heute Morgen habe ich Blut darin gesehen.

Ich wollte eigentlich gern ein Futter auf längere Zeit füttern bis der Körper sich dran gewöhnt, aber der Durchfall und das Blut darin machen mir Angst. Ich wollt jetzt auch nicht direkt mit Nassfutter starten, wenn ich nicht weiß was er evtl. nicht verträgt.

Das Hills Futter geben, war für mich eigentlich keine Option mehr. Dadurch verschwindet nur der Durchfall und ich kenne immer noch nicht die Ursache.

Es ist kein Durchfall bei dem 10 mal am Tag auf die Toilette gerannt wird. Er geht immer noch zu seinen Zeiten aufs Klo, morgens und abends. Der Kot ist halt weich + etwas Blut.

Wir gehen die Tage zur jährlichen Impfung und ich wollt direkt mal ein großes Blutbild machen lassen.

Ich weiß jetzt schon, dass sie mich wahrscheinlich wieder auf das Hills Futter verweisen wird.. Aber ich werde hartnäckig bleiben und sagen, dass ich die Ursache herausfinden möchte.

Kann man Futterallergien eigentlich per Test feststellen? Was würdet ihr machen im nächsten Schritt? Was würdet ihr jetzt grad füttern? Würdet ihr auf das Hills wieder umsteigen, bis der Kot wieder fest ist?

Zum Fressverhalten nochmal:
Vor kurzem hab ich auch etwas Hühnerbrust gekocht, worauf sie sonst total abgefahren sind - dieses Mal gar nicht angerührt. Sie rühren übrigens auch keine Hühnerherzen an, sowohl roh nicht als auch gekocht nicht.

Ansonsten sind sie sehr aufgeweckt und nicht auffällig.

Mein kleiner Cudi tut mir einfach total leid… Ich will endlich eine Lösung dafür finden..

Ich weiß dass ich hier nicht die Antwort bekomme, was ich genau füttern soll aber vielleicht einen Tipp wie ich verfahren soll? Kann ich sonst noch etwas untersuchen lassen, wenn ich nächste Woche bei der TÄ bin?

Liebe Grüße
Beri + Cudi + Juju ♥️
 
A

Werbung

Hallo,
vielleicht sollte bei Cudi mal eine Sonografie gemacht werden, um zu sehen, ob es im Verdauungstrakt Auffälligkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: CudiJuju
Hallo,
sehe ich das richtig:
beide Kater bekommen seit langem Trockenfutter.
Cludi reagiert auf anderes Futter mit weichem Stuhl und Blut, Juju mit etwas weicherem Stuhl.
Parasiten wurden mehrfach getestet und ausgeschlossen.

Gekochtes Huhn haben aber beide vertragen?

Wenn sie gekochtes Huhn vertragen, scheint ja nichts gegen Nassfutter an sich zu sprechen.

Also entweder besteht eine Futtermittelunverträglichkeit, oder körperlich ist irgendwas nicht in Ordnung.

Ich hätte 2 Ansätze:
1. Beim Tierarzt oder in einer Klinik alles durchchecken lassen. Mein Kater hatte mal über längere Zeit diverse Probleme, denen wir (ich und Tierärztin) nicht Herr geworden sind. Deshalb bin ich mit ihm in eine Klinik (vorher Termin ausmachen, nicht einfach hinfahren, das ist nur für akut) und habe gesagt, dass ich wirklich wissen möchte, was dahinter steckt. Ich hatte das auch vorher der Tierärztin gesagt, und sie hat dann die bisherigen Untersuchungsergebnisse an die Klinik geschickt.

2. Versuchen, ein Nassfutter zu finden, das vertragen wird.
Wenn sie Huhn grundsätzlich vertragen, würde ich entweder Nassfutter Schonkost versuchen und dann versuchen Umsatzsteuern, oder direkt ein Monoproteinfutter nehmen, und da vielleicht erstmal Huhn.
Normalerweise ist in Nassfutter verschiedenes Futter gleichzeitig zu finden, aber bei Monoproteinfutter ist eben nur ein Futter drin, also zb nur Huhn.
Dann könnte man, wenn das gut klappt, auch andere Tierarten austesten.
Es kann natürlich sein, dass die beiden gar nicht auf das Protein sondern auf andere Stoffe im Futter reagieren. 😕

Die 3. Möglichkeit wäre dann noch Barf - ich persönlich hätte dazu weder die Zeit, noch würde ich es mir zutrauen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Was mir gerade noch einfällt:
Man könnte den Magen-Darm mit Ulmenrinde unterstützen. Das ist ein Pulver, das man zu einem sirup kocht und dann abkühlen lässt. Die Katze bekommt es dann 30 Minuten (?) vor dem Fressen. Es legt sich wie ein Gel als Schutz von innen an den Magen.

(Achtung: es muss in zeitlichem Abstand zu Medikamenten gegeben werden.)
 
Hallo,
sehe ich das richtig:
beide Kater bekommen seit langem Trockenfutter.
Cludi reagiert auf anderes Futter mit weichem Stuhl und Blut, Juju mit etwas weicherem Stuhl.
Parasiten wurden mehrfach getestet und ausgeschlossen.

Gekochtes Huhn haben aber beide vertragen?

Wenn sie gekochtes Huhn vertragen, scheint ja nichts gegen Nassfutter an sich zu sprechen.

Also entweder besteht eine Futtermittelunverträglichkeit, oder körperlich ist irgendwas nicht in Ordnung.

Ich hätte 2 Ansätze:
1. Beim Tierarzt oder in einer Klinik alles durchchecken lassen. Mein Kater hatte mal über längere Zeit diverse Probleme, denen wir (ich und Tierärztin) nicht Herr geworden sind. Deshalb bin ich mit ihm in eine Klinik (vorher Termin ausmachen, nicht einfach hinfahren, das ist nur für akut) und habe gesagt, dass ich wirklich wissen möchte, was dahinter steckt. Ich hatte das auch vorher der Tierärztin gesagt, und sie hat dann die bisherigen Untersuchungsergebnisse an die Klinik geschickt.

2. Versuchen, ein Nassfutter zu finden, das vertragen wird.
Wenn sie Huhn grundsätzlich vertragen, würde ich entweder Nassfutter Schonkost versuchen und dann versuchen Umsatzsteuern, oder direkt ein Monoproteinfutter nehmen, und da vielleicht erstmal Huhn.
Normalerweise ist in Nassfutter verschiedenes Futter gleichzeitig zu finden, aber bei Monoproteinfutter ist eben nur ein Futter drin, also zb nur Huhn.
Dann könnte man, wenn das gut klappt, auch andere Tierarten austesten.
Es kann natürlich sein, dass die beiden gar nicht auf das Protein sondern auf andere Stoffe im Futter reagieren. 😕

Die 3. Möglichkeit wäre dann noch Barf - ich persönlich hätte dazu weder die Zeit, noch würde ich es mir zutrauen 🤷🏻‍♀️
Was mir gerade noch einfällt:
Man könnte den Magen-Darm mit Ulmenrinde unterstützen. Das ist ein Pulver, das man zu einem sirup kocht und dann abkühlen lässt. Die Katze bekommt es dann 30 Minuten (?) vor dem Fressen. Es legt sich wie ein Gel als Schutz von innen an den Magen.

(Achtung: es muss in zeitlichem Abstand zu Medikamenten gegeben werden.)

Hallo und danke für deine Antworten! :)

Ja, Juju hat aktuell festen Kot.
Cudi weich mit hellen Blutspuren.

Ich suche mal nach Monoproteinfutter.

Ulmenrinde habe ich damals getestet. Und es wurde immer schlimmer. Bis der Kot dann flüssig war. Da war ich echt mit meinen Nerven am Ende, weil ich überall gelesen hatte, dass es hilft. Und leider hat es dann nicht geholfen.

Cani kur habe ich auch getestet. Keine Verbesserung. Jetzt fällt mir ein, dass ich eine zeitlang Nassfutter gegeben habe und immer Präbiotika untergemischt habe. Da war es kurze Zeit gut, und dann ging es wieder los. Das war das fair cat sensitive Nassfutter.

Hab Angst, dass ich es mit Rumprobieren schlimmer mache als es schon ist.

Definitiv werde ich zum Tierarzt gehen und meinen Jungen abchecken lassen und wenn die TÄ nicht weiter weiß, dann mach ich einen Termin in der Klinik.

Hoffe es pendelt sich ein :(
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wie läuft es denn aktuell?
 
Werbung:
Wie läuft es denn aktuell?
Danke für die Nachfrage :)
Aktuell ist der Kot endlich fest.
Habe wieder das faircat sensitive Nassfutter gekauft und mische noch Präbiotika/Probiotika Pulver drunter. Suche aktuell nach einer Alternative zu dem Nassfutter in größeren Verpackungen und hoffentlich etwas günstiger. Die Inhaltsstoffe tun ihm scheinbar gut :)
Zusätzlich gibt’s nur noch wenig Trockenfutter. Habe gemerkt wenn es mehr Trockenfutter gibt, dann wird der Kot weicher. Manchmal will er aber einfach kein Nassfutter zu sich nehmen… wir schaffen das noch 😄 bald haben wir einen Termin für die Impfung. Da spreche ich dann trotzdem mal ein Ultraschall an.

Danke an alle, die mir hier schnell geantwortet haben als ich verzweifelt war!
 
Das hört sich doch ganz gut an 😀
Schön, dass es besser wird!
 
  • Like
Reaktionen: CudiJuju
  • #10
Kann man Futterallergien eigentlich per Test feststellen?
Jein! Der Test kann aber eine große Hilfe sein. Im Standard-Allergietest (per Blutuntersuchung) werden außer verschiedenen Umweltfaktoren die häufigsten Futterbestandteile getestet. Das Ergebnis ist aber insofern unsicher, dass ein hohes Ergebnis nicht unbedingt starke Symptome bedeutet und umgekehrt. Man kann sich aber darauf verlassen, wenn ein Protein vollkommen negativ getestet wurde. Wir haben früher bei einem Kater daraufhin das Futter umgestellt und waren die Probleme los. Aktuell haben wir wieder einen Kater mit Futtermittelallergie, da hat das nicht gereicht, da läuft jetzt eine Ausschlussdiät. Leider enthalten so gut wie alle Katzenfutter nicht deklarierungspflichtige Zusätze wie z. B. Verdickungsmittel, auf die viele Katzen empfindlich reagieren. Da helfen nur Anfragen bei den Herstellern.

Einen Ultraschall würde ich aber in jedem Falle in Betracht ziehen, wenn sich nicht eine erhebliche Besserung zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: CudiJuju
  • #11
Guten Morgen zusammen:)
danke nochmal an alle, für die Hilfe!
Ich wollte nochmal zusammenfassen, was ich aktuell füttere, evtl. Hilft es dem ein oder anderen, der auch verzweifelt :poop:
Aktuell füttere ich Nassfutter von fair cat die sensitive Linie.
Einer meiner beiden frisst sehr gern Nassfutter. Cudi, der der zum Durchfall neigt, frisst nicht so gern nass.
Daher gibt es leider immer noch Trockenfutter. Das von Josera Marinesse verträgt er sehr gut.
Seit meinem letzten Beitrag gab es keinen Durchfall mehr. Beim TA waren wir auch, hier war alles in Ordnung.

Ich wünsche euch und euren Mäuschen einen guten Rutsch ins neue Jahr ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gwion
G
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Schaliebrown
Antworten
16
Aufrufe
11K
tieresinava
tieresinava
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
40K
Pretty-Blue-Eyes
P
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben