Immer wieder akute Verstopfung - Ursache nicht auffindbar

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.947
Hallo Zusammen,
nach mehreren Threads die alle irgendwie mit dem eigentlichen Problem zusammen hängen, wende ich mich nun ziemlich verzweifelt mit der scheinbaren Grundproblematik an Euch. Verstopfung. Wobei das ja auch nur eine Folge von „irgendetwas“ ist – aber was??

Ich versuche die Historie kurz zu fassen (das soll nicht lieblos klingen, ich versuche selber, eine Übersicht reinzubekommen):

Katerchen, 11 Monate, kastriert, geimpft, gechippt. 4 kg mehr oder weniger

April 2022:
Erbrechen zeitgleich mit Verstopfung (Merkmal: Kotabsatz klein und „köttelig“).


Tierarzt:
- Röntgen, Ultraschall Bauch, geriatrisches Blutbild, Kotprobe von 3 Tagen abgegeben und Kotprofil erstellen lassen
--> Ergebnis bildgebendes Material: akute Verstopfung aber keinen Hinweis, warum
--> Ergebnis Kotprobe: Giardien --> daher Panacur, die anderen Werte waren wohl unauffällig
--> Ergebnis Blutbild: B12 Mangel (also 6 Spritzen in Folge) und – ich zitiere den TA:
Die anderen leicht abweichenden Werte (SDMA, Globulin, Retikulozyten-Hämoglobin) sind altersangemessen unauffällig.
Es besteht auch kein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (spezifische Pankreaslipase).

--> Angefangen, Flohsamenschalenpulver zu geben

Anfang Mai 2022:
Wieder Verstopfung, Tierarzt, Einlauf (kein Röntgen, kein US).


Weiterhin Gabe mit FSSP, Erhöhung der Dosis. Folge Kotabsatz ist besser.
Parallel habe ich ein Herzultraschall machen lassen: völlig unauffällig.
Mitte Mai musste ich mit dem FSSP aufhören, weil er es partout nicht mehr fressen wollte.

Juni 2022:
Wieder Verstopfung. Aufgefallen, weil er mal wieder nichts frisst.


Tierarzt, Röntgen (Darm ist voll – ja ach was, das hätte ich auch so sagen können). Einlauf.
--> Abgabe der Kotprobe (3 Tage) dieses Mal von beiden Tieren, um hoffentlich zu bestätigen, dass wir Giardien-frei sind, urlaubsbedingt stand der Test noch aus, Stand jetzt habe ich noch kein Ergebnis
--> Abgabe Blutprobe zur Bestimmung von B12 Gehalt
--> Tierarzt wieder keine Idee woran es liegt. Empfiehlt Bewegung. Also machen wir jetzt dreimal am Tag für je 20 Minuten „Sport“ mit ihm, um die Darmtätigkeit anzukurbeln (Sport im Sinne von spielen, natürlich schicken wir ihn nicht zum Hanteltraining oder so 😉 ).
--> Gabe von FSSP wieder begonnen (jetzt der dritte Tag)
--> Kontakt mit Ernährungsberatung, sie schickt mir einen Plan (Barfen light, light weil erst einmal mit gekochtem Fleisch und spezifisch auf die derzeitigen Probleme abgestimmt – zB keine Knochen) und auch Hinweise, wie ich den Darm aufbauen kann bzw sie nennt konkrete Mittel und deren Einnahme.

Juli 2022:
Termin Dentalröntgen am 22.7. (weil er nicht so gut frisst und ich Sorge habe, dass er Schmerzen hat)


Die Tierärzte empfehlen keine weitere Untersuchung zum Thema Verstopfung sondern allesamt die Futterberatung.

Zu fressen bekommt er Nassfutter (ziemlich ausschließlich). Leider ist er generell sehr sehr mäkelig und hat eine Zeit lang nur Moments Huhn mit Ei gefressen (Eigenmarke von Fressnapf – Alleinfuttermittel). Das bekommt er seit dem letzten Tierarztbesuch nicht mehr, da ich den Eindruck habe, dass ihm das nicht bekommt. Hier im Forum wurde gesagt, dass es auch zu wenig Ballaststoffe enthält und außerdem Sonnenblumenöl. Aber wunder oh wunder wir haben glaube ich etwas gefunden, was er mag: Rosinas Finest Pute (plus dann demnächst auch Barfen light)

Ich hoffe, ich habe alle Infos halbwegs übersichtlich gelistet und nichts vergessen. Es wäre toll, wenn einer die mega Idee hätte, was ich noch testen / untersuchen lassen kann. An irgendetwas muss es ja liegen.

Bei Bedarf kann ich gern alle Unterlagen hochladen.
 
A

Werbung

mein freddy hatte in 2017 eine tierarztodyssee, viele symptome, aber auch immer wieder verstopfung.
nach 11 monaten hatten wir den grund. exzessives putzen, dadurch zuviel haare im verdauungstrakt.
das exzessive putzen war stress wegen zahnschmerzen.
er ist nun zahnlos, bekommt aber präventiv 2 x die woche lactulose (langhaarkater mit megaunterfell)
seitdem ist alles wieder gut

es ist gut, dass ihr den termin fürs röntgen habt. vllt ist es bei euch ja das gleiche problem
 
Müsste man nicht die Haare im Ultraschall / Röntgen sehen?
 
Mein Gedanke war auch spontan, ob es an zu vielen verschluckten Haaren liegen kann. Wenn die Katze den Ballen nicht raus gewürgt bekommt, dann kann das zu Verstopfungen führen. Wurde da bei TA etwas dazu gesagt?

Meine Kleine hatte ja anfangs regelmässig Probleme mit den verschluckten Haaren, sie hat es zwar letztlich immer geschafft den Ballen irgendwann rauszuwürgen, aber wenn ich mir die so angesehen habe, dann wurde klar, dass das gar nicht so leicht für sie ist. Die waren "Mausgroß" und sie hat sich entsprechend gequält bis sie die hochgewürgt bekam. Wären die im Darm verblieben, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass sie dann mit Verstopfung reagiert hätte.

Sie bekommt jetzt wirklich nahezu täglich (und auch ganzjährig) ihre Ration Maltbits und seit dem ist Ruhe im Karton.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Da ich gerne ältere Katzen aus dem Tierheim nehme, stand ich häufig vor dem Problem der Verstopfung. Einerseits waren es Katzen, die Zeit ihres Lebens Billigfutter mit Getreide bekamen und die Umstellung auf höherwertiges Futter die Verstopfung verursachte, andererseits welche, die durch ihr plüschiges Kurzhaar mehr Fell als verdautes Futter im Kot hatten, da hilft bei manchen Katzen schon Malzpaste.

Lactulose ist für eine Dauergabe nicht so geeignet, da ein Gewöhnungseffekt einsetzt und so die Dosis immer weiter hochgeschraubt werden muss.
Gute Erfahrung habe ich mit Macrogol gemacht, dort ist nicht der Gewöhnungseffekt gegeben und die Akzeptanz sehr hoch.
Meine Elli bekommt Futtercellulose, da muss die Katze aber auch gut Flüssigkeit zu sich nehmen.

BARF kann bei manchen Katzen zu noch härterem Kot führen, das solltest Du beachten.

Für den Notfall habe ich in meiner Katzenhausapotheke Microlax, Probleme treten ja gerne am Wochenende auf.
 
Puh der Arme, noch so jung..leider grad keine Idee was die Krankheit sein könnte.

Genug trinken tut er?

Wenn er durch die Verstopfung schon mal Megacolon hatte, dann ist die Darmperistaltik vielleicht chronisch geschwächt.

Bei meinem alten Kater hatte ich mir von der Tierärztin zeigen lassen, wie man ihn digital ausräumt, dass dann alle zwei Tage gemacht und einfach so, ohne das eine Ursache gefunden worden war, hat sich das nach 5 Wochen alle zwei Tage "ausräumen" wieder reguliert.

Trinken.. Genug.. Gute Frage. Er bekommt fast nur Nassfutter ansonsten sehe ich ihn nicht beim Trinken trotz Trinkbrunnen und anderen Trinkstellen. Suppen, Vitaldrinks mag er nicht und auch keine selbst gekochte Brühe (bisher habe ich die allerdings nicht gewürzt).
 
Müsste man nicht die Haare im Ultraschall / Röntgen sehen?
jein, bei freddy sah man dass da was war. mit kontrastmittel dann, dass der darminhalt durchbrochen eingeweißt (das kontrastmittel) war, was auf fell schließen ließ, aber es bewegte sich leider trotz maßnahmen wenig. er hatte dann eine op und wurde ausgeräumt

wenn katz verstopft ist, ist leider auch wichtig dass nahrung hineinkommt, damit der kot geschoben wird. jedoch ist das futtern wg bauchweh ja leider oftmals ein problem.
ich habe ihn lange zwangsernährt, jedoch trat das problem immer wieder auf, eben wegen des stressputzens.
das ist nen echter teufelskreis
 
Werbung:
@Alberta danke für die Hinweise mit den Abführmitteln. Lactulose kam bei uns erst einmal zum Einsatz, ich muss gestehen, ich habe es vorgestern vor lauter Aufregung total vergessen zu geben. Barf ist es nicht, mehr so eine Art Barf light, abgestimmt auf die Probleme, die er hat. Die Ernährungsberatung ist selber Tierärztin und hat alle Diagnostik vorliegen. Ich hoffe, was sie mir schickt hat Hand und Fuß.

@Somma digitales Aufräumen? Mag zwar unappetitlich sein, aber gibt's da YouTube Videos? Kann mir so gar nichts drunter vorstellen. Ich frage sonst die TÄ ob sie mir das mal zeigen kann.

@ciari nach dem Einlauf kam ne Menge raus, da waren aber keine haare dabei 🤔 ich werde mal auf Röntgen mit Kontrastmittel hinweisen bzw das auf keine to do Liste setzen
 
  • #10
Ich würd ganz banal mal ein Futter suchen und füttern, welches mindestens einen Anteil von 5% Ballaststoffe hat.
 
  • #11
Ich würd ganz banal mal ein Futter suchen und füttern, welches mindestens einen Anteil von 5% Ballaststoffe hat.

Hier die Angaben Von Rosinas finest - wo finde ich da Ballaststoffe?

93 % Bio-Pute (75 % Brustfleisch, 10 % Leber, 5 % Hälse, 5 % Herzen, 5 % Karkasse), 2 % Kürbis*, Mineralstoffe*, Leinsamen*, 1 % Nachtkerzenöl* (* aus kontrolliert biologischem Anbau)

Analytische Bestandteile
Feuchte: 76,1 %, Rohprotein: 11,5 %, Rohfett: 8,1 %, Rohasche: 2,1 %, Rohfaser: 0,3 %

Zusatzstoff Taurin 0,1 %

Calcium-/Phosphor-Verhältnis: Calcium: 0,41 %, Phosphor: 0,30 %, Verhälnis: 1,4

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vit. A 1000 i.E, Vit. D3 100 i.E, Eisen aus Fe-(II)-Sulfat Monohydrat 22 mg, Kupfer als CU-(II)-Sulfat-Pentahydrat 1,5 mg, Mangan aus Mangan-(II)-oxyd 1,5 mg, Zink aus Zinksulfat-Monohydrat 25 mg, Selen als Natriumselenit 0,10 mg, Taurin 1300 mg/kg
 
  • #13
Manchmal ist auch zu eiweißhaltiges Futter, also mit sehr hohem Fleischanteil der Verursacher von Verstopfung.
Im Zusammenspiel mit einem großen Haaranteil wirklich böse.
Tatsächlich muss ich hin und wieder in der Fellwechselzeit bei allen vieren mal ein Tütchen Felix zwischen werfen, dann flutscht es wieder.
Funktioniert hier besser als Malzpaste oder Schlecksnack.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #14
Kürbis, Karotten, Zucchini, sowas sind halt Ballaststoffe. Daran kannst du meistens recht fix an dem Namen des Futters erkennen, ob Ballaststoffe hinzugefügt sind.
Und davon dann gerne 5%, vll auch eher mehr. Hat denselben Effekt wie FSSP, das sind auch nur Ballaststoffe.
Ein Anhaltspunkt ist wie @Schnoki schrieb die Rohfaser. Da kannst du dann etwas genauer schauen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #15
93 % Bio-Pute (75 % Brustfleisch, 10 % Leber, 5 % Hälse, 5 % Herzen, 5 % Karkasse), 2 % Kürbis*, Mineralstoffe*, Leinsamen*, 1 % Nachtkerzenöl* (* aus kontrolliert biologischem Anbau)
Bei Deinem Futter sind die Ballaststoffe die, die ich fett markiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #17
Manchmal ist auch zu eiweißhaltiges Futter, also mit sehr hohem Fleischanteil der Verursacher von Verstopfung.
Im Zusammenspiel mit einem großen Haaranteil wirklich böse.
Tatsächlich muss ich hin und wieder in der Fellwechselzeit bei allen vieren mal ein Tütchen Felix zwischen werfen, dann flutscht es wieder.
Funktioniert hier besser als Malzpaste oder Schlecksnack.

Felix.. Ich kann es ja mal testen aber bisher wollte ich das Zeug nicht anrühren. Sonst findet Monsieur Mäkel womöglich noch gut.
 
  • #18
Felix.. Ich kann es ja mal testen aber bisher wollte ich das Zeug nicht anrühren. Sonst findet Monsieur Mäkel womöglich noch gut.
Mach dir da mal keinen Kopf, klar ist das Zeug mies, aber abgesehen davon das er nicht die erste Katze wäre die sowas frisst, denke ich da würde man auch noch Alternativen finden, und wenn du jetzt was hast das er mag und es im Wechsel dann all sowas gibt und damit dann Ruhe wäre, wäre das definitiv besser als jetzt. Trau dich es zu versuchen, wir hatten Felix und die Katze meiner Freundin verträgt nur Gourmet...keine Ahnung warum aber über Jahre das selbe Ergebnis bringt einen irgendwann dazu es nicht mehr so dramatisch zu sehen, wenn damit dann alles gut ist.
 
  • #20
Meiner Talia hat damals bei akuter Verstopfung ein bisschen Butter gut geholfen.
 

Ähnliche Themen

Katze Nina
Antworten
73
Aufrufe
5K
Katze Nina
Katze Nina
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
298
Panda_ABC
Panda_ABC
miss.erfolg
Antworten
15
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
9
Aufrufe
258
Jasmin+Maja
J
VJK
Antworten
8
Aufrufe
476
VJK
VJK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben