Blut im Kot und Durchfall

  • Themenstarter Schaliebrown
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schaliebrown

Schaliebrown

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2008
Beiträge
57
Ort
53773 Hennef
Hallo,

muss mich mal an euch wenden, da ich mir langsam etwas Sorgen mache. Habe meine Kleine jetzt seit 5 Wochen. Als ich sie abholte, bekam ich ein Gesundheitszeugnis mit, dass alles ok ist. Allerdings habe ich nach einer Woche das erste Mal etwas Blut in ihrem Kot gesehn. Habe das ganze dann beaobachten. Es ist nicht kontinuierlich. Mal ist Blut dabei, dann wieder ein paar Tage nicht. Das Blut liegt immer "oben drauf" und ist nicht im gesamten Kot. Die Kleine ist Top fit, spielt ausgiebig und schläft normal. Habe deshalb bisher noch nichts unternommen. Es irritiert mich aber, dass sie ab und zu auch Durchfall hat. Füttere Nafu und Trofu. Wobei sie das Trofu so gut wie nie anrührt. Zudem bekommt sie am Tag 1-2 Löffel Hipp Gläschen (pürriertes BIO- Rindfleisch). All diese Sachen hat sie auch bei der Züchterin bekommen. Kann es sein, dass zumindest der Durchfall daher kommt, dass sie auch am Nafu meines erwachsenen Katers nascht?
 
A

Werbung

In so einem Fall sind wir nicht der richtige Ansprechpartner, bitte begib Dich zeitnah mit einer Stuhlprobe zum TA.
Viel Glück!:)
 
Da kann ich mich Mafi nur anschließen.
Stuhlproben 3 Tage lang sammeln und dann ab zum TA damit :)
 
Kotprobe ist wichtig, aber der Kleine muss mit zum TA, das sieht ganz nach einem Infekk im Darm aus, dagegen wird er zwei Spritzen bekommen, ein AB und ein Krampflöser zur Beruhigung des Darms. Noch ist es nicht schlimm, das kann sich aber sehr schnell ändern.

Informiere den Züchter, denn seine Zucht könnte diesen Infekt ebenfalls haben und wenn das der Fall ist und der Züchter fair ist, kommt er Dir bei den TA-Kosten entgegen.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde mir Montag beim Tierarzt Röhrchen für die Proben abholen.
 
Fang jetzt schon an mit Häufchenproben zu nehmen, ein sauberes Glas geht auch zum Sammeln.

Blut im Kot und Durchfall - das bedürfte eigentlich eines schnellen TA-Besuches. Ob Du für morgen noch einen Termin kriegen kannst, auch wenn die Kotproben noch nicht beisammen sind? Vielleicht eine Probe von heute abend, eine von morgen? Das wäre immerhin etwas, wenn auch nicht von drei-fünf Tagen.

Gabs im Vorfeld irgendwelche Behandlungen oder Auffälligkeiten, das den DF und Blut ausgelöst haben könnten, vielleicht Wurmkur oder sowas?

Zugvogel
 
Bei solchen Symptomen würde ich nicht bis Montag warten. Samstags haben Tierärzte auch die Praxis geöffnet. Geh lieber morgen hin und lass das untersuchen..
 
Werbung:
...

ich würde ja direkt zur TK gehen und nicht bis montag warten :pink-heart:
 
Ich würde übers Wochenende Kot sammeln.
Ist Deine Katze rot-getigert?:oops: Ich frage deshalb weil rot gertigerte Katzen öfter mal Probleme mit Darmzotteln haben, da gerät das wohl mal aus dem Gleichgewicht.

Gute Besserung an Deine Katze.
 
  • #10
Also Kotröhrchen hab ich letztens für 40 Cent in der Apo gekauft.
 
  • #11
In so einem Fall sind wir nicht der richtige Ansprechpartner, bitte begib Dich zeitnah mit einer Stuhlprobe zum TA.
Viel Glück!:)

Und gib Giardien, Kokzidien und andere Zoonosen mit in Auftrag.
Bei einer "nomalen" Kotuntersuchung sind die nicht mit dabei.
Und laß den Kot im Labor untersuchen, Schnelltests sind gerne mal falsch
 
  • #12
Ich würde übers Wochenende Kot sammeln.
Ist Deine Katze rot-getigert?:oops: Ich frage deshalb weil rot gertigerte Katzen öfter mal Probleme mit Darmzotteln haben, da gerät das wohl mal aus dem Gleichgewicht.

Gute Besserung an Deine Katze.


Wie jetzt? Ich hab eine rote Katze ( Mädchen ) und eine rot-weiße Katze Perser-Mix, aber bis auf Giardien hatten sie noch nie Probleme.
 
  • #13
Toheaven,

nur keine Sorge, es muß ja nicht sein, daß Deine gleich so massive Krankheiten haben, aber man sagt halt, daß Rote eher dazu neigen als andre Miezen.

Mach Dir ja keinen Kopp
kiss.gif
 
  • #14
Am Futter wirds wohl denk ich nicht liegen zumindest nicht daran, ob Kätzchen Futter von Kitten oder großen frisst. Mein kleiner geht erst garnichts ans Kittenfutter.

Aber hol dir nicht erst am Montag beim TA so ein Röhrchen, gibts in jeder Apotheke wirklich preisgünstig. Dann kannst du, wenn du Montag erst zum TA willst, wenigstens übers WE schon Kot sammeln, ist besser von mehreren Tagen. Und dann nimms Montag gleich mit zum TA wenn du montag erst gehen willst.

Hab ich auch hier gelernt, aber lass Kot testen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo nochmal,

hab ganz vergessen euch eine Rückmeldung zu geben. Bezüglich der Farbe und Musterung meiner Katzen: mein roter Kater (s.Foto) hat keine Probleme. Die kleine schwarze Maine Coon Dame hat den blutigen Kot. War deshalb nun auch flott beim Tierarzt. Er hat mich erstmal beruhigt. Kätzchen hat keine Schmerzen, guter Allgemein-, Ernährungs- und Entwicklungszustand. Ein Abstrich ergab, dass sich kein Blut im Enddarm befindet. Er nimmt an es liegt an der Ernährung. Soll die Kleine nun drei Tage auf selbstgekochte Magenschonkost setzen und sehn, ob sich das Problem dann löst. Ansonsten wieder kommen. Werde mich nochmal melden, was bei der Sache herauskommt.
 
  • #17
Ich würde übers Wochenende Kot sammeln.
Ist Deine Katze rot-getigert?:oops: Ich frage deshalb weil rot gertigerte Katzen öfter mal Probleme mit Darmzotteln haben, da gerät das wohl mal aus dem Gleichgewicht.

Gute Besserung an Deine Katze.

Hallo habe das gleiche Probleme mit meiner roten Katze. Habe einen eigenen Thread hierzu eröffnet. Das mit der Fellfarbe ist ja ein Ding. Woher kommt diese Weisheit? LG Silvia
 

Ähnliche Themen

CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
650
CudiJuju
CudiJuju
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
854
Dove
Dove
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
R
Antworten
28
Aufrufe
16K
RoboTom
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben