Kater und Katze haben immer wieder Durchfälle- Wir suchen die Ursache

  • Themenstarter MiLuAn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiLuAn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2023
Beiträge
8
Hallo liebe Forenmitglieder,

da mir unsere Tierärztin nicht mehr wirklich weiterhelfen konnte, hoffe ich auf wertvolle Tipps von euch.

Seit Februar sind eine Katze und ein Kater (Geschwister 2 Jahre alt) bei uns eingezogen. Es ist eine reine Wohnungshaltung mit Balkon. Seitdem haben überwiegend der Kater, seit September beide immer wiederkehrende Durchfälle. Daher schreibe ich mal eine kurze Historie.


März: Allgemeinuntersuchung Impfung, alles in Ordnung laut Ta.

April: Kater hat immer wieder Durchfälle, wurde beim Ta vorgestellt. Giardientest bei Ta war negativ. Beide wurden entwurmt, haben Diar positiv erhalten und Schonkost (gekochtes Huhn)

Danach immer mal wieder einzelne Tage Durchfälle, mit Empfehlung des Tierarztes Schonkost und Diar positiv zu füttern. Der Durchfall war dann auch immer für 2 Wochen mal wieder weg.

September: Katze hat anhaltenden schlimmen Durchfall gehabt, bekamm eine Antibiotikaspritze und es wurde ein großes Kotprofil (3 tage Kot) angefertigt mit Salmonella, Campylobacter, E. coli, Staphylokokken, Klebsiellen, Protesu, Yersinien, Hefen, Giardien, Toxoplasma-Oxozysten, Giardien, Kryptospordien. Hierbei wurde eine hohe Anzahl an hämolysierenden E. coli nachgewiesen und nach Antibiogramm für 8 Tage Amoxicillin verabreicht. Der Kater sollte kein Antibiotika bekommen. Alles wurde gründlich desinfziert etc, aber das versteht sich von selbst. Währenddessen gab es für beide Katzen FloraComplex zum Darmaufbau, was auch nach Antibiotikagabe noch zwei Wochen fortgeführt wurde.

Oktober: Kater hat schlimm Durchfall bekommen. Wieder großes Kotprofil und Antibiogramm analog zu oben. Es wurde eine hohe Anzahl an E.Coli nachgewiesen. Beide Katzen erhielten 6 tage Amoxicillin und der Durchfall hat direkt aufgehört. Drei Tage nach Absetzen des Antibiotikas wieder Durchfall, TA hat für beide BAytril (Enrofloxacin) für 5 Tage verschrieben. Durchfall hat aufgehört und fing 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikas wieder an, hatte sich nach einem Tag wieder reguliert. Anruf beim TA mit der Antwort es sei dann wohl eine Allergie und man könne da als TA nichts machen, wir sollen das Futter umstellen. Jetzt 7 Tage später haben beide Katzen über Nacht Durchfall bekommen. Wir sind wieder bei Schonkost. Das Darmaufbaupräparat ist jetzt zu Omnibiotic gewechselt und geben es seit Antibiotikagabe dauerhaft.

Das Futter hatten wir bereits seitdem Sie da sind angepasst. Ich gehe eigentlich nicht von einer Allergie gegen Huhn aus, da sie die Schonkost (gekochte Hühnerbrust) und das Futter auch in den Durchfallfreien Pausen teilsweise dann auch über Monate vertragen.

Das Futter haben wir bereits probiert anzupassen. Da sie bei der Vorbesitzerin nur Trockenfutter bekommen haben, haben wir diese langsam auf Nassfutter umgestellt und versch. Sorten getestet. Von CatzFinestFood, Animonda, MAcs sind wir jetzt seit einigerzeit bei Mjamjam pur Huhn angekommen. Das wird zwar nicht mit großer Begeisterung gefressen, aber wollten möglichst hochwertiges Futter, da davor auch immer Durchfälle auftraten und Lamm, Wild, Rind noch weniger angerührt werden.
Zusätzlich bekommen Sie ab und an noch Moments Thunfisch, das lieben Sie aber ich möchte das nicht als Alleinfutter verwenden und als Leckerli/Snack Venandi Trockenfutter. Das Trockenfutter und Thunfisch-Futter haben wir zwischenzeitlich weggelassen, um zu testen, ob es daran liegt. Dies hat leider keinen Unterschied gemacht. Leider ist der Kater auch ein mäkeliger Essen, wenn es ihm nicht passt, dann gibt es erstma Beschwerden durch simuliertes Futter Verscharren.

Ich lese fleißig im Forum, wollte mich jetzt an dem Guide: Info: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen orientieren. Flohsamenschalen geben. Lese sogar Fachbücher... aber komme auf keinen grünen Zweig. Mir tun die beiden Fellnasen einfach total Leid und die Aussage vom TA, dass es dann eben eine Allergie ist, hilft jetzt akut nicht weiter.
Nächsten Schritte wären für mich jetzt Darmaufbau, nicht, dass der Durchfall durch Antibiotika kommt und dann gegebenenfalls Ultraschall und Blutuntersuchung. Ich persönlich finde es komisch, dass es dann bei beiden gleichzeitig auftritt.

Sorry für diesen ewig langen Post, aber habt ihr weitere Ideen? Könnt ihr ein Futter empfehlen oder wäre ein gastro Futter sinnvoll?

Viele Grüße und vielen Dank :)
 
A

Werbung

Hast du nach den ganzen Entwurmungen und Antibiotikagaben einen Darmaufbau gemacht?
Versuch es doch mal mit sivomixx.
 
Hast du nach den ganzen Entwurmungen und Antibiotikagaben einen Darmaufbau gemacht?
Versuch es doch mal mit sivomixx.
Hallo Musepuckel,

danke für die Antwort. Bei der ersten Antibiotikagabe habe ich Flora Complex genutzt und aktuell nutze ich Omni Biotic Cat&Dog mit den folgenden Stämmen: Bakterienstämme* (= Enterococcus faecium DSM 10663 / NCIMB 10415 und Lactobacillus acidophilus CECT 4529. Ist das vergleichbar oder etwas anderes?

Viele Grüße
 
Hallo 🙋‍♀️

Tut mir leid, dass eure beiden Katzen solche Probleme mit DF haben.

Wir haben auch ein Sorgenkind was den Darm betrifft und zwar hat sich Rocky nach seiner Giardieninfektion - außerdem ebenfalls E-Coli und on Top Coronaviren- alles vor Jahren- nie mehr richtig stabilisiert trotz Darmaufbau über Monate.

Wir haben uns durchgetestet was Futter betrifft und konnten keinen wirklichen Einfluss auf die Kotkonsistenz feststellen. Er bekommt inzwischen an Nassfutter was er mag und als Trockenfutter Hypoalergenic.

Damit kommen wir bzw. er ganz gut klar.

Du könntest noch eine Ausschlussdiät probieren also über mehrere Wochen ein Monoproteinfutter geben und schauen wie es sich auswirkt.

Ich weiß noch, dass gegen E-Coli nichts wirklich hilft, die verschwinden in der Regel irgendwann von selbst - so war es jedenfalls bei uns.

Alles Gute ✊✊
 
Auf das Antibiotikum war der Durchfall weg und fing nach dem Absetzen wieder an? Vielleicht wurde es einfach nicht lange genug gegeben, so dass noch Keime übrig waren, die sich dann wieder fleißig vermehren konnten.
 
Hallo 🙋‍♀️

Tut mir leid, dass eure beiden Katzen solche Probleme mit DF haben.

Wir haben auch ein Sorgenkind was den Darm betrifft und zwar hat sich Rocky nach seiner Giardieninfektion - außerdem ebenfalls E-Coli und on Top Coronaviren- alles vor Jahren- nie mehr richtig stabilisiert trotz Darmaufbau über Monate.

Wir haben uns durchgetestet was Futter betrifft und konnten keinen wirklichen Einfluss auf die Kotkonsistenz feststellen. Er bekommt inzwischen an Nassfutter was er mag und als Trockenfutter Hypoalergenic.

Damit kommen wir bzw. er ganz gut klar.

Du könntest noch eine Ausschlussdiät probieren also über mehrere Wochen ein Monoproteinfutter geben und schauen wie es sich auswirkt.

Ich weiß noch, dass gegen E-Coli nichts wirklich hilft, die verschwinden in der Regel irgendwann von selbst - so war es jedenfalls bei uns.

Alles Gute ✊✊
Hallo Kyano,

danke dir :) Hat Rocky denn auch immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen oder ging es ganz weg? Kannst du ein hypoallergenes Futter empfehlen? Was hattest du zum Darmaufbau gegeben?

Das mit der Ausschlussdiäat werden wir nochmal probieren, Monoprotein Huhn über mehere Wochen hat ja leider auch nicht geholfen. Ich habe öfter mal was von Känguru gelesen.

Viele Grüße

PS: Sehr putziges Profilbild
 
Auf das Antibiotikum war der Durchfall weg und fing nach dem Absetzen wieder an? Vielleicht wurde es einfach nicht lange genug gegeben, so dass noch Keime übrig waren, die sich dann wieder fleißig vermehren konnten.
Hallo Namenlose,

ja ganz genau zwei mal genau 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikas. Deswegen hatten sie nach dem ersten Antibiotika dann Enrofloxacin bekommen, weil die Ta meinte, dass vielleicht nicht alle E. colis erwischt wurden. So wie ich es verstanden hatte ist das Enrofloxacin wohl ein ziemliches Keulenantibiotika. Auf Nachfrage, ob dies dann nochmal gegeben werden soll nachdem nochmal der Durchfall kam, wurde das dann verneint.
Die Antibiotikagabe war 6 Tage Amoxi, 4 Tage Pause, 5 Tage Enrofloxacin.

Viele Grüße
 
Werbung:
Hallo Musepuckel,

danke für die Antwort. Bei der ersten Antibiotikagabe habe ich Flora Complex genutzt und aktuell nutze ich Omni Biotic Cat&Dog mit den folgenden Stämmen: Bakterienstämme* (= Enterococcus faecium DSM 10663 / NCIMB 10415 und Lactobacillus acidophilus CECT 4529. Ist das vergleichbar oder etwas anderes?

Viele Grüße
Da müsstest du gucken ob das das Gleiche ist.
Das kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MiLuAn
Hallo Namenlose,

ja ganz genau zwei mal genau 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikas. Deswegen hatten sie nach dem ersten Antibiotika dann Enrofloxacin bekommen, weil die Ta meinte, dass vielleicht nicht alle E. colis erwischt wurden. So wie ich es verstanden hatte ist das Enrofloxacin wohl ein ziemliches Keulenantibiotika. Auf Nachfrage, ob dies dann nochmal gegeben werden soll nachdem nochmal der Durchfall kam, wurde das dann verneint.
Die Antibiotikagabe war 6 Tage Amoxi, 4 Tage Pause, 5 Tage Enrofloxacin.

Viele Grüße
Mit der möglichen Einnahmezeit / wiederholter Gabe kenne ich mich leider auch nicht aus (zumindest nicht bei Tieren). Ich drücke euch die Daumen, dass sich bald eine endgültige Lösung findet. Und vor allem natürlich den beiden!
 
  • Like
Reaktionen: MiLuAn
  • #10
Hat Rocky denn auch immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen oder ging es ganz weg?
Er ist empfindlich geblieben und es gibt immer wieder mal Phasen da hat er sehr weichen Stuhl (zwar keinen flüssigen DF aber eBen breiig)

Kannst du ein hypoallergenes Futter empfehlen?
Momentan haben wir das von RC, hole ich bei unserer Tierärztin:

Hypoallergenic RC

Was hattest du zum Darmaufbau gegeben?
Verschiedenes, u.A. Bactisel, Omni Biotic, SivoMixx

Ich habe öfter mal was von Känguru gelesen.
Känguru, Pferd, Ziege kannst du versuchen.

Sehr putziges Profilbild
Danke, das ist Rocky ;)
 
  • Like
Reaktionen: MiLuAn
  • #11
das ist ja wohl ganz frisch, das ganze?
wollte mich jetzt an dem Guide: Info: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
mach das :)
wie du dann siehst, ist es oft mit ein paar probiotica geben nicht getan.
da die AB-gabe erst vor ein paar tagen abgeschlossen ist, darfst du da noch nichts erwarten. erstmal ist die darmflora kaputt und die musst du jetzt aufbauen, das dauert so 2-3 monate (je nach schwere des infekts).
hämolysierenden E. coli
das sind mistige biester!
ich rate noch zu D-Mannose, gerade bei colis ist das eine gute wahl. nimm die gute d-mannose von waterfall, die ist nicht gestreckt und rein. eine messerspitze über jedes futter für beide, auch sicher 3 monate lang. colis nisten sich unter der darmschleimhaut ein, AB killt die oberflächlichen aber dann kommt es oft zu rezidiven. ich hab die biester mit d-mannose (vorher natürlich auch AB) und dann darmflora-aufbau wegbekommen :)
dazu würde ich vitamin B zugeben als hilfe für den darm, va. B12 oder B-komplex.
Anruf beim TA mit der Antwort es sei dann wohl eine Allergie und man könne da als TA nichts machen,
sowas macht mich immer sauer!
faule ausrede, schnell ne allergie vorzuschieben, wenn man mit seinem latein am ende ist :rolleyes:
ich würde den TA wechseln ;)
Kannst du ein hypoallergenes Futter empfehlen?
bin dagegen ;)
hypoallergenes futter ist in diesem stadium völlig unnötig und generell enthält es fast keine nährstoffe.
bleibt beim schonfutter im moment, gerne auch huhn kochen. nix hypoallergen
Das mit der Ausschlussdiäat werden wir nochmal probieren, Monoprotein Huhn über mehere Wochen hat ja leider auch nicht geholfen. Ich habe öfter mal was von Känguru gelesen.
viel besser, ein gutes monoproteinfutter, obwohl ich nicht an eine "allergie" glaube.
ein darm braucht nach solch einer infektion einfach zeit, sich zu regenerieren und das geht nicht von heute auf morgen.
känguru ist eine gute option, gibts bei mir auch :)
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox und Mel-e
  • #12
Hi!
Also für mich hört sich das sehr danach an, dass die E. coli- Infektion bei beiden noch nicht weg ist, scheint ein klassischer Fall von Ping-Pong-Effekt zu sein. Erst wurde nur Eure Katze mit AB behandelt, der Kater nicht. Der hatte es aber doch vielleicht auch schon? Wurde im September, als die Katze so schlimmen Durchfall bekam, auch eine Kotprobe vom Kater untersucht?
Oder das AB wurde nicht lange genug gegeben, E. coli sind hartnäckige Biester.

Wir hatten das gleiche hier im Sommer auch, nur Jimmy hatte eine sehr hohe Anzahl hämolysierender E. coli und beide Katzen bekamen 4 Wochen Doxy (auch nach Antibiogramm). Kein sonstiges Desinfizieren, kein Darmaufbau hinterher, hat sich alles wunderbar erledigt.
Ich würde an Deiner Stelle, bevor ich mit irgendwelchen Ausschlussdiäten anfange, von beiden noch mal eine Kotsammelprobe zum Doc bringen und schauen, ob die Bakterien wirklich ganz weg sind. Oder hast Du das schon gemacht?
Alles Gute! 🍀 🍄 🍀
 
  • #13
Hallo Pfotenseele,

leider bekomme ich die Zitatfunktion nicht gebacken ohne alles zu zitieren. Deswegen antworte ich jetzt so.

-Ja das ganze ging jetzt nach 1 Woche Pause heute morgen wieder los. Allerdings hat sich der Darm jetzt wieder den Tag über beruhigt und es ist nichts mehr passiert. Ich vermute aus der Vergangenheit wieder ein paar Tage Ruhe und dann geht es wieder los. Das ist ja keine Lösung. Ich vermute halt, dass da wirklich noch etwas im Busch steckt.

-Das mit der Mannose ist ein guter Tipp, funktioniert ja auch beim Menschen bei Blasenentzündungen :D Die werde ich auf alle Fälle bestellen.

-Kannst du ein Monoprotein-Futter empfehlen? Ich fand von der Zusammensetzung das Mjamjam Pur ganz gut. An das Catzfinefood Monoprotein-Futter sind sie leider gar nicht rangegangen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
  • #14
Hi!
Also für mich hört sich das sehr danach an, dass die E. coli- Infektion bei beiden noch nicht weg ist, scheint ein klassischer Fall von Ping-Pong-Effekt zu sein. Erst wurde nur Eure Katze mit AB behandelt, der Kater nicht. Der hatte es aber doch vielleicht auch schon? Wurde im September, als die Katze so schlimmen Durchfall bekam, auch eine Kotprobe vom Kater untersucht?
Oder das AB wurde nicht lange genug gegeben, E. coli sind hartnäckige Biester.

Wir hatten das gleiche hier im Sommer auch, nur Jimmy hatte eine sehr hohe Anzahl hämolysierender E. coli und beide Katzen bekamen 4 Wochen Doxy (auch nach Antibiogramm). Kein sonstiges Desinfizieren, kein Darmaufbau hinterher, hat sich alles wunderbar erledigt.
Ich würde an Deiner Stelle, bevor ich mit irgendwelchen Ausschlussdiäten anfange, von beiden noch mal eine Kotsammelprobe zum Doc bringen und schauen, ob die Bakterien wirklich ganz weg sind. Oder hast Du das schon gemacht?
Alles Gute! 🍀 🍄 🍀

Hallo JuliaJana,

ja das hatte ich auch vermutet. Ich hätte nie gedacht, dass E. colis so ein Chaos stiften können, sind ja eigentlich überall in der Darmflora vorhanden. Ich weiß auch echt nicht wie da so ein Ungleichegewicht reingekommen ist oder wo sie sich das eingefangen haben.

Im September wurde nur der Kot der Katze untersucht.
Eine weitere Kotprobe jetzt im Oktober nach den Antibiotika wurde nicht untersucht. Das ist ein guter Tipp. Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken den Tierarzt zu wechseln oder kann man eine Probe direkt in ein Labor schicken? Mich macht es nämlich etwas wütend, dass wir für die Kotuntersuchung mit allem drum ca. 200€ zahlen und dann keine weitere Hilfe kommt. Sind E. colis denn auch in "nomalen" Kot dann nachweisbar in erhöhter Form?

Sorry für die vielen Fragen an alle und Danke für eure Tipps.
Die beiden haben jetzt immerhin ganz fleißig gespielt und wirken wieder deutlich fitter als heute Morgen.

Viele Grüße
 
Werbung:
  • #15
Hallo JuliaJana,

ja das hatte ich auch vermutet. Ich hätte nie gedacht, dass E. colis so ein Chaos stiften können, sind ja eigentlich überall in der Darmflora vorhanden. Ich weiß auch echt nicht wie da so ein Ungleichegewicht reingekommen ist oder wo sie sich das eingefangen haben.

Im September wurde nur der Kot der Katze untersucht.
Eine weitere Kotprobe jetzt im Oktober nach den Antibiotika wurde nicht untersucht. Das ist ein guter Tipp. Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken den Tierarzt zu wechseln oder kann man eine Probe direkt in ein Labor schicken? Mich macht es nämlich etwas wütend, dass wir für die Kotuntersuchung mit allem drum ca. 200€ zahlen und dann keine weitere Hilfe kommt. Sind E. colis denn auch in "nomalen" Kot dann nachweisbar in erhöhter Form?

Sorry für die vielen Fragen an alle und Danke für eure Tipps.
Die beiden haben jetzt immerhin ganz fleißig gespielt und wirken wieder deutlich fitter als heute Morgen.

Viele Grüße

Ja, den TA zu wechseln scheint mir auch eine gute Idee zu sein.
Du kannst theoretisch eine bzw. zwei Proben auch direkt an ein Labor schicken, wenn dann aber was gefunden wird, musst Du doch wieder zum Arzt, um die Medikamente zu besorgen. Ich kann mir denken, dass TÄ von dieser "eigenmächtigen" Vorgehensweise vielleicht nicht so begeistert sind und habe es daher immer zum TA gebracht und der schickt es dann zum Labor. Und außerdem kann man den Doc fragen, wenn man eine Erklärung zu den Ergebnissen möchte, das ist beim Labor auch schwierig.
Wie das mit dem E. coli- Nachweis beim gesunden Tier ist, weiss ich nicht genau. Da diese Bakterien aber ja immer im Darm sind (lt. Aussage meiner TÄ sogar die hämolysierenden), müssten sie dann auch nachweisbar sein. Nur eben in geringerer Anzahl.
Die diese zähen Biester ja auch irreversible Schäden an den inneren Organen anrichten können, würde ich das auf jeden Fall noch mal abklären lassen, ob bei einer Deiner Katzen immer noch was ist.
 
  • Like
Reaktionen: MiLuAn
  • #16
Also unsere Frida hatte auch mal hämol.E.Coli.
Da half nix ausser eune Autovaczine.
Da wurde Kot in ein Labor geschickt und daraus wurde dann die Autovaczine hergestellt.
Tropfen.
Die musste ich dann 14 Tage geben.
Dannach war Ruhe und kam nie wieder.
 
  • #17
Hallo,

unsere beiden (1 1/2 Jahre alt) haben auch lange Durchfall durch stark erhöhte hämolysierende e-Coli gehabt. Sie hatten eigentlich seit ihrem Einzug mit 12 Wochen Durchfall. Wir haben es durch konsequentes geben von Sivomixx geschafft. Außerdem haben wir VetConcept intestinal gefüttert. Beide haben kein Antibiotikum bekommen. Der Kot wurde nach 5-6 Monaten Sivomixx fest. Wir geben immer noch etwas Sivomixx über das Futter. Der Darmaufbau hat ca. 8 Monate gedauert. Leider ist das ein Marathon und kein Sprint und in den ersten 6 Monaten wird es immer wieder Matschekot geben - wichtig ist, nicht aufzugeben. Wir haben zwischendurch nochmal zwei Kotprofile erstellen lassen um zu schauen, ob unsere Maßnahmen helfen.

Die Tierärzte haben bei uns auch gesagt, es würde eine Unverträglichkeit oder Allergie vorliegen.
Sie können heute vieles Fressen ohne Durchfall zu bekommen.

Ich drücke die Daumen! 🙋‍♀️
 
  • #18
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das macht Mut eine Lösung zu finden und dran zu bleiben. Es tut mir für die beiden wirklich Leid, dass sie damit so geplagt sind.

Wir bleiben dran, holen jetzt Mannose, Sivomixx und sammeln für die nächste Kotuntersuchung.

Ich habe auch nochmal nachgeschaut bei Sivomixx werden acht verschiedene Bakterienstämme genutzt und bei Omnibiotic zwei. Die Bakterienarten sind ubterschiedlich, aber bestehen auch aus Difidobakterien und Laktobazillen. Glaube es liegt daran, dass Sivomixx ja auch für Menschen geeignet ist. Hatte jetzt aber keine Zeit für eine genaue Recherche der einzelnen Bakterien. Ich werde das Omnibiotic fertig nutzen und dann auf Sivomixx wechseln. Die Fellnasen haben ja noch ein paar Monate Darmaufbau vor sich.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
564
Fan4
Fan4
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fineswelt
F
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
nalaundlinus
N
DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben