Leerkapseln-auch für Lactulose möglich?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.641
Alter
51
Huhu
Ich habe hier schon dauernd gelesen und gesucht, aber ich finde es nicht...
Ich meine,hier irgendwo und irgendwann mal gelesen zu haben, dass man Lactulose auch in Leerkapseln verabreichen kann.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Minni braucht täglich Lactulose, frisst aber nicht immer ihr Futter auf.
Paste oder Leckerlie darf sie nicht...und wenn ich ihr das ins Mäulchen gebe mit einer Spritze, dann schluckt sie immer ganz schwer und irgendwann erbricht sie, weil es so zäh im Hals ist.
 
A

Werbung

Hmm, ich mache viel mit leerkapseln, aber bei lactulose kann ichs mir nicht vorstellen.
Einerseits klebts ja total, andererseits passt die benötigte menge eher nicht in so eine kapsel..

Hast du es mal mit einer homöopatisch kleinen futterportion versucht? Das zeug ist ja nur süß, also geschmackstechnisch ok für die allermeisten katzen.
 
Hmm, das dachte ich mir fast.
Ich hatte zwar noch nie so eine Leerkapsel in der Hand und weiss nicht, in welchen Grössen es sie gibt, aber ich habs schon befürchtet.
So viele Milliliter kann ich gar nicht reintun.

Ich mache zu den beiden Nassfutter-mahlzeiten jedes Mal 3ml dazu und verrühre es.
Minni frisst oft nicht alles, aber so ist zumindest ein Teil Lactulose gefuttert.

Habe es zwar auch schonmal ins Schnütchen direkt gegeben...oder mit Malzpaste...oder mit Futter durch die Spritze...
Aber wenn ich das gemacht habe, hängt Minni diese zähe Lactulose wohl hinten im Hals...Sie schluckt dann immer schwer und streckt den Hals beim Schlucken, und irgendwann erbricht sie dann.

Ich dachte, ich könnte ihr das vielleicht mit Kapseln geben, dann bräuchte ich sie nicht "quälen" , aber dann geht es halt nicht.
Vielleicht mache ich einfach etwa mehr als die 3ml zum Futter, dann futtert Minni eher die geplante Menge.

Danke Dir trotzdem...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
6K
Lilienbecker
L
YukiundAiko
Antworten
14
Aufrufe
4K
ferufe
F
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
G
Antworten
15
Aufrufe
691
Gingerlina
G
A
Antworten
1
Aufrufe
883
Angel-Jacky
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben