Durchfall- Tipps für die Schohnkost, Tierarzt und Kotprobensammeln

  • Themenstarter Gingerlina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gingerlina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2023
Beiträge
9
Hallihallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum, habe aber schon einiges einfach aus Interesse still gelesen und auch schon zu meinem jetzigen Problem.
Meine beiden Kleinen haben Durchfall.

Der Besuch beim Tierarzt verlief ungefähr so wie mit meinem Hund:
Allgemeine Untersuchung
Etwas Paste ins Mäulchen, gegen den Durchfall und Schohnkost geben.
Leider hat das den Durchfall kurzzeitig (einen halben Tag/einen Stuhlgang lang)
verbessert war dann aber trotzdem wieder breiig und stinkig.
Die eine Katze hat eigentlich nur etwas weichen Stuhl. Zwischendrin ist er sogar gut gewesen, dann wieder mal ein Haufen mit Form aber weicher, als sonst.
Die andere leidet stärker darunter, dort war er vor dem Tierarztbesuch flüssig mit Spritzern, die an der Vertikalen zu sehen waren. Nach der kurzen deutlichen Verbesserung macht er nun Fladen mal mal dick- mal dünnflüssig.

Schohnkost frisst sie, die weniger leidet lieber. Er dagegen frisst nur wenig bis gar nicht davon.
Vlt kann mir ja jemand Tipps geben, wie ich ihm die schmackhafter gestalten kann?
Ich habe morosche Suppe gekocht, ich habe einen Apfel gerieben und dazu gekochtes Hühnerbrustfilet gegeben. Das Kochwasser davon steht auch im Kühlschrank. Die erste Portion mit einem Löffel geriebenen Apfel und Hühnerbrust hat er aufgegessen. Den nächsten Tag hat er sich aber geweigert alles davon einzeln oder vermischt zu essen und hat nur ein paar mal am Kochwasser geschlabbert. Abends habe ich nachgegeben und ihm Futter aus der Dose mit etwas Heilerde angeboten, die hat er gerne gegessen, am nächsten Morgen wieder Dose mit Heilerde, weil er das Andere nicht wolte, aber der Stuhl kam dann wieder dünn, also habe ich wieder Schohnkost hingestellt. Er isst sie einfach nicht.
Gestern kam eine Bestellung mit einem Prä-/Probiotika an, davon bekommt er jetzt auch schon seitdem morgens und abends etwas.
Leider ist der Stuhlgang immernoch weich und ich möchte jetzt Kotproben sammeln.
Ich weiß, dass man an drei aufeinanderfolgenden Tagen sammeln soll. Muss ich von jedem Stuhlgang an einem Tag jeweils etwas nehmen oder reicht ein Stuhlgang pro Tag?
Ich werde morgen zur Apotheke gehen und fragen, worin man sowas normalerweise sammelt und mir drei Behältnisse mitgeben lassen. Oder kommt alles in eines, sodass ich es selbst über drei Tage "mische"?
Und wie bewahre ich die Proben dann auf? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?
Wenn ich die Proben zum Arzt mitnehme, was soll ich dann am besten verlangen? Umfasst ein großes Kotprofil immer dieselben Sachen?
Soll ich auch ein Blutbild machen lassen?
Nehme ich gleich beide Katzen mit? Eigentlich sollte das testen ja bei einer reichen, um herauszufinden was los ist oder?
Dadurch, dass beide Katzen Symptome haben nehme ich an, dass es ein Infekt oder Parasiten sind, halt irgendwas ansteckendes oder wie seht ihr das? Wenn ich weiß was los ist lasse ich die andere Katze ja mitbehandeln.

Er hat Appetit, allerdings auf sein normales Futter. Er übergibt sich nur, wenn er mal ans Gras geht, erbricht also kein Futter, weil ihm übel ist.
Fieber habe ich noch nicht gemessen, er hasst das und sein Popo fühlt aich bestimmt bicht so toll an. Ich muss ihn schon öfter mal nach dem Toilettengang sauber machen, dass verabscheut er auch. Da wollte ich ihm nicht noch ein Fieberthermometer hinten reinstecken.
Aber seine Pfoten und Ohren fühlen sich nicht heiß an und er wirkt auch nicht lerthargisch.
Vieleicht kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen, dass würde mich sehr erleichtern. Vielen Dank jedenfalls fürs lesen, weils so viel ist.
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Du solltest unbedingt Kot sammeln (über 3 Tage, es reicht je eine - wenn du es schaffst von zwei Häufchen pro Tag ein bisschen nehmen).

In einem Glas mit Schraubdeckel kühl aufbewahren (Kühlschrank - mach einen Gefrierbeutel um das Glas dann ist es kein Problem).

Großes Durchfallprofil im Labor machen lassen - am besten vom Tierarzt einschicken lassen. Einen Schnelltest auf Giardien hat er nicht gemacht als du dort warst oder hattest du da keine Kotprobe dabei?

Wenn der Kot stinkt könnten die beiden nämlich Giardien haben - das ist nicht zum Hurra rufen aber das schaffst du. Falls es so sein sollte bekommen sie ein Medikament vom TA und du musst einiges an Hygienemaßnahmen beachten. Gib dann Bescheid wenn du Infos brauchst.

Probiotika sind schon mal gut, Schonfutter oder Rohfütterung könnte helfen. Bei Giardien keine Kohlenhydrate (also auch kein Trockenfutter und Leckerli) weil man den Erregern damit einen Gefallen tut.

Aber warte erst einmal was bei der Untersuchung herauskommt.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Nein, einen Schnelltest auf Giardien hat er nicht gemacht. Ich hatte frisch eine Probe aus dem Klo in einem Hundekotbeutel mitgebracht, aber es wurde nur gesagt, dass das eh nichts bringen würde und die machen keine Schnelltests auch nicht für Parvo Fiv/Felv oder so.
Ein Durchfallprofil enthält einen Test auf Giardien und nach was wird da noch geschaut?
Ich hatte allerdings auch nur den Parvotest im Kopf, an Giardien hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
Soll ich die morosche Suppe ( lange gekochte Möhrensuppe) dann weglassen? Trockenfutter bekommen die beiden wenn nur selten als Leckerlie zum hinterherjagen, aber seit dem Durchfall gar nicht. Sollte ich dann die Dosen füttern oder wären die auch problematisch zwecks Kohlenhydrate?

Der normale Kot hat übrigens nicht gestunken, nur der Durchfall, falls das einen Unterschied macht.
Ich hatte das bisher als eine nornale Begleiterscheinung wahrgenommen, weil das bei meinem Hund auch so ist.
Den müsste ich auch behandeln lassen, sollten es Giardien sein oder?
Erstmal sollte ich wohl abwarten, ob es dann wirklich Giardien sind oder nicht ich mache mich voll verrückt🙃
 
Ich gebe bei matschekot gern miamor milde mahlzeit, oder gekochtes huhn, das tierarztfutter wurde hier wenig bis gar nicht angerührt.
Vllt magste das mal ausprobieren?
 
Ich weiß, dass man an drei aufeinanderfolgenden Tagen sammeln soll. Muss ich von jedem Stuhlgang an einem Tag jeweils etwas nehmen oder reicht ein Stuhlgang pro Tag?

So viele verschiedene Proben wie möglich.
Giardien z.B. werden intermittierend ausgeschieden, es kann also auch bei 3 Proben sein, dass nichts nachgewiesen wird, obwohl sie welche haben.
Die kleben sich an die Darmwand und fallen nur bei Gelegenheit ab und landen im Kot. Darum würde ich sammeln was geht. Das erhöht die Chancen.
 
Das Geld für einen Giardien Schnelltest würde ich mir sparen. War bei uns 2x negativ, der Labortest war dann, wie befürchtet, positiv🙄
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, ciari und verKATert
Ein Durchfallprofil enthält einen Test auf Giardien und nach was wird da noch geschaut?
Nach allen potenziellen Erregern, die Durchfall verursachen können (außer Giardien z.B. Tritrichomonas, Kokzidien etc.)


Soll ich die morosche Suppe ( lange gekochte Möhrensuppe) dann weglassen?
Die schadet auf keinen Fall sei froh wenn die zwei sie fressen.

weil das bei meinem Hund auch so ist.
Den müsste ich auch behandeln lassen, sollten es Giardien sein oder?
Falls es Giardien sind und dein Hund ebenfalls Durchfall hat wäre es sinnvoll ihn mit zu behandeln. Sprich mit deiner Tierärztin.

Hier noch zwei Links, kannst du dir ja mal anschauen:

Durchfallerreger

Durchfall bei Katzen
 
Werbung:
Und keine Panik, es sind wirklich nicht immer Giardien 😬
Wir hatten Kryptosporidien 😃
Daher sind große Kotprofile gut, da wird auf alle möglichen Durchfallerreger getestet, nicht nur die häufigsten :)
 
Super, danke für eure Hilfe.
Die links habe ich mir schon durchgelesen und sinnvoll wäre es jetzt den Kot zu sammeln. Zwar ist es schön, dass heute morgens kein Häufchen zu sehen war aber zum Sammeln warte ich die ganze Zeit darauf, dass sich jemand auf Toilette bequemt 😅
Gestern bin ich eisern geblieben und es gab erstmal nur die Suppe mit Huhn & Kochwasser. Das wurde dann über Nacht tasächlich mal gefuttert und heute morgen dann auch.
 
  • #10
Update: beide haben jetzt ganz vernünftige Kacki gemacht. Ich habe etwas davon eingesammelt und werde das erstmal weiterhin tun.
Auch wenn ich hoffe, dass der Durchfall damit erledigt ist, würdet ihr trotzdem ein Kotprofil machen lassen?
Falls es wieder losgeht habe ich ja schonmal Proben gesammelt und kann dann zügig nachschauen lassen.

Mein Hund hatte übrigens keinerlei Beschwerden, obwohl er den Kater oft sauber macht.
 
  • #11
Update: beide haben jetzt ganz vernünftige Kacki gemacht. Ich habe etwas davon eingesammelt und werde das erstmal weiterhin tun.
Auch wenn ich hoffe, dass der Durchfall damit erledigt ist, würdet ihr trotzdem ein Kotprofil machen lassen?
Falls es wieder losgeht habe ich ja schonmal Proben gesammelt und kann dann zügig nachschauen lassen.

Mein Hund hatte übrigens keinerlei Beschwerden, obwohl er den Kater oft sauber macht.
Hm, das ist wohl eher finanzielle Frage. Wenn Du es Dir leisten kannst: Gib die Proben ab, wenn nicht, dann kannste sicher auch nochmal abwarten, wenn es jetzt durch ist erst einmal.
Matschkot hatten unsere zwei recht oft, so bis zum ersten Jahr. Einfach auch wegen der großen Futtermengen, die sie vertilgt hatten.

Ich habe eben nochmals wegen der Schonkost oben nachgelesen. Ich kann Dir das Kattovit Gastro-Futter empfehlen, das hilft recht schnell. Meine Kater fressen sehr, sehr ungern Huhn und die Brühe davon schon gar nicht. Ich hatte auch den Gedanken, ihnen damit etwas besonders Leckeres aufzutischen 😅
Heilerde... Weiß ich nicht, ob das für Katzendärme wirklich eine gute Idee ist... Hattest Du das mit der Tierärztin abgesprochen? Ein bisschen "Erde" schadet sicher nicht (ich weiß schon, was Heilerde ist 😂), da ja auch beim Maus fressen draußen mal Erde dran klebt und "Dreck" und so, aber gezielt Heilerde zusetzen, ich würd's abklären, aber vielleicht hast Du das ja :)
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Auch wenn ich hoffe, dass der Durchfall damit erledigt ist, würdet ihr trotzdem ein Kotprofil machen lassen?

Wenn kein DF mehr auftritt kannst du ja abwarten, falls es aber wieder losgeht würde ich ein Kotprofil machen lassen.
 
  • #14
Bisher sieht es immernoch gut aus. Der Kater bekommt bisher aber auch ausschließlich die Schohnkost.

Das mit den Schohnkostdosen von Kattovit und Miamore werde ich mal ausprobieren, welche sie mögen und für den Notfall vorrätig haben. Schohnkost einkaufen gehen und schnell zubereiten ist ja nicht immer so einfach. Vorallem, weil die Morosche Suppe ja 1 1/2 Stunden kochen muss. Davor das Kleinschippeln und dann nich abkühlen und pürieren, das frisst ordentlich Zeit.

Kotproben sammel ich aktuell immernoch fleißig, falls es beim Umstellen morgen doch wieder weich wird.
Die Heilerde hatte ich für mich da und gelesen, dass einige die hier auch verwenden. Da ähnliche/ dieselben Stoffe in dem Synbiotikum vorkommen, was ich jetzt seit drei Tagen verwende habe ich das als Übergang genutzt.

Meine Hoffung ist, dass das irgendein Infekt war, für den der Kleine ein bisschen länger gebraucht hat um den zu überstehen.
Ein Kotprofil werde ich wohl nicht machen lassen, sollte es ausgestanden sein. Das Geld spare ich dann lieber in der Tierarztdose 😊


Vielen Dank für eure Hilfe Leute. Auch, dass sich soviele zeitnah gemeldet haben um Tipps zu geben.
Sollte ich doch zum Tierarzt müssen, weils wieder losgeht schreib ich bestimmt nochmal ❤️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Werbung:
  • #15
Bisher sieht es immernoch gut aus. Der Kater bekommt bisher aber auch ausschließlich die Schohnkost.

Das mit den Schohnkostdosen von Kattovit und Miamore werde ich mal ausprobieren, welche sie mögen und für den Notfall vorrätig haben. Schohnkost einkaufen gehen und schnell zubereiten ist ja nicht immer so einfach. Vorallem, weil die Morosche Suppe ja 1 1/2 Stunden kochen muss. Davor das Kleinschippeln und dann nich abkühlen und pürieren, das frisst ordentlich Zeit.

Kotproben sammel ich aktuell immernoch fleißig, falls es beim Umstellen morgen doch wieder weich wird.
Die Heilerde hatte ich für mich da und gelesen, dass einige die hier auch verwenden. Da ähnliche/ dieselben Stoffe in dem Synbiotikum vorkommen, was ich jetzt seit drei Tagen verwende habe ich das als Übergang genutzt.

Meine Hoffung ist, dass das irgendein Infekt war, für den der Kleine ein bisschen länger gebraucht hat um den zu überstehen.
Ein Kotprofil werde ich wohl nicht machen lassen, sollte es ausgestanden sein. Das Geld spare ich dann lieber in der Tierarztdose 😊


Vielen Dank für eure Hilfe Leute. Auch, dass sich soviele zeitnah gemeldet haben um Tipps zu geben.
Sollte ich doch zum Tierarzt müssen, weils wieder losgeht schreib ich bestimmt nochmal ❤️
Klingt alles sehr nachvollziehbar und gut :D
 
  • #16
So, ich hatte gehofft ich muss mich nicht nochmal melden, aber wir haben jetzt ein großes Kotprofil in Auftrag gegeben. Mit der Schohnkost war der Kot okay, aber nicht als ich auf normales Futter zurück umstellen wollte obwohl ich es langsam gemacht habe.
Der Kot der Katze ist aber gut, nur der vom Kater ist immernoch ein Fladen oder einfach weich.
Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde mir das Ergebnis aufjedenfall ausdrucken lassen und habe auch abgelehnt dass sie einen Giardien und Parasytentest in der Praxis selbst durchführen, weil das falls da nix bei rumkommt ja eh nochmal im großen Kotprofil mitgemacht wird.
Ich zahle für den Test ca140€ bei Laboklin +Versand und dann nochmal so ca 60€ für die Auswertung/ Beratung beim Tierarzt, ohne anschließende Behandlung /allgemeine Untersuchung undso. Die muss ich dann auchnochmal zahlen. Mir kommt der "Service" beim Tierarzt ganz schön teuer vor, aber als ich bei einer anderen Praxis nachfragte nannten sie mir einen fast identischen Gesamtbetrag, also hab ich das so akzeptiert.
Der Giardien und Parasitentest der Praxis hätte übrigens auch 78€ gekostet. Habt ihr ähnliche Preise gehabt?

Das Ergebnis sollte ich Montag oder Dienstag bekommen, ich hoffe das da was rauskommt, damit wir nicht noch weiter forschen müssen.

Habt ihr noch Tipps, Dinge die ich unbedingt nicht vergessen sollte nachzufragen?
Hättet ihr das jetzt genauso gehandhabt wie ich? Glaubt ihr, dass ein Kotprofil immernoch der beste erste Weg ist, auch wenn nurnoch der Kater den Durchfall hat?
Ich bin für jede Anmerkung dankbar.
 

Ähnliche Themen

Micekolben
Antworten
11
Aufrufe
6K
Micekolben
Micekolben
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
Chuls
Antworten
17
Aufrufe
2K
Chuls
Chuls
L
Antworten
6
Aufrufe
8K
Lucky86
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben