Flohsamenschalen gegen Verstopfung okay bei Katze mit Neigung zu Struvitkristallen im Urin?

  • Themenstarter Croak!ichi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flohsamen kater lactulose struvit verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Croak!ichi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2021
Beiträge
7
Hallo Forum,

mein Kater (13, Norwegische Waldkatze, 6,2 kg) hat seit einigen Monaten mit Verstopfung zu kämpfen. (Er verliert Kot-Kullern außerhalb der Katzentoilette. Ich habe bebachtet, wie er versucht sein Geschäftchen zu erledigen, dann vom Klo wegrennt und dabei die Kuller verliert. Manchmal probiert er auch auf mehreren Toilette vergeblich Kot abzusetzen, bis es nach 1 Stunde und beim vierten Versuch denn doch endlich klappt.)

Ich führe einen K*ck-Kalender, wie es jemand hier im Forum erwähnt hatte. Und er bekommt nun täglich Malzpaste und etwas Wasser aufs Futter.

Mir wurde von der Tierärztin am Telefon Lactulose empfohlen. Die Lactulose (Laxatract 667 mg/ml) hilft zwar etwas; er hat aber immer noch keinen regelmäßigen Stuhlgang (mitunter liegen 2-3 Tage zwischen den Häufchen). Ich habe mich bisher nur getraut die Anfangsdosis von 3,6ml auf 3,9ml zu erhöhen (aus Angst, dass der Fluffbär Durchfall bekommt). Die Dosis bekommt er auf 3 Mahlzeiten verteilt, also 3x je 1,2ml bzw. 1,3ml aufs Futter geträufelt.

Die Tierarzthelferin an der Anmeldung erwähnte, dass eine andere Kundin ihrer Katze Flohsamenschalen gibt.

Auf der Packung, die ich zuhause habe, sind unter "Nährwertangaben" nur 0,3g Salz pro 100g gelistet ("natürlich vorkommendes Natrium").
Im Internet finde ich aber alle möglichen anderslautenden Angaben zum Mineralstoffgehalt von Flohsamenschalen allgemein.

Der Kater hat auch eine Neigung zu Mineralstoffkristallen im Urin und vor vielen Jahren wurde ihm der Penis amputiert. Ich meine, damals waren es Oxalatkristalle (da lebte er noch bei meinem Bruder). Letztes Jahre hatte er eine schlimme Blasenentzündung und bei der Untersuchung fand die Tierärztin viele Struvitkristalle im Urin. Er bekommt derzeit KATTOVIT Urinary als Futter.

Sind die Flohsamenschalen gegen Verstopfung okay?
Oder sollte ich lieber die Lactulose-Dosis weiter erhöhen?

Grüße,
Josefine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat er die Verstopfungsprobleme seit er das Urinary Futter bekommt? Fütterst Du das Nass- oder Trockenfutter?
Was hast Du denn sonst gefüttert?
Im Grunde wäre es für den Darm gut, er würde gutes Nassfutter bekommen, hoher Fleischanteil, gerne auch eher mehr Ballaststoffe.

Das muss in keinem Widerspruch zu seinen Struvitkristallen stehen. Die kommen daher, dass der Urin zu basisch ist, also nicht sauer genug. Man kann dann das Nassfutter, das für seinen Darm gut ist, ansäuern.

Dazu gibt es hier einige Informationen und es melden sich bestimmt noch mehr Leute. @Usambara scheint sich damit gut auszukennen :)

Ideal wäre ja, dass Du ihm ein Nassfutter gibst, das von alleine für keine Verstopfung sorgt und nicht noch ein Zusatzmittel geben musst.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Das ist ein spezieller Fall, wenn sowohl Struvit und Oxalatsteine vorhanden sind.
(bei uns sind es "nur" Oxalatsteine, wo man quasi nichts machen kann)
Ich möchte da gern auf die FB Gruppe Katzen mit Struvit/Oxalat verweisen, die sind sehr hilfsbereit und wissend.
Bei Facebook anmelden
 
Das mit der Verstopfung kenne ich sehr gut.
Minni geht auch nur jeden zweiten Tag, es waren aber auch schonmal 5 Tage dazwischen.

Wir haben schon beides probiert...Flohsamenschalenpulver und Lactulose.
Wir sind wieder bei Lactulose gelandet.

Flohsamenschalen hat Minni nicht vertragen, hatte wohl Bauchweh und hat kaum gefressen.

Lactulose verträgt sie gut.
Sie bekommt 2x täglich 3ml.
Gerade letzte Woche habe ich mit unserer Tierärztin gesprochen, ich soll Minni eigentlich 3x täglich 2ml geben.
Da sie aber Lactulose übers Nassfutter bekommt, bekommt sie eben zu jeder Mahlzeit 3ml, also insgesamt täglich 6ml.

Minni hat mit dieser Dosierung nicht annähernd Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hat er die Verstopfungsprobleme seit er das Urinary Futter bekommt? Fütterst Du das Nass- oder Trockenfutter?
Was hast Du denn sonst gefüttert?
Im Grunde wäre es für den Darm gut, er würde gutes Nassfutter bekommen, hoher Fleischanteil, gerne auch eher mehr Ballaststoffe.

Das muss in keinem Widerspruch zu seinen Struvitkristallen stehen. Die kommen daher, dass der Urin zu basisch ist, also nicht sauer genug. Man kann dann das Nassfutter, das für seinen Darm gut ist, ansäuern.

Dazu gibt es hier einige Informationen und es melden sich bestimmt noch mehr Leute. @Usambara scheint sich damit gut auszukennen :)

Ideal wäre ja, dass Du ihm ein Nassfutter gibst, das von alleine für keine Verstopfung sorgt und nicht noch ein Zusatzmittel geben musst.

Das Kattovit-Futter bekommt er schon länger - seit er die Blasenentzündung hatte. Bewegungsmangel ist ein Faktor (früher hatte er Freigang im Garten, ein Schotterpfad führte zum Grundstück. Heute ist er reiner Stubentiger, denn wir wohnen an einer recht viel befahrenen Straße) und seine Trinklust hat im Laufe der Zeit abgenommen. Beides Baustellen, auf denen ich arbeite.

Zumal sich Oxalatkristalle bilden, wenn der Urin zu stark angesäuert wird, würde ich Eigenexperimente gerne vermeiden. Davon, zu seinem normalen Futter dauerhaft ergänzend die Uryvet-Paste zu geben, die seinen Urin ansäuert, hat die TÄ abgeraten.
 
Das Kattovit-Futter bekommt er schon länger - seit er die Blasenentzündung hatte. Bewegungsmangel ist ein Faktor (früher hatte er Freigang im Garten, ein Schotterpfad führte zum Grundstück. Heute ist er reiner Stubentiger, denn wir wohnen an einer recht viel befahrenen Straße) und seine Trinklust hat im Laufe der Zeit abgenommen. Beides Baustellen, auf denen ich arbeite.

Zumal sich Oxalatkristalle bilden, wenn der Urin zu stark angesäuert wird, würde ich Eigenexperimente gerne vermeiden. Davon, zu seinem normalen Futter dauerhaft ergänzend die Uryvet-Paste zu geben, die seinen Urin ansäuert, hat die TÄ abgeraten.
Fütterst Du denn das Nass- oder Trockenfutter?
Es ist halt so: Das Kattovit-Futter ist ja auch nichts anderes, als angesäuertes Futter :)
 
Das mit der Verstopfung kenne ich sehr gut.
Minni geht auch nur jeden zweiten Tag, es waren aber auch schonmal 5 Tage dazwischen.

Wir haben schon beides probiert...Flohsamenschalenpulver und Lactulose.
Wir sind wieder bei Lactulose gelandet.

Flohsamenschalen hat Minni nicht vertragen, hatte wohl Bauchweh und hat kaum gefressen.

Lactulose verträgt sie gut.
Sie bekommt 2x täglich 3ml.
Gerade letzte Woche habe ich mit unserer Tierärztin gesprochen, ich soll Minni eigentlich 3x täglich 2ml geben.
Da sie aber Lactulose übers Nassfutter bekommt, bekommt sie eben zu jeder Mahlzeit 3ml, also insgesamt täglich 6ml.

Minni hat mit dieser Dosierung nicht annähernd Durchfall.

6ml täglich? Dann wäre ja tatsächlich noch einiges an Spielraum für uns. Ist deine Minni auch eine etwas größere Rasse?
 
Werbung:
Unsere Minni ist eine BKH, aber eine seeeehr zarte ;)
Sie wiegt nur knapp 3kg.

Anfangs hat Minni 3x 1ml bekommen, das hat überhaupt nichts gebracht.
Wir haben übrigens auch das Laxatract.
Von Ratiopharm die Lactulose haben wir auch schon probiert, aber davon hat sie erbrochen und hatte Durchfall.
Also nehmen wir weiterhin direkt das Laxatract vom Tierarzt , auch wenn es sehr teuer ist.

Du kannst Dich ja auch langsam rantasten, vielleicht erstmal mit 3x 1,5 ml .
Aber ja, Du hast noch Spielraum.
 
  • Like
Reaktionen: Croak!ichi
Fütterst Du denn das Nass- oder Trockenfutter?
Es ist halt so: Das Kattovit-Futter ist ja auch nichts anderes, als angesäuertes Futter :)

Sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Das Trockenfutter liebt er.

Ich vermute, dass nicht nur Fleischsorten mit relativ geringem Gehalt an Phospor (Huhn, Kalb) verwendet werden, sondern auch der Mineralstoffgehalt zusätzlich reduziert wurde (jedenfalls Magnesiumgehalt). Ist das nicht so?

Nachdem die Blasenentzündung überstanden war, sollte ich den Kater langsam auf Spezialfutter umstellen.
Ich hatte stattdessen PRODOCA Guardacid Tabletten (siehe Anhang) ergänzend zum normalen Futter gegeben, und zwar erst in geringerer Dosis als empfohlen - erstmal zum rantasten. Nach 4 Tagen hatte er wieder nur kleine Tröpfchen pinkeln können. Die TÄ meinte, weil sie Calcium etc. enthalten, seien sie ungeeignet............ ?????? 😩 Also hab ich ihm nochmal die Uryvet-Paste gegeben und dann Spezialfutter geholt. Deshalb meine ich, lieber keine Experimente. Oder wäre das eine gute Frage für die Facebook-Gruppe?
 

Anhänge

  • tabl.jpg
    1.018,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Das Trockenfutter liebt er.
Trockenfutter ist halt super ungünstig bei Verstopfung. Wenn er das Nassfutter auch frisst, schau doch, dass Du das Trockenfutter reduzierst, bis auf Leckerchenmengen oder im Idealfall halt ganz weglassen.
Deshalb meine ich, lieber keine Experimente. Oder wäre das eine gute Frage für die Facebook-Gruppe?
Das weiß ich nicht, weil ich die Gruppe nicht kenne. Aber fragen kostet nix und da sind vermutlich Leute, die sich damit gut auskennen, also würde ich auf jeden Fall dort nachfragen :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben