Immer wieder Durchfall

  • Themenstarter Ninjaturtlepokey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Ninjaturtlepokey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an, dass unsere Katze Durchfall bekam. Da die kleine Maus sowieso ein bisschen empfindlich ist, was die Verdauung angeht und wir ein neues Leckerlie ausprobiert haben, habe ich es darauf geschoben. Zwei Tage später fing unser Maine Coone Kater auch an. Das wunderte mich schon, weil der Dicke eigentlich wirklich einen Pferdemagen hat. Also kurzerhand alle auf Schonkost gesetzt. Also gekochtes Huhn und ein spezielles Schonkostfutter, welches es beim Edeka gibt. Ein paar Tage später war der Spuk vorbei. Also habe ich wieder angefangen normal zu füttern. Ein paar Tage später, wieder alle Durchfall. Wieder Schonkost. Wieder war alles gut. Jetzt war es auch ein paar Stage gut, aber nun haben sie wieder Durchfall. Mit der Schonkost waren es bei allen wirklich perfekte Würste. Habe ich die Schonkost vielleicht zu früh abgesetzt? Die drei sind Wohnungskatzen. Natürlich ist mein nächster Gang jetzt auch zum TA mit Kotprobe. Das wollte ich den Mäusen aber erstma ersparen, da sie sonst wirklich fit sind. Fressen und Spielen ganz normal. Und als wir sie letztes Kahr zu uns geholt haben, hatten wir auch ein kurzen Durchfallpronlen und da hieß es vom TA auch nur Schonkost und wir haben etwas zum Darmaufbau bekommen.
Naja, lange Rede gar kein Sinn. Vielleicht habt ihr ja trotzdem noch Tipps für uns..
 
A

Werbung

Das mit dem "Tierarzt ersparen" ist zwar meist lieb gedacht, aber unterm Strich verursacht es gerne am Ende aber mehr trouble für die Katzen.

Deshalb finde ich den Gang zum Tierarzt, wenn die Mäsue schon zwei Wochen damit zu tun haben, wirklich sinnvoll. Zumal wenn nicht nur Eine das Problem hat, sondern sich der Durchfall aufeinmal bei den anderen Katzen auch zeigt.

Du schreibst, sie wirken fit..wären sie aber fit, dann hätten sie keinen Durchfall.

Insofern ist mein Tipp, der den du dir selber schon gegeben hast ---> Tierarzt.

In der Zwischenzeit bis zum Termin, würde ich empfehlen nicht zuviel am Futter zu ändern oder herumzuprobieren. Das bringt das Gedärme zusätzlich noch aus der Bahn.

Wenn du hast, verfüttere vielleicht ein Mono-/Single Proteinfutter. Also ein Futter, welches nur eine Fleischsorte entält, für die nächsten Tage und wechsle nicht zwischenrein mit anderem Futter.
 
Natürlich ist mein nächster Gang jetzt auch zum TA mit Kotprobe.

Hier möchte ich sicherheitshalber @bohemian muse zitieren, denn ich hätte sonst nie gewusst was dem TA zu sagen, auf was ich untersucht wissen möchte ☺️

Ich würde dir empfehlen über drei Tage hinweg Kotproben zu sammeln und diese von eurem Tierarzt ins Labor einsenden zu lassen für ein Kotprofil inklusive bakteriologischer Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus.
 
Für ein Kotuntersuchung müssen die Katzen nicht unbedingt zum Tierarzt. Du kannst einfach übers Wochenende Proben sammeln und am Montag ins Labor einschicken lassen.

Grundsätzlich ist aber auch ein Tierarztbesuch für Katzen weniger belastend als anhaltender Durchfall. Wenn du das Gefühl hast, dass euer Tierarzt keine ausreichenden diagnostischen Maßnahmen durchführt macht vielleicht auch ein Praxiswechsel Sinn. Aber soweit ich das verstehe hast du in diesem Fall noch gar nicht mit ihm gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Für ein Kotuntersuchung müssen die Katzen nicht unbedingt zum Tierarzt. Du kannst einfach übers Wochenende Proben sammeln und am Montag ins Labor einschicken lassen.

Grundsätzlich ist aber auch ein Tierarztbesuch für Katzen weniger belastend als anhaltender Durchfall. Wenn du das Gefühl hast, dass euer Tierarzt keine ausreichenden diagnostischen Maßnahmen durchführt macht vielleicht auch ein Praxiswechsel Sinn. Aber soweit ich das verstehe hast du in diesem Fall noch gar nicht mit ihm gesprochen.
Also der Smiley dafür, dass du just dann schriebst, während ich dich am erwähnen war ☺️
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
400
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
17
Aufrufe
761
MiLuAn
M
Maureen
Antworten
1
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
D
Antworten
9
Aufrufe
567
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben