Durchfall nach Antibiotika

  • Themenstarter MarenD
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MarenD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2022
Beiträge
2
Unsere 10 Jahre alte Katze hatte vor ca. 3 Wochen eine Zahn OP und hat dann für 2 Wochen Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Gegen Ende der 2. Woche fing sie mit Durchfall an. Den hat sie leider immer noch. Ich denke es liegt am Antibiotika. Zum TA können wir leider erst im neuen Jahr, der hat Urlaub.

Der Durchfall ist nicht unkontrolliert, sie geht wie vorher 2x/Tag kacken. Am Anfang hat es aber auch sehr schlimm gestunken. Das ist inzwischen aber weg. Ich gebe ihr seit einigen Tagen Schonkost (Hühnchen, Reis, Möhren). Ich bilde mir auch ein, dass die Konsistenz schon besser wird.

Zu meiner Frage: wie lange dauert es etwa, bis sich der Darm wieder einpendelt? Bei unserem Hund wurde es immer gleich fest bei Schonkost. Das ist neu für uns.

Danke 🙂

Vg Maren
 
A

Werbung

Da Antibiotika die Darmflora angreufen, kann man sie mit einer Darmsanierung unterstützen. Dafür gibt es Präparate, die extra für Katzen entwickelt wurden.

Sobald deine Katze appetitlos wird oder antriebslos und schlapp, solltest du zur Not auch schon vor dem nächsten Montag zum Tierarzt gehen.

Es könnte sich ja auch eine andere Krankheit entwickelt haben.

Gute Besserung!
 
Danke, ich werde da mal was besorgen. Bekommt man das in der Tierhandlung?


Bis jetzt trinkt und isst sie gut und isst auch nicht weniger aktiv.
 
Ich habe zum Glück noch keine Dysbiose bei unseren Katzen behandeln müssen. Ich hoffe aber, dass sich hier noch jemand einschaltet, der ein gutes Mittel kennt. Ansonsten würde ich mal das Internet durchsuchen und dann hier nachfragen, ob jemand mit dem Mittel meiner Wahl Erfahrungen hat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
LeOundChinO
Antworten
3
Aufrufe
2K
nell&emmi
nell&emmi
C
Antworten
271
Aufrufe
101K
cyroo
C
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
vichypusteblume
V
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Domi0811
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben