Kleine Katze hat Durchfall

  • Themenstarter kimmi007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kimmi007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2015
Beiträge
15
Hallo,
ich weiß, dass das Thema eigentlich schon genüge duchgenommen wurde, aber es sind ja immer andere Fälle. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Meine Katze, geb. ca. am 25.06.22, hat seit gut einem Monat Durchfall mit etwas Blut. Sie hatte Würmer und hat eine Wurmkuhr am 19. Oktober bekommen, wonach der Durchfall aber nicht besser geworden ist. Also bin ich am 24. Oktober nochmal zu einem anderen Tierarzt, der meinte, dass es wohl immer noch am Wurmbefall läge und hat ihr Antibiotikum und etwas zur Entkrampfung gespritzt. Sie hat dann auch ein paar Tage Futter für die Verdauung bekommen und 1-2 Wochen ein Pulver, welches ihrem Darm wieder auf vordermann bringen solle. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Durchfall nur schlimmer werden würde von dem Pulver, weswegen ich das abgesetzt habe.
Jetzt ist der Durchfall nach wie vor da, mit etwas Blut, und es stinkt extrem. Noch dazu tritt sie auch ständig in ihren eigenen Kot, oder hat noch etwas an ihrem After kleben was sie dann in der Wohnung verteilt. Ich weiß nicht wirklich was ich jetzt noch tun soll, ich hatte auch Kot zum Tierarzt mitgebracht aber das wollte sie nicht untersuchen bzw. befand es nicht für nötig.
Ansonsten ist die Katze sehr spielfreudig und sie schnurrt sehr viel. So sieht man ihr nicht an, das irgendwas los ist.
Ich gebe ihr immer Nassfutter ohne Getreide. Von Trockenfutter hält sie nicht viel. Sie isst normal und hat auch kein Gewicht verloren.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sollte bisher kein Kotprofil gemacht worden sein, was ich nach deinem Text stark vermute, würde ich dies dringend raten.
Giardien oder Kokzidien kann der Tierarzt nicht unterm Mikroskop erkennen. Für das Profil sammelst du drei Tage lang etwas von jedem Häufchen und bewahrst das am besten in einem leeren Marmeladenglas(oder so) auf. Du kannst die Probe selber in ein Labor einschicken, oder beim Tierarzt zum wegschicken abgeben. Danach bist du schlauer und der kleine Kerl kann behandelt werden
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo 🙋‍♀️
Ich weiß nicht wirklich was ich jetzt noch tun soll, ich hatte auch Kot zum Tierarzt mitgebracht aber das wollte sie nicht untersuchen bzw. befand es nicht für nötig.

Genau das müsste aber gemacht werden.
Am besten fängst du sofort an und sammelst über 3 Tage bringst es in eine TA-Praxis die es dann einschickt. Im Labor sollte ein großes Kotprofil (Durchfallprofil) incl. Giardien und andere Parasiten erstellt werden.
 
...und vielleicht in diesem Zusammenhang, einen anderen Tierarzt aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich würde den Kot von drei Tagen sammeln und auf alle Parasiten untersuchen lassen. Deine Beschreibung könnte zum Beispiel auch auf Giardien zutreffen, welche nicht durch die Wurmkur abgetötet werden.

Katzen sind Meister darin ihre gesundheitlichen Probleme sich nicht anmerken zu lassen, und zeigen es erst wenn's viel zu spät ist ... Daher würde ich auf eine kotuntersuchung bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Das ist ja wie es bei uns war, erst der dritte TA hat richtig gehandelt und eine Kotprobe verlangt. Extrem stinkend ist Giardien verdächtig… Im Durchfallprofil wird alles getestet, und ein Giardien Schnelltest für gleich wird sicher beim TA vor Ort gemacht damit ihr inzwischen im Fall des Falles schon mal mit der Behandlung starten könnt bis das Laborergebnis da ist. Alles Gute🍀
 
Giardien sind doch auch auf den Menschen übertragbar, oder? Von daher würde ich lieber mehr putzen, als sonst, damit sich die Kleine nicht immer wieder ansteckt. Machst du wahrscheinlich eh schon wegen dem Gestank.
Ich würde den TA wechseln. Sammelkotprobe untersuchen lassen.
Und dann meldeste dich hier einfach nochmal.
LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Meeko
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
251
Lenotti
L
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
E
Antworten
3
Aufrufe
675
little-cat
L
J
Antworten
15
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben